1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Die perfekte Zockerbude...

• Shiro
  • 16. September 2003 um 15:53
  • pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 8. März 2013 um 14:15
    • #3.381

Ahh, Danke Dir :thumbup: (hatte mir schon sowas in der Richtung gedacht...)

Is aber grundsätzlich auch Röhrentechnik, diesbez hatte mich ein post irrititert, welcher Zweifel aufkommen ließ- dann ist doch jeder PC oder c-64 Monitor auch ein "Studiomonitor" oder? (optimale Farbwiedergabe ist doch imo immer wichtig)

Hatte mal vor ner Weile so Überwachungsmonitore zum horrenden Preis gesehen- da fragte ich mich- welche technischen Eigenschaften bzw. verbauten Komponenten rechtfertifgen diesen Aufpreis?

Ok,ich lese grad Dinge,wie: "Temperaturgesteuerte Korrektur von Farbdrift und Helligkeit" usw. DAS hört sich schon nach high-end an... Kannst Du mir das Deppensicher erklären, wie sowas abläuft? (Falls zu off-topic, per pn?) ^^

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (8. März 2013 um 14:21)

• kingcar
    KoF Champion
    • 8. März 2013 um 18:37
    • #3.382

Viele Studio Monitore sind auch Multisync fähig, sprich sie können unterschiedliche Auflösungen ausgeben bis VGA und höher, gerade für Arcadefreunde eine interessante geschichte.

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• ONOX2
    Gast
    • 8. März 2013 um 18:39
    • #3.383

Haben diese Monitire aber nicht fast immer BNC Anschlüsse? Gibts da Adapter für Chinch?

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 8. März 2013 um 19:03
    • #3.384

Klar gibts Adapter auf Chinch ^__^
    - gibt auch BNC auf Scart Adaper und VGA auf BNC ;)

Fast alles 1€ Artikel nur die Scart 2 BNC sind bisschen teurer (so 15€)

Mein Sony hat aber auch RGB Scart von Haus aus ! 8)

• kingcar
    KoF Champion
    • 8. März 2013 um 23:20
    • #3.385

So einen Sony oder NEC hätte ich auch gerne.
    Bei ebay etc findet man leider nichts.

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• ONOX2
    Gast
    • 8. März 2013 um 23:32
    • #3.386

Kleine Monitore finded man eigedlich zuhauf (naja, zumindest oft) bei Ebay, nur dir sind sehr teuer.
    Habe bisher nicht zugeschlagen weil ich nicht sicher war wegen den BNC Anschlüssen, werde das aber dann wohl jetzt nachholen.

• Sega4Life
    Erleuchteter
    • 9. März 2013 um 10:01
    • #3.387
    Zitat von exe

Ich habe meinen Egret damals mitm Kombi abgeholt. Das würde ich auch empfehlen.

Wobei ich da auch schon die lustigsten Transportgeschichten gehört habe.

vw golf geht auch ;)
    habe damit nen egret 2/3 und blast city transportiert^^

[size=8]Playing:[/size] [size=8]Retro Querbeet
    [/size]
    [size=8]Most Wanted:[/size] [size=8]Games: Battlefield 1, Red Dead Redemption 2, Last of Us 2, Shenmue 3 Filme: Star Wars Rogue One, Twin Peaks[/size]

[size=10]PS3 Gamertag:[/size] [size=10][color=blue]segastar[/color][/size]

• Black Sun
    Gast
    • 9. März 2013 um 10:47
    • #3.388
    Zitat

dann ist doch jeder PC oder c-64 Monitor auch ein "Studiomonitor" oder?

Nein sind sie nicht, genauso wie normale Hifi Boxen keine Studio sind. Prinzipüiell ist der Unterschied in beiden Fällen technisch nicht sooo riesig, zumal nicht klar definiert, aber die Ausrichtung ist anders. Sowohl Audio wie Video ist beim Heimbereich immer etwas "geschönt". Weicht also von der Realität bewusst ab, um in eine bestimmte Richtung zu gehen, die vom user als besser empfunden wird. Auch ist die Wiedergabe nicht so klar differenziert aufgelöst. Fehler werden vom 0815 Zeug einfach "verschluckt", sprich nicht wiedergegeben. Das Studio Zeug ist aber wirklich auf Pegelfeste 1:1 Wiedergabe getrimmt. Bzw sollte es eigentlich sein, da ja ansich nichts genormt ist. Ein C64 Monitor verfälscht das Bild also auch. Beim PC wird es am deutlichsten, wenn man Bildbearbeitung macht. Was man auf dem Monitor sieht, und was letztlich bei dem Drucker raus kommt, ist grundverschieden. Hier muss man wirklich mit guten optimierten Monitoren, Farbprofilen usw arbeiten, damit arbeiten überhaupt möglich ist. Das gleiche Problem besteht natürlich auch bei Filmen. Und dafür gibt es die Studio Teile, damit man genau sehen kann wie es eigentlich unter optimalsten Bedingungen aussehen wird.

Ein alltägliches Vergleichs Beispiel aus dem Audio Bereich...
    Heinz hört immer seine CDs und MP3 Sammlung über einen 50€ Sony Kopfhörer. Eigentlich ist er total zufrieden, will sich vom Weihnachtsgeld aber endlich mal was wirklcih gutes leisten. Also kauft er einen 200€ AKG Studio Kopfhörer. Und als er zum ersten mal seine CDs hört, bekommt er einen regelrechten Schock. Es klingt schrecklich. Enttäuscht schmeißt er den Kopfhörer weg, und bleibt bei seinem billig Sony. Bei Amazon folgt die entsprechende 1 Sterne Bewertung. Warum passiert das immer wieder ? Weil CDs so abgemischt werden, dass sie selbst bei schlechter Hardware noch halbwegs nach dem gewünschten Sound klingen. Der Studio Kopfhörer offenbart nun aber all diese Schwächen und Manipulationen, die vom Sony verschluckt werden. Also klingt die Musik plötzlich unangenehm.

• kyoshiro
    Profi
    • 9. März 2013 um 11:19
    • #3.389

Hehe. Schön geschrieben. Als ich meinen Sennheiser HD 485 zum Gamen gekauft habe, war ich überrascht wie klar das Ding ist. Obwohl der Sennheiser unglaublichen Bassdruck entwickeln konnte, war er nicht so dumpf wie ich es zB bei Shooter gewohnt war. Aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran und will ihn nicht mehr missen.

[color=#999900] NEO [/color][color=#0000ff]GEO[/color]
    [color=#0000ff]The Future Is Now [/color]
    [color=#0000ff][size=18] [size=24]SNK[/size][/size][/color]

• Black Sun
    Gast
    • 9. März 2013 um 11:27
    • #3.390

In meinem Fall ist es ja sogar so, dass ich eine nicht gerade kleine Hörschwäche habe. Dadurch das ich die hohen Trennfrequenzen nicht mehr höre, vermischen sich die Töne zu einem Matsch. Verzerrungen, Bass overkill usw, wie man es oft hat, sind für mich also sehr schlimm, da jeder unsauberer Ton sich massiv auf meine wahrnehmung auswirkt. Für mich sind solche Kopfhörer also ein reiner Segen, um Musik richtig geniesen zu können. Eben weil alles so schön sauber wiedergegeben wird, und ich daher auch keine negativen Einflüsse habe.

• Onkelpsycho
    Gast
    • 29. März 2013 um 16:46
    • #3.391

Was für Regale empfehlen sich denn für ein Zimmer, in dem man zukünftig Videospiele aufbewahren will?

Ich habe im Moment Regaflex Regale, die aber nur bedingt eine Lösung sind. Normale CDs gucken vorne raus, bei Saturn wird mit der Höhe schon eng und für PC Big Boxen unbrauchbar...

Ich würde gerne in Richting Büromöbel gehn, die oftmals eines Höhe von 2,20m aufweisen, statt nur knapp über 2m, damit auch alles optimal ausgenutzt ist...

Ich hätte gerne nen Schrank, mit Lamellentür, die beim öffnen quasi oben oder unten (oder in der Seite) verschwindet, quasi vom Schrank zum Regal. Ich glaube zum Aufstellen und Spielen der Konsolen ist sowas die beste Alternative... ODer hat jemand alternative Vorschläge?!?

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 29. März 2013 um 16:58
    • #3.392

Ich würde bei NexGen Konsolen primär auf den Luftaustausch achten

z.B. nach vorne u hinten offen, oder nach oben "perforiert"

Spoiler anzeigen

Im Idealfall: alles nach oben offen:

Spoiler anzeigen

@BlackSun: habe dasselbe Hörproblem ;) :beer:

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

3 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (29. März 2013 um 17:11)

• Black Sun
    Gast
    • 29. März 2013 um 17:03
    • #3.393

Die meisten werden wohl die Billy Regale empfehlen. Sind für Spiele schon ok und flexibel, nutze sie auch selbst, aber man sieht ihnen den Preis eben auch an.
    Dein Büromöbel Wunsch hat imo einen Nachteil. Solche Schränke sind meiste recht teuer, da man wirklich im Büro Handel kaufen muss, damit alles perfekt zusammenpasst wenn man größere Dimensionen einplant. Da kann ein Schranksystem auchmal vierstellig Beträge kosten. Im normalen Möbelladen findet man leider meist keine vernünftige Auswahl.

• Onkelpsycho
    Gast
    • 29. März 2013 um 17:46
    • #3.394

Jap, sind Trikeriders Regale denn Billy Regale? Oder sehen die nur so aus? ;)

• derBert
    Fortgeschrittener
    • 29. März 2013 um 18:26
    • #3.395

Wenn man die Billy-Regale ordentlich behandelt, halten sie auch ne Weile. Und wenn sie zu billig aussehen, man kann doch selber noch Hand anlegen und ein paar individuelle Möbel draus machen. Wenn ich mir so anschaue, was die Marketing-Abteilung teilweise draus macht......schick!

• Black Sun
    Gast
    • 29. März 2013 um 18:32
    • #3.396

billig aussehen bezieht sich vor allem auf die Qualität des Materials. Das fängt schon bei der Rückwand an, oder den unschönen Spaltmaßen bei den Türen. Man darf halt nicht so genau hinschauen. Das Design ist ja sowieso ehr 0815 simpel Schema. Ich hab quasi Baugleiche 30 Jahre alte Regale aus meinem alten Kinderzimmer, bei denen sieht man dann aber sofort das es eine ganz andere Qualitätsklasse ist. Im großen und ganzen ist das Preis/Leistung Verhältnis aber schon ok. Zumindest wenn man sich beim Zubehör aufs nötigste beschränkt. Ich habe mir aus denen eine Regalwand über Eck gebastelt. Mit Türen über die untere Hälfte. Fürs Spielezimmer sind sie imo voll ok. Ins Wohnzimmer würde ich sie mir aber nicht stellen.

• derBert
    Fortgeschrittener
    • 29. März 2013 um 18:48
    • #3.397

Ich bau die Dinger tagtäglich zusammen, ich kenn die Qualität.^^
    An der Rückwand habe ich nichts zu bemängeln. Solange man sie dran lässt, ist alles gut.^^
    Die Türen, keine Ahnung wegen Spaltmaß. Ich knall die bloss ran und stell sie nicht ein, da der Kunde zuhause eh nen anderen Fussboden hat als wir und wenn wir es auf unseren Fussboden grade machen, ist es beim Kunden schief, von daher....:D
    Aber wie gesagt, wenn man die Billys ordentlich behandelt, dann hat man da auch länger was von.

Aber mal ehrlich, wenn man Qualität erwartet, muss man eben ein bisschen was auf den Tisch legen und sollte dann nicht bei Ikea einkaufen gehen. Ich erlebe jeden Tag Kunden, die der Meinung sind, das man bei Ikea für wenig Geld Bombenqualität bekommt und sind dann immer stinksauer, wenn es bei ein wenig Gewalteinwirkung zu Bruch geht. -.-´ Geiz ist halt nicht immer geil.......

• Retro
    Gast
    • 29. März 2013 um 19:04
    • #3.398
    Zitat von Onkelpsycho

Jap, sind Trikeriders Regale denn Billy Regale? Oder sehen die nur so aus? ;)

sind alles ausschließlich billys! :D

• Onkelpsycho
    Gast
    • 29. März 2013 um 19:05
    • #3.399

Ja, kenn ich... Dennoch muss man abwägen. Ich will ja n Platz wo das Zeug sauber in Regalen steht, man was rausziehen kann und wieder reinstellt. Ich kletter nicht drauf rum und ich stelle keine Bleistatuen drauf...

Mit der Option des zusatzregales was man oben drauf bastelt sicherlich ne Alternative, aber weiß ist dennoch ne schäbige Farbe... Umlackieren sinnvoll, oder billige Decifix Folie, wenn man denn eine findet...

Ich werds trotz alledem mal im Hinterkopf behalten, immerhin gibts auch da ne Möglichkeit Türen drazubasteln und die Ecklösung ist für mich auch interessant...

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39847644/

Die Ecken sind ja bei mir sowieso immer Problemfall...

• LencoBrush
    Fortgeschrittener
    • 29. März 2013 um 19:21
    • #3.400
    Zitat von Black Sun

Nein sind sie nicht, genauso wie normale Hifi Boxen keine Studio sind. Prinzipüiell ist der Unterschied in beiden Fällen technisch nicht sooo riesig, zumal nicht klar definiert, aber die Ausrichtung ist anders. Sowohl Audio wie Video ist beim Heimbereich immer etwas "geschönt". Weicht also von der Realität bewusst ab, um in eine bestimmte Richtung zu gehen, die vom user als besser empfunden wird. Auch ist die Wiedergabe nicht so klar differenziert aufgelöst. Fehler werden vom 0815 Zeug einfach "verschluckt", sprich nicht wiedergegeben. Das Studio Zeug ist aber wirklich auf Pegelfeste 1:1 Wiedergabe getrimmt. Bzw sollte es eigentlich sein, da ja ansich nichts genormt ist. Ein C64 Monitor verfälscht das Bild also auch. Beim PC wird es am deutlichsten, wenn man Bildbearbeitung macht. Was man auf dem Monitor sieht, und was letztlich bei dem Drucker raus kommt, ist grundverschieden. Hier muss man wirklich mit guten optimierten Monitoren, Farbprofilen usw arbeiten, damit arbeiten überhaupt möglich ist. Das gleiche Problem besteht natürlich auch bei Filmen. Und dafür gibt es die Studio Teile, damit man genau sehen kann wie es eigentlich unter optimalsten Bedingungen aussehen wird.

Ein alltägliches Vergleichs Beispiel aus dem Audio Bereich...
    Heinz hört immer seine CDs und MP3 Sammlung über einen 50€ Sony Kopfhörer. Eigentlich ist er total zufrieden, will sich vom Weihnachtsgeld aber endlich mal was wirklcih gutes leisten. Also kauft er einen 200€ AKG Studio Kopfhörer. Und als er zum ersten mal seine CDs hört, bekommt er einen regelrechten Schock. Es klingt schrecklich. Enttäuscht schmeißt er den Kopfhörer weg, und bleibt bei seinem billig Sony. Bei Amazon folgt die entsprechende 1 Sterne Bewertung. Warum passiert das immer wieder ? Weil CDs so abgemischt werden, dass sie selbst bei schlechter Hardware noch halbwegs nach dem gewünschten Sound klingen. Der Studio Kopfhörer offenbart nun aber all diese Schwächen und Manipulationen, die vom Sony verschluckt werden. Also klingt die Musik plötzlich unangenehm.

NÖ,
    heutige musik ist Loudness War verseucht daher klingt die CD so mies:

Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Noch mehr infos:

http://www.pleasurizemusic.com/de/de/wie-ist-…-war-entstanden

Archiv für CDs:

http://www.dr.loudness-war.info/

Hör dir mal die Dire Straits - Brothers in Arms an aber NUR die Pressungen aus den 80er und wirst sehen das die CD Klanglich Hervorragend sein kann wenn das mastering stimmt.

I Wish I Was Queer So I Could Get Chicks

Einmal editiert, zuletzt von LencoBrush (29. März 2013 um 19:24)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™