1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Streit GEMA / YouTube

• MrReset
  • 5. April 2009 um 11:47
  • Allrightythen
    Erleuchteter
    • 20. April 2012 um 17:03

Für unbekannte Künstler ist es die einfachste Möglichkeit ihre Werke zu verteilen und bekannt zu werden.
    Wenn man aber schon bekannt ist denkt man da glaube ich anders. "Wie jetzt die können alles von mir ankucken/anhören und ich bekomme keinen Cent dafür?".

So erklär ich mir das ganze zumindest ein bisschen.

Bzw. gibt's ja auch Künstler die die Gema/Urheberrechtssache doof finden.
    Jan Delay und Die Ärzte fallen mir z.b. ein.

Gibt ja auch eine Studie
    die behauptet das die Leute die illegal Musik runterladen viel eher Geld für Musik ausgeben. Klingt komisch, ist aber wohl so. :tooth:

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• LarsVegas
    Meister
    • 20. April 2012 um 17:05

Youtube will natürlich zahlen aber nicht für jeden Aufruf einzeln sondern einen aus ihrer Sicht angemessenen Pauschalbetrag. Mir persönlich ist das ganze relativ egal wär nur froh wenn das ganze endlich mal endgültig geklärt ist. Das Urteil jetzt wird ja sicher auch wieder nur bis zur nächsten Instanz halten.

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• aldi404
    Erleuchteter
    • 20. April 2012 um 17:48

Solange nur deutsche Schrottmusik (und darum gings ja bei dem Urteil) gelöscht wird, und der Rest noch über proxytube oder Stealthy verfügbar ist, interessiert mich das herzlich wenig. Und irgendwann sollte sogar die Gema gelernt haben, dass man aus dem Internet nix löschen kann, was mal da ist belibt auch da, ob jetzt bei YT oder woanders...

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 21. April 2012 um 20:29

Auf die leichte Schulter würde ich so ein richterliches Urteil nicht nehmen, kann ja wenn's doof wird für die nächsten Verhandlungen zum Präzedenzfall werden.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 21. April 2012 um 21:08

Schon schade, dass Deutschland scheinbar das einzige Land ist, in dem massenweise Musikvideos auf YouTube gesperrt werden. Ich verstehe nicht, warum man hier zu keiner Einigung kommt. Diese sollte eigentlich auch im Interesse der GEMA sein. YouTube sorgt dafür, dass Musikstücke bekannt werden. Wer ein Musikstück wirklich gut findet und es sich leisten kann, der wird sich nicht mit YouTube-Qualität zufrieden geben und den Song kaufen. Unbekannte Musik kauft dagegen Keiner.

• Black Sun
    Gast
    • 21. April 2012 um 21:26

Ich denke genau da liegt aber das Problem. Ich kenne viele die ihre Musik nur noch von Youtube habe. Da wird keine CD oder Radio mehr genommen, sondern das smartphone mit Youtube client, oder gleich mit dem PC runter geladen. Dazu muss man auch sagen, dass Youtube sich ja auch qualitativ stark gesteigert hat in den letzten Jahren. HD Videos und generell höhere Bitraten. Ich kann mir schon vorstellen das kommerziell interessierte Künstler da eine Gefahr sehen. Quasi das neue Napster.

• Skydancer
    Gast
    • 21. April 2012 um 21:30

Lol lustiges Interview.

Die GEMA ist trotzdem die Innovationsbremse unserer Zeit mit ihren absolut überteuerten Gebühren.
    Ich frage mich wieso man sich in fast jedem anderem Land geeinigt bekommt aber nicht in Deutschland.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™