1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Deepsteep

Beiträge von Deepsteep

• Xbox 360 HDMI: Sound alternativ abgreifen

• Deepsteep
    • 26. Dezember 2009 um 23:31
    Zitat

...
    Ich war etwas verwirrt, weil du von angeschlossenen Audio Quellen gesprochen hast. Und da wäre es ja egal welchen Codec die Daten haben, da nur wichtig wäre wie es übertragen wird. Was ja nicht das gleiche ist. Ich verstehe das so, das der Toshiba garnichts groß umwandelt, sondern PCM schlicht als PCM und DD als DD wieder ausgibt. Was wohl auch am billigsten für Toshiba wäre. Wobei bei MP1-3 logischerweise nur PCM in Frage kommt. DVB mit AC3 dann wieder DD.
    Mir ist nur neu das der Toshiba überhaupt HE AAC audio files abspielt. In der Anleitung steht davon jedenfalls nichts, und bei DVB wird der Codec afaik auch nicht genutzt. Müßte ich morgen direkt mal ausprobieren....
    ...

Wie schon gesagt, die Konvertierungsregeln

Dolby Digital -> Dolby Digital
    Dolby Digital Plus -> Dolby Digital
    MPEG -> PCM
    HE-AAC -> Dolby Digital

stehen so im Handbuch meines XV635. Und zumindest einen DivX Codec muss Toshiba ihm auch spendiert haben, da er entsprechende Dateien direkt per USB wiedergeben kann.

• Deepsteep
    • 26. Dezember 2009 um 22:36
    Zitat

...
    das muss dann aber nur beim 635 so gehen bei meiner
    633 bekomme ich nur Dolby Pro Logic

Ich bin mir mit Dolby Digital per HDMI zwischenzeitlich auch nicht mehr ganz so sicher, da die "Night"-Schaltung meines Surround-Verstärkers derzeit nicht aufrufbar ist (meine armen Nachbarn ;)), wenn ich die Xbox 360 als Input wähle.
    Da ich nun aber ohnehin alles auf LWL umstelle (inkl. Xbox), ist in ein paar Tagen DD kein Problem mehr.

• Deepsteep
    • 26. Dezember 2009 um 22:31
    Zitat

Original von Black Sun
    was meinst du eigentlich oben mit HE AAC ?
    Das ist doch ein Audio Codec, was hat das mit der Tonausgabe bzw DD zu tun ? Bzw wo will der Toshiba überhaupt AAC her bekommen ?

Die Konvertierungs-Regeln habe ich dem Handbuch meines Toshi entnommen. Da er über einen in die Software integrierten Mediaplayer verfügt und sowohl Media-Files über den eingebauten SD-Card Reader als auch über eine mit dem eingebauten USB-Anschluss verbundene Festplatte bzw einen USB Speicher-Stick wiedergeben kann, hat Toshiba wohl gleich ein paar Codecs mit in die Software des TVs eingebaut.

• Deepsteep
    • 26. Dezember 2009 um 20:58
    Zitat

...
    hm und entsteht keinerlei Verzögerung durch diesen Umweg?
    Naja noch hab ich nur ne alte ProLogic II Anlage (der TV ist auf dem weg, der XV636D) aber da ich ja eh ein HDMI kabel brauchte hab ich eben das vor einigen tageln verlinkte Original MS mit dem Adapter gewählt, denn 13€ ist ein Preis, weniger würde ich für nen HDNI Kabel ohne Adapter auch nicht zahlen.

Im HDMI-Menü des Toshi gibt es eine Option "Lip-Sync", die per Default aktiviert ist - ich denke, diese Einstellung sorgt dafür, dass es keine Sound-Verzögerung gibt.
    Da ich derzeit in Bastellaune bin, habe ich nun noch eine Handvoll LWL-Kabel, einen optischen 3-Wege-Umschalter sowie das original MS HDMI-Kabel Set für die Xbox 360 bestellt und werde den gesamten Tonteil meiner Spielzeuge auf optisch-digital umstellen (Xbox, Media-Receiver und Toshi jeweils mit TOSLINK-Kabel auf einen Eingang des LWL-Umschalters und dessen Ausgang auf den optischen Eingang des Sourround-Verstärkers).

• Deepsteep
    • 22. Dezember 2009 um 21:23
    Zitat

Original von Deepsteep
    Ich hätte auch mal ne Frage zum Thema:
    Zwei Wochen nachdem ich nun ins Xbox-Lager gewechselt bin, habe ich mir nun den hier bestellt:
    Toshiba 42XV635D (sollte heute oder morgen eintrudeln). Laut Handbuch verfügt dieses Gerät über einen optischen digitalen Audioausgang, mein AV-Verstärker hat einen eintsprechenden Eingang - nun die Frage:

Wenn ich meine Xbox Elite per HDMI mit meinem neuen TV verbinde und von diesem eine Verbindung per optical Audio zum meinem Verstärker besteht, kommt dann dort tatsächlich Dolby Digital an, d.h. wird per HDMI Dolby Digital transportiert, oder nur Dolby ProLogic?

Thnx im Voraus für eure Antworten.

So, ausprobiert - und es funktioniert! :saufen:
    Der Toshi 42XV635D schleift alle angeschlossenen Audioquellen über seinen eingebauten optischen Audioausgang zum daran angeschlossenen Surround-Verstärker nach folgenden Spielregeln durch:

Dolby Digital -> Dolby Digital
    Dolby Digital Plus -> Dolby Digital
    MPEG -> PCM
    HE-AAC -> Dolby Digital

Also, Xbox 360 über reines HDMI-Kabel an Toshi und optisches Kabel von Toshi an Verstärker ergibt Dolby Digital Sound. Dazu noch ein absolut einwandfreies Bild ohne Nachzieher mit exzellentem Upscaling ergibt den idealen Zocker-TV. Ich denke, ich mache jetzt erst mal ein Jahr Urlaub und spiele alle erhältlichen RPG-Perlen für die Xbox durch ... :)

• Der offizielle Xbox 360 Thread

• Deepsteep
    • 14. Dezember 2009 um 09:27

Ich möchte meiner neuen Xbox Elite zu Weihnachten ein bisschen Zubehör schenken und dachte an die Microsoft Fernbedienung und das ChatPad, hätte beides aber gerne in schwarz, da die Elite ja nu mal schwarz ist. Gibt es denn das MS Zubehör auch farblich passend?

• Deepsteep
    • 8. Dezember 2009 um 11:03

Ich hätte auch mal ne Frage zum Thema:
    Zwei Wochen nachdem ich nun ins Xbox-Lager gewechselt bin, habe ich mir nun den hier bestellt:
    Toshiba 42XV635D (sollte heute oder morgen eintrudeln). Laut Handbuch verfügt dieses Gerät über einen optischen digitalen Audioausgang, mein AV-Verstärker hat einen eintsprechenden Eingang - nun die Frage:

Wenn ich meine Xbox Elite per HDMI mit meinem neuen TV verbinde und von diesem eine Verbindung per optical Audio zum meinem Verstärker besteht, kommt dann dort tatsächlich Dolby Digital an, d.h. wird per HDMI Dolby Digital transportiert, oder nur Dolby ProLogic?

Thnx im Voraus für eure Antworten.

• Der offizielle Xbox 360 Thread

• Deepsteep
    • 24. November 2009 um 21:11

So, nun isses passiert: Obwohl ich als ehemaliger leidenschaftlicher PC - RPG-Fan seinerzeit einer Wii in der Hoffnung auf entsprechende Kurzweil die ewige Treue geschworen hatte, habe ich nun nach einigem Hin- und Her-Schwanken zwischen Playstation 3 (schön schlank) und Microsofts sehr taillierter Alternative in zwei Tagen ein Blind Date mit einer Xbox 360 Elite (Forza 3 Bundle). Mal schauen, ob aus diesem spontanen Seitensprung was Dauerhaftes wird ...
    Obwohl ich auf xbox.de sicherlich jedem Link mehrfach gefolgt bin, fehlen mir ein paar Informationen zu meiner neuen heißen Liebe:

- Was bringt meine Zukünftige als Mitgift? Insbesondere das mitgelieferte AV-Kabel ist für mich wichtig (Scart? Component?). Man will ja schließlich wissen, wie man sich bindet und ob das, was dabei rauskommt, auch schön scharf aussieht ...

- Welche Maße hat meine Neue? Ich will einfach sicherstellen, dass sie bei meiner Möblierung nirgends aneckt.

- Sorgt sie ausdauernder für Spaß in der Horizontalen oder doch eher aufrecht? Ich will unbedingt vermeiden, dass es ihr zu heiß wird, wenn mal längere Action angesagt ist.

Vielen Dank im Voraus für die Beglückwünschungen und Antworten auf meine Fragen.

mfg

• GameCube & Wii (U) Schnäppchen Tipps Thread

• Deepsteep
    • 18. November 2009 um 21:43

@ Mafiosi2000:

Thnx für den Tipp! War wohl der spontanste Kauf, den ich seit einiger Zeit getätigt habe ... :)

• About the Heart of Video Gaming

• Deepsteep
    • 1. Oktober 2009 um 11:47

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich die Videogaming-Industrie über all die Jahre zu wenig um wirkliche Innovationen geschert hat.

Mein erstes Videospiel war Pong, mein erster eigener Computer ein Sinclair Zx80, ich habe also schon einige Jährchen "Bits und Bytes" auf dem Buckel. Was über all die Jahre immer "besser" an den Videospielen wurde, vor vorrangig die Grafik - erst Strichmännchen, dann Pixelmännchen, dann Vektormännchen, dann Bumbmappingmännchen.
    Das Merkwürdige daran ist, dass unsereins sich selbst mit Pong und Pac-Man Stunde um Stunde um die Ohren hat schlagen können, wohingegen heute jeder Polygon-Junkie (nicht wertend gemeint!) die Nase über die grafischen Qualitäten einer Wii rümpft.

Als für Sony's PlayStation 2 EyeToy erschienen ist, war dies eine kleine Revolution. Warum hat Sony diese Technik nicht gerade für die wesentlich leistungsfähigere PS3 wieder aufgegriffen und auf den technisch nächsten Level gebracht? Stattdessen gabs vorrangig wieder nur: mehr Pixel, mehr Polygone, mehr Eye Candy.
    Als Nintendo die "Fuchtel-Konsole" Wii vorgestellt hat und die Verkaufszahlen bestätigt haben, dass der Markt diese neue Technik der Steuerung aufgenommen hat - wieso haben Microsoft und Sony nicht sofort Ähnliches entwickelt und veröffentlicht? Wieso versucht Microsoft statdessen, mit Projekt Natal das "Wii-Rad" nochmal zu erfinden?
    Wieso hat Sony es verschlafen, die neue PSP Go! mit einem Touchscreen auszustatten, zumal gerade dieses Modell sich eher an den Casual Gamer wendet, der sich seine kleinen Spielehäppchen online kauft (so zumindest hofft Sony).
    Wieso hat Nintendo der Wii einen dermassen restriktiven Online-Modus verpasst, dass kaum ein Spiele-Hersteller auf diesen Zug aufspringt, obwohl jeder vierte Gamer gerne Online spielen würde?

Das Ganze kommt mir vor wie das nun zum Glück gestoppte Megapixel-Wettrüsten der DigiCam-Hersteller, die nun anfangen, sich auf das Wesentliche, nämlich wirklich bessere, statt nur immer höher aufgelöste Bilder zu konzentrieren.

• Nintendo feiert den 120. Geburtstag!! ALLES GUTE!!

• Deepsteep
    • 1. Oktober 2009 um 11:04

Dann muss ich mich mal outen: ich habe den zitierten Text tatsächlich durchgelesen. :sieger:

Auch von mir ein "Heppi Börsdeh", Nintendo! :saufen:

Mich hat Nintendo mal über eine schwere Zeit gerettet, als ich nach einem recht komplizierten Bandscheibenvorfall 2 Monate lang von morgens bis abends nur auf dem Rücken liegend zu Hause verbringen durfte. Nach den ersten paar Tagen Decke anstarren wollte ich freiwillig meinen Fernseher gar nicht mehr einschalten und den ganzen Tag lesen ist auch nicht so doll.

Die Langeweile war erst dann rum, als ich mir am nächsten Tag ein SNES gekauft hatte (bzw habe kaufen lassen, denn selbst Auto fahren konnte ich ja zu dem Zeitpunkt wegen meiner Wirbelsäule nicht).
    "Zelda - a Link to the Past" hatte mich dann die zwei Monate über die Runden gerettet - sowas prägt ganz schön.

Und nun ratet mal, welches das erste Spiel war, das ich mir für die VC meiner Wii gekauft habe... :)

• [Wii] Tales of Symphonia: Dawn of the New World

• Deepsteep
    • 26. September 2009 um 11:21

Heute kam eine Benachrichtigung per E-Mail, dass die PAL Version von Tales of Symphonia nun vorbestellt werden kann - Release ist 12.11.09. :happy2:

• About the Heart of Video Gaming

• Deepsteep
    • 25. September 2009 um 21:57

Ich möchte hiermit nicht den x-ten Console War anzetteln. Stattdessen soll dieser Link dazu anregen, sich einmal Gedanken über den Sinn der uns wohl liebsten "Zeitverschwendung", der Daddel-Konsole zu machen. Wann macht ein Videogame wirklich Spass? Ist pseudo-realistische Darstellung, auch wenn sie in HD präsentiert und mit vielen Polygonen bekleistert wird, das allein glückselig machende? Oder wollen wir Gamer nicht eher neue Ideen, die das Spielerlebnis unvergesslich machen?
    Grafik altert. Die Mehrheit der Menschen ist immer noch der Meinung, dass ein Spielfilm die weitaus schlechtere Grafik im Vergleich zum dem Film zugrundeliegenden Buch hat, weil die menschliche Vorstellungskraft (aka "Fantasie") eine Graphic-Performance hat, die von elektronischen Hilfsmitteln nur schwerlich erreichbar ist.

Ich denke, dass Trent Reznor im vorliegenden Interview ein paar nachdenkenswerte Überlegungen darlegt und hoffe, dass auch unsere drei Consoling-Monopolisten ein wenig ins Grübeln verfallen werden, sofern sie davon hören sollten - gebt uns mehr unmittelbaren, direkten Spielspass, auch wenn dabei ein wenig Eyecandy verloren gehen sollte!

Und hier ist das Interview mit Trent Reznor (englischsprachig).

Vielen Dank an joystiq für das Interview.

• Deepsteep
    • 25. September 2009 um 17:31
    Zitat

Original von Deepsteep
    ...
    Auch mit Sicherheit sein Geld wert ist Fire Emblem - Radiant Dawn, das es, ebenfalls bei Amazon, für 22,95 (inkl. Versandkosten) gibt.
    ...

Jetzt muss ich mich selbst unterbieten: Ich komme gerade von Octomedia Rastatt zurück. Die haben Fire Emblem - Radiant Dawn für 9,99 EUR im Regal liegen (waren knapp 10 Exemplare). Wer aus der Region ist und bei diesem Preis nicht zuschlägt, dem entgeht eine wirkliche Perle für Wii Non-Casual Gamer. Ich komme da leider nur selten hin, sonst würde ich Bestellungen entgegennehmen.

• Deepsteep
    • 24. September 2009 um 15:53

Derzeit gibt es Okami bei Amazon für 22,99 (inkl. Versandkosten) - ist zwar mittlerweile kein Super-Schnäppchen-Preis mehr für dieses nicht mehr ganz taufrische Spiel, aber wer es noch nicht hat, sollte hier wohl zuschlagen - ich habs getan. :)

Auch mit Sicherheit sein Geld wert ist Fire Emblem - Radiant Dawn, das es, ebenfalls bei Amazon, für 22,95 (inkl. Versandkosten) gibt. Ich spiele daran nun mittlerweile 28 Stunden und habe gerade mal die Hälfte durch. Das Spiel bietet eine IMHO exzellente Story und Präsentation und vermittelt einen nahezu perfekten Mix aus RPG und Strategical.
    Durch das Tutorial und die gut integrierte Hilfsfunktion kommen auch Neulinge recht schnell damit zurecht.

• [Wii] Tales of Symphonia: Dawn of the New World

• Deepsteep
    • 22. September 2009 um 22:42

Weiß jemand Genaueres bzgl. des Release der PAL Version?

Ich hatte das für November angekündigte Tales of Symphonia vor ein paar Wochen bei einem der großen Versender vorbestellt (Namen nenne ich nu keinen, aber, ja, er fängt mit "A" an ;-). Nachdem ich eine Bestellbestätigung erhalten hatte, bekam ich überraschend am 11.09. eine E-Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass "nach Auskunft des Verlags bzw. Herstellers" dieser Titel "nicht mehr aufgelegt wird".
    Bei anderen Versendern finde ich als Release-Zeitraum immer noch November '09 - was stimmt denn nun?

Gibt es denn gar keine Hoffnung mehr auf RPG-Nachschub für unsere "kleine Weiße"? :heul:

• der "PS1,PS2,PS3-Schnäppchen" -Thread

• Deepsteep
    • 21. September 2008 um 20:24
    Zitat

Original von werwolf
    Kann man sowas nicht eher schreiben..... :vit:

Die Radio-Werbung lief leider erst ab Freitag ...

• der "PS1,PS2,PS3-Schnäppchen" -Thread

• Deepsteep
    • 19. September 2008 um 18:16

Bei Karstadt gibt es Freitag, 19.09.08, und Samstag, 20.09.08, 20% Nachlass auf alle Konsolen Games - ich denke, da lässt sich manches Schnäppchen abstauben ...

• Deepsteep
    • 19. September 2008 um 18:15

Bei Karstadt gibt es Freitag, 19.09.08, und Samstag, 20.09.08, 20% Nachlass auf alle Konsolen Games - ich denke, da lässt sich manches Schnäppchen abstauben ...

• GBA, DS & 3DS - Schnäppchen-Thread

• Deepsteep
    • 19. September 2008 um 18:14

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™