Lucky Tower Ultimate ist ein Spiel, über das ich zufällig auf Twitch gestolpert bin. Ein Rogue Like mit tonnenweise Dad-Jokes und sehr viel extrem seltsamen und verrückten Ideen. Man betrinkt sich in einer Bar und wird von der Kneipentoilette an die Spitze eines Turmes teleportiert. Ziel ist es den Turm zu verlassen, der aus neun Ebenen besteht und auf jeder Ebene gibt es drei Türen, die zu drei Arealen führen. Eine ist immer der Weg auf die nächste Ebene, die anderen sind Fallen, versteckte Schätze oder Sackgassen ohne Belohnung.
Auf der Reise durch den Turm kann man verschiedene NPCs finden, die einem im Kampf zur Seite stehen. Die NPCs erleichtern die Reise massiv, die sie sehr tanky sind und teilweise verschiedene Special-Fähigkeiten mitbringen. Will da nicht viel spoilern, erklärt sich im Spiel schnell von selbst.
Wenn man den Turm verlässt schreitet man in der Story voran. Die NPCs haben verschiedene Quests, die man nur fortführt wenn man sie mit aus dem Turm befreit. Zudem hat man dann ein HUB, in dem verschiedene Dinge aufgebaut und vorangetrieben werden können. Ist man damit fertig geht man sich wieder betrinken und die Reise startet erneut.
Ich finde die Idee des Spiels ziemlich nice und die Umsetzung sehr gelungen. Es ist wohl eigentlich ein Handy-Game von 2010, aber hier mit mehr Inhalt und besserer Optik. Das Spiel selbst ist aber unfair und teilweise brutal schwer. Es ist keine Soulslike-Form von Schwierigkeit, aber manchmal... damit meine ich sehr oft, wird man halt irgendwann irgendwo sterben. Aber bis auf den Fortschritt in dem aktuellen Run verliert man dadurch nichts - ist nur blöd wenn man tonnenwiese Gold, Material und NPCs im Schlepptau hat und dann dumm auf dem letzten Flur stirbt ![]()
Game kostet 15€ und ist auf Steam und im eShop erhältlich. Ich hoffe dringend, dass ein Limited-Publisher das Teil auch mal umsetzt, wäre mega nice! Ist vom Deutschen Studio Seufz... noch ie von gehört vorher ![]()