1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

Wachsende Sammlung: Fluch oder Segen?

• AaviNeo
  • 27. Juli 2013 um 14:58
  • AaviNeo
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2013 um 14:58

Mich bewegt grad in den letzten Tagen eine neue Frage, zu der mich eure Meinung/eure Einstellung interessiert.

Die Zeit vergeht und unsere Spielesammlungen wachsen. Das ist gut und der Jäger und Sammler in uns erfreut sich an jedem neuen "Fang". Während man für die meisten Retro-Konsolen mittlerweile viele Spiele für wenig Geld bekommen kann, steigt insbesondere beim Neo Geo (NGH) natürlich auch der finanzielle Wert dieser Sammlung schnell an und ehe man es sich versieht, hat man den Gegenwert eines guten, gebrauchten Kleinwagens in der Wohnzimmervitrine stehen.

Aus dem "hier mal hundert Euro und dort mal hundert Euro" wird bei Betrachtung des Gesamtkunstwerkes plötzlich ein "Huch! War ich das?". ;)

Ich weiss, dass das jedem Sammler (unabhängig von dem Objekt der Sammelbegierde) im Vorfeld klar ist und viele betrachten ihre Sammlungen sicherlich bei steigendem Wert auch mit ebenso wachsendem Stolz...aber kennt jemand das Gefühl, sich ein kleines bisschen vor der eigenen Sammlung und deren (finanzieller) Größe zu "erschrecken"? Meine Sammlung ist garantiert nicht die größte und im Vergleich zu vielen von euren wohl sogar eher klein, aber den ersten, kurzen Schreckmoment habe ich bereits hinter mir. ^^

[color=#666666][size=11]Suche/Ankauf
    Biete/Verkauf[/size][/color]

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2013 um 15:05

Mmh, kann in Bez aufs NeoGeo nit mitreden, aber angesichts meiner Musiksammlung überkam mich in finanziell-schwierigen Zeiten schon manchmal das Gefühl, daß man die Tausender in einen Sparbrief hätte investieren sollen :lol:

Aber Spaß beiseite: es erscheint mir unschätzbar wertvoll, analog einlegen zu können, worauf man auch immer Lust hat u keine abgefuckte Datenbank auf dem Rechner zu bemühen ^^

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (27. Juli 2013 um 15:10)

• Retro
    Gast
    • 27. Juli 2013 um 15:07

mir geht es beim sammeln absolut NULL um den wert, ich sammle nur was mich selbst interessiert- und das sind zum glück eher selten "wertvolle" titel. :D
    (ich kann z.b. mit rpg's, und generell japanischen games wenig bis gar nichts anfangen...)
    wieviel geld in meinen sammlungen steckt habe ich nie überschlagen, interessiert mich schlichtweg auch gar nicht.

eine art "fluch" ist die sammlung aber natürlich trotzdem: der platzaufwand ist enorm.
    theoretisch hätte ich in meinen partykellern platz ohne ende, praktisch sind alle games und konsolen seit dem hochwasser jetzt im "büro" unseres hauses untergebracht.
    viel platz zum bewegen, geschweige denn zum gemütlich zocken ist da nicht mehr... :whistling:
    und ob, bzw wann die kellerräume wieder "beziehbar" werden ist noch immer fraglich- ebenso, ob ich das risiko überhaupt nochmal eingehen würde. :wacko:

edit:
    uuups... habe komplett übersehen dass es hier hauptsächlich um's neo geo geht.
    da ist meine sammlung generell eher winzig, da ich auf 2D beat em ups überhaupt nicht stehe. :D

Einmal editiert, zuletzt von Retro (27. Juli 2013 um 15:10)

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Juli 2013 um 15:14

Meine Sammlung ist insgesamt ca. 6.000 wert (nach aktuellem Tageskurs, kann sich ja schlagartig wieder verringern) und natürlich hab ich mir da ab und an schonmal gedacht "wow, was du mit dem Geld alles hättest machen können". Dann hab ich aber mal versucht die Frage auch zu beantworten und kam zum Schluss: Was denn eigentlich? Letztlich nur sparen.

Ich esse was ich will, ich fahre in Urlaub, geh einen Trinken, mache eigentlich meist worauf ich Bock habe. Klar, wenn ich mal ein sehr teures Stück kaufe spare ich an der ein oder anderen Stelle - aber generell leidet meine Lebensqualität nicht unter meiner Sammlung. Genau daher habe ich weder Angst vor dem steigenden Wert, noch sowas wie ein schlechtes Gewissen. Es ist mein Hobby und ich habe Freude daran, IMO ist Geld zum dafür ausgeben gemacht worden ;)

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2013 um 15:15

Ja der verdammte, limitierte Raum :cursing:

Ich muss auch immer mal wieder "Raum-Tetris" spielen, um die gaming zonen auch gemütlich (und auch für fülligere Mitmenschen begehbar) und die Sammlung ästhetisch-ansehnlich zu gestalten; eben nicht nur irgendwelche unschönen Game-Stapel aufzutürmen

Schöner wäre: "Only the sky is the limit", oder so :D

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Danyo79
    Anfänger
    • 27. Juli 2013 um 15:20

Auf jeden Fall: Segen !

Ich hatte mein erstes Neo Geo mit 17 (1996) und meine erste PC-Engine mit 14. Das erste Mal MVS mit 14 in England gedaddelt (Fatal Fury, Mutation Nation und Baseballstars und sofort infiziert)

Dieses Gefühl, in diese Zeit zurückversetzt zu werden und das angesammelt zu haben, was man sich damals nicht leisten konnte ist einfach wesentlich mehr wert als ein "kleiner Gebrauchtwagen". Die Zeit steht manchmal wirklich still :)

Bin jedenfalls sehr gespannt, was der ein oder andere Titel (MS 3, Garou etc.) z.B. in 20 Jahren wert sein wird.

Werde es trotzdem nie verkaufen.

Die Wertigkeit des NEO GEO (ich meine nicht den Preis und auch nicht die Verarbeitung :) ) wird wohl kaum eine Konsole je wieder erreichen können.

Der Mythos/Kult lebt weiter und wenn die Sammlung irdendwann in 5,10 oder 15 Jahren voll sein sollte, ist das Ziel erreicht :)

2 Mal editiert, zuletzt von Danyo79 (27. Juli 2013 um 16:15)

• Retro
    Gast
    • 27. Juli 2013 um 16:07
    Zitat von Danyo79

Dieses Gefühl, in diese Zeit zurückversetzt zu werden und das angesammelt zu haben, was man sich damals nicht leisten konnte
    ist einfach wesentlich mehr wert als ein "kleiner Gebrauchtwagen". Die Zeit steht manchmal wirklich still :)

speziell dieser punkt hängt aber natürlich auch stark mit dem alter des jeweiligen zockers/sammlers zusammen. ;)
    ich habe mein neo geo seit es damals aktuell verkauft wurde- wie die meisten meiner konsolen.

und ich bin mir sicher: bei einigen hier steht eher ein "großer neuwagen" als sammlung getarnt herum, als ein "kleiner gebrauchtwagen". :D

• AaviNeo
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2013 um 16:09

Ist es bei euren Sammlungen teilweise tatsächlich schon so, dass sie derart viel Platz beanspruchen? Den Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht, aber stimmt schon: Neben dem Geld kann so eine Sammlung auch eine Menge Platz schlucken. :cursing:

Nehmt ihr, neben wegfallendem Büroraum, weitere Einbußen dafür in Kauf, dass eure Sammlungen einen geeigneten Platz finden? Überspitzt gefragt: Gibt es jemanden, dessen Bewegungsfreiheit schon merklich unter der Größe seiner Sammlung leidet?

Es ist auch interessant, zu lesen, dass ihr neben euren Spielesammlungen (egal für welche Konsole) auch andere Sammlungen (z. B. Musik) aufgebaut habt und dass diese sogar teilweise noch wertvoller sind, als eure Spielesammlungen. Da ich lediglich einer Sammelleidenschaft fröne, ist diese automatisch auch die "wertvollste".

Nachdenklich hat mich hingegen gestimmt, dass ich mit einem bestimmten 13-Euro-PSN-Spiel mittlerweile über ein Jahr lang immer wieder sehr viel Freude habe, während ich einige, mehrere hundert Euro teure NGH Spiele eher selten tatsächlich einlege. Das "Euro zu Spielfreude-Verhältnis" scheint auf den ersten Blick also nicht ideal zu sein...aber erstens ist das ja auch eine Milchmädchenrechnung und zweitens geht's beim Sammeln ja auch um die gleichzeitige Befriedigung mehrerer "Bedürfnisse". ^^

Zum Thema "Sparen": Sicherlich eine vernünftige Alternative...eine weniger Freude bringende, aber vernünftige Alternative. Sparen und Sammeln wäre natürlich fein. Ich muss für mich wohl noch den richtigen Mittelweg zwischen Vernunft und "Unvernunft" finden. ;)

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2013 um 16:13

Topic "Bewegung eingeschränkt": Im "Retro-only-gaming"-Schlafzimmer: definitiv;

Im Nu-Skool+Retro-Wohnzimmer: No way, da bin ich kompromisslos (sonst bekäm ich Agoraphobie ^^ )

edit: äääh, Klaustrophobie, natürlich :facepalm:

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (27. Juli 2013 um 16:15)

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Juli 2013 um 16:18
    Zitat von AaviNeo

Nachdenklich hat mich hingegen gestimmt, dass ich mit einem bestimmten 13-Euro-PSN-Spiel mittlerweile über ein Jahr lang immer wieder sehr viel Freude habe, während ich einige, mehrere hundert Euro teure NGH Spiele eher selten tatsächlich einlege. Das "Euro zu Spielfreude-Verhältnis" scheint auf den ersten Blick also nicht ideal zu sein...aber erstens ist das ja auch eine Milchmädchenrechnung und zweitens geht's beim Sammeln ja auch um die gleichzeitige Befriedigung mehrerer "Bedürfnisse". ^^

Zum Thema "Sparen": Sicherlich eine vernünftige Alternative...eine weniger Freude bringende, aber vernünftige Alternative. Sparen und Sammeln wäre natürlich fein. Ich muss für mich wohl noch den richtigen Mittelweg zwischen Vernunft und "Unvernunft" finden. ;)

Sammeln steht in den aller seltensten Fällen in einem adäquaten Verhältnis zum Spielspaß. Wer viel Spaß für kleines Geld sucht sollte PS2/3 und XBox/360 zulegen. Da gibts massiv Spiele im einstelligen Eurobereich die hunderte Stunden fesseln können. Egal wie sehr man seine Konsole liebt, keiner kann ernsthaft behaupten das es Spiele gibt die 500 und mehr Euro als "Spielwert" haben, dazu gibt es in jedem Genre einfach viel zu viel hochklassige Billigkonkurrenz und in den meisten Fällen die teuren Spiele als Re-Release-Compilations.

Daher trenne ich Sammeln von Spielspaß, die Rechnung geht praktisch nie auf.

Was sparen angeht bin ich eher skeptisch. Mir ist die Zeit heute viel zu schnelllebig und eigentlich rechne ich in nicht allzulanger Zukunft mit einem totalen Zusammenbruch der Aufblaswirtschaft. Sollte es kommen wäre das schöne Ersparte eventuell, Inflation sei Dank, nullwertig. Kommt es nicht habe ich immernoch einen Gegenwert im Regal den ich, wenns wirklich drauf ankommt, zu Geldmitteln umsetzen könnte. Natürlich in manchen Fällen mit einem gewissen Verlust, aber es ist ja nicht so als verbrenne man das Geld wenn man sich davon Spiele für die Sammlung kauft (sofern man nicht neue PS3 Spiele sammelt natürlich)

Meine Sammlung

• Retro
    Gast
    • 27. Juli 2013 um 16:18
    Zitat von AaviNeo

Ist es bei euren Sammlungen teilweise tatsächlich schon so, dass sie derart viel Platz beanspruchen?

ähhh... ja. :D
    meine filmsammlung
    meine musiksammlung
    meine spielesammlung
    und irgendwo hier im forum schwirren sicher auch noch alte bilder davon herum...

Zitat

Nachdenklich hat mich hingegen gestimmt, dass ich mit einem bestimmten 13-Euro-PSN-Spiel mittlerweile über ein Jahr lang immer wieder sehr viel Freude habe, während ich einige, mehrere hundert Euro teure NGH Spiele eher selten tatsächlich einlege.

genau deshalb habe ich so gut wie alle games, die nur wegen dem wert in der sammlung waren, inzwischen rausgeschmissen.
    was soll ich mit nem sauteuren game, welches ich auch auf anderen plattformen in deutlich günstiger zocken kann?
    (um beim beispiel SNK zu bleiben: metal slug 3 modul ist weg, aber ich hab's ja noch auf wii und sogar psp zum zocken) ;)

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2013 um 16:21

oh ja, guter Thread.

Was da an Gegenwert zusammen kommt ist echt Hammer. Hat irgendwer seine NG bzw. VG Sammlung versichert?

Ich meine da kann ja viel passieren, Brand, Feuer Blitzschlag, Diebstahl, Gammablitz ^^

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 27. Juli 2013 um 16:26

Ich liebe meine Sammlung und freue mich auch immer wenn etwas dazu kommt.Der einzigste Fluch ist das es langsam eng wird in meinem Zockerzimmer und ich wohl bald ein zweites brauche ^^ .Der Wert der Sammlung ist Nebensache da ich eh nix verkaufe .Ist aber locker 5 stelligen Bereich.

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2013 um 16:27

Zit. Maude Flanders: "Ned glaubt nicht an Versicherungen; er betrachtet das Ganze als so eine Art "Spiel" zwischen ihm und Gott" :lol:

I can relate to Ned :tooth:

Ganz im Ernst: zahlst jeden Monat brav deinen Beitrag, dann eines unschönen Tages macht's "BÄÄM!"-->Versicherung findet irgendne Klausel o Schlupfloch, um Nix zu blechen; von sonem Mist LEBEN diese Pisser (edit: kann sehr gut sein, daß ich da n Bissi voreingenommen und arg pauschal urteile; is nur so mein persönlicher Eindruck des Versicherungswesens ;) )

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (27. Juli 2013 um 16:33)

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2013 um 16:33

Ich denke mal das z.B. eine SNES Sammlung mit 150 OVP Modulen nicht unter die normale Hausratversicherung fällt bei Brand.

die muss doch seperat versichert werden ..

• AaviNeo
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2013 um 16:34
    Zitat von Ignorama

Was sparen angeht bin ich eher skeptisch. Mir ist die Zeit heute viel zu schnelllebig und eigentlich rechne ich in nicht allzulanger Zukunft mit einem totalen Zusammenbruch der Aufblaswirtschaft. Sollte es kommen wäre das schöne Ersparte eventuell, Inflation sei Dank, nullwertig. Kommt es nicht habe ich immernoch einen Gegenwert im Regal den ich, wenns wirklich drauf ankommt, zu Geldmitteln umsetzen könnte. Natürlich in manchen Fällen mit einem gewissen Verlust, aber es ist ja nicht so als verbrenne man das Geld wenn man sich davon Spiele für die Sammlung kauft (sofern man nicht neue PS3 Spiele sammelt natürlich)

Habe mal mit dem Gedanken gespielt, winzig kleine Goldbarren zu sammeln...die könnte man zur Not ohne Verlust wieder zu Geld machen. Wobei: Wenn wirklich alles den Bach runter geht, ist eine Dose Ravioli im Zweifel mehr wert, als ein ganzer LKW voller Goldbarren. ;)

Spaß beiseite: Ich verstehe den Gedanken. Jemand, der viel raucht oder trinkt und dafür einen Großteil seines Geldes ausgibt, hat wirklich keinen Gegenwert in der Hand. Entweder ist Sammeln also doch nicht komplett unvernünftig, oder ich rede es mir grad schön. ;)

Deinen Punkt mit dem Spielspaß kann ich nachvollziehen und so unterschreiben.

Zitat von trikerider

genau deshalb habe ich so gut wie alle games, die nur wegen dem wert in der sammlung waren, inzwischen rausgeschmissen.
    was soll ich mit nem sauteuren game, welches ich auch auf anderen plattformen in deutlich günstiger zocken kann?
    (um beim beispiel SNK zu bleiben: metal slug 3 modul ist weg, aber ich hab's ja noch auf wii und sogar psp zum zocken) ;)

Genau an dem Punkt war ich gedanklich vor einigen Tagen auch kurz...aber dann hat der Sammler in mir wieder das Wort ergriffen. Dein Slug halte ich jedenfalls im Moment noch sehr in Ehren. ;)

Zitat von Guter

oh ja, guter Thread.

Was da an Gegenwert zusammen kommt ist echt Hammer. Hat irgendwer seine NG bzw. VG Sammlung versichert?

Ich meine da kann ja viel passieren, Brand, Feuer Blitzschlag, Diebstahl, Gammablitz ^^

Ich habe es tatsächlich mal bei meiner Versicherung angesprochen. Die gute Dame hat auch direkt die $$$ in den Augen gehabt, aber im Endeffekte konnte sie sich dann offenbar doch nicht dazu überwinden, die offenbar relativ kompliziert zu berechnende Versicherung zu Papier zu bringen. Post bekam ich jedenfalls nie. :rolleyes:

• Retro
    Gast
    • 27. Juli 2013 um 16:39
    Zitat von AaviNeo

Ich habe es tatsächlich mal bei meiner Versicherung angesprochen. Die gute Dame hat auch direkt die $$$ in den Augen gehabt, aber im Endeffekte konnte sie sich dann offenbar doch nicht dazu überwinden, die offenbar relativ kompliziert zu berechnende Versicherung zu Papier zu bringen. Post bekam ich jedenfalls nie. :rolleyes:

bei mir war's ein mann, aber ansonsten habe ich das gleiche erlebt.
    auf nachfrage kam dann eine antwort im sinne von "das können sie vergessen, ist viel zu kompliziert. das versichert ihnen niemand." :whistling:

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 27. Juli 2013 um 16:41

So ne Versicherung abzuschliessen ist auch bestimmt net so einfach.Zumindest bei mir ist es so das die Sammlung ständig wächst.Man müsste dann auch von jedem Game den Marktwert im Auge behalten.Das wäre eine heiden Arbeit. ^^

• Retro
    Gast
    • 27. Juli 2013 um 16:44

zum thema platz - aktuell sieht's bei mir so aus:

1 2 3 4 5

mangels platz sind keine besseren bilder drin... :whistling:

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2013 um 16:46

Die normale Hausrat die den Zeitwert ersetzt bringt auch nix, da bekommst du dann wenn 100 MD Spiele verbrennen den aktuellen durchnitts Zeitwert von vielleicht 5€ pro Spiel.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™