Das kommt darauf an ob man das Argument als solches anerkennt oder nicht ![]()
-
-

Again: Mein Szenario, auf welches Du mit der "Umdrehung" antwortetest:
High fucking end Traum-PC mit allen settings auf "max" (nix mit Tüfteln) > Konsolen (= Kompromiss, siehe letzter post)
Dein Szenario:
Ein normalo-PC, bei dem man tüfteln muss, mit welchen settings er optimal läuft. Beide müsen Day One-patches haben. Daher sagst Du: Konsole > PC (= Kompromiss).
Und nu?

Macht aber ja nix, führt uns nur nirgendwo hin

-
Also:
Konsole = einheitliche Hardware, Spiel mehr oder weniger gut auf Hardware angepasst, Spiel einlegen, spielen (quasi Plug and Play)
PC = Verschiedene Konfigurationen, je nach Hardware entweder so oder so einstellen, evtl aktuelle treiber installieren, directx updaten = etwas mehr Arbeit, evtl. mit Kompromissen bei den Videoeinstellungen des Spiels
Aber im Prinzip auch wurscht, denn Konsolenzocker sind Konsolenzocker, PC Zocker sind PC Zocker, oder eben halt Beides

-

quasi Plug and Play)
Sony u MS könnten Dich als PR-Mann gut gebrauchen; nice new word-creation

-
- Offizieller Beitrag
@Deadshot
Das ist so subjektiv. Die allermeisten Konsolenspiele sind immer noch "rucklig", schlicht weil kaum eins wirklich konstant die Framerate hält, während der passende PC das natürlich kann. Ebenso wie halt der Detailgrad, Effekte und Auflösung reduziert sind. Wo "viel" schlechter anfängt oder aufhört ist doch nicht klar definiert.Ein Morrowind Xbox würde ich halt damals auch nicht als größeres Downgrade gegenüber ner PC Fassung ansehen als eben die meisten Spiele heute. 30fps reichen mir, und das war vor dem HD Zeitalter; ebenso wie deine aktuelle Glotze eben eh kein 4K kann und du current gen Konsolenspiele als ziemlich optimal empfindest wurde 2002 noch auf Röhren TV gespielt und knackscharfe HD Grafik war daher eh witzlos bei ner Konsole. Dafür hat man halt auf nem weit größeren TV zocken können als nem PC Monitor.
Verstehe auch nicht, warum du diese überzogene Wortwahl wählen musst. Das dient doch nur der Provokation.
Kann mir schlecht vorstellen dass Kacke und Krüppel für dich weniger negativ belastete Worte sind als für alle anderen. -
-
Sony u MS könnten Dich als PR-Mann gut gebrauchen; nice new word-creation
Nach dem Let´s Play fail kämen die damit sowieso nicht durch

-
@108: Dickes Danke

@N64:

-
Ich habs nun schon oft genug betont, dass das alles relativ zu sehen ist. Und IMO sind es halt einfach keine guten Ports weil viel zu viel mit Kompromissen gearbeitet wurde.
Aber gerade unter diesen Bedingungen sehe ich es als sehr guten Port an. Man hat sich sehr intensiv mit der Umsetzung auseinander gesetzt und nahezu alles umgesetzt was das PC Spiel ausmacht. Viele Umsetzungen zuvor, sei es vom Amiga auf den Mega Drive oder halt vom PC auf XYZ, haben deutlichere Einschnitte und Kompromisse eingehen müssen, oder aber sie waren nur völlig lieblos hingeschlammt mit massiven technischen Problemen. Deine Wortwahl wiederum suggeriert in den meisten Fällen die absolut negativste Variante, die überhaupt geht. Warum du dich ständig so ausdrücken musst, geht mir einfach nicht in den Kopf. Das ist alles andere als Produktiv und führt eben nur zu diesen Diskussionen. Eine Differenzierung zwischen einem wirklich schlecht umgesetzten Spiel und einem sehr gut umgesetzten Spiel ist kaum noch möglich, und du malst eine SW Einteilung bei der selbst ein Yin/Yang Symbol neidisch wird.
Die XBOX Versionen von Doom , HL2 usw fallen da extrem positiv auf. Grafisch und spielereisch hat man nahezu alles umgesetzt was das PC Original ausgemacht hat. Und das bei einer Performance, die als flüssig zu bezeichnen ist und sich keineswegs groß von anderen Top shootern auf der XBOX unterscheidet. Die Spiele sehen top aus, lassen sich gut spielen, laufen flüssig, haben 99% den gleichen Inhalt wie das PC Original. selbst die kleineren Areale in HL2 sind ja nun wirklich nicht so schlimm. Die paar Sekunden mehr an Ladezeiten töten niemanden. Du kommst manchmal so rüber, als wenn das Spiel alle 5 Minuten neu laden muss. Und auch auf dem PC richteten sich die Ladezeiten nach dem Ram.
Nebenbei waren die Spiele auch auf dem PC damals nie flüssig, sondern schwankten extrem, da die Hardware allgemein noch zu schwach für die Spiele war. Bei meinem Rechner ging es zB auch munter hoch und runter von 10fps bis 75 fps. Und das war ein erheblich größeres geruckel als auf der XBOX. Ich hatte damals einen Rechner für etwa 1500-2000€ stehen, und natürlich sahen darauf die Spiele auch besser aus, aber die Performance war sehr grenzwertig. Und dann die XBOX Version im Vergleich, die bei nicht zu vergleichender Hardware ein Erlebnis bot, das verdammt nahe an den PC bei High settings heran kommt ( denn bei Mid/Low sahen die Spiele schrecklich aus im Vergleich ) ....... wie man sowas als krüppel Port bezeichnen kann ist mir einfach absolut suspekt.
-
Spoiler anzeigen
In der allgemeinen Auffassung heutzutage scheinen Spiele, die mit <80 auf Metacritic abgehandelt werden ebenfalls absolut nicht spielenswerter "Schund"(tm) zu sein. Und Titel, bei denen auf Digital Foundry per Pixelzählsoftware messtechnich ermittelt wurde, dass in Version Y von Spiel Z das Spiel manchmal leichte Framerateneinbrüche hat und ihr das Drölfundneundzigste MXAA fehlt, sind heutzutage schliesslich ebenfalls Müll/unspielbar/zum Kotzen/such dir was aus(tm). Natürlich alles rein relativ gesehen, aber mit so einem Schrott abgeben, sollte man sich auf keinen Fall!

-
War mich damals kaufgrund für einen neuen pc.

-
-
Mein DX4-100 upgrade (ursprüngl DX2-66) hab ich in der Fabrik damals mühsam erschwitzt (endlich durfte ich etwas Geld verdienen), uA um endlich mal komplett u konstant ruckelfreie Drehungen bei Doom 2 (u Doom1) zu erleben; nicht so sehr wegen einer vagen Aussicht auf ein spielbares Wing Commander 3 (was ja trotz benchmark-test-Gleichzug mit nem P90 dann doch nicht geklappt hatte; fuck u very much, Chris Roberts
).Saß damals weitenteils vor Doom, Heretic u Doom2 wie ein Besessener

Süße Zeit der Bitmap-Egoshooter; never to come back again

Kurzum: Doom war der wohl mächtigste u einschneidenste "Impact", den ich je in meiner Spielererfahrung erlebte.
Die verspürte Begeisterung ist afair vielleicht noch vergleichbar mit meiner ersten Super-Castlevania 4 Session, meiner ersten Wipeout Session, dem spät entdeckten Half Life 2, Parodius u Axelay, den guten Turricans, den Probos, Katakis und Super Aleste (edit: Starwing sollte ich wohl nennen: das hatte mich schon mit Krach-Wumm weggeblasen).
3-D war vor Doom nie so gut, direkt und "arcadig"

Heute seh ich den Sound des Erstlings (wie Pr3ston) eher kritisch; es funzt aber unter B-Movie Aspekten schon irgendwo und damals war ich hin und weg, das weiß ich noch. Ausm PC drang soundtechnisch nie was Schöneres, dachte ich, afair.
Heutzutage ziehe ich aber ganz klar die N64- und PS-Scores vor: die sind sehr viel atmosphärisch schlüssiger u auch zeitloser, imo. -
-
Na, da mach ich doch glatt mit:

Dankeschön!

-
Ich vermisse die guten alten 3d Shooter:
Rise of the Triad
Blood 1+2
Redneck Rampage
Dark Forces
Heretic
Hexen 1+2
Quake
Wahren geile Spiele,zum Glück gibt's heute gog.com da kann ich die Games wieder spielen. -
Thank u 4 the memories

Dark Forces und Rise ot Triad hab ich heiß u innig geliebt *schwelg*
In Dark Forces hab ich mich aber ungleich tiefer vergraben, das war ja sowas von motivierend, es zeitnah durchzuschaffen. Wie ein gutes Buch, konnte man es einfach nicht "beiseite legen"

Mit Quake wurde ich auch sehr warm: erstmals "echtes" 3-D und ein wunderbar-brilliantes Gameplay + herrlichste Waffen (Granatwerfer mit superspaßiger Physik, Nagelkanone (afair)
) -
-
Doom und Quake vor kurzem auf den n64 gespielt.
Die Musik in Quake 1+2 einfach geil.
-
Fast alle 3D Shooter wahren bei euch indiziert.

-
Ich hab nur Quake 2 für das N64; gibts den Erstling etwa auch für Nintendos kurvige Dame?

Wenn ja: Muss ich haben (ist mir noch nie über'n Weg gelaufen) und danke für den Hinweis!
edit:
Recherche ergab: N64-Quake 1 gibts nichtShini klärte mich grad auf: Gibbet doch! In Sachen toller Sound bei beiden Teilen hast Du selbstverständlich Recht, Wanni
edit:
Dank eines älteren Bruders mit know-how war das mit dem berüchtigten Deutschen Index eher irrelevant
-
Quake 1 gibt es für N64.

-
Im gameladen wo ich damals ging,hatte immer Freude bei solchen Games wie auch Mk,er wusste immer dass dann viele Bestellungen aus Deutschland kommen.

-
-