1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo
  5. Nintendo Handhelds

Fire Emblem

• Golden Sun
  • 11. November 2003 um 06:42
1. offizieller Beitrag
  • Golden Sun
    Fortgeschrittener
    • 11. November 2003 um 06:42

Hat's schon wer?

• randis
    Erleuchteter
    • 12. November 2003 um 09:51

Ich besitze den Vorgänger (japan-Import/ tolle PAckungen da)
    und kann dir verscihern das da eine echte Granate ins Haus steht...
    Fuck Shining Force :D
    Die US version des aktuellen Titels ist auch schon unterwegs und sollte heute oder Morgen eintreffen... Von daher gibts dann bald Eindrücke...

Bis dahin mal hier die IGN Wertung:

10.0 Presentation
    The game's extensive but easy-to-follow storyline is wonderfully weaved through character cut-outs and painted stills.

9.0 Graphics
    The simplistic on-map sprites are overshadowed by the excellent battle animations and superbly illustrated still screens.

10 Sound
    Very emotional, well-produced orchestral-style music really fits the style and once again shows that the GBA's got headphone-worthy abilities.

9.0 Gameplay
    It's like Advance Wars, but the game has a whole different layer of strategy that makes it feel like its own. The pacing and kill-able troops may be a turn-off for some, but it's what makes it great.

8.0 Lasting Appeal
    The game's got a lengthy adventure with several subquests and infinite replay with link cable, but it doesn't have the same multiplayer focus as AW.

9.5 OVERALL:
    (out of 10 / not an average)

Hier der Trailer

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 12. November 2003 um 14:46
    Zitat

Original von randis

:fu: dachtest wohl ich sehs nicht :neo:

Zitat

Die US version des aktuellen Titels ist auch schon unterwegs und sollte heute oder Morgen eintreffen...

:wow: wieso sagt mir sowas keiner?

[size=8]zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells[/size]

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 12. November 2003 um 23:55

habs eben mal kurz angezockt und kann nur sagen ........ endlich mal nen gescheites gba game :schwelg:

shining force wird trotzdem besser :D

• randis
    Erleuchteter
    • 12. Dezember 2003 um 09:11

Fireemblem ist der neue König im Genre!! :F

Habs jetzt seit ner knappen Woche und bin absolout begeistert!!!
    Sehr schön find ich im übrigen das man einen freischaffenden Taktiker spielt den man quasi selber verkörpert...
    d.h. man wechselt wären des Spiel die Armee und doch findet sich letztendlich wieder alles zusammen...

beginnen tut das Ganze mit ner Art Tutorial-Kampagne... 10 Level... damit wird man dann so etwa 6-8h verbringen.
    Hier begleitet man (als Taktiker) die Steppenkriegerin Lyn(dis) um ihrer Bestimmung zu folgen.. spoilern will ich hier mal nichts...
    letztendlich ist dies eine recht interessante Story... aber für meinen Geschmack recht übersichtlich was die Armeen angeht...
    So startet man wirklich mit einem einzigen Krieger und bekommt immer mal n neuen Gefährten hinzu. Im Vorgänger hatte man als Prinz von Parae schon gegen Anfang eine gehörige Kohorte von 8 Kriegern!!
    Letzendlich ist es aber die perfekte Einführung in das Spiel..
    Nicht wirklich überraschend das man bis zu diesem Teil gewaartet hat um es aus Japan zu "Exportieren"... alles wird verständlich und durchdacht erklärt...
    Schwert schlägt Axt, Axt schlägt Lanze, Lanze schlägt Schwert...
    Fliegende Einheiten sind extrem anfällig gegen Pfeile und ähnliches...

Besonders hervorzuheben ist einfach das grandiose Char Design der Kämpfer... jeder hat seine Persönlichkeit und gegen Ende der ersten Kampagne ist man schon recht schwermütig das man alle verlassen muss...

Die eigentliche Kampagne hingegen spielt ein Jahr später und stellt einen an die Seite von Lord Eliwood (hat man wärend der Tutorial Kampane mehrfach getroffen)... Prinz von Parae... welcher unverwechselbar entweder Vor- oder Nachfahr des im Vorgänger zu spielenden Roy ist...
    überhaupt scheint man sich wieder an alte Tugenden des Vorgängers erinnert... Nur diesmal eben in mir verständlichen Dialogen...
    So scharrt man auf der Suche nach seinem Vater Truppen um sich...
    besonders genial sind einige Stellen wo man alte Kameraden(mit entsprechendem Level!!!) der ersten Kampagne trifft und diese gegebenenfalls durch Sideqests oder Kampfbedingungen in seine Armee aufnehmen kann...
    Man selbst wird natürlich als ehemaliger Taktiker Lady Lyns erkannt und schon balt stellt sich herraus das all das was man in der Tutorial Kampagne als kleinere Nichtigkeiten sah der Grundstein zu einer Verschwörung war die jetzt ein Jahr später zum tragen kommt...
    und ich kanns nicht oft genug sagen!!! Es ist einfach ein tolle Gefühl den alten Haudegen der ersten Kampagne über den Weg zu laufen und zu erfahren was denn so passiert ist... die Chars sind einfach genial ausgearbeitet!!!
    So kann es durchaus sein das man einen GEGEN einen ERSTKAMPAGNEN-VETERAN antreten muss... wer aber damals aufgepasst hat weiss mit wem sich dieser seinerseits damals verbunden gefühlt hat.... kann ein Treffen auf dem Schlachtfeld arangieren und so alte Freunde zusammenbringen welche dann zumeist auf eure Seite wechseln...
    ist aber nicht immer so einfach wie es jetzt klingen mag...
    zumal ja auch ewig viele "Neue" eure Truppe bevölkern...
    und man hier und da kleine Kreuzverweise nicht immer "mitschneidet"
    (Hab jetzt an die 40 Mann!!)

letzendlich entpuppt sich die angesammelte Armee mal wieder als letzte Hoffnung der Menschheit :D was in einem wirklich spannenden Plott zusammenkommt... Soweit ich das bis jetzt sagen kann...

Wirklich mal wieder ein Meisterstück von Intellegent Systems...
    Freu ich mich doch auf die Cube version...

PS: Shining Force ist was für Anfänger :fu: :D

• randis
    Erleuchteter
    • 15. Dezember 2003 um 12:27

Die Haupthelden: Eliwood, Lyndis, Hector
    Klick mich!!!

Das Spiel besticht wirklich durch Chardesign und Artworks!!

Immer Heulen alle rum das sie nen neuen Shining Force Teil wollen! Jedtz übertrifft Itelligentsystem sogar diese Reihe und keinen interessierts...
    TSK....

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 15. Dezember 2003 um 14:44

also ich find fire emblem schon S E H R geil ......... freu mich trotzdem immernoch mehr auf das gba shining force :bday:

hoffe es wird wirkich ne 1:1 kopie (oder remake) vom ersten md teil :balloon:

• D-rai
    Profi
    • 15. Dezember 2003 um 17:44
    Zitat

Original von randis

:mist:

Ich sehe alles....

Ich besorg mir das spiel mal...bin immer geil auf SF clone :hirsch:

Hab auch gelsens das SFauf GBA rauskommt...welcher teil bitte?....

*freudengeheul* SF.endlich wieder :tanz:

If you're brave enough to meditate then come along and show me
    Rhymin is a gift and not an option
    I gave birth to more styles then half you mces got through adoption
    Be careful of the lyrics and the rhymes that you be droppin
    Cause while we meditate the whole universe is watchin

• Maniac555
    Gast
    • 15. Dezember 2003 um 18:59

NUr mal so ne Frage nebenbei: Us- Versionen von GBA Spielen laufen doch auch bei einem PAL GameBoy oder?? Da es ja dann keine Fernseh-norm gibt....

Einmal editiert, zuletzt von Maniac555 (15. Dezember 2003 um 19:00)

• Shinji
    Erleuchteter
    • 15. Dezember 2003 um 20:39
    Zitat

Original von Maniac555
    NUr mal so ne Frage nebenbei: Us- Versionen von GBA Spielen laufen doch auch bei einem PAL GameBoy oder?? Da es ja dann keine Fernseh-norm gibt....

Jo funzt 1a. Hatte noch nie probleme und es gibt auch keine. Hab auch deswegen mal bei der Nintendo hotline angerufen.

• D-rai
    Profi
    • 15. Dezember 2003 um 20:59
    Zitat

Original von randis
    Fireemblem ist der neue König im Genre!! :F
    ....

....
    PS: Shining Force ist was für Anfänger :fu: :D

Ich sehe das trozdem....

Naja ... ich hab mir mal dein prieview durchgelesen und habe es schon bestellt :hirsch:..(meine mutter zahlt ausnahmsweise) aber trotzdem versteh ich nicht wie man SF so niedermachen kann...vielleicht is FE gut..vielleicht gleichwertig...aber sicher nie besser :stick: :neo:

• randis
    Erleuchteter
    • 16. Dezember 2003 um 08:39
    Zitat

Original von D-rai

Ich sehe das trozdem....

Naja ... ich hab mir mal dein prieview durchgelesen und habe es schon bestellt :hirsch:..(meine mutter zahlt ausnahmsweise) aber trotzdem versteh ich nicht wie man SF so niedermachen kann...vielleicht is FE gut..vielleicht gleichwertig...aber sicher nie besser :stick: :neo:

Hey... lass mir doch meinen Kleinkrieg mit Steini...
    ist doch alles nur halbernst... ;)
    Ich liebe Shining Force!! Aber in FE ist nunmal alles etwas grösser und bombastischer...

PS: Shining Force Klon? Die Fireemblem-Serie ist 2 Jahre älter ;)
    Der aktuelle ist im übrigen der 8.Teil

• D-rai
    Profi
    • 16. Dezember 2003 um 14:51

hehe ..ok ok..aber SF ist immer noch DIE serie absolut 8-)

auserdem wie man bei fireemblem sieht hat man anscheinend 8 teile gebraucht um einen richtig guten zu landen :fu:

• randis
    Erleuchteter
    • 16. Dezember 2003 um 15:16

Nö...
    ich finde den 7. bisher immernoch besser...

ausserdem wird SEGA die Serie nicht umsonst durch Shining Force geklont haben... in Japan war die Serie immer schon gross...

Nur hat man Westler halt für zu doof gehalten...
    Intellegent Systems sind aber eh die Gurus im Genre!
    Die Wars Reihe ist ja sogar noch älter als ihre Fireemblem Reihe..
    Fireemblem war quasi die Weiterentwicklung von Wars...

Umso schöner das IS sich jetzt dem Cube witmen wird...
    Cube Wars und Fireemblem 9... Herrlich...

• randis
    Erleuchteter
    • 23. Dezember 2003 um 10:19

Mhhh... gibts hier wirklich keine anderen GBA Spiel Importeure die Shining Force gliebt haben??

• D-rai
    Profi
    • 23. Dezember 2003 um 14:44

naja soo gut ist das game nicht...habs nun...mir fehlen die geilen animationen während des kampfes..das SF flair fehlt halt..

• randis
    Erleuchteter
    • 24. Dezember 2003 um 02:30

Wie dir felhen die Animationen??? Shining Force auf MD not weit weniger abwechslungsreiche Kampfanimationen!!
    Vor allem die Trennung von normalen und Critical Hits sind jawohl ziemlich genial... nun mag meine Erinnerung an SF schon etwas verblasst zu sein aber ich erinnere mich an lediglich eine Animation Pro Kämpfer... Fireemblem bietet weit mehr...

Was den Flair des Spiels angeht so hab ich ja im vorweg gesagt das man auf akkzuviel fantasy Geschöpfe verzichtet
    Fireemblem gibt sich weit realistischer...
    Storymässig wirds aber wesentlich bombastischer als ein SF...

ist aber sicherlich auch eine Sache des Geschmacks... Shining Force ist nunmal Retro und hat so für viele einen Bonus...
    "was der Bauer nicht kennt... " ;)

Einmal editiert, zuletzt von randis (24. Dezember 2003 um 02:33)

• D-rai
    Profi
    • 24. Dezember 2003 um 04:57

hehe..so ist da nicht...aber ich bin irgendwie auf SF hängengeblieben ... natürlich werde ich Fire Emblem eine faire chance geben..und es mal demnächst richtig anzocken..komme zzt. nicht dazu wegen euRO closed beta :klatsch:

• randis
    Erleuchteter
    • 2. Januar 2004 um 18:05

So, hab jetzt die Roy episode durch... Episoden 10-21...
    wirklich wirklich geniales Ende mit kleinem Blick in die Zukunft...
    nach mehreren Jahren treffen sich Marquess Ostia(Hector) und Marquess Perae(Eliwood) nach Jahren wieder und räasentieren ihre Kinder...
    Roy und Lilinia(beide aus FE6 bekannt).... mit diesem Wissen ist nun klar das der 6er(also der Vorgänger) die Geschichte weiterzelt...

Jetzt wird mir erst klar wer so mancher Char im Vorgänger ist...(alles japanische Schriftzeichen)
    So gibts hier ein Wiedersehen mit Isadora, Marcus und vor allem Hector als spielbare Chars... Prinz Zephiel den man im 7er noch gerettet hat wird der neue Bösewicht... ziemlich genial...
    eines der Beispiele warum die Story von FE nicht so typisch stereotyp wie in man anderen Games des Genres..
    bleibt zu hoffen das man den Vorgänger im nachhinein doch noch übersetzt und zu uns schafft...
    den 6er werd ich also mit Sicherheit auch noch mal durchzocken...
    Im 7er bleiben jetzt aber noch die Hector Episoden...(trotz bisheriger 60h Spielzeit
    hinzu kommen dann noch die "Advance Campagnen" der 3 Hauptacteure und der Multiplayer...
    nicht Umsonst ist Fireemblem auf Platz 2 der most Wanted 2004(N Zone GBA SONDERHEFT) nach Metroid Zero mission...

und ich kanns nicht oft genung sagen... die Charaktere sind einfach nur genial ausgearbeitet... jeder hat seine Geschichte.. seine Entwicklung...
    mit verschiedenen Bezieheungen untereinander...(ähnlich Jagged Alliance nur noch tiefer)... bei weitem nicht so flache Chars wie bei Shining Force...

ansonsten sei aber angemerkt das dieser Teil nicht ganz so beihart ist wie sein Vorgänger... trotzdem aber noch n ganzen Ecken schwerer als SF... wem daws also zu hart war sollte um FE einen wirklich grossen Bogen machen
    damit wäre n neuaufgelegter 6er für US und Europa wirklich genial/setzt Schwierigkeitsgradmässig da an wo der 7er aufhört

@ D rai im Optionsmenue kannst die Kampfanimationen inclusive Hintergründe zuschalten... defaultmässig sind die Hintergründe weggeschaltet...(IMO besser da der Spielfluss nicht verloren geht)

4 Mal editiert, zuletzt von randis (2. Januar 2004 um 18:24)

• randis
    Erleuchteter
    • 12. Januar 2004 um 08:39

Tsk... eigentlich seltsam...
    Fire emblem ist wohl der kommende Hit im nächsten Jahr(in den Top drei mit Metroid: Zero Mission und Boktai) aber so recht freuhen scheint sich niemand drüber....

Hallo!! Das Teil kommt von Nintedos Intelligent Systems-Gruppe...
    selbst wenn man Fire emblem absolut nicht kennen sollte, hat man als GBA besitzer doch bestimmt mal Advance Wars beiläufig gehört...

Revival eines quasi toten Genres!! ein Rundenstrategiespiel als wohl das meistverkaufte GBA Spiel der letzen Zeit... als komerzieller Megaseller... wer hääte sowas in der heutigen Zeit für möglich gehalten???

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™