1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Programmierer unter uns?

• namenlos
  • 20. Juni 2012 um 21:34
  • namenlos
    Erleuchteter
    • 5. September 2012 um 02:46

gefällt mir gut der redneck, aber wenn er der "bad boy" im game sein soll, würde aufs tattoo besser passen not heritage definitely hate ^^

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Consolefan
    Meister
    • 5. September 2012 um 03:12

Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

In den Spiel geht es übrigens darum, in der Zeit zurück zu reisen und Abe Lincoln vor Ausbruch des Krieges zu töten.
    Wie sich nämlich herausstellt (das Spiel spielt in einem fiktiven Jahr 2012), lagen die Maya richtig. Die Welt wird im Jahre 2012 von auserirdischen Aggressoren angegriffen. Was ebenfalls klar ist: Abe Lincoln (insgeheim ein Alien) hat den Krieg von 1861-1865 nur in die Wege geleitet, um unbemerkt eine massive Bombe unter dem White House platzieren zu können.

Da ich in der Zukunft gerne möglichst viele Platformen (inklusive klassische Konsolen) unterstützen möchte, bin ich gerade dabei, ein Projekt auf IndieGoGo zu erstellen. Dank meiner relativ effizienten Pipeline sowie meinen privaten Einlagen benötige ich relativ wenig Geld, hoffe also, dass das was wird.

Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 6. September 2012 um 01:26

kein tag ohne update :D

wieder etwas an der grafik gefeilt und ein vernünftiges zeitsystem eingebaut, eine sekunde sollte jetzt eine sekunde sein, alle 10 runden zählen und gesamtzeit auch.

wer bock hat kann mal seine zeit posten die er schafft :D

morgen gehts an vsync und tearing, das wird ein "spass" bei html5 nur auf umwegen zu realisieren wenn ich mich nicht gross irre.

Einmal editiert, zuletzt von namenlos (6. September 2012 um 02:11)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 7. September 2012 um 01:49

üble nuss der fps limit kack, habs noch nicht ganz lösen können, hab mal nen fps zähler ins game eingebaut und info der art wie gerendert wird, jeh nach system bzw. graka in canavas2d oder webgl.

im internet explorer 9 constante 60fps ohne ruckler und alles bestens, chrome firefox und opera schiessen übers ziel hinaus, weit über 100fps und dadurch dann die sichtbaren ruckler.

2 Mal editiert, zuletzt von namenlos (7. September 2012 um 02:08)

• Consolefan
    Meister
    • 7. September 2012 um 02:25

Schonmal dran gedacht, den HTML Code manuell zu optimieren?

Wenn du eine Art VSync einbauen willst, kommst du daran nämlich nicht vorbei.

Für nähere Infos, wie du so einen Framelimiter integrieren kannst, google mal nach "requestAnimationFrame()".

Da findest du unter Anderem auch diese zwei netten Seiten.

http://paulirish.com/2011/requestan…mart-animating/
    http://webstuff.nfshost.com/anim-timing/Ov…-all-animations

• namenlos
    Erleuchteter
    • 7. September 2012 um 02:38

ich bin einfach dafür das sich alle wieder ne röhre kaufen die vernünftige hz raten können :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

da sieht es dann nämlich so aus, da ruckelt nix.

• Consolefan
    Meister
    • 7. September 2012 um 03:08

Und ich bin einfach dafür, dass jeder, der sich Programmierer schimpft, lernt wie man Dinge von Hand optimiert :P
    Wenn du nicht weiterkommen solltest, kannst du ja mal deine Projektdatei posten. Entweder hier oder im Construct 2 Forum.

Übrigens ruckelt es auch im Video. Man sieht es vielleicht nichtmehr so deutlich auf einen CRT, aber ich sehe da definitiv Mikroruckler.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 7. September 2012 um 03:16

ja die kommen vom youtube convertieren, im ausgangsvideo sind keine, lad ich morgen mal bei gelegenheit hoch. (als .avi auf einem filehoster)

programmierer optimieren? dann aber nur freiberufler die nach paar monaten kein geld mehr für ihre miete haben. nachdem ich 1 jahr lang in dem job gearbeitet habe (als angestellter), hab ich das aber anders erlebt. da ging es bei fast jedem meeting darum, mit dem minimalsten aufwand den maximalen ertrag rauszuholen, sobald irgendetwas halbwegs geht wird es an den kunden rausgeknallt, da kannst du dir sicher sein, da passen die bwl und marketing typen schon auf (ohne irgendwie ahnung zu haben was überhaupt dahinter steckt beim programmieren) wie tollwütige hunde (sie sind bei den proggern auch in etwa so beliebt wie eben diese :D )

am wochende werde ich das problem schon lösen, am meisten überrascht bin ich, dass es ohne optimierungen am besten im inet exporer 9 läuft und der schon von sich aus nen frame limiter drinne zu scheinen hat, hätte erwartet das es im ie 9 am schlechtesten geht :D

2 Mal editiert, zuletzt von namenlos (7. September 2012 um 03:23)

• D-eath
    Fortgeschrittener
    • 7. September 2012 um 10:11

Da Consolefan scheinbar kein Interesse hat, frage ich dennoch mal in Runde, ob jemand nahezu alle Ausgaben der Making Games haben möchte. :)

• Consolefan
    Meister
    • 7. September 2012 um 17:49

Ah sorry.
    Total deine PN übersehen.

Muss leider gestehen, dass ich momentan doch etwas das Interesse an diesen Magazinen verloren habe.
    Habe mitlerweile ein Abo der Retro Gamer abgeschlossen und bin damit auch sehr zufrieden.

Making Games handelt ja eh größtenteils von Entwicklungen auf neueren System. Das ist für mich nicht wirklich interessant.

Topic

Habe jetzt doch meine Idee für mein Cover Image für Project 1 (C64 Spiel) abgeschickt. Mal sehen, was der gute Lui daraus macht.
    Das Cover Image wird einen schwarzen Kater in einem grünen Tal darstellen, wie er mit wachen Augen unter dem Schatten eines Kirschbaums, das schwere Kinn auf die Vorderpfoten gestützt, daliegt. Auf den Kirschbaum soll ein rotes Eichhörnchen, auf den Kater herab schauend, auf einem Ast balancieren.

Im Hintergrund erstreckt sich ein farbenfroher Fluss mit einem Paar Schwänen und dahinter eine massive, schneebedeckte Bergkette zu dessen Füßen eine Reihe Nadelbäume liegt.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf seine Arbeit. Da er Kunst studiert, wird das Ganze wahrscheinlich auch professioneller aussehen und weniger Zeit in Anspruch nehmen, als wenn ich -- als Jemand, dessen Werkzeug eher Buchstaben und Zahlen sind, als virtuelle Pinsel -- das Ganze angehe.

• D-eath
    Fortgeschrittener
    • 7. September 2012 um 21:21

Macht doch nix. Für den Fall, dass wer will => PM ;)

• Consolefan
    Meister
    • 8. September 2012 um 00:58

Kennt sich zufällig Jemand mit Video Programmen aus und kann mir ein gutes und kostenloses nennen, mit dem ich ein paar Fade-in/Fade-out Effekte erstellen kann?
    Brauch ja noch einen Trailer für mein IndieGoGo Projekt.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 9. September 2012 um 18:08

da ich am wochenende kaum zeit hatte, heute nen kleineres update, hab mich um eine handbremse gekümmert.

damit es besser lenkbar ist, hat es momentan folgende lenkung:

cursor rechts/links = lenken

y = beschleunigen

x = normale bremse

c = handbremse für slides

am besten läuft das spiel momentan im inet explorer 9, ansonsten im chrome/chrominium, im firefox und opera muss ich noch einiges optimieren.

hab momentan auch noch eine fps anzeige drinne und die art des renderns, sollte bei constanten 60fps sein (inet explorer 9 und chrome), wenn der rechner nicht gerade 10 jahre alt ist.

http://asciiart.bplaced.net/fastlane

http://asciiart.kilu.de/fastlane

2 Mal editiert, zuletzt von namenlos (9. September 2012 um 18:20)

• Consolefan
    Meister
    • 10. September 2012 um 23:11

Hatte heute meinen ersten Tag in der neuen Firma/Schule.

Ziemlich katastrophal. Nachdem meine neue Kollegin/Mitschülerin beim Einsteigen in mein Auto auf meine Brille getreten ist (muss mir irgendwie aus meiner Brusttasche gerutscht sein) und ich von da an quasi im Blindflug arbeiten durfte, hat mein neuer Arbeitgeber mir auch gleich mal sein neues Flagschiffprojekt vorgestellt und mich diesem als Mainprogrammer zugewiesen.

Einerseits fühle ich mich natürlich geehrt, dass man mir als Azubi soviel Vertrauen entgegen bringt. Andererseits ist PHP (insbesondere mit MVC) nicht gerade meine Stärke und das Repository weist soviele große und kleine Fehler auf, dass ich drüber nachdenke, mich nachts per Red Bull Infusion wach zu halten.

Meine eigenen Apps kann ich so jedenfalls nur noch im Unterricht schreiben.

• Riemann80
    Erleuchteter
    • 11. September 2012 um 00:12
    Zitat von thecixxx

Sind hier eigentlich Programmierer unter uns? Egal ob Hobby oder Beruf? Ich habe nach längerer Pause gerade mal wieder angefangen mit dem Programmieren.

Naja, ich probiere mich in C/C++ und SDL einzuarbeiten (rein hobbymäßig), mir fehlt aber meistens die Disziplin, mich hinreichend damit zu beschäftigen.

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

• namenlos
    Erleuchteter
    • 11. September 2012 um 00:25
    Zitat von Consolefan

Hatte heute meinen ersten Tag in der neuen Firma/Schule.

Ziemlich katastrophal. Nachdem meine neue Kollegin/Mitschülerin beim Einsteigen in mein Auto auf meine Brille getreten ist (muss mir irgendwie aus meiner Brusttasche gerutscht sein) und ich von da an quasi im Blindflug arbeiten durfte, hat mein neuer Arbeitgeber mir auch gleich mal sein neues Flagschiffprojekt vorgestellt und mich diesem als Mainprogrammer zugewiesen.

Einerseits fühle ich mich natürlich geehrt, dass man mir als Azubi soviel Vertrauen entgegen bringt. Andererseits ist PHP (insbesondere mit MVC) nicht gerade meine Stärke und das Repository weist soviele große und kleine Fehler auf, dass ich drüber nachdenke, mich nachts per Red Bull Infusion wach zu halten.

Meine eigenen Apps kann ich so jedenfalls nur noch im Unterricht schreiben.

hattest du nicht informatik studiert? oder bist du noch im studium und machst jetzt ein praktikum?

edit: der aktuelle menübildschirm, natürlich voll animiert:

muss da allerdings noch einiges optimieren.

bin bei den menüs auf mausteuerung übergegangen um es später einfacher für touch geräte umzusetzen, ansonsten hat es noch die alte lenkung:

cursor rechts/links = lenken

y = beschleunigen

x = normale bremse

c = handbremse für slides

esc= einen bildschirm zurück

3 Mal editiert, zuletzt von namenlos (11. September 2012 um 21:46)

• D-eath
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2012 um 18:18
    Zitat von Riemann80

Naja, ich probiere mich in C/C++ und SDL einzuarbeiten (rein hobbymäßig), mir fehlt aber meistens die Disziplin, mich hinreichend damit zu beschäftigen.

Versuch dich am Besten gleich an SFML. Ich habe länger mit beidem gearbeitet. :) Wird dir mehr Spaß machen.

• Consolefan
    Meister
    • 11. September 2012 um 22:32

@thecixxx

Da muss irgendwo etwas ziemlich durcheinander gekommen sein.
    Ich habe kein Informatikstudium, sondern ein Studium der Wirtschaft.

Mache momentan aber eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Schwerpunkt Anwendungsentwicklung)

Heute habe ich mich durch das nächste der großen Übel kämpfen müssen. SQL und deklarative "Programmierung".
    Gottseidank bleibe ich wenigstens von COBOL verschont, sonst müsste ich ernsthaft rituellen Selbstmord in Erwägung ziehen. :cursing:

Die große Mehrheit meiner Mitschüler hätte wahrscheinlich helle Freude an meinem Ausbildungsplatz. Informatik fernab von Mathematik, ausgefeilten Gleichungen und halbwegs komplizierten Algorithmen.

An dessen Platz ist ein Syntax gerückt, der so primitiv ist, dass ihn kaum Jemand beherrscht, der einmal etwas mit logischer Programmierung zu tun hatte.

Wäre natürlich alles nur halb so schlimm, hätte man vor einer Weile nicht auch noch damit begonnen, das ganze Projekt auf Zend MVC (quasi OOP für PHP) umzustellen. Dadurch lässt es sich leider auch nicht mehr ordentlich nach C# portieren, was mir das Arbeiten deutlich erschwert (muss jetzt immer alles erst auf einen Server hochladen, da meine favorisierte IDE -- Visual Studio 2010 Ultimate -- ohne Extensions garkein PHP unterstützt und mit Phalanger 3.0 nur bis PHP4)

Vielleicht liegt es einfach daran, dass mir programmiertechnisch schon von Kindesbeinen an alles in den Schoß fiel und ich es dadurch nicht gerade gewohnt bin, etwas nicht von Anfang an zu verstehen. Aber die letzten zwei Tage waren so frustrierend, ich freu mich schon jetzt auf den Winterurlaub. Schön die Programmierung meines Spiels in 6502 wieder aufnehmen und von Dijkstra träumen ;)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 12. September 2012 um 00:28

achso, dachte immer du hättest informatik studiert. wie kommt man dazu wirtschaft zu studieren? bwl, marketing, wirtschaft und co ist die dunkle seite der macht, der natürliche feind, wenn man so wie du ein überzeugter programmierer und optimierer aus leidenschaft ist :D

hab paar kleine veränderungen und bugfixes bei mir im game durchgeführt und die lenkung umgestellt, jetzt ist der wagen lenkbar mit wasd und k für die handbremse, alle leute die für mich testen haben nach dieser steuerung geschrien ^^ , ich selber bin 100% fan der cursortasten :D . menüsteuerung weiterhin über maus.

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 12. September 2012 um 14:44
    Zitat von D-eath

Versuch dich am Besten gleich an SFML. Ich habe länger mit beidem gearbeitet. :) Wird dir mehr Spaß machen.

Ich halte dagegen. Bzw. auch nicht, denn es ist so ziemlich egal ob SDL oder SFML. doesn't matter!

Riemann80
    ich nehme an du versucht dich erstmal an standard-SDL mit 2D-grafiken?

versuchs mal hiermit: #mce_temp_url#
    da man hierbei ein simples shoot'm'up entwickelt und am ende das ergebnis sogar gar nicht soo scheisse ist, blieb ich zumindest am ball. viel ist es nicht, aber es vermittelt imo kurz und knapp das notwendigste. ist zwar echt schon etliche jahre her, das ich das tutorial durchgearbeitet habe, aber zumindest ist es mir in erinnerung beglieben ;)

und diesen hier: #mce_temp_url#
    bei solchen tutorials ist es schwieriger dran zu bleiben, da einzelne lessons doch recht eigenständig sind - aber dennoch recht verständlich

Ich bin selber gerade am Grübeln. Und zwar möchte ich ein modulares, unabhängiges Input-System-Interface. Zur Zeit läuft mein Input nur per SDL, ich möchte aber nicht von SDL abhängen (die anderen Module - Grafik, Sound usw. sind hier schon unabhängig). Also im Prinzip möchte ich ein Interface, welches es erlaubt Inputs an bestimmte Knöpfe oder auch Achsen zu binden. Keyboards, GamePads, Mouse, Touch etc sollten unterstützt werden. Und es soll Möglichkeiten bieten andere Peripherie (wie Wiimotes samt Motion-Sensorik) bei Bedarf zu unterstützen... wie geht man sowas am besten an?
    Wenn ich das Projekt jetzt für den PC kompiliere, sollte es ein Input-Modul nutzen, wenn ich es aber fürs (meinetwegen) iPhone kompilere, soll ein iPhone spezifisches Modul verwendet werden. Der Rest von dem Projekt soll von diesem einen Modul-Wechsel absolut nichts mitbekommen... Was bei Sound, Physik, Grafik etc noch recht einfach umzusetzen war, ist beim Input-Modul komplex XD
    Ich denke ja, dass man die einzelnen Arten in Kategorien aufteilen kann - Digital, Analog, Drag usw.
    Die einzelnen Entities (bzw deren Input-Componenten) würden dann abstrakte Aktions-Anweisungen bekommen (Aktion-Blub-aktiviert) oder so.
    Irgendwie ist sowas aber recht aufwändig umzusetzen. Ich meine ich habe nicht mal einen kompletten Plan wie ich sowas am Besten umsetzen (bzw überhaupt angehen) kann...

Hatte schon irgendjemand ein ähnliches Problem? Irgendwelche Vorschläge?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™