1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

XNA statt XboX 2

• werwolf
  • 24. März 2004 um 22:27
  • Cray
    Schüler
    • 30. März 2004 um 00:32
    Zitat

Original von N.G.E
    Interview mit Peter Moore von Microsoft

29.03.04 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Peter Moore, dem Corporate Vice President bei Microsoft. In dem Gespräch geht es überwiegend um den Stand der japanischen Videospiele-Industrie:

- PlayStation2 und Gamecube seien auf Basis der Marktanteile in Japan zwar erfolgreich, doch würde der japanische Markt zusehends schrumpfen.

- Laut Moore sei es eine Notwendigung für japanische Firmen, mit der Xbox zu arbeiten: 'Sie haben keine Wahl, weil sie nicht mit Mahjong-Spielen für 100.000 Kunden überleben können. Sie haben dieselben Probleme, die wir mit XNA [Next Generation Entwicklungsplattform] jetzt gelöst haben: Sie müssen in großem Umfang weltweit Spiele entwickeln, um im Geschäft zu bleiben.'

- Der Nation, die im Grunde dieses Geschäft erfunden hat, gehen die Ideen aus und sie fällt hinter den Westen zurück: 'Das letzte Mal, als ich auf der Tokyo Game Show war, habe ich gedacht, dasselbe Spiel über 15 Mal zu sehen - ein Typ mit einem Schwert läuft herum. Es gibt einen Mangel an Kreativität, den sie sich selber engestehen.

Es sind die westlichen Entwickler und Publisher, welche die Innovation wirklich antreiben. Ich werde in einigen Wochen in Japan sein, Publisher besuchen und über XNA sprechen - sie werden es mit offenen Armen empfangen.'

Alles anzeigen

Wenn ich diesen Text schon wieder lese... :anger:
    Ich kann dieses arrogante Gehabe vom M$ langsam echt nicht mehr hören. Alles was kein M$ mag ist böse und schlecht, wir sind die besten - ihr wisst es nur noch nicht, blabla...

Es ist schon geradezu lächerlich das M$ einen von Innovation erzählen will, ich sehe im Westen nur einen Typ der mit ner Pistole rumrennt - wahnsinnig Innovativ... :awp:

Zumal es die meisten X-Box Games sowieso auch auf dem PC oder ner anderen Konsole gibt. :D

• N.G.E
    Erleuchteter
    • 30. März 2004 um 00:54

ohne bashen zu wollen... was hat MS den (exklusives) innovatives für die Xbox geschaffen? :???: Mir fällt nix ein.. das Online-Modell vielleicht.. mehr aber auch nicht...

Bei Cube und PS2 kann ich zig Games/Hardware nennen.. für die Box 0.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 30. März 2004 um 07:25
    • Offizieller Beitrag

Das Geplapper ist selbst für meinen Geschmack etwas übertrieben.

Zwar zocke ich gerne auf der Xbox, aber wirklich geniale Games mit Spieltiefe gibt es auf den anderen Konsolen derzeit noch in der Überzahl. Und diese kommen imo immer noch aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Das Problem welches er aber anspricht, daß man Globaler bei der Entwicklung von Spielen denken muß, kann ich nachvollziehen und einsehen.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 30. März 2004 um 12:04

Sicher ist das ein bißchen übertrieben, aber tätigt solche Aussagen nicht jeder Manager? Die gehen meistens aggressiv in den Kampf um ihr Unternehmen besser darzustellen, deswegen rege ich mich über sowas auch gar nicht mehr auf. ;)

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• N.G.E
    Erleuchteter
    • 30. März 2004 um 14:38

nö, das macht nur MS so... von Nintendo oder Sony hab ich sowas noch nie gehört.. die hypen zwar auch ohne Ende, aber die greifen die Konkurrenz nie so direkt an. Defamation scheint bei MS zur Tagesordnung geworden zu sein... imho bringt das überhaupt nix.. sie bewirken so eher das Gegenteil. Damit vergraulen sie sich nur japanische Entwickler und potenzielle Xbox/Xbox2 Käufer...

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 30. März 2004 um 14:42

typisches amerikanisch großkotziges PR Gelabere...... :zzz: :zzz:

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• rocco4ever
    Erleuchteter
    • 30. März 2004 um 17:13

ms lässt mal wieder lockere sprüche ab und immer die selben regen sich drüber auf. man, eure probleme hätte ich gerne :hippie:

Alles zum Bestpreis, nur in meinem Verkaufsthread!

• werwolf
    Erleuchteter
    • 3. April 2004 um 11:11

Anläßlich der Game Developers Conference gab Microsoft die Marschrichtung für die Zukunft bekannt: XNA soll die Spielentwicklung voranbringen, die gemeinsame Entwicklungsplattform für PC- und Konsolenportierungen gleichermaßen. Die Kollegen von CVG hatten die Gelegenheit, ein sehr interessantes Interview mit Robbie Bach, Kopf der Xbox Division, zu führen. Die wichtigsten Informationen haben wir deshalb für euch zusammengefasst.

Robbie Bach stellte nochmals die Richtung für kommende Konsolengenerationen dar. So ist man davon überzeugt, die Konkurrenz in den nächsten Jahren hinter sich lassen zu können. Im Gegensatz zum direkten Konkurrenten Sony, der die Entwickler verstärkt durch bessere (und laut Bach kompliziertere Hardware) anlocken will, setzt Microsoft auf XNA, mit dem Entwickler auf einfachem, schnellem und vor allem günstigerem Wege einzigartige Spielerlebnisse auf der nächsten Konsole hervorzaubern sollen - dabei will Microsoft hier kein eigenenes Süppchen kochen, sondern eng mit anderen Middleware-Partnern der Spielebranche zusammenarbeiten, um ein erfolgreiches Konzept auszuarbeiten. Im Endeffekt könnten dann aus den genannten Gründen vor allem kleinere Studios profitieren.

Wechselnde Spieledefinitionen

Etwas kontrovers mag in diesem Zusammenhang die Tatsache erscheinen, dass man bei Microsoft auch gerne mehr Xbox-exklusive Titel hätte - was ja de facto ein Widerspruch zur übergreifenden Entwicklungsplattform für Xbox und PC (wenn es denn so kommt) wäre. Aber auch in Bezug auf kommende Spiele sieht Robbie Bach einige Neuerungen. Seiner Ansicht nach werden Spiele in Zukunft mehr nach ihrem emotionalen Gesichtspunkt und weniger nach der Art des Spieles (wie Adventure oder Shooter) beschrieben, so wie man beispielsweise einen Spielfilm den Dramen oder Komödien zuordnet. Bezogen auf den Spieleinhalt will man auch mit dem wichtigen japanischen Spielemarkt im Hinterkopf genauer analysieren, in welche Richtung es dabei geht.

Die Xbox 2 unterstützt den Media Centre PC

Viele Spieler befürchteten bereits, dass die Xbox 2 (oder wie sie nun auch immer heissen wird) immer mehr und mehr zum Home Entertainment Center übergeht und eine Art als PC verkleidete Konsole darstellt, und damit alle Vorzüge, die eine Konsole gegenüber einem PC hat, verliert. Laut Bach soll dies aber nicht der Fall sein. Die nächste Generation stelle weiterhin ein Spiele-Unterhaltungsmedium dar, dass nur für diesen Zweck konzipiert sei. Der Media Centre PC im Wohnzimmer, der wohl nur eine Frage der Zeit ist, werde demzufolge nicht durch die Xbox ersetzt, sondern unterstütze diese lediglich - und umgekehrt. Die Xbox 2 stelle also in dieser Vorstellung nur die Spiele-Komponente dar, während der Media Centre PC diese und andere Komponenten zusammenbringt.

In diesem Zusammenhang wird momentan bei Microsofts Game Division auch darüber nachgedacht, in Zukunft die Xbox-Spieler mit den PC-Spielern näher zusammenzubringen, sofern sich das auch in Gesprächen mit den Entwicklerung als sinnvoll herausstellt. Dies mag bei einigen Genres sicherlich eine Bereicherung darstellen (man denke beispielsweise an Rollenspiele), kann aber auf der anderen Seite bei Spielen, in denen es vor allem auf Geschwindigkeit und Frameraten ankommt, zu fehlender Spielbalance führen. Weiterhin gibt es hierbei wohl auch die Problematik mit modifizierten Spielen auf dem PC - ein Thema, wegen dem Microsoft ja auch bisher schon rigoros gegen modifizierte Live-Zocker vorgeht.

Xbox als Handheld?

Auch den Gerüchten um einen tragbaren Handheld wie Sonys PSP stellt sich Bach im Interview gegenüber: so beschäftigt man sich mittelfristig durchaus mit dem Gedanken - allerdings scheint Microsoft hier eher in die Richtung eines Multimedia-Handhelds zu denken als in einen waschechte tragbare Spielekonsole. Langfristig betrachtet schließt Bach letzteres zwar nicht aus, momentan sei dies aber kein Thema, will man sich voll und ganz auf die nächste Konsole konzentrieren.

Auf der kommenden E3 wird sich jedenfalls sicherlich einiges tun. Die Konkurrenz schläft nicht und laut Bach gibt es auch bei Microsoft viele Neuheiten, die dort aus dem Sack gelassen werden könnten. Die Frage ist nur, welche davon tatsächlich an die Öffentlichkeit dringen.

Wer des Englischen mächtig ist, kann sich das zweiteilige, sehr interessante Interview bei den Kollegen von CVG durchlesen.

areaxbox.de

[size=10]Gamertag: Odins Schwert
    [/size]
    [size=10]Meine Konsolen :[/size]

Samsung Galaxy S2

XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 , SNES

Master System 2 , Mega Drive

• N.G.E
    Erleuchteter
    • 3. April 2004 um 21:01
    Zitat

Original von werwolf

Im Gegensatz zum direkten Konkurrenten Sony, der die Entwickler verstärkt durch bessere (und laut Bach kompliziertere Hardware) anlocken will, setzt Microsoft auf XNA, mit dem Entwickler auf einfachem, schnellem und vor allem günstigerem Wege einzigartige Spielerlebnisse auf der nächsten Konsole hervorzaubern sollen

cool.. MS kennt schon alle Specs der PS3.. wann rücken die denn endlich damit raus?! :bounce:

PS: Wenn MS über die Ressourcen verfügen würde eigene Hardware zu endwickeln, würden sie dies auch tun!

• Black Sun
    Gast
    • 3. April 2004 um 22:26

würde mich nicht wundern wenn MS schon ungefähre Angaben zur PS3 samt Entwickler Kit hat. Ist doch heutzutage völlig normal. Ist auch ne Art von Spionage. Sega hatte zB auch nen PS2 Entwicklungskit lange bevor die PS2 erschien und man über einen Ausstieg nachgedacht hat. Genauso war Sony mit DCs ausgerüstet ... gibt es eine bessere Möglichkeit die Konkurrens zu untersuchen :geil:

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™