1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Spiele Ideen von damals die heute erst erfolgreich sind.

• wahrheit
  • 19. Dezember 2010 um 14:46
1. offizieller Beitrag
  • wahrheit
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 14:46

Guitar Hero, DJ, Hero, WIIMote, Kinekt, USB Cam usw, oder sogar Spiele genres die damals ein Flopp waren, aber heute mehr gefragt sind wie nie.

Mir ist aufgefallen das es manche Spiel Ideen bereits schon vor 10-20 Jahren gab.

Ich weiß nur nicht wie diese damals hießen.
    Könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen? Wäre evtl. eine gute Sache ein paar alte Perlen wieder zum Leben zu erwecken. :D

Einmal editiert, zuletzt von wahrheit (19. Dezember 2010 um 14:49)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 19. Dezember 2010 um 14:55

Auf der PS1 gabs damals viele Japan only Casualcrapgames die wirtschaftlich komplett untergingen. Jetzt sind diese Art von Spielen auf dem Wii erfolgreicher denn je....traurige Entwicklung.

edit: @wahrheit beatmania oder dance dance revolution

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• ONOX2
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 14:57

Ich sag nur Guitar Freak für PS2.

• wahrheit
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 15:05
    Zitat von Funkuchen

Auf der PS1 gabs damals viele Japan only Casualcrapgames die wirtschaftlich komplett untergingen. Jetzt sind diese Art von Spielen auf dem Wii erfolgreicher denn je....traurige Entwicklung.

edit: @wahrheit beatmania oder dance dance revolution

War dei Hardware denn genauso gut wie die heutige?

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 19. Dezember 2010 um 15:05

erste teil war sogar noch psx ;)

[size=8]zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells[/size]

• ave
    Fortgeschrittener
    • 19. Dezember 2010 um 21:41

Die alten Bemani-Sachen fand ich persönlich nicht ganz so toll, weil die Musikauswahl oft auf Techno oder J-Pop beschränkt war. Es gab zwar auch einige coole Ausnahmen (z.B. die vielen geilen Klassiker-Remixes von alten Taito-, Namco- und Konamigames), aber die Mehrheit bestand dann doch aus Trance und Techno.

Zum Thema: Seaman war damals ein ziemlich obskures Game und nicht übermäßig populär, aber die Idee ist seit den ersten Tamagotchi-Handhelds nie gestorben. Nach Seaman gab es dann noch Project N.U.D.E. (Xbox), einen Seaman-Nachfolger für PS2 und als neuestes Beispiel: das unsägliche Kinectimals, womit man bewiesen hat, dass es noch hässlichere Computertiere als den Seaman geben kann.

• kneman
    Schüler
    • 19. Dezember 2010 um 22:10

Power Glove fürs NES und The Glove für PS1
    Waren im Grunde ja auch Bewegungssteuerungen

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 19. Dezember 2010 um 22:26
    Zitat von wahrheit

War dei Hardware denn genauso gut wie die heutige?

Net ganz:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• ONOX2
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 22:36
    Zitat von kneman

Power Glove fürs NES und The Glove für PS1
    Waren im Grunde ja auch Bewegungssteuerungen

Wobei man sgane muss das keins von beiden wirklich funktioniert hat.

• ave
    Fortgeschrittener
    • 19. Dezember 2010 um 22:42
    Zitat von Funkuchen

Net ganz:

Na ja, die Hardware an sich war eigentlich eher deutlich besser als heutige, jedenfalls in der Spielhalle. Es gab außerdem direkt aus dem Konamishop sehr teure (400+ Euro) Arcadestyle-Controller mit original Spielhallenbauteilen zu kaufen, damit die Freaks zu Hause standesgemäß trainieren können. Die Automatenhardware für Guitar Freaks, Beatmania, Drummania & co war wegen der Belastung im kommerziellen Betrieb deutlich hochwertiger als die Massenware, die bei Guitar Hero & co ausschließlich für den Privatgebrauch hergestellt wird.

Die PSX-Controller waren dagegen natürlich auch nicht so erhaben, aber es gab wie gesagt auch die besagten Arcadestyle-Sachen zu kaufen. Und in der Spielhalle, wo die Games ja in erster Linie populär waren bzw. sind, ist die Hardware deutlich besser als bei DJ Hero etc.

Topic
    Das Thema "3D" wurde in der Konsolengeschichte auch immer wieder mal vorgekramt. Seit grauester Frühzeit (Vectrex) über die MIttelstufe (Famicom) bis hin zum Handheld (Virtual Boy) kam es immer mal wieder auf, hat sich aber bis heute nicht durchgesetzt.

• Skydancer
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 22:46

Amplitude auf der PS2, quasi der Vorläufer von Guitar Hero. Eines der besten Music Games ever, leider ohne nachfolger.

Sega Bass Fishing, scheint auch gerade wieder "in" zu werden. Siehe Angelcontroller für alle 3 Konsolen. Ich finds gut.

Der Wii haben wir quasi auch die Rückkehr der (Rail)Shooter zu verdanken. Die doch einige Zeit erfolgreich waren und dann etwas unter gingen.

• kneman
    Schüler
    • 21. Dezember 2010 um 22:00
    Zitat von ONOX2

Wobei man sgane muss das keins von beiden wirklich funktioniert hat.

Das stimmt allerdings. :D :D

• cenobite
    Moderator
    • 21. Dezember 2010 um 22:16
    • Offizieller Beitrag

Ich kann mich noch daran erinnern, dass zum Release von [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Alien Resurrection[/font] auf der PS1 einige, inkl. Spielemagazinen, die schwere und komplizierte Steuerung bemängelten, bei der man den linken Analogstick zum Bewegen und den rechten zum Gucken/Zielen benutzen musste

ceno

• • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

• benzin
    Erleuchteter
    • 21. Dezember 2010 um 22:39

Stimmt, zwei Analogsticks gleichzeitig zu benutzen war damals motorisch noch sehr ungewohnt. Analogsticks kannte man vorher im Heimbereich ja eher in Kombination mit Digi-Kreuzen. (Mal abgesehen von solchen Wagnissen wie Riobotron auf den Atari Geräten wie 2600 und 5200)

Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

• Jongie
    Guitar Hero Champion
    • 22. Dezember 2010 um 07:39
    Zitat von Skydancer

Amplitude auf der PS2, quasi der Vorläufer von Guitar Hero. Eines der besten Music Games ever, leider ohne nachfolger.

Amplitude ist der direkte Nachfolger von Frequenzy. Amplitude ist aber wirklich sehr sehr geil und hat Harmonix sicherlich sehr inspiriert was Guitar Hero angeht, aber spielerisch ist es doch doch komlett anders. Musste man bei Amplitude noch von Spur zu Spur springen ist bei GH alles viel statischer auf einer Spur. Der Controller tut sein übriges.

Außerdem war der Mulitiplayer bei Amplitude richtig geil. Hatte dank der vielen Powerups fast was von Mariokart. Kann mich noch gut daran erinnern als mich popey immer mit Hochgenuß fertig gemacht hat. :D (Das waren noch schöne Zeiten! *schwelg*)

Zum eigentlichen Thema fallen mir momentan aber auch nur die Rythmusspiele ein. Gitarre, Trommeln etc. gabs ja grad in Japan schon ewig. Hierzulande kam der Durchbruch erst mit Guitar Hero. Wobei ich finde, das der Höhepunkt auch schon lange überwunden ist. Momentan sind die Casuals gefragt. Kommt aber auch wieder anders, da bin ich mir ganz sicher! War bisher immer so, das sich die Leute auf das gestürzt haben, was spielerisch neues zu bieten hat. Find ich auch in Ordnung so. Hätten wir immer das selbe im Laufwerk wäre es auch langweilig! :)

[size=8]Trials addicted :par: [/size]

• Skydancer
    Gast
    • 22. Dezember 2010 um 23:29

Jongie: Amplitude spiele ich heute noch gerne. War das erste Ps2 Spiel an dem ich einen Controller kaputt gespielt habe (L&R Tasten). <g>.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™