1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Octopath Traveler

• HitMissYeah
  • 13. Januar 2017 um 09:45
  • Akido
    Meister
    • 31. August 2024 um 11:36

Octopath Traveller trennt halt spielerisch die Spreu vom Weizen ;)

Den Endboss schafft vermutlich wirklich niemand beim ersten Versuch. Ist halt ein Endboss, der den Namen verdient und seiner Rolle als finale und schwierigste Herausforderung im Spiel gerecht wird.

Das Spiel hat schon ein sehr archaisches Design. Das bedeutet aber nicht gleich "schlecht". Gibt ja genügend zugänglichere Vertreter im Genre, die direkt nach dem Durchspielen in Vergessenheit geraten.

Ich fand's jedenfalls eine sehr lohnende Spielerfahrung, mich da durch zu kämpfen. Aber ich kann auch verstehen, dass das Spiel ordentlich zu frustrieren vermag.

tba

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 31. August 2024 um 11:45
    Zitat von Ignorama

Das ganze Spiel war halt nicht so geil. 15 Stunden wurde ich gut unterhalten. 15 war es zäh und 30 einfach nur noch ätzend.

Ich wurde 80 Stunden perfekt unterhalten - und habe mir das frustrane Endgame gespart.

OST habe ich nichts mehr im Ohr. Spricht nicht für ihn ehrlich gesagt.

Happy Console Gamer hat jahrelang mindestens jede zweite Video mit OT-Songs unterlegt. Letztlich eine Frage des Geschmacks, ich finde z.B. den Chrono Cross-OST unfassbar öde - und er gilt als absoluter Meilenstein.

Kampfsystem war unfassbar repetitive und spätestens beim Endboss, zu dem wir gleich noch kommen, auch wahnsinnig frustrierend.

Ich habe das Grinden geliebt, gerade in Verbindung mit dem schönen Soundtrack.

Stories fand ich großteils belanglos. Gab 2-3 interessantere Chars (Tänzerin und Dieb vor allem), aber auch viel 08/15 Pathos (Ritter).

Ich finde die Geschichten fast aller Videospiele komplett belanglos. Von daher empfand ich diese kleinen Geschichtchen sehr erfrischend, schön oldschoolig on point, ohne viel Lagerfeuer-Psychotherapie à la Tales of Arise.

Das Spiel war eine völlige Abwärtsspirale. Und viele positiven Reviews schreiben ja auch, dass die erst in Kapitel XY sind. Was erklärt, wieso es so unverdient gute Wertungen bekam. Einzig die putzige Optik war Sweet. Der Rest imo 08/15 bis Disaster

Genug Leute haben das Spiel gemeistert, auch wenn insgesamt die Kritik am Endgame überwog und letztlich ja auch vollkommen berechtigt ist. Desaster ist komplett übertrieben, alle acht Geschichten ließen sich problemlos wegspielen, für den Rest war ich halt nicht engagiert und frustresistent genug. Teil 2 macht diesbezüglich alles besser, die Kritik scheint also bei den Entwicklern angekommen zu sein.

Alles anzeigen

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (31. August 2024 um 11:52)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. August 2024 um 11:52

Ich habe kein Problem wenn die Schwierigkeiten Skill basiert wären, sind sie aber nicht. Der Endgegner ist einfach ne Death Trap. HINTER EINEM EWIGLANGEM BOSS GAUNTLET.

Das ist halt legit einfach schlechtes Design. Weiß nich wie man den Punkt relativieren kann. Pack hinter den Boss Rush einfach einen Speicherpunkt und gut is. So ballerst du ne Stunde öde Recycle Bosse und siehst dann, dass du in ne Falle gelaufen bist.

Es wäre immer noch ein zähes Game mit wirklich vielen Schwächen. Aber spielbar.

Meine Sammlung

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. August 2024 um 11:53

@James McNulty

Warte... Du hast es nie durchgespielt? :lol:

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 31. August 2024 um 11:54
    Zitat von Ignorama

@James McNulty

Warte... Du hast es nie durchgespielt? :lol:

Habe ich doch vor Ewigkeiten hier geschrieben und begründet.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. August 2024 um 12:00

Ich verstehe, dass du dir das nicht antust, sehr gut sogar. Ich verstehe nur nicht, wie ein Spiel, welches zu frustrierend ist es zu beenden, subjektiv gut wahrgenommen werden kann

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 31. August 2024 um 12:31
    Zitat von Ignorama

Ich verstehe, dass du dir das nicht antust, sehr gut sogar. Ich verstehe nur nicht, wie ein Spiel, welches zu frustrierend ist es zu beenden, subjektiv gut wahrgenommen werden kann

Weil mich das Spiel 80 Stunden perfekt unterhalten hat - und ich den Abbruch zu 50% meiner eigenen Unlust ankreide. Ich hätte mich schließlich richtig reinhängen können um die Sache zu beenden, hat bei Vagrant Story ja auch funktioniert. Ich kann die einzelnen Komponenten besser voneinander trennen als du, was absolut kein Vorwurf sein soll. Im Gegensatz zu dir bin ich vom Gesamtpaket Octopath Traveler vollkommen überzeugt, minus den Schwierigkeitsboost gegen Ende, den ich unnötig und ärgerlich finde, welcher mir aber nicht das Gesamterlebnis versaut. Bei mir kommt am Ende vielleicht eine 8/10 raus, während OT2 eine klare 10/10 in meiner Welt ist.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. August 2024 um 12:37

Ich kann das auch sehr gut trennen, lies mal wie oft ich Souls Games kritisiere ;) Nur sind meine Kritikpunkte ja weit mehr als nur das. Das war nur der finale Dealbreaker, dass ich es nicht als mittelklassiges Spiel abtun kann, sondern für objektiv schwach halte.

Meine Sammlung

• Akido
    Meister
    • 31. August 2024 um 13:04
    Zitat von Ignorama

Ich habe kein Problem wenn die Schwierigkeiten Skill basiert wären, sind sie aber nicht. Der Endgegner ist einfach ne Death Trap. HINTER EINEM EWIGLANGEM BOSS GAUNTLET.

@Skill-basiert: Naja, das sind jrpgs aber nur in Ausnahmefällen. In dem Genre läuft es eigtl IMMER so, dass wenn man an einem Boss scheitert, diesen nach einer Stunde leveln mit exakt derselben Strategie in Grund und Boden hämmern kann.
    Du kannst das jeweilige Spielsystem durch cleveres Spielen brechen bzw ausnutzen, aber grundsätzlich geht's bei "Skill" ums Grinden. Und das macht (mir zumindest) bei OT großen Spaß.

Zitat von Ignorama

Das war nur der finale Dealbreaker, dass ich es nicht als mittelklassiges Spiel abtun kann, sondern für objektiv schwach halte.

Und dennoch hast du es bis zum Ende gespielt, sooo schlimm kann's also nicht gewesen sein ;)

Irgendwo muss dich der Ehrgeiz ja gepackt haben bzw eine gewisse Art Reiz war ja anscheinend vorhanden. Zumindest wird es wohl ein Spiel bleiben, dass dich noch lange in Gedanken begleiten wird. Und wie viele Games können das von sich behaupten?
    :kiss: [size=12] [/size]

tba

• Cormac
    Erleuchteter
    • 31. August 2024 um 13:05

Den ersten Teil habe ich nach 30 Stunden abgebrochen nachdem die Begeisterung abgeflacht ist, den zweiten habe ich dagegen mit Wonne durchgespielt. Beide vereint der grandiose Soundtrack, spielerisch finde ich den zweiten um einiges besser, alleine weil die Kämpfe gegen Standardgegner nicht so verflucht lange gedauert haben.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. August 2024 um 13:10

@Akido

Nenn es Sturheit, aber doch, du siehst doch dass es schlimm war. Die letzten 30h waren völlig Qual. Spaß hatte damit nichts mehr zu tun. Habs im HO neben der Arbeit gespielt, sonst hätte ichs nich getan. Klar habe ich viel Zeit versenkt, aber ich glaube kein anderes Spiel hat mich jemals so enttäuscht.

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 31. August 2024 um 13:11
    Zitat von Ignorama

Ich kann das auch sehr gut trennen, lies mal wie oft ich Souls Games kritisiere ;) Nur sind meine Kritikpunkte ja weit mehr als nur das. Das war nur der finale Dealbreaker, dass ich es nicht als mittelklassiges Spiel abtun kann, sondern für objektiv schwach halte.

Letztens habe ich auf YT eine Besprechung zu Sekiro gesehen, in welcher der Reviewer voll des Lobes war, obwohl er den Endgegner partout nicht gelegt bekam und das Spiel letztlich abbrach. Er kreidete diesen Umstand aber nicht dem Spiel an, auch wenn es extrem fordernd ist und keine Fehler verzeiht, er benennt seine eigene Inkompetenz als Grund seines Scheiterns. Fand ich sympathisch. Ist der dumme/faule Schüler das Problem - oder ist die Klausur schlichtweg unfair?
    Bei Octopath Traveler 1 liegt meine Antwort in der Mitte.
    Für mich war OT1 vor dem Ende ein erstklassiges Spiel, du nennst es mittelklassig. Also gehen wir von einer unterschiedlichen Fallhöhe aus. 10 -> 8 für mich, eher 6 -> 1 in deinem Fall.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. August 2024 um 13:19

@James McNulty

Bei Sekiro ist es auch Skill. Da gibt es keine unfairen Death Traps. Das ist mit Octo nicht vergleichbar. Sekiro trainiert dir alle Moves und gibt sogar optische Warnsymbole wenn du reagieren musst. Da kommt nich plötzlich ein random Angriff aus dem Hinterhalt ohne Warnung.

Octopath Traveler dagegen hat am Ende unstrittig mieses Design. Hab ich nun ja erklärt was ich meine. Wir reden da von keiner fairen Erhöhung der Schwierigkeit, sondern einer ansatzlosen Eskalation, ohne Chance drauf zu reagieren. Nach 1h Boss Gauntlet ohne Speicher. Da kann man meinetwegen subjektiv drauf stehen, objektiv ist das ein Designverbrechen.

Meine Sammlung

• Oiseau
    Profi
    • 31. August 2024 um 14:02

Mich hat das Game ja schon nach gut 10 Stunden und der ersten Kapitel Schleife mit allen Charakteren verloren. Das wollte ich so einfach keine 50-60 Stunden oder noch länger durchziehen.

Ähnlich wie @Cormac fand auch ich u.a. das Kampfsystem suboptimal was die "Standardgegner" angeht. Weil es viel zu stark auf das Boost System ausgelegt ist.

Wie ich dazu schon schrieb:

Zitat von Oiseau

Finde das Kampfsystem auch irgendwie nicht ganz rund wegen der Boosting Sache. Es macht halt Null Sinn da anfangs zu attackieren sondern man muss rein taktisch gesehen direkt erstmal 3-4 Runden Verteidigen (oder halt Buffs legen) bevor man wirklich sinnvoll attackieren kann (Grund: Gegner haben Unmengen!! an HP). Bei Bossen oder so absolut ok in der Form diese "taktische" Komponente, aber das zieht sich so durch jeden einzelnen Kampf im Spiel. Fühlt sich für mich so wie es hier ist absolut nach künstlicher Zeitstreckung an.

XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

• Akido
    Meister
    • 31. August 2024 um 14:38

Es ist zu lang her, dass ich es gespielt habe, daher möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber konnte man mit den Boost Points nicht auch ins Minus gehen?

Sobald man die Schwächen der Gegner rausgefunden hatte, war es doch relativ rasch möglich, deren Schilde zu brechen und kritische Treffer zu landen. Kann mich jetzt nicht wirklich an regelmäßige lange Standard Kämpfe erinnern :hmm:

tba

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. August 2024 um 14:49

Hängt von Party und Gegnern ab. Wenn du keine passenden Angriffe hast RIPSKI

Meine Sammlung

• Oiseau
    Profi
    • 1. September 2024 um 10:12
    Zitat von Akido

Sobald man die Schwächen der Gegner rausgefunden hatte, war es doch relativ rasch möglich, deren Schilde zu brechen und kritische Treffer zu landen. Kann mich jetzt nicht wirklich an regelmäßige lange Standard Kämpfe erinnern :hmm:

Mit normalen Treffern, also selbst solche die passend zum Gegner sind, zieht man völlig ohne Boost doch viel zu wenig HP bei den Gegnern ab, das sind Peanuts. Ob Schild gebrochen oder nicht spielt da jetzt auch nicht die entscheidende Rolle.

Vernünftigen Schaden richtet man nur mit den mehrfachen Boost Attacken an. Problem: Die HP der 08/15 Gegner gehen selbst im ersten Kapitel weit in die Tausende rein. Völlig ohne Einsatz der hochstufigen Boosts sitzt man eine Ewigkeit an den Gegnern.

Aus dem Grund ist das Kampfsystem aus meiner Sicht definitiv auf das Boosting ausgelegt. Bei den Bossen funktioniert das auch relativ gut, bei den normalen Gegnern aus meiner Sicht überhaupt nicht und ist eher ein smarter Zeitstreckungs Move der Entwickler.

Bin einfach kein Freund davon.

XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

2 Mal editiert, zuletzt von Oiseau (1. September 2024 um 10:14)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 1. September 2024 um 10:20

Bin ja beruhigt, dass doch einige die massiven Baustellen des Games sehen und ich nich der Outlaw bin :lol:

Meine Sammlung

• Akido
    Meister
    • 27. März 2025 um 08:54

Playasia hat demnächst beide Teile auf einer Switch Cart zurm Vorbestellen: https://www.play-asia.com/octopath-trave…guage/13/70ieux

Für den ein oder anderen hier bestimmt von Interesse :D

tba

Einmal editiert, zuletzt von Akido (27. März 2025 um 08:54)

• Cormac
    Erleuchteter
    • 27. März 2025 um 09:26

Du hast vergessen den guten @Ignorama zu taggen :D

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™