1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Vergleich SNES vs. Mega Drive (Genesis) Games

• Flat Eric
  • 5. März 2012 um 16:08
  • Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2025 um 18:47

Die Reihenfolge ist nicht in Stein gemeißelt, ich versuche es in Tiers zu unterscheiden, die in sich aber keine klare Hierarchie haben:

Tier 0

Sword of Sodan

Tier 1

A Link to the Past
    Super Mario World 2
    Donkey Kong County (ich fand 1 am besten, würde aber alle drei als "ein" Spiel zählen)
    Mario Kart
    Super Metroid
    Final Fantasy VI
    Chrono Trigger
    Street Fighter 2

Tier 2

Star Fox (habe nie gewusst wie oft sich das damals verkauft hat bis heute, WTF)
    F-Zero
    NBA Jam
    Mega Man XYZ (keine Ahnung, sucht euch einen Teil raus den ihr mögt)
    Contra 3
    Mega Turrican
    Super Castlevania (kenne die auf dem MD nicht, falls die gut sind gerne Punkt an beide)
    Turtles in Time/Hyperstone Heist - find ich sehr ähnlich gut
    Super Mario World
    Sonic (1-3)
    Shmups (zu wenig in der Thematik, aber hier sagte ich, den Punkt gewinnt Sega definitiv)
    Streets of Rage (Brawler kann ich auch wenig zu sagen, denke aber auch hier gewinnt Sega, is zumindest das was ich meistens von Leuten mit mehr Ahnung im Genre höre)
    Phantasy Star

Bei Tier 1 weiß ich aber nicht, dazu bin ich zu wenig in der Thematik, ob das für die Ports zutrifft. Denn SF2 ist nun mal eine kranke Ikone bis heute, aber eventuell primär wegen den Arcades? Können andere besser beurteilen, hier sehe ich eher den Namen und nicht die technischen Feinheiten.

Bei Multi-Titeln könnt ihr, wenn Sega die bessere Version hat, den Punkt gerne Sega anrechnen. Aber Tier 1 ist schon massiv Nintendolastig und Tier 2 könnte man um zig andere Titel, je nach Tageslaune, erweitern oder austauschen. Killer Instinct, Unirallye, Outrun, Disney Jump and Runs, das ist sehr schwammig und weitläufig.

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 16. April 2025 um 19:34
    Zitat von bluntman3000

Interessant. Was war der Wendepunkt, oder kommst du nach wie vor nicht auf den fetten Klempner klar?

Schwierig. Ich habe Mario als Maskottchen nie kapiert (untersetzter Klempner mit Rotzbremse), seit Paper Mario habe ich ihn aber doch etwas lieben gelernt. Im Zweifelsfall bin ich im Team Luigi.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2025 um 19:36

Ich mag Luigi auch lieber... wer bist du und was hast du mit James gemacht? ;(

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 16. April 2025 um 19:40
    Zitat von Ignorama

Ich mag Luigi auch lieber... wer bist du und was hast du mit James gemacht? ;(

Meine Kinder werden übrigens zweigleisig erzogen, kennen sowohl Sonic als auch die Dödel von Nintendo (Spiele und Filme). Sonic finden sie als Figur cooler, spielerisch sind sie eher im Team Mario und Co.

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2025 um 19:41

Da ist ja sogar Blunti mit im Team... spielerisch IST Mario besser.

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 16. April 2025 um 19:57
    Zitat von Ignorama

Da ist ja sogar Blunti mit im Team... spielerisch IST Mario besser.

Sonic 1 & 2 waren damals revolutionär schnell, meine Kinnlade lag am Boden. Natürlich ging dies zulasten der Spielbarkeit, keine Frage. 35 Jahre später kann man diesen Quantensprung wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen.

• Elemental Master
    Erleuchteter
    • 16. April 2025 um 20:04

@Ignorama

Alles klar, danke für die Liste.

Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 16. April 2025 um 20:08

Ich bin da wirklich kpl raus, habe eine regelrechte Abneigung gegenüber Sonic entwickelt (außer das "Dark Brotherhood" RPG auf dem 3DS, das ist super). Daher mal ne eingestreute Frage, danach können wir gern weiter MD vs. SNES diskutieren: Gibt es mittlerweile ein ordentliches 2D oder 2,5D Jump n run mit dem Igel, welches "normal" spielbar (also ohne dieses Highspeed Gekrampfe) ist?

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Cormac
    Erleuchteter
    • 16. April 2025 um 21:16

Probier mal Sonic Superstars aus, das ist echt super :)

BlackLion
    Erleuchteter
    • 16. April 2025 um 21:52

Star Wars auf'n SNES war auch Nice
    Gab glaube ich drei Teile gab's auch nicht für Mega Drive

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2025 um 21:58

Puuuuuuh... findest du? Also die haben sicher einen gewissen Charme und es is Star Wars, aber vor allem fand ich die krank schwer und frustig. Ich glaube ich habe den ersten davon mit Save-States irgendwann mal durchgespielt, für den Rest fehlten mir die Nerven

Meine Sammlung

• XE-A-THOUL
    Fortgeschrittener
    • 16. April 2025 um 22:29
    Zitat von Ignorama

Und es ist nicht nur der Controller. Tauschen wir die Controller zwischen SNES und Mega Drive, hätten wir dennoch die massiv größere Latte an All-Time Classics auf der Nintendo Konsole. Was ist denn aus heutiger Sicht das relevanteste und beste Mega Drive Spiel? Und wo siehst du es in Relation zu A Link to the Past, Chrono Trigger, Final Fantasy 6, Donkey Kong Country, Super Mario World oder Super Metroid?

Ich sehe vor allem bei der Software das gigantiasche Manko auf dem Mega Drive, weil das SNES in fast allen Genres gigantische Spiele bot.

So sehe ich das:

Landstalker vor A Link to the Past
    Phantasy Star 4 vor FF6
    Sonic 3 & Knuckles vor Mario und DK

Super Metroid kann man tatsächlich nicht kontern, dafür glaube ich nicht, dass das SNES ein vergleichbar geniales Spiel wie Gunstar Heroes hat.

Einmal editiert, zuletzt von XE-A-THOUL (17. April 2025 um 06:43)

ChaosQu33n
    Moderator
    • 16. April 2025 um 22:32
    • Offizieller Beitrag

Mein Nachbar hatte ja ein SNES, aber darauf haben wir nur Turtles und Mario Kart gespielt. Zelda war für uns irgendwie gar kein Thema, also kannte ich das auch nicht vom SNES, nur Links Awakening auf dem GB, und das habe ich in dem Alter damals nicht richtig kapiert. Somit kein Grund auf irgendwas in der Richtung neidisch zu sein.
    Aber als Kinder waren wir auch eher viel draußen. Wenn die Freunde aus der Nachbarschaft mal bei uns waren, wurde halt gerne Sonic angeschmissen, weil das so simpel zu verstehen und schnell war.
    Aber ehrlich gesagt hatten wir auch Spaß mit Werbespielen aus der Kellogspackung.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2025 um 22:35

Ich halte a Link to the Past für ein praktisch perfektes Spiel und das eigentlich beste SNES Spiel in dem was es sein möchte mit perfektem Flow. Nicht schwer, nicht simpel, einfach angenehm zu spielen. Tatsächlich eines von zwei Spielen, die ich mit 10/10 bewerten würde und der einzige, wo ich das auch wirklich als objektive Bewertung sehen würde, während der andere Titel, Final Fantasy IX, sehr viel subjektive Liebe hat.

Habe ich für Zelda auch, aber da sehe ich einfach die Fehler nicht, die man kritisieren könnte.

Edit: Und nein, das bedeutet nicht jeder muss es mögen. Sowas gibts halt nie. Aber wo würdet ihr an dem Spiel etwas abziehen, wenn ihr ein Review schreibt? Das würde mich tatsächlich interessieren ^^

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (16. April 2025 um 22:40)

• Vincent_Vega
    Fortgeschrittener
    • 16. April 2025 um 23:21
    Zitat von ChaosQu33n

Aber als Kinder waren wir auch eher viel draußen. Wenn die Freunde aus der Nachbarschaft mal bei uns waren, wurde halt gerne Sonic angeschmissen, weil das so simpel zu verstehen und schnell war.

War bei uns früher im Grunde genommen auch so. Haben insbesondere im Sommer meist Fußball oder im Wald gespielt. Die Ansprüche waren völlig andere als heute, da wurde jede Gurke gespielt. Besonders beliebt war halt Coop oder gegeneinander. Unser Nachbar hatte auf dem MD da Captain America und Wrestling :). Wir haben halt auch Anstoss und Bundesliga Manager Professional am PC gespielt. Stark! :)

Im Nachhinein sieht man den Vergleich immer anders, weil man auch alle Spiele kennt, aber die MD Besitzer, die ich kannte waren nicht unzufrieden mit ihrer Konsole. Man war halt nicht so anspruchsvoll wie heute.

Ich habe mir 1997 einen Nintendo 64 geholt und fand ihn auch eine ganze Zeitlang gut und habe Zelda und Goldeneye geliebt. Im Nachhinein wäre die Playstation mit den Spielen, die ich heute alle kenne auch die bessere Wahl gewesen. Viele sehr gute Spiele sind sowohl beim SNES als auch bei der PS1 ja erst sehr spät im Lebenszyklus rausgekommen. Jetzt nicht alle, aber viele.

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2025 um 23:24
    Zitat von Vincent_Vega

Bundesliga Manager Professional am PC gespielt

Wir auch :lol:

Und Kinder spielen heute auch noch das, was sie kriegen. Das Anspruchsdenken kommt erst mit Geld und Auswahl. Ich meine du hast halt keine Wahl, wenn du nur drei Games hast, dann ballerst du auch Super Man 64 irgendwann.

Meine Sammlung

BlackLion
    Erleuchteter
    • 17. April 2025 um 00:21

Letztendlich ist mir der Vergleich auch egal
    Weil ich damals beide Konsolen hatte
    Glaube auf dem SNES waren meine ersten Spiele Super Probotector und Parodius.
    Aber für schnelle Spiele war das Mega Drive besser hat halt die schnellere Cpu7,67 MHz und das Snes 3,58 MHz.
    EA Hockey das erste der Reihe war auch sehr spaßig und ziemlich schnell!!!
    Desert Strike gibt es ja für beide Konsolen da ist MD Version auch besser die SNES ruckelt

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 17. April 2025 um 09:55

Als SEGA Fan muss ich auch sagen das die Mario Spiele damals definitiv besser waren. Sonic 1 und 2 habe ich damals noch viel gespielt, danach war ich aus der Serie raus. Kein Sonic Teil danach fand ich spielerisch gut. Mario lässt sich wenigstens immer gut steuern, die heutigen 2D Mario Titel sind auf auch nicht mehr wirklich der Hit. Ich verstehe da die 90+ Wertungen oft nicht. Mario Wonder und die Xte Neuauflage von New Super Mario Bros öden dann nur noch.

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#800080]Instagram Account[/color][color=#800080] Sammlung[/color][/font]
    XBL: [color=#009900]Shinobi MG[/color] PSN: [color=#0000ff]Shinobi74[/color]
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/font][size=8]Currently playing:
    Octopath Traveler 0, Dragon Quest VII Reimagined (PS5)[/size]

[size=8][/size]

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 17. April 2025 um 10:16
    Zitat von Shinobi MG

Als SEGA Fan muss ich auch sagen das die Mario Spiele damals definitiv besser waren. Sonic 1 und 2 habe ich damals noch viel gespielt, danach war ich aus der Serie raus. Kein Sonic Teil danach fand ich spielerisch gut. Mario lässt sich wenigstens immer gut steuern, die heutigen 2D Mario Titel sind auf auch nicht mehr wirklich der Hit. Ich verstehe da die 90+ Wertungen oft nicht. Mario Wonder und die Xte Neuauflage von New Super Mario Bros öden dann nur noch.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mich ödet das gesamte Genre (Jump 'n' Runs) mittlerweile total an, selbst ein AstroBot ist maximal unterhaltsam. In den 90ern war das anders, war ja auch die Blütezeit. Nach Sonic 1 & 2, die ich beide exzessiv spielte und mehrfach beendete, war ich eigentlich fertig mit dieser Art Gameplay. Auch auf der Dreamcast habe ich nur die Demo von Sonic gezockt, mehr nicht.

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 17. April 2025 um 10:33

Shining in the Darkness ist übrigens mein liebstes MD-Spiel. Wurde in Europa nicht veröffentlicht, ich habe ein Vermögen für den US-Import bezahlt. Ich war in Sachen RPGs total unbedarft, zuvor habe ich lediglich "Final Fantasy Adventure/Mystic Quest" auf dem GameBoy durchgespielt. Beide Spiele haben meine Liebe zu RPGs und Importspielen geweckt. SitD habe ich die kompletten Sommerferien 1992 gespielt, ich kannte jeden Stein im Spiel. Ich war unglaublich stolz, als ich das Game selbstständig beenden konnte...diese Erinnerungen haben sich eingebrannt. Für mich ein 10/10-Spiel, vergleichbare Titel gab es auf dem SNES nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung

Tags

• snes
  • Mega Drive
  • spiele
  • Games
  • Comparison
  • Vergleich

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher