1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

Highscore initialen

• cd32
  • 11. Juli 2014 um 03:05
  • Shan
    Erleuchteter
    • 21. August 2014 um 19:01

Ich bin mir relativ sicher, dass gespeicherte Highscores mit Space Invaders eingeführt wurden; 1978 oder '79 afaik. Wenn die genannten Titel das 'Feature' also nicht bieten, wäre es interessant, etwas über die Hintergründe dieser Entscheidung zu erfahren.

Gibst du deine Quelle preis? Eventuell findet man dort ja noch etwas dazu. Du wirst die Spiele ja kaum im Kopf gehabt haben. :)

Edit: Gab es bei den alten PCBs überhaupt schon Encryption? Das kam doch afaik erst Ende der 80er, aufgrund einer regelrechten Bootleg-Schwemme, auf. Und dann reichten dafür Flash-Chips. Bei Batterien in diesem Kontext fallen mir eher die Suizidzellen der bspw. CPS2-Boards ein.

Einmal editiert, zuletzt von Shan (21. August 2014 um 19:20)

• blast68k
    fka Commodore64
    • 22. August 2014 um 05:48

Yoa, diese Encryptionsache kam erst inden 80ern auf, Orca (Vorgängerfirma von Toaplan) hatte auch schon Suicidebatterien auf ihren Boards, da gibts ne super Seite zu dem Thema:

http://www.arcadecollecting.com/dead/

Die Liste eben mit den paar Titeln habe ich mir tatsächlich aus dem Kopf runtergetippt, da ich mit den Boards schon 100% zu tun hatte. :D
    Aber ich habe mal noch ein paar interessante Links rausgesucht wo man z.B. Highscore Save Kits erwerben kann:

http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/store.…High+Score+Save

Die Titel hatten dann vorher auch 100% keinen Save. :)
    Ich weiß auch, dass ein Arcadesammler aus Deutschland gerade zusammen mit seinem Kumpel an einigen Highscore Save Kits arbeitet, damit er seine Dedicateds damit ausrüsten kann. Also das Boards die Highscores gehalten haben, war wenn dann die absolute Ausnahme, und mir fällt außer dem Neo Geo gerade echt keins ein, das die Scores hält. Das Berzerk vom Kumpel hält die Scores, aber ich glaube der hat das auch mit nem Save Kit nachrüstet. 8o :)

Edit:
    Ich hätte echt gern einen Highscore Save für meine Gyruss PCB. :(

My Home Arcade: SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
    [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

Einmal editiert, zuletzt von blast68k (22. August 2014 um 05:50)

• Shan
    Erleuchteter
    • 22. August 2014 um 08:54
    Zitat

Also das Boards die Highscores gehalten haben, war wenn dann die absolute Ausnahme, und mir fällt außer dem Neo Geo gerade echt keins ein, das die Scores hält. Das Berzerk vom Kumpel hält die Scores, aber ich glaube der hat das auch mit nem Save Kit nachrüstet. 8o :)

Space Invaders? Ich glaube eher, dass man Boards ohne Highscore-Save ab ca. Mitte der 80er nicht mehr allzu häufig findet. Auch vorher gab es einige, welche die Funktion nutzten. Wobei viele, die heute als Klassiker gelten, es nicht taten.

Dass es bereits in den 80ern Suizidbatterien gab (welche für Encryption ja nicht zwingend nötig waren - der Grundgedanke dahinter war ein anderer) wusste ich nicht. Bin aber auch generell mehr auf die 90er fixiert. Kurioses 'Feature' auf jeden Fall. Würde ein Hersteller heute versuchen, so etwas zu etablieren, gäbe es einen Inet-'Shitstorm' sondergleichen.

• blast68k
    fka Commodore64
    • 22. August 2014 um 09:18
    Zitat von Shan

Space Invaders? Ich glaube eher, dass man Boards ohne Highscore-Save ab ca. Mitte der 80er nicht mehr allzu häufig findet. Auch vorher gab es einige, welche die Funktion nutzten. Wobei viele, die heute als Klassiker gelten, es nicht taten.

Muss ich zugeben, dass kann ich nicht sagen ob Space Invaders die Highscores hielt... die Cosmic Alien (Universal, 1979) von einem Kumpel tut es, aber ich weiß auch nicht ob er es mit nem Save Kit ausgestattet hat, oder nicht. (Sein Missile Command hat er z.B. auch mit nem Highscore Save ausgerüstet)...

[ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

• Shan
    Erleuchteter
    • 22. August 2014 um 09:45

Gab, wie gesagt, auch zu dieser Zeit ein paar, die Scores 'nativ' speichern konnten. Defender von 1980 fällt mir da z.B. noch ein.

• blast68k
    fka Commodore64
    • 22. August 2014 um 12:28

Wäre interessant, da mal eine Liste zusammenzutragen, welche Systeme/Spiele von Haus aus speichern konnten. :)
    Ich werd da mal was zusammentragen im Arcade-Zone-Forum und ggfs. dann hier auch posten.

[ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™