1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Akido

Beiträge von Akido

• Forgive Me Father 1 + 2

• Akido
    • 10. September 2025 um 17:38

Hab Teil 1 auf Switch 2x durchgespielt mit beiden Charakteren - läuft großteils sauber, nur bei sehr vielen Gegnern am Screen oder vielen Explosionen merkt man Einbrüche in der Frame Rate.

Aber gefühlt konnte ich das an zwei Händen abzählen. Das Spiel selbst macht wirklich Spaß, vor allem wenn man Classic Shooter mag. Zur Not halt auf einer anderen Plattform spielen :D

• Hollow Knight: Silksong

• Akido
    • 24. August 2025 um 11:32

@Oiseau:
    Ach, wir haben uns über Teil 1 eh schon mal gut ausgetauscht, siehe ab hier Hollow Knight
    :)

Daher nur kurz zu deinen Punkten, jetzt mit einigem zeitlichen Abstand:

Zitat von Oiseau

Hollow Knight ist das bisher beste Metroidvania überhaupt. Aus diversen Gründen, allein was die ganze düster melancholische Stimmung angeht, der Umfang, die ganzen Bosskämpfe, NPCs, Komplexität der Story, Grandioses Game.

• Düster melancholische Stimmung: eh, aber längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr, siehe Blasphemous, Axiom Verge, die Metroids, Ghost Song, Ender Lilies, Deaths Gambit etc...
    • Umfang: eh, das Spiel dauert imo viel zu lang und nutzt sich im letzten Drittel bereits ab. Irgendwann kann man das ständige SchwarzGrauBraun nimmer anschauen... Besserer Vertreter hier zB Afterimage, das ebenfalls ein 40+ Stunden Metroidvania ist und halt ungleich mehr grafische und spielerische Abwechslung bietet.
    • Bosskämpfe: Geschmackssache - die sind natürlich gut, so wie halt bei fast jedem modernen Metroidvania. Da ich die vermaledeit kurze Reichweite des Hollow Knights nicht mag, finde ich das Kämpfen an sich (und damit auch die Bosse) bei anderen MVs daher befriedigender.
    • NPCs: Das sehe ich neutral. Mir gehen NPCs in einem Metroidvania nicht ab, mag eher das Gefühl, allein eine fremde Welt zu erkundigen à la Metroid. Aber sie stören auch nicht, von daher mag es natürlich eine gewisse Bereicherung sein.
    • Komplexität der Story: Da steig ich ehrlich gesagt aus. Ich erinnere mich an viel zu vage Andeutungen, keine wirkliche Handlung, eher hier und da ein paar Notizen, woraus sich im Kopf dann sowas wie ein Rahmen formt (wenn man sich drauf einlassen mag). Axiom Verges Story fand ich zB viel komplexer und "deeper".

Also ja, das Spiel ist durchaus gut und ich versteh durchaus, das es jemand als persönlich bestes MV zählen mag. Für mich ist es das jedenfalls nicht, im direkten Vergleich find ich das imo sehr ähnliche Ender Lilies eigtl überall besser. (Hast du das eigtl schon gespielt?)

• Hollow Knight: Silksong

• Akido
    • 23. August 2025 um 12:30

Geht mir genauso. Spiel war schon in Ordnung, aber ich glaub ich würd's nicht mal in meine Top Ten Metroidvanias mit aufnehmen.

Eine Fortsetzung ist natürlich trotzdem immer schön und werd ich natürlich ebenso früher oder später spielen :)

• Der Ultimative Schnäppchen-Thread

• Akido
    • 30. Juli 2025 um 10:12

Pepper Grinder für Switch oder PS5 um 15,12: https://www.amazon.de/-/en/Pepper-Gr…h/dp/B0D7MHXQ41

• Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

• Akido
    • 7. Juli 2025 um 06:28

Lustig, ich spiele auch grade Chibi Robo, aber am 3DS. Und das ist... ein eher generischer 2D Platformer. Nicht schlecht, aber auch längst nicht gut.

Kenne allerdings den GameCube Teil nicht (abgesehen von seinen Preisen...).

• Zuletzt durchgezockt Topic

• Akido
    • 19. Juni 2025 um 14:20

Lomax PS1

Hatte ich schon Jahre im Regal, nun endlich mal eingelegt und... ja, fand's ziemlich enttäuschend :rolleyes:

Lomax ist ein Spin-off des Puzzle Klassikers Lemmings, als 2D Platformer. Spielerisch leider absolute 08/15 Durchschnittskost, man rennt, springt und besiegt Gegner per Dreh- oder Helmwurf- Angriff. Die Level sind absolut belanglos und uninteressant designt, wirklich unglaublich stümperhaft.

Da kommt eine Plattform, dann zwei Gegner, dann noch eine Plattform, das Ganze wiederholt sich in unterschiedlichen Kombinationen und das ist das Level einfach aus. Keine Idee dahinter, keinerlei Aufbau, es steigert sich nicht, es plätschert einfach nur dahin.

Zum Sammeln gibt's Münzen (100 für ein Leben) und besiegte Gegner hinterlassen Lemminge (50 gesammelte öffnen den Zugang zu einem Bonuslevel, wo man wiederum Münzen sammeln darf). Thats it.

Achja, es gibt noch Lemming-typische Fähigkeiten wie Graben, Plattformen bauen etc. Diese können Secret of Mana-like über ein Ringmenü ausgewählt werden. Das läuft so: man findet die Fähigkeit (deren Einsätze begrenzt ist), geht zwei Meter und steht vor einer Stelle, wo sie verwendet werden muss: Eine Erdwand durchgraben, einen Abgrund überbrücken, auf eine Plattform hinaufziehen. Spielt sich so spannend, wie es klingt (gar nicht nämlich).

Wie cool wäre es, könnte man die Fähigkeiten kombinieren und in etwas offeneren Leveln nach Secrets etc suchen? Stattdessen arbeitet man sich linear meist von links nach rechts durch.

Das Einzig Gute an dem Titel ist eigtl die Optik... sehr schön gepixelte 2D- Grafik, sei es Animation, Hintergründe oder Charaktere. So bleibt das Spiel letztlich nur ein hübscher Grafikblender, ohne Innovation, Anspruch oder interessantem Spielprinzip.

Wer einen guten 2D Platformer auf der PS1 sucht, greift lieber zu Rayman, Pandemonium oder gleich zu einer anderen Konsole.

• Strictly Limited Games - Limitierte Retailspiele nun auch aus Deutschland

• Akido
    • 15. Juni 2025 um 07:44
    Zitat von Pandemonium

Ist das evtl. neu :ka: Als ich letztes Jahr alle offenen Bestellungen bei SLG storniert habe, habe ich alles ohne Gebührenabzug wieder über paypal gutgeschrieben bekommen.

Also ich musste als Käufer via PayPal noch nie Gebühren übernehmen (abgesehen vom Käuferschutz, den ich bewusst in Anspruch nehme oder nicht). Kontaktieren mag ich den Saftladen auch nicht mehr, es dauert alles ewig und geistert dann nur im Kopf rum etc. Warte noch auf die Rückzahlung der letzten stornierten Bestellung, dann lösche ich mein Konto dort.

• Akido
    • 14. Juni 2025 um 17:35

SLG hat mir nach allerlei Hin und her die Summe für eine stornierte Bestellung via PayPal zurückerstattet. Der Witz dabei: Paypal zieht mir als Käufer 2,40 an Gebühren ab! Ist das normal bei Stornos? Oder nur bei Stornos von SLG?

Das ärgert mich, weil ich bereits vor 2 Monaten storniert hab und da das Bestelldatum mehr als 2 Jahre zurückliegt, die Rückzahlung manuell veranlasst werden musste... (so zumindest die Begründung für die Verzögerung). Ich hätte erwartet, dass in dem Fall der Verkäufer die Gebühren trägt :machinegun:

• Final Fantasy Tactics [+ WotL & TIC]

• Akido
    • 5. Juni 2025 um 08:38

Ich hab mir jetzt den Thread durchgelesen und den Trailer angeschaut, bis ich entdeckt hab, was "WotL & TIC" bedeutet :nixcheck:

WotL = War of the Lions, der Untertitel des Ports vom PS1-Original auf die Playstation Portable, welcher 2007 erschienen ist. Eine der Neuerungen ist eine völlig neue Übersetzung der Texte.

TIC = womöglich "The Ivalice Chronicles"? Ist also Teil einer eigenen, lose zusammen hängenden Subserie (gemeinsam mit Final Fantasy XII, Vagrant Story)?

Warum klingt dann beides so, als ob es Erweiterungen wären ("incl WotL & TIC")? Einfach nur Marketing Bla bla?

• Shadow Man [inkl. Remastered]

• Akido
    • 4. Juni 2025 um 09:10

Die Atmosphäre find ich auch recht einzigartig. Vllt noch Shadow Man 2 (nimmer so gut wie der Erste, aber immer noch cool), Soul Reaver oder Deathtrap Dungeon.

• Der Ultimative Schnäppchen-Thread

• Akido
    • 22. Mai 2025 um 08:14

Ys Memoire: The Oath in Felghana für Switch für ca 31,55 Euro
    https://www.amazon.de/-/en/Ys-Memoir…60-1282949?th=1

• Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

• Akido
    • 18. Mai 2025 um 09:15

Hab Quake 4 lustigerweise auch gerade diese Woche durchgespielt (auf Xbox 360).

Es wirkt wie das bessere Doom 3 (vom Gameplay her). Wo die immer gleichen dunklen Gänge und Gegner Spawns in Doom 3 irgendwann doch etwas öde werden, bleibt Quake 4 abwechslungsreich und dauert insgesamt auch nicht so lange.

Das Einzige, was mir echt gar nicht gefallen hat, war dieser Railshooter-Abschnitt in (glaub) Level 3. Man muss zuerst einen Kollegen beschützen, der Sprengkörpger platziert (ugh) und danach mehrere Geschütze und Raketen abschießen, ehe sie den eigenen Panzer erledigen (ugh ugh ugh). Also auf Konsole war das imo furchtbar zäh, diese kleinen Ziele in Bewegung zu treffen. Hab da über 20 Versuche gebraucht und mich letztendlich per Savestates irgendwie durch gerettet.

Ansonsten war alles cool. Schade, dass es kaum einen Soundtrack gibt, fand den Industrial in Teil 1 und den Rock in Teil 2 sehr geil!

• Ubi-Soft will das ihr euch daran gewöhnt "Keine Spiele zu besitzen"

• Akido
    • 10. April 2025 um 17:14

Also zumindest Prince of Persia: The Lost Crown kann ich sehr empfehlen. Ist gewiss eines der besten Metroidvanias der letzten Jahre :)

• Nintendo Switch 2

• Akido
    • 10. April 2025 um 08:24

Vor allem gibt es in dem Fall ja nicht mal einen triftigen Grund, den DLC auf Karte vorzuenthalten. Wenn Nintendo damit Speicherplatz sparen und somit günstigere Karten kaufen könnte, könnte man noch mit finanzieller Ersparnis argumentieren. Aber ich glaube kaum, dass der DLC derart viel Speicher braucht...
    Es wär auch super zum Bewerben gewesen, "Zelda BotW Definitive Version inkl DLC".

Zitat von The_Clown

Ich las irgendwo das bei Nintendo seit einiger Zeit die Leute fehlen weil entweder nicht mehr leben oder in Rente sind die sich nicht nur um die Firma kümmerten sondern den Bossen sagten was die Kunden wollen oder eher wollen und man es nicht übertreiben sollte.

@The_Clown Hast du vllt einen Link dazu? Das klingt interessant und plausibel...
    Die Philosophie eines Miyamoto oder Iwata stünde Nintendo tatsächlich wieder ganz gut zu Gesicht.

• Nintendo Switch 2

• Akido
    • 3. April 2025 um 09:46
    Zitat von PatrickF27

Außerdem hab ich immer noch nicht verstanden, was passiert, wenn ich zB ein Doom für die Switch in die Switch 2 einlege. Läuft das dann 1:1 so wie gewohnt oder gibt es irgendwelche Verbesserungen? Wäre schön, wenn ihr mich da mal aufklären könntet.

Solange du nicht Doom Eternal einlegst, welches nach bisherigem Stand "Kompatibilitätsprobleme" haben soll... Doom 2016 sollte aber problemlos laufen. Verbesserungen wäre halt die größere Screen-Auflösung... ob es weitere Verbesserungen gibt, die per Patch gegen Aufpreis angeboten werden, ist imo noch nicht bekannt.

Bzgl Kompatibilität gibts hier eine gute Übersicht mit Links zu Nintendos offiziellen Listen der Spiele: https://de.kotaku.com/switch-2-abwar…leme-1851774302

• Nintendo Switch 2

• Akido
    • 3. April 2025 um 08:40

Kein Wort zum imo besten Starttitel Fast Fusion (vor allem technisch - 4K Auflösung bei 60 FPS)?
    Ich nehme mal an, dass es (vorerst) nur digital erscheinen wird...

Jedenfalls freu ich mich da sehr drauf. Weiß nicht, ob ich mir die Konsole gleich zum Start holen werd... spätestens mit Metroid vermutlich. Obwohl, das wird ja auch noch auf der Switch 1 erscheinen?

• Nintendo Switch 2

• Akido
    • 2. April 2025 um 15:47

Was mich bislang freut:
    Metroid Prime 4, Elden Ring, ein neues Daemon x Machina - ansonsten bin ich eher mäßig gehyped von den Spielen her.

Edit: Oh und ein neuer Donkey Kong 3D Platformer 8o

• Octopath Traveler

• Akido
    • 27. März 2025 um 08:54

Playasia hat demnächst beide Teile auf einer Switch Cart zurm Vorbestellen: https://www.play-asia.com/octopath-trave…guage/13/70ieux

Für den ein oder anderen hier bestimmt von Interesse :D

• Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars

• Akido
    • 6. März 2025 um 18:17

Es gibt ca am Ende der ersten Spielhälfte einen storymäßigen Höhepunkt in Form eines Bosskampfs, der imo der schwierigste Kampf im Original war (du wirst es wissen, wenn du dort bist). Bin gespannt, wie der Kampf auf Hard rüberkommt ;)

• Akido
    • 6. März 2025 um 10:05

Freu mich auch auf Tiny Thor :)

Auf Vesper war ich allerdings auch noch... (921 Tage, wtf) und auf Blast Brigade... :rolleyes:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™