1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo
  5. Nintendo Handhelds

Hat schon einer den Gameboy Movie Player ??!

• tom24494
  • 4. Januar 2004 um 01:32
  • tom24494
    Profi
    • 4. Januar 2004 um 01:32

Siehe Topic:

Hat schon einer den Gameboy Movie Player ??!

Nicht den originalen von Nintendo, sondern dieses Produkt hier :

http://www.lik-sang.com/info.php?categ…oducts_id=3983&

Ich habe mir jetzt einen bestellt, aber wollte noch Meinung dazu hören.

Versandzeit: 2 Wochen

• Maniac555
    Gast
    • 4. Januar 2004 um 20:10

ich bezweifle das dass wirklich gute (bzw. aktzeptable) Qualität liefert.
    Der Winzbildschirm und die geringe Auflösung tun ihr übriges. Falls ich mich irre wäre es ne Anschaffung wert.....poste mal deine Eindrücke sobald dus hast....

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 4. Januar 2004 um 21:14

ich denke mal, mehr als spielerei wird es nicht sein :blabla:

• Black Sun
    Gast
    • 4. Januar 2004 um 22:34

Meine Meinung -> Geldverschwendung

Ich hab mich in letzter Zeit durch meine 5550 mal genau mit dem erstellen von Videos für Handhelds/PDAs beschäftigt.
    und selbst mein Ipaq schaft im MPEG1 Codec bei Fullscreen (320*240) und gutem Sound ( 44,1KHz,mono,112Kbs) nur 25fps. Und der gute hat nen 400MHz XScale CPU.

wenn ich mir jetzt die Rechenleistung des GBA anschau ist es praktisch ausgeschlossen das es wirklich gut aussieht. Entweder extremes ruckeln, riesige Artefakte oder Sound zum amoklaufen.
    jeder der mir erzählen will das Videos auf nem GBA flüssig mit gutem Ton laufen bring ich persöhnlich zum Arzt
    bestenfalls Animes die ja eh nur nen paar frames haben würden einigermaßen augenfreundlich sein.

• tom24494
    Profi
    • 5. Januar 2004 um 12:21

@das mit dem PDA mache ich schon länger, da ist das ja kein Problem, allerdings würde ich dir raten:

a) Sound auf 44,1 Mono mit maxi 96 Kbs
    und welche Bitrate hat der Film !??!

b) DivX zu benutzen (ohne Pro-Features)

ich kaufe mir das Ding von Lik-Sang und dann werden wir sehen.

• Black Sun
    Gast
    • 5. Januar 2004 um 13:15

îch versuch immer die beste Qualität dabei herauszuholen, Speicherplatz ist nebensächlich da hab ich mehr wie genug.

die 112Kbs werd ich nicht ändern da ich wirklich noch nen Unterschied zwischen 96 und 112 höre. selbst bei MP3s nehm ich mindestens 190 als Standart ( ich höre wirklich nen Unterschied :D , zumindest bei der Musik die ich normal höre )

was DivX auf nem PDA angeht bleib ich davon weg und zwar aus ganz einfachen Gründen. Für DivX spricht zwar die bessere Komprimierung im Vergleich zu MPEG 1 aber ist die benötigte Rechenleistung doch um einiges höher. Um die selbe Bildqualität mit DivX zu erreichen die ich momentan mit Mpeg habe müßte ich auf mindestens 10 frames verzichten. Klar könnte ich die Auflösung runterschrauben aber wie gesagt ich lege großen wert auf ein klares,ruhiges,scharfes und vor allem Artefakt freies Bild bei min 25 fps. alles andere ruckelt in meinen Augen. Wenn ich in diversen Foren lese das man die Filme mit 15fps machen soll :wow: für mich wäre das ne unglaubliche Ruckelorgie.
    wie gesagt Speicherplatz ist unwichtig ( hab 2,2 Giga )

auch andere Formate wie Realtime,Quicktime oder WMV im 8er Codec haben mich zu sehr enttäuscht zudem es dafür auch noch nichtmal vernünftige Programme zum erstellen gibt.Was ich speziell bei Quicktime sehr schade finde da es ein sehr guter Codec ist, aber es gibt ja nichtmal nen vernünftigen Player hab gerade mal 2 gefunden die das Format unterstützen ( natürlich keine Freeware :damn: )

du kannst mir ruhig glauben was Video Komprimierung angeht bin ich kein newbee. wenn ich ne VCD aus nem TV Capture mache sieht das meist immernoch besser aus wie wenn die meisten ne SVCD von ner DVD machen.

hab mich momentan auf folgende Einstellungen festgelegt weil sie einfach das beste Bild/Ton Qualität haben und dennoch flüssig laufen.

Video:
    MPEG 1
    VBR im 3 ( ja 3 ) pass erstellt mit max 350 Kbs ( manchmal auch mehr kommt aber auf den Film an )
    Auflösung je nach Bildformat ( also 4:3, 16:9,... ) aber immer Fullscreen bei 1:1 VGA also zB 320*176 für ne 16:9. die Balken braucht man ja nicht, etwas was viele immer falsch machen. dadurch steht zudem mehr Speicher für den eigentlichen Film zur verfügung
    25 fps Vollbilder
    angepaßte Matrix
    und diverse Bildverbessernte Filter

Audio:
    MPEG1 Audio Layer2
    44,1 KHz
    mono
    CBR 112Kbs
    noise Filter

ich finde das ist nen guter Kompromiss, ich könnte die frames zwar noch etwas erhöhen aber das wäre unnötig da die Quelle ja auch nur über 25-30 verfügt.

jedenfalls das Bild ist von der Qualität fast mit ner DVD ( würde man sie auf entsprechend kleinem screen betrachten ) vergleichbar und ohne jede Bildfehler. Zu den allgemeinen DivX Einstellungen die immer wieder in Foren empfohlen werden sehe ich jedenfalls eine klar bessere Qualität

wenn du noch irgenwelche Tips hast... bitte bin für alles offen

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (5. Januar 2004 um 13:32)

• Black Sun
    Gast
    • 5. Januar 2004 um 13:38

ach was mir gerade einfällt wenn du selber nen PDA hast kannst du mir vielleicht helfen.

folgendes Problem:

ich stell über mein Handy ne DFÜ Verbindung zu freenet her und diese steht auch. EMails lassen sich problemlos abfragen und mit dem Thunderhawk Browser kann ich auch jede Seite anwählen.
    Mein Problem ist aber das der Explorer genau das nicht macht. Egal welche Adresse er kann keine Verbindung herstellen als ob keine Online Verbindung stehen würde.

hast du ne Idee oder kennst du nen vernünftigen Freeware Browser ?
    der Thunderhawk läuft leider nur 30 Tage

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (5. Januar 2004 um 13:41)

• Black Sun
    Gast
    • 5. Januar 2004 um 19:32

So, hab mir jetzt mal das Tool zur Videoerstellung für den GBA Player runtergeladen.
    Das Testobjekt:
    Over the Hills and far away von Nightwish
    Warum ?
    weite Landschaftsaufnahmen, viel schwarz und dunkle Farben, schwer zu komprimierender Ton, langsame Kameraschwenks und schnelle zugleich.
    nen geiles Video :D

Die Einstellungen:
    Fullscreen und maximale Qualität der Rest standart

Die Rechenzeit:
    12fps auf nem Athlon XP 1800+ sprich 10 Minuten für das Video

Das Ergebnis:
    zumindest auf dem Rechner kein Fullscreen ( Bild hat schwarzen Rahmen ) keine Ahnung ob das auch auf dem GBA so ist.
    extrem ruckelig schätze 10 frames
    deutliche Artefakte
    schlechte Farbdarstellung, deutliche verläufe
    verrauschter Ton, background Gitarre fast verschwunden, Vocals abgehackt ab bestimmter Frequenz
    Darstellungsfehler bei einer schnellen Szene
    Dateigröße etwa 9MB zum Vergleich das selbe Video mit WM8 bei 320*240 etwa 7MB und deutlich bessere Bildqualität.

zumindest in diesem speziell für den Player entwickelten Format absolut durchgefallen.
    wers ausprobieren will Prog steht auf der Seite von Lik Sang

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (5. Januar 2004 um 19:34)

• tom24494
    Profi
    • 5. Januar 2004 um 22:18

@Black Sun:

wenn du ein" Qualitätsmensch" bist, habe ich an deiner Codierung/Decodierung keinerlei Kritik anzubringen....:-)

aber das bearbeiten muss doch ultra aufwändig sein....?!?!

Meistens benutze ich für schnelle Sachen (Zeichentrick z.B. Simpsons) den WMEncoder 9 (nur für WM 2003) oder sogar DaVideo für Pocket PC....

was den Browser angeht:
    Freeware kenne ich keine gute, aber Thunderhawk habe ich mir gekauft... kuck doch mal auf meine Stammseite
    http://www.ppc-welt-community.de
    die wird von von City-Hunter bereut und Deje ist dort das Multimedia-As

Aber es kann sein, das in der Registry bzw. in den Einstellungen jetzt nur der Thunderhawk aktiv ist, und der IE abgewürgt wird. Sieh mal nach.

was den GBA Player angeht:

ich werde mir das Prog mal runterladen und sehen, wie es wird.

Ähm, hast du jetzt im Kopf, ob die Filherstellung nur mit dem Prog geht, oder läuft da auch DivX drauf ?!?!

• Black Sun
    Gast
    • 5. Januar 2004 um 22:33

DivX läuft glaub nicht drauf aber MPEG und WMV sollte gehen. aber das konnte ich halt nicht überprüfen, hab ja den Player nicht :zwinker:
    wollt halt mal ausprobieren wie die Videos in dem entsprechenden GBA Format aussehen.
    Für MusikVideos ist es jedenfalls nicht geeignet. Ne Simpsons Folge könnte aber zumindest von den Farben und den frames ne ganze Ecke besser werden, muß halt ausprobiert werden.

Thunderhawk hat den Explorer bestimmt nicht deaktiviert. ich hab ihn ja erst installiert weil der IE eben nicht funktionierte.

So aufwändig finde ich das erstellen der Videos eigentlich nicht... sicher man muß alles eigenständig einstellen aber nur so kann man halt die Bildqualität oder den Speicherplatz direkt an den Film anpassen. Was die Rechenzeit betrifft je nach Einstellungen auf meinem 1800XP für nen durchschnittlichen Film zwischen 40 und 300 Minuten.
    den WM Encoder hab ich auch schon ausprobiert, für WMV sicher zu empfehlen aber ich vermisse doch etwas die Kontrolle über die Datei. Von solchen Videos auf Knopfdruck Lösungen halt ich allgemein nicht viel.

.
    .
    .
    EDIT
    hab mich jetzt nochmal etwas mit dem GBA Tool auseinander gesetzt und es hat mich im 2. Anlauf positiv überrascht.
    das Fullscreen Problem ist gelöst und auch die Bildrate hab ich höher hinbekommen. läuft jetzt annehmbar... zwar nicht flüssig aber man kann von Film reden, könnten jetzt etwa 15 frames sein wirkt etwas abgehackt und langsam aber für schnelle Szenen akzeptabel, nur bei langsamen schwenks ruckelts enorm. Dafür ist die Dateigröße aber um gut 35% angestiegen.
    Bin jetzt der Meinung für Animes ganz brauchbar aber real Filme und im speziellen Musikvideos kann man nicht zuletzt wegen dem Ton vergessen.
    glaube auch nicht das man da noch viel rausholen kann.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (5. Januar 2004 um 23:55)

• tom24494
    Profi
    • 6. Januar 2004 um 16:41

dann installiere den IE nochmal neu......

• tom24494
    Profi
    • 17. Januar 2004 um 02:26

@Black Sun:

wie hies das Program, das du runtergeladen hast für den GBA ?!?!

Movie und Music Converter ?!?!-> macht .gbs Files !!!

Also wo kann man denn bitte die Framerate einstellen ?!?!

Und was für Files akzeptiert der ?!? .Avi und .wma vermutlich...und was noch ?!?!

Und war bei dir die Convert-Zeit auch fast 1:1 ?!?! Selbst im "Fast" Mode ?!?!

Endet das Programm automatisch !??! Oder muss man Start/Ende mit den beiden kleinen Pfeilen (Input Video und GBM File Management) einstellen ?!?!

2 Mal editiert, zuletzt von tom24494 (17. Januar 2004 um 03:01)

• tom24494
    Profi
    • 17. Januar 2004 um 04:24

Zusatz:

Zwei Fehlermeldungen aus dem Movie Maker verwirren mich:

An error has....

Cannot add the file PinkyBrain-Jagd auf..gbm
    Either this file is not a valid file or the GBA Movie Maker
    does not support the file format.

oder aber manchmal:

Cannot find the matching Audio file...

Die Fhler erscheinen selbst dann, wenn ich .vob´s aus DVD´s öffne....

Allerdigs meint der Music-Maker, wenn ich z.B. Sounddaten aus .avi´s bzw. mpeg (VCD) ziehe, das die "Conversion successfully completed" sei.

In meinem angegebene Zielordner auf der Platte gibt es aber keine .gbs/.gbm Dateien

Einmal editiert, zuletzt von tom24494 (17. Januar 2004 um 04:39)

• Black Sun
    Gast
    • 17. Januar 2004 um 15:36

hab das Programm welches bei Lik Sang angeboten wird runtergeladen -> GBA Movie Card Movie Converter 1.20

Die Framerate kann man leider nicht direkt einstellen, über internal Parameter frame limit kann man die Compression leicht einstellen und bei einigen Filmen wird es dadurch auch etwas flüssiger, leider auch extrem größer. Aber gerade bei langsamen stellen ruckelts trotzdem enorm.
    Der Typ ( Anime/Film ) hilft auch etwas, aber man sollte wirklich nicht zuviel erwarten.
    nach dem letzten frame beendet er automatisch und ich hab zwei Files im Zielordner, die Pfeile legen nur den Anfangs und End Punkt fest genau wie bei Tmpeg->source range.
    ist die entsprechende Option angekreuzt schließt das Programm auch und fährt den Rechner runter.

die Fehlermeldungen könnten meiner Meinung nach zwei Ursachen haben..... entweder ist der Codec der Datei einfach inkompatibel oder die Datei ist leicht fehlerhaft zB im header, Ton und Bild sind nicht Synchron oder auch ein plötzlicher Zusammenbruch der framerate ( kommt bei realtime Capture öfters mal vor ). Bei Mpeg 2 Dateien kannst du den header mit DVD Patcher umschreiben bei den anderen Sachen wie Ton und framerate wirds sehr kompliziert...
    Bei Avi und WM Dateien must du bedenken das Audio und Video Codec nicht festgelegt sind sondern verschiedene Codes sein können. gerade bei Avi ist überhaupt nichts festgelegt... der Ton kann eine MP3, Wave oder gar Voxware sein. Wird jetzt zwar der Video Codec unterstützt aber der Audio nicht kommt es zu Fehlermeldungen wie "Cannot find the matching Audio file.."

Die Meldung "Either this file is not a valid file or the GBA Movie Maker
    does not support the file format." hatte ich bei VOB Dateien nur wenn sie geschützt waren -> smartripper oder DVD Decryptor helfen und entfernen zuverlässig jeden Schutz

akzeptiert hat es bei mir:
    mpeg 1
    mpeg 2
    WM9
    DivX
    Real
    mov ( vorsicht auch hier und bei real gibts verschiedene Codec Varianten, meine die Standarts )

mehr Codecs hab ich jetzt nicht getestet, hätte sie extra erstellen müssen.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (17. Januar 2004 um 15:43)

• tom24494
    Profi
    • 17. Januar 2004 um 21:03

....neu installiert und geht plötzlich doch....

• Black Sun
    Gast
    • 17. Januar 2004 um 21:52
    Zitat

Original von tom24494
    ....neu installiert und geht plötzlich doch....

und ? was sagts du zu den Videos ?
    gut, schlecht....
    wie siehts eigentlich mit dem abspielen von anderen Formaten aus ?

• tom24494
    Profi
    • 18. Januar 2004 um 00:36

werde heute nacht noch probieren und morgen mal was zusammenstellen !!!

• xbox-2.de
    Schüler
    • 18. Januar 2004 um 22:01

Ich hab mir vor kurzem den Mustek PL207 gekauft. Dann noch ne Chinch2Chinch und man kann alles mögliche darauf spielen. und DVDs gucken usw.

find ich besser als son Ding auf dem man nix sieht :saufen:

http://www.xbox-2.de - The Real X

• Maniac555
    Gast
    • 19. Januar 2004 um 15:46

kostet aber immerhin 300-400 Euraner.....

• tom24494
    Profi
    • 20. Januar 2004 um 17:34

ausserdem passt der nicht in eine Hemd/Hosentasche, der Batterieverbrauch wird enorm sein, du kannst damit nicht spielen (GBA)oder vernünftigt arbeiten (PDA)... es gibt keine Möglichkeit, Avi´s oder DiVX abzuspielen......usw, usw.....

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™