wann gibt es denn endlich mal ein richtiges head-set(ne brille mein ich).
ich glaube 93 gab es in berlin diese cyber-cafe´s wo man sich vr-brillen aufsetzen konnte. ich fand die ganz prima, obwohl kein einziges spiel mit texturen verschönert war.
wenn es sich für ein spiel lohnt einen eigenen controller zu entwickeln (steel battalion), warum dann keine 3d-brille die ich für jedes spiel benutzen kann. so ein major-player wie microsoft oder sony müssten das doch schaffen. shutter-brillen für den pc gibt es jetzt schon fürn appel und nen ei!
stell mir das so vor, das man dann zwei konsolen daran anschließen müsste. für jeden lcd-display in der brille, eine konsole. spiele wie shenmue schreien doch danach! programmier-technisch ist das auch nicht schwer, da nur die virtuelle kamera verändert werden müsste.durch die verdopplung der konsolen,würde sich ja auch automatisch der absatzmarkt verdoppeln! ich meine wir haben jetzt 3d mit normal-mappig, bump-mapping etc., aber trotzdem ist immer noch 2d angesagt.
VR-Brillen
-
-
das Display ist der Punkt.... es gibt zwar haufenweise Brillen zu kaufen aber immer sind die eingebauten Displays der Grund weshalb es sich nicht wirklich lohnt... zu kleine Auflösung und trägheit sowie schlechte leuchtkraft machen einfach keinen spaß.
Die einzige echte VR Brille ( Helm :angel: ) im eigentlichen Sinne gibt es nur für den Jaguar. Alle anderen entwicklungen der Neuzeit gehen nur noch in die Richtung reiner Bildschirm.
-
aber sony hat doch auch so kleine fernseh-brillen entwickelt.die waren doch in ordnung. aber ich denke du hast recht, das es an den displays liegt. weil die erfassung der neigung von der brille auch kein so großes problem darstellt. das die entwicklung teuer ist,ist klar! aber auch wenn wir nur von hardcore zockern reden, wäre der absatzmarkt enorm.
wenn wir von der idee ausgehen das wir zwei konsolen dafür brauchen, würde die zusätzlich gekaufte konsole doch die brille quasi subventionieren. von dem preis der brille ganz zu schweigen. aber 500 euro wären für eine brille durchaus im rahmen. kann man sich ja zur not zu weihnachten wünschen. -
durch eye-toy (gar nicht mein fall) erkennt man aber das sony schon in die richtige richtung denkt. glaube aber das die den absatzmarkt für vr-brillen falsch oder garnicht einschätzen!
kanntest du den virtuellboy von nintendo? ich kam nie in den genuss ihn mal life zu erleben. da der virtuell boy aber eine finanzielle katastrophe war, könnte es sein das die ganze branche das thema VR nicht mehr besonders attraktiv findet.
-
Zitat
Original von Symer
aber sony hat doch auch so kleine fernseh-brillen entwickelt.die waren doch in ordnung. aber ich denke du hast recht, das es an den displays liegt. weil die erfassung der neigung von der brille auch kein so großes problem darstellt. das die entwicklung teuer ist,ist klar! aber auch wenn wir nur von hardcore zockern reden, wäre der absatzmarkt enorm.
wenn wir von der idee ausgehen das wir zwei konsolen dafür brauchen, würde die zusätzlich gekaufte konsole doch die brille quasi subventionieren. von dem preis der brille ganz zu schweigen. aber 500 euro wären für eine brille durchaus im rahmen. kann man sich ja zur not zu weihnachten wünschen.Sony ? Nene, es gibt diese Cinemabrillen von Olympus, die sind schweine teuer, aber man kommt sich vor als säße man im Kino!
-
-
aber sie funktionieren ja anscheinend. außerdem würden die ja konsequent in massen produktion gehen, was sie ja auch billiger werden lässt. und wenn man glück hat sind sie auch für die neue konsolen generation zu gebrauchen! oh, man brauch natürlich auch zwei spiele. das würde jeden entwickler auch freuen. bisschen programieren muss man dann auch, ABER nicht soviel (stichwort: software synchronisation).
-
Zitat
Original von DarkSoul
Sony ? Nene, es gibt diese Cinemabrillen von Olympus, die sind schweine teuer, aber man kommt sich vor als säße man im Kino!
Nein, es gibt/gab auch eine von Sony. Bei uns im MM ist immer so ne Ecke mit Produkten von einer Firma, zum größtenteil richtig teure Sachen, und da hab ich mal eine von Sony gesehen. Das ist aber schon länger her und kann sein das die nicht mehr produziert wird.
-
Zitat
Original von Symer
aber sie funktionieren ja anscheinend. außerdem würden die ja konsequent in massen produktion gehen, was sie ja auch billiger werden lässt. und wenn man glück hat sind sie auch für die neue konsolen generation zu gebrauchen! oh, man brauch natürlich auch zwei spiele. das würde jeden entwickler auch freuen. bisschen programieren muss man dann auch, ABER nicht soviel (stichwort: software synchronisation).Klar funzen die sogar mit jedem Gerät dass Chinch Anschlüsse hat, aber es ist kein 3D sondern soll dir den Effekt geben als säße man vor einer Riesen Leinwand!
-
Zitat
Original von Symer
wenn wir von der idee ausgehen das wir zwei konsolen dafür brauchen, würde die zusätzlich gekaufte konsole doch die brille quasi subventionieren. von dem preis der brille ganz zu schweigen. aber 500 euro wären für eine brille durchaus im rahmen. kann man sich ja zur not zu weihnachten wünschen.Hast du schonmal so ne kleine Brille aufgehabt ? Eine Auflösung von etwa 320*240 auf einer Diagonale von ca. 2 m ist nicht wirklich lustig.. da wird ein Halo zur VCS Grafik

Nur warum willst du denn unbedingt ne 2. Konsole haben ? erstmal kann man nie beide Synchronisieren, es würde wieder auf 1 System hinauslaufen. Und 2 braucht man doch lediglich eine art Grafik Decoder der das Bild in ein VR Signal umwandeln muß. Pro Logic like eben.
Es muß doch eigentlich nur das Bild abwechselnd auf die beiden screens gespielt werden um den 3D Efekt zu bekommen, oder halt beide gleichzeitig leicht versetzt. Die momentanen TV Brillen wie Sony Glasstron sind ja nur reine Bildschirme ohne 3D FXZitatkanntest du den virtuellboy von nintendo? ich kam nie in den genuss ihn mal life zu erleben. da der virtuell boy aber eine finanzielle katastrophe war, könnte es sein das die ganze branche das thema VR nicht mehr besonders attraktiv findet.
kenn ihn nicht nur... hab ihn auch hier liegen

-
das bild muß für jedes auge neu berechnet werden, da sich aus dem augenabsand zwei neue perspektiven ergeben. da wir ja keine lust haben das das zu lasten der optik geht, brauchen wir nunmal mehr hardware power.
die displays waren bei diesen cybercafe´s aber ausreichend. hab sie aber auch immer nur 5minuten auf der nase gehabt! -
-
Ich frag mich auch warum das Thema "Virtual Reality" quasi tot ist...anfang der Neunziger war das der Hit, in den Spielhallen, in Filmen ("Der Rasenmäher-Mann"), das war in aller Munde. Und heute 10 Jahre später spricht niemand mehr davon.
Kann doch nicht nur an der Technik liegen...in 10 Jahren müsste sich da doch gewaltig was getan haben...oder warum ist da bisher die Auflösung so gering? -
kostengründe.... versuch mal so kleine Displays zu beommen die mindetsens VGA schaffen.... das geht in die 1000€.
Das wir Mehr Power brauchen ist ja klar aber das ist nicht mit einer 2. Konsole zu realisieren. Im einfachsten falle würde halt so ein nachgeschalteter Decoder genügen. Ungefähr sowas wie es auch im N64 verwendet wird. Dort wird das fertige VideoSignal unabhängig vom rest der konsole nochmal überarbeitet. Dort wird dann auch das AA zugefügt und man kann Auflösung und frames einfach ändern ohne das es die Performance beeinflußt. So entsatnden auch die vielen guten Pal Anpassungen bei einigen N64 Spielen. Ich würde mir das dann so vorstellen das ein der Decoder aus dem Videomaterial in Kombination mit einem Datensignal 2 verschiedenen Bilder berechnet und diese ausgibt.
was die Auflösung angeht.... was war denn damals Standart ? Die Spiele sind mit Auflösungen von unter 300*300 gelaufen und heute gibt es schon welche die volle HDTV Unterstützung haben. Dazu kommen immer mehr Details usw. Klar die Bildschirme haben sich auch verbessert aber da die Anforderungen auch größer geworden sind hebt sich das doch wieder auf.
Ich denke wir sind heute aus genau diesem Grund nicht weiter wie vor 10 Jahren auch. Es ist möglich aber auch einfach viel zu teuer eine aktuelle Grafik ohne Verlußte mit einer VR Technologie zu verbinden.
Nicht umsonst haben shutter Brillen mitlerweile die klassischen VR Brillen fast vollständig verdrängt. -
menno, will aber eine!
stell mir das so schön vor wenn z.b. aus doom3 ein hellknight vor dir steht und man sich vor schreck vom bildschirm abwendet.........anstelle deines sofas hinter dir sieht man aber immer noch den rostigen boden der von einer flackernden neon-lampe beleuchtet wird. ich glaube da kann man zum bettnässer werden.
und das ist ja die grafik spitze! auch alte ps1 titel würden völlig ausreichend funktionieren.
bei diesen cafe´s war das schon der hammer.ich bin da rein......eine frau zeigt mir die geräte........setzt mir das set auf..........BUMM,stand zwar immer noch blinkend insert coin in der mitte des display´s aber ich war trotzdem weg........überall wo du hinsiehst war diese neue welt.......stimme aus dem off :"soll ich jetzt das spiel starten?"(der fette gelbe start button am anfang am gehäuse,nun ja, der war natürlich nicht mehr da!)........später innerhalb des spiels bin ich in einen flur gekommen......die eingang´s tür hatte sich verschlossen.......langsam fährt der boden unter meinen füssen weg.........laufe in die ecke um nicht runter zu fallen........ich falle.....ICH HATTE TATSÄCHLICH DAS VERLANGEN MICH IRGENDWO PHYSISCH FEST ZU HALTEN(ok, lag im hundertstel bereich aber immerhin)!!!! und die hatten da keinerlei texturen.ich will damit nur sagen das 3d brillen eine unglaublich dramatisch/intensivere spiel erfahrung zu lassen als wir sie jemals am fernseher erlangen können. da steckt natürlich auch eine gewisse gefahr dahinter!
-
Ist natürlich großartig... aber mit der Brille alleine ist es da nicht getan.
Wie du ja selber bestätigt hast braucht man mit Garantie noch nen "Käfig" in dem sich der spieler befindet sonst endets böse
-
[https://www.nexgam.de/forum/thread.p…ounted+displays]
Gibt scheinbar keinen Markt dafür.
-
-
off topic:
yeah die berliner cyberspace cafe´s waren der hammer damals!
direkt neben dem zoopalast und dann ma kurz umgezogen.sind schon viele jahre nich mehr da leider.
da hab ich mit nem kumpel immer richtig geld gelassen, das erste mal war mir voll schwindelig.für mich bisher das intensivste spieleerlebnis überhaupt, auch wenn es billig aussah.
es hat riesig spaß gemacht!
-
@ alexis: seh ich genau so
die brillen waren doch top! -
stell ich mir auch zur entspannung nett vor. legst dich in die wanne schüttest sand rein und die brille zeigt dir einen platz an den bahamas. dazu noch perfekter stereo-sound. wellen rauschen, ein vogel der zwitschert......besser als ne entspannungs-CD!
-
Zitat
Original von Black Sun
Die einzige echte VR Brille ( Helm :angel: ) im eigentlichen Sinne gibt es nur für den Jaguar.Allerdings gibt es vom JaguarVR nur 3 Prototypen, davon 2 funktionierende. Alle 3 befinden sich in den USA. Und es gibt nur ein Jaguar-Spiel welches den VR unterstützt, nämlich Missile Command 2000.

Gruß
Mike -
Zitat
Original von MikeAtari
Allerdings gibt es vom JaguarVR nur 3 Prototypen, davon 2 funktionierende. Alle 3 befinden sich in den USA. Und es gibt nur ein Jaguar-Spiel welches den VR unterstützt, nämlich Missile Command 2000.
Gruß
MikeZiemlich cool!!
Genau das fehlt mir noch in meiner Jaguar Sammlung!!
Bei ganzen drei Stück ist der geschätze Wert wohl astronomisch oder...
-
-