Ich werde wohl mal den 12V auf 7V Adapter am oberen 140mm Gehäuselüfter entfernen, damit er mit 12V läuft und somit mit mehr Leistung. Mal schauen ob es was bringt. Auf dem Gehäusedeckel sitzt ja auf dem Lüfter noch ein Luftfilter, der denke ich auch etwas Lüfterfördermengeleistung schluckt. Der BeQuiet DW1 (DarkWings = teuerste Serie von BeQuiet) sollte auch dann noch sehr leise sein. Der 120mm Seitenlüfter läuft ja schon mit maximum, das dies die Silent Version ist macht der halt nur 900rpm bei 12V.
Euer PC
-
Skydancer -
16. Februar 2004 um 22:05
-
-
Krass
hätte nicht gedacht das es doch so arg an der Gehäusebelüftung liegt! Habe eben den 12V auf 7V Adapter an dem 140mm Lüfter in der Gehäusedecke entfernt und gleich mal eine halbe Stunde The Witcher 2 gespielt. Hier mal die Ergebnisse vorher und nachher:The Witcher 2 (30 Minuten):
vorher: 140mm Gehäuselüfter auf 7V @[color=#ff0000]600rpm[/color]
CPU: max. [color=#ff0000]55[/color] Grad
MB: max. [color=#ff0000]42 [/color]Grad
GPU: max. [color=#ff0000]97 [/color]Grad @ dauerhaft [color=#ff0000]100%[/color] Lüfterdrehzahlnachher: 140mm Gehäuselüfter auf 12V @[color=#0000ff]1000rpm[/color]
CPU: max. [color=#0000ff]44 [/color]Grad
MB: max. [color=#0000ff]34 [/color]Grad
GPU: max. [color=#0000ff]90 [/color]Grad @ max.[color=#0000ff] 88%[/color] Lüfterdrehzahl (man hörte beim spielen das er auch immer wieder mal noch weiter runtergeregelt wurde, wie gesagt vorher lief er nach kurzer Zeit schon immer auf 100% Drehzahl ohne auch nur einmal runter zu regeln!)Denke damit kann ich jetzt leben, es gibt im Netz viele die von bis zu 90 Grad bei vergleichbaren GeForce Karten berichten. Nvidia schreibt ja auch bis max. 99 Grad bei der GTX 560. Und es ist ja gefühlt nur bei jedem 5. aktuellen Spiel der Fall das die Karte so heiß wird. Bei Spielen die >2 Jahre alt sind bleibt die Karte eh immer recht kühl.
An den CPU & MB Temperaturen sieht man ja auch sehr deutlich den Unterschied. Im idle Zustand bleibt CPU & MB jetzt sogar unter 30 Grad, das war vorher nur direkt nach dem Eindchalten so wenn er eine Weile aus war. Lauter finde ich den PC jetzt auch nicht, da der 140mm Lüfter ja mit 400rpm mehr dreht, hört sich jetzt nur "anders" an aber nicht wirklich lauter.
-
90°C ist schon eine ganz andere Baustelle, da hat sich scheinbar irgendwie die Luft gestaut.
Das einzige was jetzt noch ohne größere Schraubereien möglich wäre, wär ein zweiter Lüfter an der Seite.
Neugierig wär ich ja schon ob das nochmal so einen großen Sprung bringen würde.
-
Habe auch schon an einen weiteren Lüfter gedacht, aber erstmal lasse ich es so.
Kann mir auch vorstellen das die Temps allgemein etwas hoch gehen weil der Tower rundrum nicht viel Luft hat so wie er bei mir aufgestellt ist:

Ausserdem arbeitet die Grafikkarte IMMER im Dual Display Mode, keine Ahnung ob das auch die Temp etwas hoch drückt beim spielen.
-
Sowas z.B. http://store.razerzone.com/store/razerusa…uctID.210841600
Ein Grossteil der im handel erhältlichen Tastaturen benutzen ja die Rubberdome Technik, ka ob das schon als Mechanische Tasatur durchgeht.
Ich meine mit mechanischer Tastatur so etwas : http://www.tomshardware.de/Mechanische-Ta…e-240784-4.html
Schon gekauft ?
Ansonsten kann ich die einiges zu erzählen, erstens:
Rubberdomes sind Dreck, egal von wem sie kommen, drei kaputt geschriebene G15s beweisen das.
Flache Tastaturen sind dreck, jeder Vieltipper braucht ne Tastatur mit vernünftigem Anschlag.Für gaming brauchste Cherry MX Black! Die findet man zb in:
Raptor Gaming K1
http://www.amazon.de/Raptor-505-Gam…27340468&sr=8-1
Steelseries v6 v7
http://www.amazon.de/SteelSeries-6G…27340508&sr=1-1
Deck 82
http://www.deckkeyboards.com/product_info.php?products_id=30Alle diese Tastaturen sind exzellent, und ich bin mit jeder zufrieden.
Wenn ich dir aber eine Empfehlen müsste, dann würde ich dir zu der K1 raten, denn die ist:
A günstig, B qualitiv ganz gut, C kompakt ohne auch nur eine Taste zu verlieren.Die original Cherry Tastaturen bistzen kein NKey-Rollover, was bedeutet das man nicht 3 und mehr Tasten gleichzeitig benutzen kann.
Wenns umbedingt Blau sein muss, gibts da nicht soviel:
Filco Majestouch
http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=814
Das Keyboard
http://www.getdigital.de/products/Das_Keyboard_Model_S -
-
Welche G15 hattest du denn ? ich nutze die erste Revision jetzt schon seit Jahren und nie Probleme damit gehabt. Imo schreibt es sich nach kurzem eingewöhnen sehr gut, vor allem wenn man schnell schreibt. Und abgesehen von sich lösender Farbe gibt es bislang keine Verschleißerscheinungen.
-
Dann schreibst du wohl nicht besonders viel, oder hattest mehr Glück ? Bei allen meinen G15 sind die Kontaktmatten kaputt gegangen & ich bin ansicht recht Ordentlich mit ihnen umgegangen.
1xBlau
2xRev
Sieht man auch daran wie unglaublich viele Ersatzteile in den G15 Foren gesucht werden.Macht halt auch einfach keinen Sinn 70€ fürn 5€ Produkt zu bezahlen, der Gegenwert ist einfach höher, ich habe ne 4mm Starke Platine in meiner Tastatur und sollte mal ein Taster kaputt gehen kann ich einfach nen neuen Einlöten, da kann einfach nix kaputt gehen. Zum reinigen stell ich das Ding in meine Spülmaschine, lass anschließend einmal destilliertes Wasser drüber laufen und dann 3 Tage trocknen. Die Firmen sind zu 90% auf Gummimatten umgestiegen weil sich mehr Geld daran verdienen lässt.
Da ist einfach tatsächlich nix drauf was kaputt gehen könnte:
1 Platine (in meinem Fall ist die auch noch absurd stark)
5 Kondesatoren & Widerstände
1 Sockel für Kontroller
1 Druckerport USB B ? KA wie sich der nennt.Der Kontrollerchip kostet 3€ bei Ebay, nen Taster bekommt man für 19cent, theoretisch reicht eine solche Tastatur für ein Leben.
Vom Schreibgefühl ist vieles Gewöhnunng, während ich die G15s benutzt habe war ich davon auch nicht enttäuscht sonst hätte ich mir ja keine 3 Stück geholt, aber mechanisch ist einfach geiler, wenn dir zb das Druckgewicht zu hoch ist, kannste in China für 2-3€ nen Satz leichtere Federn holen und die einbauen, gibts mit Klick, ohne Klick, mit dem Gefühl aber ohne das Geräusch des Klicks etc.
-
Knachts Frage ist ja schon etwas her, aber hey hier ich hab eine mechanische Tastatur!

Hab braune Cherry Switches, verbaut in einem "daskeyboard".

Möchte das Teil nicht missen.
Klar wird man damit nicht zum Progamer/schnellsten Tipper überhaupt, aber es ist sehr angenehm zu benutzen.
Und das Feedback ist auch klasse, wenn ich auf meiner 4 Jahre alten Rubberdome Tastatur tippen muss (hängt an der 360) bekomm ich mittlerweile das kalte Grausen.Das einzige "Problem" ist das eine mechanische Tastatur gute 15 Jahre benutzbar ist, man hat aber irgendwann das Bedürfniss sich noch Tastaturen mit den anderen Switches zu holen.

Zum zocken gehen auch andere Switches, empfohlen werden zwar immer die schwarzen aber mit den braunen zockt sich's auch ganz gut.
Diverse Progamer haben auch Tastaturen mit blauen Switches. Moon und Liquid`TLO z.b. (Razer BlackWidow)
Am besten wär's nat. wenn man die Tastaturen mal antesten kann.Welche Tastaturen hast du denn so, Traenenreich?
-
- Offizieller Beitrag
Habe mittlerweile die Razer Black Widow Ultimate und möchte sie nicht mehr missen. Die Cherry Blues sind der Wahnsinn, kommen vor allem der Anschlag. 100 Euro die sich gelohnt haben,.
-
Cool, das stand bei mir auch bis zum Schluss in der "Top3" bevor ich mich dann irgendwann spontan entschieden hab. =]
Irgendwelche Probleme in der Verarbeitung?
Gibt wohl ein paar Fälle vom BlackWidow bei dem dann gerne mal 2 Tasten betätigt werden anstatt eine. -
-
- Offizieller Beitrag
Konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen.
-
Welche Tastaturen hast du denn so, Traenenreich?
Cherry original MX Blue
Deck 82 - Ice - Black
Steelseries G7 - Black
Raptor Gaming K1 - Black
IBM Model M - Buckling Spring
Silicon Graphics Mechanical - Alps -
Schöne Auswahl, wie sind denn die Alps so? Afaik gibt's da ja sehr schwer zu drückende Versionen.
Die Buckling Springs stimmen mich immer skeptisch, ich meine diese abknickende Feder, das kann doch nicht angenehm sein ?!
Bin schwer am überlegen ob ich mir nicht doch noch 2 Tastaturen hole, mit den schwarzen und blauen Cherrys. =) -
Buckling Springs sind toll, komischerweise sind die Teile extrem konstant.
http://www.youtube.com/watch?v=gT8ADXYjIl4
MX BLue:
http://www.youtube.com/watch?v=XoiFNqPMQxI
MX Black:
http://www.youtube.com/watch?v=q0or_qmIt3gIch würde ne Filco Majestouch Tenkeyless in MX Blue holen und ne Raptor Gaming K1 mit MX Black, kompakte Keyboards sind toll zum zocken, man bemerkt das nicht bevor man es einmal erlebt hat, der Abstand ist einfach besser.
-
Eine tenkeyless Version wird aufjedenfall mal hierstehen.
Hatte da schon vorher überlegt, aber ich benutz die "Num" Tasten gerne für Hotkeys.
Das Filco hat ich schon im Blick, aber die kommen ja immer gerne auf ~150 Euro, das wäre mir dann schon einen zacken zuviel.
Für die blauen tendier ich im Moment doch eher zum Razer BlackWidow.
Aber mal kucken, ich kauf die ja nicht gleich morgen. -
-
Alles anzeigen
Krass
hätte nicht gedacht das es doch so arg an der Gehäusebelüftung liegt! Habe eben den 12V auf 7V Adapter an dem 140mm Lüfter in der Gehäusedecke entfernt und gleich mal eine halbe Stunde The Witcher 2 gespielt. Hier mal die Ergebnisse vorher und nachher:The Witcher 2 (30 Minuten):
vorher: 140mm Gehäuselüfter auf 7V @[color=#ff0000]600rpm[/color]
CPU: max. [color=#ff0000]55[/color] Grad
MB: max. [color=#ff0000]42 [/color]Grad
GPU: max. [color=#ff0000]97 [/color]Grad @ dauerhaft [color=#ff0000]100%[/color] Lüfterdrehzahlnachher: 140mm Gehäuselüfter auf 12V @[color=#0000ff]1000rpm[/color]
CPU: max. [color=#0000ff]44 [/color]Grad
MB: max. [color=#0000ff]34 [/color]Grad
GPU: max. [color=#0000ff]90 [/color]Grad @ max.[color=#0000ff] 88%[/color] Lüfterdrehzahl (man hörte beim spielen das er auch immer wieder mal noch weiter runtergeregelt wurde, wie gesagt vorher lief er nach kurzer Zeit schon immer auf 100% Drehzahl ohne auch nur einmal runter zu regeln!)Denke damit kann ich jetzt leben, es gibt im Netz viele die von bis zu 90 Grad bei vergleichbaren GeForce Karten berichten. Nvidia schreibt ja auch bis max. 99 Grad bei der GTX 560. Und es ist ja gefühlt nur bei jedem 5. aktuellen Spiel der Fall das die Karte so heiß wird. Bei Spielen die >2 Jahre alt sind bleibt die Karte eh immer recht kühl.
An den CPU & MB Temperaturen sieht man ja auch sehr deutlich den Unterschied. Im idle Zustand bleibt CPU & MB jetzt sogar unter 30 Grad, das war vorher nur direkt nach dem Eindchalten so wenn er eine Weile aus war. Lauter finde ich den PC jetzt auch nicht, da der 140mm Lüfter ja mit 400rpm mehr dreht, hört sich jetzt nur "anders" an aber nicht wirklich lauter.
Mal ein kleines Update zu meiner "über 90 Grad GPU Geschichte". Das ich über 90 Grad habe liegt nur an einer Sache: an der viel zu schwach anziehenden Lüftersteuerung seitens des Grafikkartenherstellers! Habe nun MSI Afterburner installiert und die Punkte für ab wieviel Grad er die Lüfter auf wieviel Prozent hochfahren soll umgestellt. Und siehe da, selbst die Spiele die vorher über 90 Grad gemacht haben liegen nun nach Dauertest auf max. 75 Grad! Meist sogar unter 70 Grad. Bis 50 Grad habe ich nichts verändert damit die Karte schön leise bleibt. Nur darüber habe ich die Lüftersteuerung höher und bei weniger Grad eingestellt. Bei unter 70 Grad bleibt er aber auch bei 80% Lüfterdrehzahl, darüber geht auf 100%. -
Das ist ja mal 'n Ding.
Wahrscheinlich haben die den Treiber absolut darauf getrimmt das die Lüfter immer möglichst leise sind, das die GPU dadurch an der Grenze/sogar leicht drüber läuft war denen wohl irgendwie egal. x) -
Egal wie sehr ich die Karte gestresst habe, die Temp blieb ja immer bei max. 99 Grad! Was ja im Nvidia Rahmen bleibt, aber dennoch viel zu viel war. Aber jetzt ist ja endlich alles im grünen Bereich.
-
Hallo Thomas, wenn ich das richtig sehe hast du einen Wohnzimmer-PC. So was will ich auch. Darf ich mal fragen, was du für Eingabegeräte verwendest? Maus+Tastatur ist da ja eher ungeeignet.
Auf dem PC würde ich Oblivion, Skyrim, Dos-Games unter Dosbox und eventuell auch mal Morrorwind spielen. -
Also der PC steht wie auf dem Bild oben neben dem TV, ist aber mit einem 5 Meter langen DVI Kabel immer gleichzeitig auch am Monitor am Schreibtisch am anderen Ende des Wohnzimmers. Dual Display Mode ist daher immer aktiv aber ich schalte halt den Bildschirm den ich gerade nicht benötige aus.
Zu deiner Frage mit den Eingabegeräten, am Schreibtisch habe ich ganze normale Maus und Tastatur, am TV habe ich das Lenovo N5901A: http://www.amazon.de/gp/product/B00425SQXW

Der Trackball ist sehr gut, natürlich nicht für Spiele wie Ego-Shooter, aber spielen tue ich am TV eh alles per Xbox 360 Controller. Die Tastatur ist natürlich sehr klein, aber ausreichend für mich da ich am TV Maus und Tastatur Eingabe nur für das Nötigste brauche wie Videos öffenen, in Spielen für das Menu da ja nicht alle eine Gamepad Steuerung da anbieten.Eine andere gute Alternative wäre noch das KeySonic KSK-3205 RFM: http://www.hartware.de/review_1443.html
Ausserdem nutze ich die Freeware Xpadder: http://xpadder.com/index.php?lang=german
womit man alle Tastenkombis und sogar Maussteuerung auf ein Gamepad wie den Xbox 360 Controller legen kann. -
-