1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Wertgefühl im digitalen Zeitalter: Code vs Artefakt

• flip
  • 20. Dezember 2011 um 18:42
  • Der Bengel
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2011 um 07:55
    Zitat von Skydancer

Allg. ist das Wertgefühl doch im Eimer.
    Ich habe früher ausschliesslich Special Collectors Ultimate Mega 1111Elf Editions von DVDs gesammelt. Und was ist der Scheiß heute wert? NICHTS!

Sorry...ist wirklich nicht böse gemeint. Das war doch Satire, oder? :lol:

Wenn nicht, war Dein Satz das beste Beispiel dafür, wie Recht Du hast... ^^

Denn das "Wertegefühl" hat ja nichts mit dem "Limited" zu tun, sondern mit dem eigentlichen Inhalt, dem man die Wertschätzung zukommen lassen sollte.

Wertegefühl hat nichts mit "Wertverlust" bzw. materiellem Wert zu tun, sondern mit Respekt dem Werk (oder auch dem Menschen) gegenüber.

Ein Werk als "minderwertiger" einzuschätzen, weil es eine andere Verpackung hat, zeigt mangeldes "Wertegefühl" auf.

Das ist es auch, was LE und *sealed* Sammler ausmacht. Sie sehen nur den (vermutlichen) materiellen Wert des Artikels. Hegen aber in vielen Fällen keinerlei Wertschätzung dem Werk gegenüber.

Das ich einen Artikel trotzdem lieber in einer physischen statt "virtuellen" Form in der Hand halte,hat auch was mit anerzogenen Besitz- und Qualitätsansprüchen zu tun. Das muss aber nicht meine "Wertschätzung" gegenüber dem Werk beeinflussen. :wink:

Du willst ein iPad 2 gewinnen?

Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

• Enze
    -- gesperrt --
    • 29. Dezember 2011 um 16:42
    Zitat von Der Bengel

Das ist es auch, was LE und *sealed* Sammler ausmacht. Sie sehen nur den (vermutlichen) materiellen Wert des Artikels. Hegen aber in vielen Fällen keinerlei Wertschätzung dem Werk gegenüber.

Warum sollte sich jemand eine limited Edition oder so von einem Game kaufen das ihn nicht interessiert, oder dessen Genre oder inhalt er nicht mag? Ich habe mir z.B. nachträglich die LE von Mass Effect gekauft grade weil ich es auf irgendeine Art würdigen wollte. Mein Spiel dieser Generation.

Spiele die keinen besonderen Inhalt haben oder keine Basis sind plastik und papier. So auch der Preis - alone in the dark box mit figur, sowie farcry 2 LE kann man für unter 10 euro kaufen.

Papier und Plastik hat keinen "materiellen" Wert, da gibts es nichts zu diskutieren. Wenn es module aus Gold gäbe vielleicht. Aber so eben nicht.

Beispiel Snes - es gibt sammler die zahlen hunderte mehr nur weil eine OVP dabei ist. Whirlo, Megaman X und wie sie alle heißen. Wenn es irgendwann die Generation nicht mehr gibt, die einen persönlichen Bezug zu den Sachen hat, Kindheitserinnerungen usw. wird das alles nichts mehr wert sein. Warum auch? Warum sollte irgendwer in der Zukunft das Geld für diese Sachen bezahlen wenn er es alles auf einer blue ray bekommt (megadrive collection). Die Preise entstehen grade weil die Menschen emotionen mit den Dingen verbinden. Fällt dieser Bezug weg fallen auch die Preise.

In einem anderen Topic wird über originalgetreue SNES OVP nachbildungen diskutiert. Grade weil es keine Raketenwissenschaft ist ein bisschen Pappe zu bedrucken sind solche Preise nicht vernünftig, total unangemessen und schlicht absurd. Deshalb habe ich dem Retro sammeln in dieser Hinsicht auch den Rücken gekehrt. Denn es steht in keinem Verhältnis, die Gefahren ein Plagiat untergejubelt zu bekommen sind zu hoch.

Einmal editiert, zuletzt von Enze (29. Dezember 2011 um 16:51)

• Retro
    Gast
    • 29. Dezember 2011 um 18:00
    Zitat von Eppe

Wiegesagt ich bezweifle das die Generation 1950-1960, wirklich zuhause noch regelmässig den Plattenspieler anschmeisst.

über die genannte generation kann ich nichts sagen...
    aber ich bin baujahr 1971- und mein plattenspieler läuft sehr regelmäßig. 8)

• LarsVegas
    Meister
    • 29. Dezember 2011 um 18:08
    Zitat von Enze

Warum sollte sich jemand eine limited Edition oder so von einem Game kaufen das ihn nicht interessiert, oder dessen Genre oder inhalt er nicht mag? Ich habe mir z.B. nachträglich die LE von Mass Effect gekauft grade weil ich es auf irgendeine Art würdigen wollte. Mein Spiel dieser Generation.

Man liest doch hier oft genug das die Leute irgendwelche LEs kaufen weil irgendwelcher Plastik Nippes drin ist den sie wollen obwohl sie mit dem Game nix anfangen können.

Zitat von Der Bengel

Denn das "Wertegefühl" hat ja nichts mit dem "Limited" zu tun, sondern mit dem eigentlichen Inhalt, dem man die Wertschätzung zukommen lassen sollte.

Wenn es wirklich um den Inhalt gehen würde und nicht um das Medium müsste man sich garnicht über LPs oder CDs unterhalten. Aber anscheinend hat noch keiner was von lossless Formaten gehört und die Leute meinen dann wirklich noch LP würde den besten klang bringen :wacko:

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• Der Bengel
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2011 um 18:30
    Zitat von LarsVegas

Wenn es wirklich um den Inhalt gehen würde und nicht um das Medium müsste man sich garnicht über LPs oder CDs unterhalten.

:facepalm:

Das sind Formate...keine Inhalte. ;)

Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

• Enze
    -- gesperrt --
    • 29. Dezember 2011 um 18:36
    Zitat von LarsVegas

Man liest doch hier oft genug das die Leute irgendwelche LEs kaufen weil irgendwelcher Plastik Nippes drin ist den sie wollen obwohl sie mit dem Game nix anfangen können.

An den Leuten wollen wir uns nicht messen. Denn wenn man auf Figuren abfährt oder Artwork Books dann kann man die sich einzeln kaufen, in 100 mal besserer Qualität, für viel viel weniger Geld.
    Was kostete diese Mortal Kombat LE? auch and die 100 Euro...was war drin? Ein Figürchen...toll. Ich hab ja wie gesagt nichts dagegen, aber oft ist es einfach so das die Qualität einfach nur extrem unangemessen dem Preis ist. Billigestes PVC . Ich hatte sie schon in der Hand, echt schlimm.

Was ich aber eigentlich sagen wollte war, der Inhalt, Qualität, wertigkeit eines Spiels spielt die primäre Rolle, ob man will oder nicht. Denn man sieht es ja schon an den "collectors boxen" - hochwertige Blockbuster games bleiben einigermaßen Wertstabil, während spielerische Flops verramscht werden.
    So ist die Wertschätzung gegenüber dem Werk, wie es hier gesagt wurde ausschlaggebend für den Preis.

• LarsVegas
    Meister
    • 29. Dezember 2011 um 18:42
    Zitat von Der Bengel

Das sind Formate...keine Inhalte.

Eben.. keiner der Audiophilen hier schreibt das er sich ne FLAC von irgend ner Band anhört stattdessen liest man das man sich ne LP kauft weil schöne große Bildchen vorne drauf sind. :rolleyes:

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• masematte
    Gast
    • 29. Dezember 2011 um 18:55

LarsVegas klar klingt je Flac genau so gut wie ne Vynl , genauso woe win DL Spiel sich genauso Spielt wie bin net DVD.

Aber die Emotion ist eine andere ein NeoGeo Spiel anzufassen und dann zu zocken macht genauso viel.mehr Spass wie ne Vinyl zu hoeren. Zumindest bei mir

• Der Bengel
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2011 um 19:26
    Zitat von LarsVegas

stattdessen liest man das man sich ne LP kauft weil schöne große Bildchen vorne drauf sind.

:lol:

...und vom onanieren bekommt man Rückenmarkschwund...

Warum der eine oder andere Musikfreund lieber (bzw. auch) Vinyl nutzt, als ein weiteres Kompressionsformat, wird Dir, Deiner "Argumentation" (besser gesagt, krampfhaft versuchte Provokation) nach, auf ewig verborgen bleiben. :)

Das wird wohl auch so bleiben, weil dies das falsche Forum und Topic dazu ist. ;)

• LarsVegas
    Meister
    • 29. Dezember 2011 um 19:38

Ich weiß genau warum manche Leute Vinyl mögen aber ich kanns genau wie bei Wünschelrutengänger und Tarotkarten nicht nachvollziehen.

Zitat von Der Bengel

von der "Wertigkeit" kann eine CD, für mich persönlich, niemals mit einer toll aufgemachten Platte mit halten

So viel zu den Bunten Bildchen. :thumbsup:

• zico
    Meister
    • 18. Januar 2012 um 20:56

Dieses Thema hat mich in den vergangenen Wochen mit Abstand am meisten bewegt und hat mich auch schon vor der Erstellung des Threads sehr beschäftigt. Daher habe ich die aktuelle Entwicklung, sowie meinen persönlichen Standpunkt, Aussichten und Bedenken in einem Artikel niedergeschrieben.

Zitat

[size=24]Physical vs. Digital - hier spielen oder zum Mitnehmen?[/size]

Zeitsprung! Wir schreiben das Jahr 2005 - kurz nach Sylvester. Ich sitze mit einem guten Kollegen Sven in einer Bar und wie die Geier hoffen wir, dass bald der nächste Billardtisch frei wird. Während wir warten erzählt er mir vom Leidensweg, den er die vergangenen Tage hinter sich brachte. Zu Weihnachten bekam er endlich das lang ersehnte Half Life 2 geschenkt, auf welches er sich seit Monaten freute. Zuhause angekommen jedoch die Enttäuschung: Eine Online-Registrierung bei Steam sei nötig, um das Spiel starten zu können. Sven hatte keinen Internetzugang und ließ sich am nächsten Tag sein Geld erstatten. Verbittert schloss er die Geschichte mit den Worten: „Eine solche Gängelung von Kunden habe ich nie für möglich gehalten. Dieses Steam wird sich niemals durchsetzen“

[size=24]Zum Artikel![/size]

Viel Spaß beim Lesen.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2012 um 09:09

Wird sich sowas durchsetzen? Ich denke nicht, das ist wie das Sterben des Buches, was so viele schon in den letzten Jahren genannt haben. Und was ist passiert? Dieter Bohlen und Philipp Lahm bringen Bücher raus, und nicht, weil sie Papier mögen, sondern weil sie was Konstantes verkaufen, was mehr ist, als ein PDF im Netz oder ein e-ink-Buch auf nem Kindle.

Ja, das wird es in Zukunft geben, genauso wie bei den Spielen. Aber was schenke ich in der realen Welt? Wie wertschätze ich das Spielerlebnis oder die Arbeit der Entwickler, die mich königlich unterhalten haben?

Da werde ich weiterhin versuchen, physikalische Spiele spielen zu können. Das kann ich aus dem Regal holen und in 5 Jahren wieder einlegen, ein Downloadservice ist vielleicht gar nicht mehr aufrufbar. Mittlerweile hole ich mir sogar Bücher zu guten Spielen (Walkthrough z.B.), um nochmal die Geschichte revue zu passieren.

Man kann natürlich auch auf Collectors/Limited-Editions zurückgreifen, nur wird das die Erwartungshaltung so angehoben, dass man am Ende vielleicht enttäuscht sein wird, einen Staubfänger für viel Geld im Regal zu haben. Trotzdem wird hier jeder seinen eigene Vorzug finden.

Aber ein Download? Man sieht es schon bei Musik und Film, in meinen Augen noch viel mehr Konsumgüter, als Spiele, weil oft die Halbwertszeit eines Filmes kürzer ist, als die eines Spieles. Deus Ex: Human Revo habe ich 40h gespielt, es gibt wohl wenige Filme, die ich ähnlich lang/oft angesehen habe. Hier wird es meiner Meinung noch deutlicher: Wenn mir ein Künstler oder Regisseur/Schauspieler liegt, dann werde ich versuchen, eine physikalische Kopie zu bekommen, denn ein Download versauert auf irgendeinen Medium und findet nicht die Beachtung, die ihm eigentlich zusteht.

Das kann sich eventuell mit der Zeit ändern, wenn vor allen Dingen digitale Inhalte besser vernetzt und präsentiert werden können (z.B. abrufbare Zusatzinformationen aus imdb und Co., Integrierung in Apps, Cloud-Zugriff etc. Das wird wohl auch für Spiele gelten.

Doch damit bleibt die Frage: Was schenke ich? Einen iTunes, Steam, PSN, XBL oder WiiWare-Gutschein? Toll. Darüber "freut" man sich natürlich. Das Gefühl aber, eine Box auszupacken, den schön geformt ist und ein aufwändig gestaltetes Booklet enthält ist, was ganz anderes.

Aber klar: Das wird in Zukunft eine Preisfrage sein. Wem es wert ist, der wird zahlen, wem nicht, der wird auf eine DL-Version zurückgreifen, die hoffentlich irgendwann mal zu attraktiven Preisen angeboten wird. Denn mal ehrlich: Bis auf die Steam-Plattform mit vereinzelten Angeobten sind DL-Fassungen aus XBL und PSN überzogene Abzocke der besonderen Art. Wenn ich da wieder lese, dass man 3,8GB runterladen muss und das ganze "nur" 59,90 Euro kostet, obwohl der durchschnittliche Handelspreis 35 Euro beträgt, dann weiß ich wahrlich nicht, was ich mit sowas machen soll.

Btw: Im Bereich iTunes/Android funktioniert es schon. Warum? Weil sich hier die Preise auf Ramschniveau bewegen. Plants vs. Zombies für 79 Cent? Kein Problem! Auf dem DS zahle ich das 30 Euro, aber hey, ich kann es dann auch auf dem DS spielen. ;) Doch hier ist die Akzeptanz groß - natürlich auch der geringen Größe der Downloads geschuldet, keine Frage.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Opeth
    Store-Knecht
    • 19. Januar 2012 um 10:12

Im Grunde wurde hier ja schon so ziemlich Alles diskutiert, aber eine Frage hätte ich da noch:
    Was ist mit DL-Games der aktuellen Generation die vom Marktplatz verschwinden? Als (einziges) Beispiel fällt mir da nur Outrun 2006 (?) ein, welches vom PSN flog und bei XBL afaik auch runter soll...
    Was macht man mit Käufern dieser Titel die sich in meinetwegen 5 Jahren sagen "Hey, ich hatte da doch mal [insert name], aber auf der HDD habe ich das nicht mehr."

Jetzt kommen Wir aber in die unangenehme Situation daß das alte Live-Portal abgeschaltet wurde (siehe die Onlinedienste für die alte Xbox), ergo ist das Game nicht mehr "aufzutreiben"... Meint ihr, die Anbieter stellen eine Möglichkeit zur Verfügung sich die DL-Titel per PC zu ziehen und mit einem Aktivierungscode doch noch zum laufen zu bringen? Immerhin wurde für das Zeug mal mehr oder weniger gutes Geld bezahlt und nun gibt es als Gegenleistung nur ein simples "Sorry, geht nicht mehr - hol dir aktuelle Spiele und sei ruhig!".

Mit dieser Möglichkeit sich DL-Spiele zu sichern wäre jeder von Uns doch auch noch zufrieden, da wir die Multiplayer-Möglichkeiten von Spielen eh nach ein paar Jahren aufgeben aber das Spiel an sich noch lauffähig wäre.

Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

• KitKatChunky
    Schüler
    • 19. Januar 2012 um 11:15

Ich persönlich bin strikt gegen nur downloadbare Spiele, vor allen auf geschlossenen Systemen wie XBL und PSN, die ja sicher in ähnlicher Form weiter bestehen werden auf nächsten Konsolen. Grade hier in Deutschland ist man doch nur angeschmiert wegen des Jugendschutzes und der unausgereiften Identifierzungslösungen. Wenn ich ein Spiel kaufe muss es erstmal ungeschnitten sein und den originalen Ton drauf haben, sonst ist der Inhalt für mich wertlos.
    Bislang kann man sich ja noch mit Ösi Account+VPN bei Xbox Live und bei der PS3 mit verschiedenen Nutzerkonten behelfen, aber ich gehe mal davon aus das es in Zukunft immer schwieriger wird, auf solche Sache zurückzugreifen.

Abgesehen davon würde ich auch gerne vielleicht irgendwann meine Spiele wieder verkaufen können, wozu ich mich auch im vollen Recht sehe, auch wenn Spieleentwickler das (inzwischen)gerne anders haben wollen.

• zico
    Meister
    • 19. Januar 2012 um 11:49
    Zitat von Opeth

Im Grunde wurde hier ja schon so ziemlich Alles diskutiert, aber eine Frage hätte ich da noch:
    Was ist mit DL-Games der aktuellen Generation die vom Marktplatz verschwinden? Als (einziges) Beispiel fällt mir da nur Outrun 2006 (?) ein, welches vom PSN flog und bei XBL afaik auch runter soll...
    Was macht man mit Käufern dieser Titel die sich in meinetwegen 5 Jahren sagen "Hey, ich hatte da doch mal [insert name], aber auf der HDD habe ich das nicht mehr."

Jetzt kommen Wir aber in die unangenehme Situation daß das alte Live-Portal abgeschaltet wurde (siehe die Onlinedienste für die alte Xbox), ergo ist das Game nicht mehr "aufzutreiben"... Meint ihr, die Anbieter stellen eine Möglichkeit zur Verfügung sich die DL-Titel per PC zu ziehen und mit einem Aktivierungscode doch noch zum laufen zu bringen? Immerhin wurde für das Zeug mal mehr oder weniger gutes Geld bezahlt und nun gibt es als Gegenleistung nur ein simples "Sorry, geht nicht mehr - hol dir aktuelle Spiele und sei ruhig!".

Mit dieser Möglichkeit sich DL-Spiele zu sichern wäre jeder von Uns doch auch noch zufrieden, da wir die Multiplayer-Möglichkeiten von Spielen eh nach ein paar Jahren aufgeben aber das Spiel an sich noch lauffähig wäre.

Daher habe ich im Artikel so großen Wert auf den Bereich DRM gelegt. Es gibt durchaus Downloadtitel, die du sichern und kopieren kannst wie du lustig bist - wenn sie eben kein DRM besitzen... während es auf der anderen Seite Spiele auf Discs gibt, die aktiviert werden müssen und Patches benötigen, die man dank des "Fortschritts" nicht mehr manuell irgendwo sichern darf.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2012 um 12:04

Eine gute Frage. Meiner Meinung sind XBL und PSN bzw. WiiWare-Titel auf Gedeih und Verderb dazu ausgelegt, dass die Plattform aktiv bleibt. Wenns abgeschaltet wird, dann ist es weg. Ich weiß nicht mehr genau, wie es bei Downloads für die alte xbox war, hatte da mal was für Unreal Championship 2 runtergeladen, aber da kommt man dann halt nicht mehr so einfach ran, vllt weiß jemand dazu mehr.

Ansonsten sagen die Hersteller doch immer: "Neu kaufen!" Dann vielleicht in der nächsten Gen als Quad-HD-Titel mit Trophy/Gamescore 2.0 oder so, k.a.

Einen Verlust wird es mit sicherheit geben, denn die Plattformen wollen eine Sache: Konsum. Und nicht eine Archiv sein.

Deshalb könnte ich mir neue Modelle vorstellen:

"Du willst deine alten PSN/XBL-Titel archivieren? Kein Problem, zahle pro Titel 2,49 Euro "Überführungsgebühr und du kannst den Titel auch wieder (Anm. DRM geschützt, natürlich) auf deiner PS4/X720 spielen!"

Wetten?

Bzw.: "Für den Titel haben wir leider keine Lizenz (z.B. insolvent, man denke nur an Acclaim-Titel), deswegen geht das nicht..."

Und das kennen wir ja von den PSX-DL-Titeln: PSone-Klassiker: So sieht’s aus!

Das heißt es dann nur:

Zitat

"Wir sind immer darum bemüht [...] bla bla [...] nach den beliebtesten und meistverlangten Titeln fragen

D.h.: Perlen, die nur wenige interessieren, haben auf DL-Plattformen nix zu suchen, weil sie betriebswirtschaftlich gesehen Mumpiz sind.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Opeth
    Store-Knecht
    • 19. Januar 2012 um 12:05

zico
    Solange man das, woran man ein NUTZUNGSRECHT erhalten hat, auch NUTZEN kann (vorallem wann und wie lange man will), finde ich das noch i.O... So wie es momentan aussieht, ist mir das allerdings auf zu wackeligen Beinen aufgestellt, sodaß ich von DLC beinahe komplett abstand halte.

KitKatChunky
    Wo ich gerade beim Nutzungsrecht war: Dieses räumt einem der Publisher oder wer auch immer eben ein - und zwar zu SEINEN Bedingungen.
    Wenn [firma] halt sagt daß die Nutzung eines Spiels das hier in D so nicht erschienen ist, hier auch nicht gezockt werden darf, dann sind das halt seine Spielregeln (oder im Falle von einer Beschlagnahmung wie bei Dead Rising halt die Gesetzeslage)...
    Das einzige was der Konsument dagegen tun kann, ist nunmal der Boykott - so doof es auch klingt.
    Wir als (mehr oder weniger) mündige Konsumenten müssen halt durch unser Verhalten aufzeigen was wir wollen und was nicht. Was war denn demletzt erst mit dem Origin-Debakel von BF3 gewesen? Da hatte der Publisher auch reagiert! Und wenn derlei Verhalten seitens des Users öfter vorkommt, dann sehen es "die da oben" vll. auch ein daß ein solches Geschäftsgebaren eine Nullnummer ist. Dann bleiben solche Sachen im Regal bis sie versauern - ganz einfache Kiste.
    Klar, noch sind uns die Möglichkeiten gegeben geschnitte/zensierte/"verbotene" Sachen übers Ausland zu beziehen, aber da ist es dann nur eine Frage der Zeit bis auch das eingestellt wird. Hier muss dann der Gesetzgeber handeln und solche Verbote einfach mal lockern...
    Denn ein Egoshooter ist genauso ein "Killerspiel" wie Jazz nur "Negermusik" ist (sorry, aber ein anderer Vergleich fällt mir gerade nicht ein).

Was den Wiederverkauf angeht, so ist und bleibt es leider das gute Recht des Rechteinhabers soetwas zu verbieten und unterbinden, da Wir eben quasi nur das Recht auf Nutzung haben - mehr leider nicht. Aber auch hier wäre wieder die Judikative gefragt die Lage zu klären und ggf. zu ändern... Nur welche Seite würde da mehr Elan hineinstecken um das zu klären? ;)

Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2012 um 12:23
    Zitat von Opeth

Nur welche Seite würde da mehr Elan hineinstecken um das zu klären? ;)

Eben. Leider... Wobei man hinzufügen sollte, das WIR auch die Kunden sind, die die Unterhaltungsindustrie unterstützen. Ohne uns gäbe es auch nicht diesen Kommerz-Hokus-Pokus drum herum. ;)

Aber so lange werde ich verschiedene Modelle auch nicht akzeptieren! Denn: Ich kann ein Spiel verkaufen und es nachher wieder verkaufen, ergo zahle ich weniger. Bei einem digitalen DL geht gar nix mehr (vllt kommt ja sowas wie Lizenz übertragen für ein gewissen endgeld, kombiniert nach den allgemeinen Nutzungszahlen, alles schon möglich).

bin mal gespannt, wann die Publisher das mal verstehen und richtig einsetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Flat Eric (19. Januar 2012 um 12:27)

• Symer
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2012 um 12:31

erlebe es gerade selber. "sands of time" so wie "wipeout" habe ich als download. weniger krempel im regal und bequemes einkaufen ist es alle mal.

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
    (Otto von Bismarck)[/size]

[size=8]xbox live: SYMER 0083[/size]

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2012 um 12:39

Bequem einkaufen? Via KK? Das tue ich mir bei Sony nicht wirklich mehr an, zumal nicht zu den Preisen. ;) Und der deut. Store ist sowieso komplett für die Katz, deswegen bin ich auch Codes aus dem Ausland angewiesen. Mal sehen, wie lange das Sony mitmacht.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™