1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Mega Drive vs. Super Nintendo

• Civilisation
  • 10. September 2014 um 10:27
  • Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 16. September 2014 um 14:52

Also den MD Sound fand ich immer furchtbar, aber der Kopfhöreranschluß war schon was tolles, weiss noch wie ich da damals Flashback auf MD mit genossen habe, dieser wuchtige Stero Sound hat mich schon ins Spiel katapultiert.
    Nur halt solche toll klingenden OSTs wie bei Parodius, Actraiser, Zelda...hab ich auf den MD immer vermisst. Erst auf den MCD wurde es erträglicher. Aber wie gesagt, den Stereo Sound über Kopfhörer hab ich genossen und fand es schade das der Anschluss auf MD2 fehlte.
    Wer ein MD1 besitzt und den Anschluß nie testete, hat echt was verpasst, der Sound klang darüber einfach viel besser als übern TV

• Shi.nobi
    Profi
    • 16. September 2014 um 15:01

Es gab halt einige Spiele die einen total miesen Soundtrack hatten, aber eben auch eine Menge Spiele mit einem sehr guten Soundtrack.

Hier einfach mal ein top Beispiel für total gute Musik. :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[color=#696969]You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.[/color][color=#696969][/color]

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel [color=#696969]| Meine Schreibecke |

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 15:08
    Zitat von pseudogilgamesh

hab damals z.B. nur wegen dem (viel zu selten auftretenden) Omnibot-Roboter "Ein Trio mit 4 Fäusten geguckt"

:cursing: DAS

Spoiler anzeigen

Ist keiner von UNS!

Spoiler anzeigen

Kein Wunder, dass du das SNES für eleganter als das MD hältst, wenn du diese optische Fehlkonstruktion meiner Familie zurechnest ...

[size=8]Ich hab die Serie auch nur wegen dem Roboter geguckt und solange du nicht sagst das US-SNES oder das N64 wäre hübscher als das MD, kann ich damit leben...[/size]

Badhero: Ich dachte du magst Chiptunes? War einer deiner Favoriten nicht ein Megaman Track von einem NES-Teil?

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• acrid
    Gast
    • 16. September 2014 um 15:20

Was den Sound der beiden Konsolen betrifft, dürfte es auch von der bervorzugten Musikrichtung abhängen, was einem besser gefällt. Ich für meinen Teil mag Acid und Electro bzw. Mischungen daraus und finde alleine deswegen die Mega Drive Sounds ansprechender. Jesper Kyd hat einige der besten Tracks programmiert. Zum Beispiel diesen hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 16. September 2014 um 15:30
    Zitat von Omnibot2000

Badhero: Ich dachte du magst Chiptunes? War einer deiner Favoriten nicht ein Megaman Track von einem NES-Teil?

Klar, aber das meinte ich damals da wo es im Thread um Modulsoundtracks ging, da klingt das SNES für mich halt viel runter und bombastischer. Das NES ist da mit seinen tollen Mega Man OSTs ne ganz andere Geschichte, das NES gepiepse kann man ja nicht mit den MD und SNES vergleichen (obwohl ich finde das der MegaMan Soundtrack auf NES besser klingt als bei Wily Wars, was aber evtl auch nostaligische Gründe hat und es einfach zu MegaMan passt).
    Ich vergöttere dieses Orchestrale vom SNES halt, wogegen für mich im Vergleich das mechanisch klingende vom MD langweilt. Aber wie gesagt, es liegt auch immer am OST und Spiel, wenn es passt dann beschwere ich mich auch nicht

• Niemand
    Gast
    • 16. September 2014 um 16:41

Noch mal zum wertigeren Äußeren..

Hab nen MD 1 und 2 und nen SNES hier stehen.
    Ich hatte die Dinger also alle in der Hand, kann also fundiert behaupten, dass der Sega Kram sich einfach billig anfühlt.. Alles wirkt dünnwandiger, empfindlicher und kratzeranfälliger.. will ja niemandes segafixiertes Ego verletzen, aber so ist das.
    Haptik, Optik und gefühlte Wertigkeit haben mich beim MD nicht überzeugt.. Dreamcast lieb ich dafür. Bin ja kein Segahasser.
    Mir fällt grad ein, dass es in Japan glaube ich Versionen vom MD gab, die stiltechnisch das Snes dann doch zerlegen. Hab das mal in der .-schönste Konsolen Umfrage- hier gesehen. Fand ich sehr schön.
    Gabs hierzulande aber nicht zu kaufen leider.

Und ja, diese Kühlrippen, die an sich keine sind, sind genauso nervig, wie die Rillen bei Ps2 und Xbox.. was denken sich diese Designer bei so nem Schmarrn? (Vor allem bei der Xbox.. nur Staubfang) anscheinend sollte das futuristisch wirken.

Übrigens liebe ich den Modulsound beider Konsolen. Biohazard Battle hat absolute Mördertonspuren. Ghostbusters, auch fürs MD, hat mich auch beeindruckt.
    Daneben gehört die Mucke von den Square Modulen zum Feinsten.. Secret of Evermore hat die perfekte musikalische Untermalung. Secret of Mana und Chronotrigger.. derbe gute Midimucke.

Einmal editiert, zuletzt von Niemand (16. September 2014 um 16:47)

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 17:14

Haunebu86: über Geschmack lässt sich nicht streiten, deine Wahrnehmung ist für dich so fundiert wie die meine für mich, soviel ist klar. Das jap./Pal SNES ist (wie die PC Engine imo auch) eine hübsche, schlichte (mehr so Understatement, recht clever als Gegenüber des MDs designt, besser als dem Teil einen Spoiler zu verpassen und go-faster-Flames auf die Seiten zu bringen) Konsole, das MD ist ein bisschen prolliger, gefällt mir optisch einen Tacken besser. Ich habe hier auch beides stehen und die angeblichen Defizite des Materials kann ich absolut nicht nachvollziehen. "Wirkt dünnwandig" finde ich interessant, hast du beide aufgesägt und die Stärke des Kunststoffes gemessen? ;) Solche aufgrund subjektiver Wahrnehmung getroffenen Aussagen, die die eigene Meinung zur absoluten Wahrheit deklarieren, verletzen mein SEGAfixiertes Ego.
    Badhero: Ach so :)

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• Shi.nobi
    Profi
    • 16. September 2014 um 17:54

Ich mag das Design der Mega Drive Konsole sehr. Die Mega Drive Konsole sieht halt vom Gesamtbild sehr edel aus, die SNES Konsole wirkt auf mich in dieser Hinsicht weniger wertig. Verarbeitungstechnisch kann man aber bei beiden Konsolen nicht meckern.

[color=#696969]You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.[/color][color=#696969][/color]

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel [color=#696969]| Meine Schreibecke |

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

• Niemand
    Gast
    • 16. September 2014 um 19:45

Die Konsole(MD) ist bei relativ gleicher Größe viel leichter und das Plastik des Gehäuses hört sich dünn an wennman leicht drauf klopft. Kurz, ich fühle es, wenn ich das Ding in die Hand nehm. Ganz objektiv.
    Zersägen würd ich das Teil nur für nen Scartmod
    Ist so ein Mod relativ einfach auszuführen?

Einmal editiert, zuletzt von Niemand (16. September 2014 um 20:01)

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 20:02

Gut :)

• Shi.nobi
    Profi
    • 16. September 2014 um 20:02
    Zitat von Haunebu86

Die Konsole(MD) ist bei relativ gleicher Größe viel leichter

Mal ganz abgesehen von den Platinen usw.in den Konsolen kann man das Leergewicht überhaupt nicht einschätzen, da müsste ich alles aus den Konsolen bauen und dann nochmal abwiegen. :P

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

• Vit
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 20:03
    Zitat von Haunebu86

Kurz, ich fühle es, wenn ich das Ding in die Hand nehm. Ganz objektiv.

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Niemand
    Gast
    • 16. September 2014 um 20:04

Ich berechne schon mal die Masse der Plaste.. nicht.

Ich brauch keine Waage um festzustellen ob was leichter oder schwerer ist. Zumindest in der Größenordnung. Haarspalter..

Einmal editiert, zuletzt von Niemand (16. September 2014 um 20:06)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 20:06

Ein japanisches MD ist tatsächlich sehr leicht. Dachte ich hätte eine leere Attrappe in den Händen, als ich das erste Mal solch ein Exemplar in den Händen hielt.
    Hab aber noch kein SFC zum Vergleich in den Händen gehalten.

• Vit
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 20:17
    Zitat von Haunebu86

Ich brauch keine Waage um festzustellen ob was leichter oder schwerer ist. Zumindest in der Größenordnung. Haarspalter..

Scheinen ja ganz objektive Herangehensweisen zu sein. :P

Hatte mich an dieses kleine Stück 'Objektivität' erinnert, dass kürzlich bei The Verge aufkam:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Fever
    Gast
    • 16. September 2014 um 20:56
    Zitat von Omnibot2000

Ich habe hier auch beides stehen und die angeblichen Defizite des Materials kann ich absolut nicht nachvollziehen. "Wirkt dünnwandig" finde ich interessant, hast du beide aufgesägt und die Stärke des Kunststoffes gemessen?

Von der Verarbeitung ist das Mega Drive keinesfalls schlecht, aber ich muß hier trotzdem Haunebu zustimmen, daß sich das SNES wertiger und stabiler anfühlt. Kratzeranfälliger ist das MD auch, zumindest an diesen Pseudo-Klavierlackstellen...
    Wie gesagt, nichts gegen das MD (Für mich von den Spielen her ziemlich gleichwertig zum SNES), aber wenn man beide Konsolen etwas fester in die Hand nimmt, dann fühlt sich das SNES einfach mehr wie aus einem Guss an.

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 21:18

Na ein Glück, dass es keine Handhelds sind und sie nicht ständig irgendwo gegenscheuern ;) da fällt mir ein: Ist der 1st Generation DS wertiger als eine PSP, weil deren edle Oberfläche empfindlicher ist?
    Ganz ehrlich, ist mir völlig egal wer was vom MD oder den Spielen hält, meiner Ansicht nach kann man auch durchaus die eine oder die andere Konsole hübscher finden, von der Verarbeitung her sehe ich aber devinitiv keine Schwäche beim MD. Vielleicht muss ich aber mal öfter dagegenklopfen oder beide abwiegen :lol:

• Vit
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 21:31

Denk beim Wiegen bitte an die im Plastik gebundenen Photonen, vulgo: der Gilb. Vorher bitte 'entgilben'. :ray2:

Spoiler anzeigen

Ist natürlich kompletter Nonsense. :tooth:

• Fever
    Gast
    • 16. September 2014 um 21:32

Naja, "wertig" bedeutet für mich ganz einfach, daß etwas stabil ist und auch nach jahrelanger normaler Benutzung möglichst wenige Gebrauchsspuren davonträgt.
    "Wertig aussehen" ist da schon wieder etwas ganz anderes und wird oft sehr subjektiv aufgefasst. Für nicht wenige fällt darunter der Klavierlack, der für mich wiederum ein ziemlicher Alptraum ist, egal ob jetzt bei einer Konsole oder sonst irgendeinem Gerät/Gehäuse.
    Überhaupt spielt bei diesem Punkt das Design/Formgebung eine wichtige Rolle, und da entscheidet eben der eigene Geschmack.

Zitat von Omnibot2000

Ganz ehrlich, ist mir völlig egal wer was vom MD oder den Spielen hält

Wollte damit nur ausdrücken, daß das MD für mich eine sehr gute Konsole ist, nicht daß man hier als neuer Benutzer gleich in eine Schublade gesteckt wird ;)

6 Mal editiert, zuletzt von Fever (16. September 2014 um 22:05)

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 21:52

Das SNES ist allein schon wegen dem verwendeten Kunststoff raus (Stichwort: Gilb) Außerdem hatte ich schon Konsolen, bei denen das Gehäuse schon so spröde war, dass es gebrochen ist, als ich die Schrauben rausdrehen wollte. Grade weil hier das Wort "jahrelang" gefallen ist, wollte ich das ma los werden.

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™