Mich bewegt grad in den letzten Tagen eine neue Frage, zu der mich eure Meinung/eure Einstellung interessiert.
Die Zeit vergeht und unsere Spielesammlungen wachsen. Das ist gut und der Jäger und Sammler in uns erfreut sich an jedem neuen "Fang". Während man für die meisten Retro-Konsolen mittlerweile viele Spiele für wenig Geld bekommen kann, steigt insbesondere beim Neo Geo (NGH) natürlich auch der finanzielle Wert dieser Sammlung schnell an und ehe man es sich versieht, hat man den Gegenwert eines guten, gebrauchten Kleinwagens in der Wohnzimmervitrine stehen.
Aus dem "hier mal hundert Euro und dort mal hundert Euro" wird bei Betrachtung des Gesamtkunstwerkes plötzlich ein "Huch! War ich das?". ![]()
Ich weiss, dass das jedem Sammler (unabhängig von dem Objekt der Sammelbegierde) im Vorfeld klar ist und viele betrachten ihre Sammlungen sicherlich bei steigendem Wert auch mit ebenso wachsendem Stolz...aber kennt jemand das Gefühl, sich ein kleines bisschen vor der eigenen Sammlung und deren (finanzieller) Größe zu "erschrecken"? Meine Sammlung ist garantiert nicht die größte und im Vergleich zu vielen von euren wohl sogar eher klein, aber den ersten, kurzen Schreckmoment habe ich bereits hinter mir. ![]()