1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Vincent_Vega

Beiträge von Vincent_Vega

• Fußball-Thread

• Vincent_Vega
    • 7. Juli 2026 um 21:53

Hab die Doku-Reihe auch vor ein paar Wochen mal gesehen. Sehr zu empfehlen. Und krass wie Beckenbauer und die Bild Zeitung gegen Vogts 1994 gehetzt haben. Viel der Kritik war da wenig sachlich.

• Resident Evil Requiem

• Vincent_Vega
    • 6. Juli 2026 um 14:27

Ich habe es vor einiger Zeit beendet und bin etwas zwiegespalten. Von den neuen Teilen haben mir 7 und auch 8 besser gefallen. Der beste Part ist sicher der lange Teil mit Grace. Durch die Wechsel zwischen Leon und Grace wirkt das Ganze nicht so aus einem Guss. Die spielen sich nicht nur komplett anders, sondern man hat auch ein eigenes Craftingsystem. Vielleicht wäre es besser man hätte wie bei den alten Teilen die Charaktere nacheinander gespielt. Irgendwie hat man das Gefühl Capcom weiß nicht so richtig wohin mit der Reihe.

• Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• Vincent_Vega
    • 6. Juli 2026 um 14:00

Hatte auch fest damit gerechnet, dass es mit Discs irgendwann vorbei ist, aber hatte die Hoffnung, dass es erst ab PS6 passiert. Ich bin ziemlich eisern was physische Medien angeht. Habe bis jetzt noch nie ein Spiel digital gekauft und sammle auch Schallplatten und besitze zumindest die Filme, die ich sehr mag auf DVD. Mir ist auch klar, dass insbesondere bei der PS5 die Spiele eh praktisch ohne Download nicht spielbar sind, aber bis jetzt habe ich mir noch alles auf Disc geholt. Da ich bei der PS5 auch schon eher wenig gekauft habe ist für mich die Frage ob ich mir eine PS6 überhaupt hole oder dann die für mich wichtigen Spiele auf PC spiele. Interessant wären für mich z.B. ein neues Elden Ring, Resident Evil, Last of us. Vieles kommt ja eh auf PC.
    Ich habe wie viele hier auch noch viel Backlog und eine Menge zu zocken. Für die Switch 1 steht noch viel an und auch einiges an Retro. Da ich den GKC bei der Switch 2 aus dem Weg gegangen bin habe ich dort ganze 3 Spiele :). Mal schauen was Nintendo in Zukunft macht.

• Zuletzt durchgezockt Topic

• Vincent_Vega
    • 7. April 2026 um 09:58

Exhumed (Sega Saturn)

Exhumed ist ein First-Person-Shooter / Action Adventure mit Metroidvania Anleihen und spielt im alten Ägypten. Das Spiel lief super flüssig und sieht aus wie ein Kind seiner Zeit. Probleme haben vor allem die Sprungpassagen gemacht, die man nur schwer präzise ausführen kann. Das hat wirklich oft frustriert und dadurch bin ich auch oft gestorben. Die Schwierigkeit zieht in den letzten Level stark an und es gibt einige schwierige Passagen. Auch sind einige Rätsel nur schwer ohne Lösung machbar. Trotzdem hatte ich meinen Spaß. Es gibt auch eine Playstation Version und eine Neuauflage für Switch und PS4. Die haben auch Checkpoints, also würde ich euch eher die empfehlen ohne das ich sie gespielt habe :).

• Donkey Kong Country 2

• Vincent_Vega
    • 15. Februar 2026 um 22:28

Nach Super Metroid mache ich gerade auf dem Super Nintendo weiter und habe Donkey Kong Country 2 angefangen. Uff, ist das stellenweise frustrierend. Hatte als Kind DKC3 und nach meiner Erinnerung konnte man dort immer speichern. Hier kann man in jedem Bereich nur einmal kostenlos speichern und muss dann 2 Münzen zahlen. Wenn man die nicht hat, hat man halt Pech. Einfach zurück in die ersten Level zum Farmen kann man auch nicht. Bin in der dritten Welt und hart am überlegen ob ich das durchziehe oder doch einen anderen Teil spiele. Teil 3 hatte auch einige anspruchsvolle Level, aber so hatte ich das nicht in Erinnerung.

• Vincent_Vega
    • 12. Februar 2026 um 23:13

Super Metroid (Super Nintendo)

Hab jetzt das erste Mal Super Metroid beendet und zwar in allerletzter Sekunde. Hatte beim Countdown am Ende wirklich keine Sekunde mehr, aber habe es noch ins Schiff geschafft :). Von allen Metroids bis jetzt das schwächste, was für mich an der Steuerung und der teils verwirrenden Levelstruktur liegt. Hatte bis zum Schluss Probleme mit Wall Jump, Space Jump und Grapping Beam. Bei den anderen Teilen, die ich gespielt habe (Fusion, Samus Returns und Dread) hatte ich nicht so Probleme mit der Steuerung. Vermutlich haben das alte Hasen, die es früher gespielt haben diese Probleme nicht. Ohne Guide wäre es wohl noch frustrierender geworden.

• Vincent_Vega
    • 9. Februar 2026 um 16:37
    Zitat von Luftikus

Super Metroid (SNES) - 7/10

Mag für viele Gotteslästerung sein, aber es ist immer noch mein unliebstes Metroid Spiel. Zu kryptisch, zu verwoben, zu unrund. Wäre ohne Guide für mich nicht zu schaffen gewesen, obwohl es bereits mein zweiter Run war. Einige Spielmechaniken werden nur ungenügend erklärt, der Walljump fühlt sich total broken an, das Weiterkommen hängt oft von Zufall ab.

Dem entgegen stehen natürlich die exzellente Spielwelt, die tolle Metroid Idee und tolle Bossgegner.

Mit Fusion, Zero Mission, Samus Returns und Dread hatte ich trotzdem viel mehr Spaß.

Ich spiele es auch gerade und möchte das mal so unterschreiben. Bin noch nicht durch, aber viele Stellen sind frickelig und die Steuerung finde ich mega gewöhnungsbedürftig. Hab Dread, Fusion und Samus Returns durch und kann mich nicht erinnern so frustriert gewesen zu sein an einigen Stellen. Zero Mission liegt hier noch in der Schublade. Ohne Guide zwischendurch wäre ich auch völlig aufgeschmissen.

• In welchem Spiel habt ihr die meisten Spielstunden?

• Vincent_Vega
    • 9. Februar 2026 um 16:32

Hab in meinem letzten Semester um die 150 Stunden Final Fantasy XII auf der PS2 gespielt. Seitdem bin ich auch nur noch offline unterwegs und auch reiner Konsolero. Mag Spiele, die ich nach eine gewissen Zeit durchhabe und abhaken kann. Perfekt sind so 15 - 20 Stunden. Hatte mal eine eher fürchterliche Phase als ich mein erstes Studium abgebrochen habe. Hab da ca. 1 Jahr praktisch nur Warcraft 3 und Call of Duty 1 online gespielt. War dann richtig gut in den Spielen, aber leider habe ich in der Zeit so ziemlich alles vernachlässigt. Seitdem spiele ich nur noch Singleplayer auf Konsole oder halt lokal mit Freunden. Onlinespiele wie WoW haben halt so einen Unendlichkeitsfaktor, den ich mir aufgrund der Erfahrung nicht geben würde. Spiele wie Breath of the Wild oder Elden Ring haben mich z.B. auch schon eine ganze Zeit gehooked, aber die sind dann halt zumindest irgendwann vorbei.

• Farewell / Der Thread zum Abschiednehmen

• Vincent_Vega
    • 31. Januar 2026 um 10:32

Catherine O'Hara ist gestorben. Bekannt als Mutter von Kevin allein zu Haus. Mein Sohn findet den Film richtig gut. Er hat ihn mit mir das erste Mal gesehen kurz vor Weihnachten. Hat wohl zuletzt noch bei der zweiten Staffel zu Last of us mitgespielt. Die Staffel habe ich aber noch nicht gesehen.

• Der "Seid ihr vergeben?" Thread

• Vincent_Vega
    • 23. Januar 2026 um 12:09

Ich bin auch der Meinung, dass man sich Elternschaft nur teilweise vorstellen kann. Hab selber zwei Kinder, die völlig unterschiedlich sind und der Große ist z.B. so gar nicht wie ich :). Die "Abläufe" insklusive Einschränkungen im Leben (die auch bei jedem Kind anders sein können) wie Schlafmangel zu Beginn, weniger Freizeit kann man sich noch ausmalen, den Rest eigentlich nicht. Ein Leben mit und ohne Kinder ist völlig unterschielich.

Über das Bereuen von Kinderkriegen habe ich auch mal was gelesen (im eigenen Leben noch niemanden kennengelernt), aber da kam raus, dass selbst Eltern die es bereuen ihre Kinder praktisch immer lieben. Die andere Seite gibt es sicherlich häufiger: Ältere Leute, die bereuen keine Kinder zu haben oder traurig sind, dass es bei ihnen nicht geklappt hat. Bei uns gibt es so eine Kinderwunschklinik, die angeblich sehr viel Geld machen.

Wenn man ältere Leute am Ende ihres Lebens fragt, was für sie wichtig war sind es häufig die Kinder. Unsere Eltern sind auch alle leidenschaftliche Omas und Opas. Die wenigsten sagen an ihrem Lebensabend wohl, sie hätten gerne mehr gezockt, am Handy rumgepimmelt oder mehr Netflix geguckt. Zudem hat auch alles seine Zeit was Hobbies angeht: Kinder bleiben nicht immer klein.

• Vincent_Vega
    • 27. Dezember 2025 um 23:41

Secret of Evermore (SNES)
    Hab mal eine Perle meiner Kindheit durchezockt. Anlass war für mich das Erscheinen vor einigermaßen genau 30 Jahren. Das Spiel ist für mich ein "Comfort-Game", da ich es einigermaßen auswendig kenne. Da es für mich sehr nostalgieaufgeladen ist, kann ich es kaum fair bewerten :). Grafik und Sound ist auf jeden Fall zeitlos schön. Es gibt keine schönen Melodien, dafür wird die etwas melancholische Stimmung sehr gut eingefangen. Die vier Welten sind sehr abwechlsungsreich und es wird fast kein Bossrecycling betrieben. Ich mag die etwas andere Story im Vergleich zu den Genrevertretern auch sehr.
    Das Kampfsystem finde ich verbessert im Vergleich zu Secret of Mana, aber es hat auf jeden Fall seine Schwächen. Im Vergleich zu Mana gibt es nur 3 Stufen zum aufleveln, was aber durchaus praktikabler ist, da es deutlich schneller voll aufgeladen ist. Die Waffen sind leider gar nicht gut gebalanced. Die Speere sind für mich die mit Abstand besten Waffen und die Schwerter und Äxte praktisch überflüssig. Das Speer kann man werfen, was gegen alle Gegner vorteilhaft ist. Die höheren Stufen der Schwerter und Äxte können mit ihrer kurzen Reichweite kaum mithalten. Der Unterschied unter den Speeren ist auch nicht so riesig (hab es am Ende des Spiels getestet), so dass man eigentlich nur das erste Speer auf Level 3 bringen muss und damit durchkommt (es gibt 4). Es gibt auch ein Zaubersystem mit Alchemie. Man muss Zutaten finden, in dem man welches findet (kann Hund erschnüffeln) oder sie bei Leuten kauft. Die Zauber kann man durch Nutzen leveln und auch damit zum Ende hin viel Schaden machen (empfehlenswert sind Höllenfaust und Feuerball). Der Hund ist zum Ende hin auch sehr stark. Der levelt auch, aber nur bis Level 3 was meist in der ersten Welt schon passiert. Danach gibt es keine Entwicklung mehr für den Hund, was meiner Meinung nach auch eine verpasste Möglichkeit ist.
    Als ich es 1996 das erste Mal gespielt habe, kannte ich aus dem Genre nur Zelda - A Link To The Past. Dort musste man nicht leveln und vor allem die Waffen nicht aufleveln. Das hat mir damals ein Kumpel von meinem großen Bruder erklärt, so dass ich dann am Anfang endlich weitergekommen bin.
    Hab aber auf youtube gesehen, dass das Spiel durchaus polarisiert und es viele gibt, die es nicht so mögen. Kann ich nur so halb verstehen, da ich an den anderen Spielen aus dem Genre nicht wirklich was besser finde. Gegen Chrono Trigger oder Final Fantasy VI kann es jetzt aber objektiv gesehen nicht anstinken.

• Elden Ring

• Vincent_Vega
    • 21. Dezember 2025 um 21:23

Ich bin jetzt ein Eldenlord. Habe zum Start den Samurai genommen und hab mir überlegt auf Geschicklichkeit zu gehen, da ich bei Teil 1 genau das gemacht habe und viel Spaß hatte :). Dachte ich kämpfe viel mit Katanas, aber habe praktisch das komplette Spiel mit dem Bluthundreißzahn gespielt. Ich habe immer mal gewechselt und gemerkt, dass die anderen Waffen alle für mich eher schlechter sind. Bei der Rüstung bin ich irgendwann von der Samurai zu Blaidds Rüstung gewechselt und hatte das Schild mit dem fallenden Falken. Das war alles. Habe komplett ohne Zauberei gespielt. Wenn ich nochmal ein Durchgang mache, werde ich aber was mit Zauber machen denke ich.

Hatte insgesamt viel Spaß mit dem Spiel, aber habe am Ende nicht mehr alle optionalen Bereiche gemacht, da ich dann auch durch sein wollte. Es war für mich ähnlich wie bei Breath of the Wild: Der Anfang war super magisch und ich war super motiviert. Habe im ersten Gebiet Limgrave praktisch jeden Stein umgedreht und jeden Dungeon gemacht. War beim ersten Pflichtboss dann schon etwas übelevelt und bin da im ersten Versuch durchgeflogen. Im zweiten Gebiet (Liurnia) habe ich dann schon deutlich weniger gemacht und es wurde tendenziell auch immer weniger, wobei mir eigentlich nur Caelid gar nicht gefallen hat. Da bin ich durchgeritten und habe die Burg erledigt und bin schnell wieder weg. Positiv muss man anmerken, dass es super viele Burgen gibt und das sind bei allen From Software Titeln meine Lieblingsgebiete. Hatte also gerade in den großen Dungeons viel Spaß. Es gibt auch relativ gut verteilte Orte der Gnade, so dass bei mir nur selten Frust aufkam. Am Ende hatte ich Stärke und Geschicklichkeit knapp über Level 60. Den letzten Boss habe ich dann im dritten Versuch gelegt.

• Was ist für euch das perfekte Spiel?

• Vincent_Vega
    • 21. Dezember 2025 um 13:09

Starcraft (PC)

War damals das erste Spiel mit drei völlig unterschiedlichen Rassen, die sich alle anders Spielen und komplett andere Einheiten haben. Die Balance ist bis heute unerreicht. Das Expandieren bringt einen besonderen Kniff, da man sich nicht in sein Lager einigeln kann wie bei C&C mit Teslapulen. Keine Einheit ist so gut, dass man sie nur produzieren kann. Es gilt das Prinzip Schere, Stein, Papier. Jede Einheit hat seine Daseinsberechtigung und kann auch im Late Game noch genutzt werden. Die Art wie man mit der Rasse spielt, passt perfekt zum Design: Zerg als Insekten in der Masse, Protoss als noble Kämpfer widerstandsfähig, aber dafür eher Klasse statt Masse und Terraner, die stark in der Defensive sind. Hat damals für mich alle anderen Echtzeit-Strategiespiele überflüssig gemacht. Für mich kommen da auch WC3 und SC2 nicht ran.

Auf Konsole sehe ich das oben genannte "Zelda - A link to the past" (aufgrund der oben genannten Gründen) und für mich persönlich auch "Last of us". Storymäßig mit das Beste was ich bis jetzt gespielt habe.

• Demon's Souls [Remake]

• Vincent_Vega
    • 22. Oktober 2025 um 09:49
    Zitat von Ignorama

In Demons Souls gibt es halt eigentlich gar keine Bonfire

Mit wenig meinte ich ein das Eine zu Beginn jeden Levelabschnitts.

Zitat von Ignorama

Du hast ja immer einzelne Levelabschnitte. Kannst aber viele Shortcuts freischalten.

Das ist in vielen Bereichen auch wirklich gutes Leveldesign. Hätte es aber auch in dem einen oder anderen Level gerne mehr geben können.

Zitat von Ignorama

Demons Souls hat eine ganz andere Herangehensweise, hier sind nicht die Bosse die Herausforderung, sondern die Level. Nimm das Areal vor Adjudicator oder noch extremer: Sumpf. Wenn du da am Ende einen brachialen Bossfight hättest... holy shit wäre das frustrierend. Aber gerade da, wo die Level vorher super eklig sind, sind die Bosse eher sehr simpel. Würde eh nur drei Bosse als fordernd/schwer sehen: Flame Lurker, Penetrator und False King Allant. Wobei Penetrator eigentlich auch ziemlich basic und easy zu managen ist, aber halt sehr böse zuhauen kann.

Die Maneater fand ich noch mies. Der Penetrator war eigentlich gut machbar und King Allant war vor allem relativ tanky. Hab da drei Versuche gebraucht, aber das war noch in Ordnung.
    Das Gefängnis fand ich noch schlimm fällt mir gerade ein.

• Demon's Souls [Remake]

• Vincent_Vega
    • 21. Oktober 2025 um 17:37

Habe nach 1,5 Jahren endlich Demon's Souls beendet :). Hatte in der Zwischenzeit aber auch Dark Souls 1 und 2 durchgespielt. Im Sump des Leids hatte ich irgendwie Lust und Faden verloren. Hab den Bereich dann aber zügig beendet und gemerkt, dass gar nicht mehr so viel kommt :). Wie in allen Teilen gibt es hier schöne und nervige Gebiete, aber die Sümpfe haben mir gar nicht so gefallen. Hab mit Magie als Adeliger und dem Halbmond Falchion gespielt, was sehr einsteigerfreundlich war.

Ich habe jetzt Elden Ring angefangen, was mal ein krasser Unterschied in Quality of Life Features ist. In Demon's Souls ist Sterben schon deutlich nerviger, da es wenig Bonfire gibt im Vergleich zu späteren Teilen. Elden Ring spielt sich aber auch mehr wie ein klassisches RPG im Vergleich. Die World Tendency fand ich daneben, aber es gibt wohl auch Leute die das gut finden.

Von den Teilen, die ich bis jetzt gespielt habe (1, 2 und Demon's Souls), gefällt mir Dark Souls 1 am besten. Das will ich irgendwann auf jeden Fall nochmal spielen. Vorher aber Elden Ring und dann irgendwann Teil 3.

• Clair Obscur: Expedition 33

• Vincent_Vega
    • 14. August 2025 um 08:50

Bin jetzt traurigerweise mit dem Spiel durch. War lange nicht mehr so gefesselt an einem Spiel und so motiviert immer weiterzuspielen. Habe allerdings nicht alle Nebenquests gemacht und war auch im letzten Teil nicht sicher ob es auch wirklich der letzte Teil sein wird :). War am Ende um Level 60 und hatte nur eine Waffe auf Level 20.
    Die Stärken des Spiels sind sicher das Kampfsystem, der Soundtrack und die Story inklusive toller Charaktere. Jeder Charakter spielt sich im Kampf anders. Bei Lune und Sciel fande ich das Kampfsystem etwas verkopft und ich musste mir trotz Tutorial noch ein Youtubevideo angucken um zu verstehen wie man die richtig spielt. Maelle war etwas overpowered bei mir.

• Fußball-Thread

• Vincent_Vega
    • 5. Mai 2025 um 11:39
    Zitat von bluntman3000

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das halt unkalkulierbare "Unfälle" einer zum allergrößten Teil makellosen Transferhistorie des FC Bayern sind. Passiert halt. Außer das mit Gravenberch, das nehme ich denen nach wie vor übel.

Es ist natürlich aber auch so, dass Bayern fast nur etablierte Spieler kauft, was am Ende des Tages deutlich sicherer ist. Die hätten halt nie Lewandowski aus Polen gekauft, sondern erst nach dem man weiß, dass er in der Bundesliga etabliert ist und über 20 Buden schießt. Problem ist heute, dass selbst die oft zu teuer für Bayern geworden sind (z.B. Haaland oder auch evtl. Wirtz).

Geil war die Zeit mit Klinsi. Da haben noch Lell, Ottl und Rensing gespielt :)

• Fußball-Thread

• Vincent_Vega
    • 4. Mai 2025 um 23:17

Als Klopp zu Dortmund gekommen ist, hat man schon gute Transfers getätigt ohne viel auszugeben (Lewandowski, Hummels) und ist mit einer gut funktionierenden Truppe bis ins CL Finale gekommen. Auf dem Erfolg aus der Zeit zehrt man zum Teil noch heute, da dadurch immer mal wieder Spieler kommen, die sonst nie gekommen wäre wie Haaland oder Dembele, die den Verein allerdings nur als Sprungbrett sehen.
    Das Bayern so eine Stellung hat ist mit Sicherheit gutem Management geschuldet allerdings ist die Schere auch nur so weit auseinander, da die Gelder so unterschiedlich verteilt sind. Ein fairer Wettbewerb bei dem zumindest mehrere Mannschafte Meister werden können ist es schon lange nicht mehr. Wenn man zurück an die 90er denkt, da war es immer bis zum Ende spannend und es konnten manchmal noch mehrere Meister werden. Kaiserslautern, Bremen, Dortmund, Stuttgart. Dazu Frankfurt zweimal knapp Zweiter und Schalke 2001 auch knapp Zweiter :).
    Billig erkauft wie bei Dortmund war es auch oft, nur das man es sich halt leisten konnte :). In den 90ern und Anfang der 00er Jahre hat man immer mal wieder die Schlüsselspieler von Bremen, Stuttgart oder Kaiserslautern gekauft. Von Dortmund nach den Meisterschaften Hummels, Götze und Lewandowski.

• Vergleich SNES vs. Mega Drive (Genesis) Games

• Vincent_Vega
    • 16. April 2025 um 23:21
    Zitat von ChaosQu33n

Aber als Kinder waren wir auch eher viel draußen. Wenn die Freunde aus der Nachbarschaft mal bei uns waren, wurde halt gerne Sonic angeschmissen, weil das so simpel zu verstehen und schnell war.

War bei uns früher im Grunde genommen auch so. Haben insbesondere im Sommer meist Fußball oder im Wald gespielt. Die Ansprüche waren völlig andere als heute, da wurde jede Gurke gespielt. Besonders beliebt war halt Coop oder gegeneinander. Unser Nachbar hatte auf dem MD da Captain America und Wrestling :). Wir haben halt auch Anstoss und Bundesliga Manager Professional am PC gespielt. Stark! :)

Im Nachhinein sieht man den Vergleich immer anders, weil man auch alle Spiele kennt, aber die MD Besitzer, die ich kannte waren nicht unzufrieden mit ihrer Konsole. Man war halt nicht so anspruchsvoll wie heute.

Ich habe mir 1997 einen Nintendo 64 geholt und fand ihn auch eine ganze Zeitlang gut und habe Zelda und Goldeneye geliebt. Im Nachhinein wäre die Playstation mit den Spielen, die ich heute alle kenne auch die bessere Wahl gewesen. Viele sehr gute Spiele sind sowohl beim SNES als auch bei der PS1 ja erst sehr spät im Lebenszyklus rausgekommen. Jetzt nicht alle, aber viele.

• Vergleich SNES vs. Mega Drive (Genesis) Games

• Vincent_Vega
    • 16. April 2025 um 12:50

Ich hatte damals beide und muss sagen, man kann mit beiden Konsolen seinen Spaß haben. Wenn man Fraktion Action Adventure / RPG ist, dann gibt es am SNES sicherlich mehr zu holen. Hab mir den SNES nur wegen Zelda - A Link to the Past gewünscht, weil ich am MD nichts vergleichabres kannte (Landstalker war irgendwie an mir vorbeigegangen).
    Was tatsächlch am Mega Drive mehr Laune gemacht hat und auch Mainstream war sind Sportspiele. NHL 94 / NHL 95 / NHL 96 und auch die FIFAs waren am MD damals sehr spaßig.

Zitat von Ignorama

Und wo siehst du es in Relation zu A Link to the Past, Chrono Trigger, Final Fantasy 6, Donkey Kong Country, Super Mario World oder Super Metroid?

DK und SMW sind sicherlich besser als Sonic und Super Metroid bahnbrechend. Chrono Trigger und FF6 haben aber für Europa damals praktisch keine Rolle gespielt. Von Chrono Trigger habe uch Anfang der 00er Jahre das erste Mal gehört und von FF6 nachdem FF7 rauskam :).

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™