Anime - Diskussionsrunde
Ich persönlich bevorzuge ganz klar grosse, fessenlde, eingängige aber dennoch tiefgehende Szenarien mit klarer Linie
So z.B.
Lodoss
Marcoss/Robotech
Patlabor
the Slayers(Tv-serien, next, try/ Movie und OVA bitte aussen vor)
Genesis Survivor Gaiarth
ausser einigen delikaten Grenzfällen wie etwa Akira, Ghost in the Shell oder Prinzessing Mononoke kann ich mit pseudo-intellektuellen Titeln wie etwa Neon Genesis Evangelion, X oder Helsing überhaupt nichts anfangen... die haben meine Schallmauer eindeutig durchbrochen... einfach eine wirre Zusammenfassung von Deliriumseinfällen, die gerne als bequemes Argument dafür verwendet werden das Anime nix für Kinder sei...
diese zählen für mich eindeutig in die "Coolness" bzw. "BOAH, eh, dat is ja geil..."-Ecke

wie z.B. auch Matix Reloaded, Revolutions(nicht jedoch der wirklich gute Erstling) die ich generell gerne unter Anime zähle...
wirklich anspruchsvolle und kritische Inhalte kann man auch anders verkaufen...
So sind in Wings of Honeamise(IMO bester Anime ever) der Religions-Wissenschafts-Konflikt sowie die Bedeutung der Raumfahrt Dreh- und Angelpunkt...
ein Patlabor hingegen stellt sich die Frage nach der wahren Definition von Krieg und Frieden, den gesellschaftlichen Problemen sowie Raubbau an der Natur...
und letztendlich legt das post-atomar-ähnliche Szenario(will nix spoilern) vonWind of Amnesia die Abgründe der Gesellschaft offen...
PS: Denke mal das war vorerst genug Öl ins Feuer um ne Disskusion zu ermöglichen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randis ()