1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Windows XP ... versteckte Geheimnisse

• Br!ngfr!ede
  • 15. Juli 2004 um 17:07
  • Br!ngfr!ede
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 17:07

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich mich dem Fortschritt jahrelang verwehrt hatte, und auf meinem System fortwährend Win2k lief, musste ich mich vor kurzem dann doch zum Umsteigen auf XP Prof entscheiden, da die Performance meines Rechners nach den letzten 2 Umrüstungen der letzten 3 Monate doch zu wünschen übrig ließ.
    Der Grund, weshalb ich immer bei Win2k geblieben bin, ist der, das (meiner Meinung nach) wichtige Funktionen und Features von Win2k nicht mehr in XP Prof (geschweige denn XP Home) vorhanden waren.

Als gravierendsten empfand ich hierbei das Fehlen der Möglichkeit, auf jeweilige Benutzer zugeschnittene Zugriffsrechte auf Ordner und im Netzwerk zu erstellen. Dieses Problem ließ sich schnell beheben, da es (total unscheinbar !) in den Ordneroptionen versteckt ist.
    Einfach das Häkchen weg bei Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen), und schon war dieses Problem erledigt, und freudig stellte ich meinen Rechner ins Familiennetz.

Doch siehe da....
    darüber, das ich nur 2 Benutzertypen (Benutzer und Administrator) hatte, war ich sichtlich nicht erbaut. In Zeiten von Sasser und Co sollte man wann immer nur möglich nicht als Administrator eingeloggt sein, da z.B. dann für das Beenden von einigen Diensten einfach die Rechte fehlen. Also ab in die Systemsteuerung (wie bei Win2k gewöhnlich, Benutzerkonten angeklickt und einen Zweitaccount eingerichtet. Als ich jedoch für den Rest der Familie Konten eröffnen wollte, stutzte ich: Mein Bruder soll beim Zugriff übers Netzwerk die gleichen Rechte an meinem PC haben als ich? Und meine Mutter erst! Undenkbar. Da ich auch das standard Gast Konto aus Sicherheitsgründen nicht benützen wollte, hatte ich ein Problem....
    schließlich sollte der Rest der Familie als Mitglieder der Gast-Gruppe erstellt werden.
    Mein Groll über dieses angeblich professionelle Betriebssystem wuchs stetig, und die Installation von Win2k wurde abermals nur vom Wissen verhindert, das ich bald eine eigene Bude hatte, und mir so über zusätzliche Konten und deren Angehörigkeit keine Sorgen mehr machen mußte, da ich ja eh alleiniger Nutzer des PCs wäre. Über den Problemfall LAN-Session hatte ich da noch nicht nachgedacht.
    Und wie der Zufall es wollte, stieß ich in der von mir sehr hoch geschätzten Fachzeitschrift c't auf einen Artikel bezüglich Windows Sicherheit.... und die Erlösung nahte.
    Wer die von Win2k gewohnten Benutzer erstellen und einrichten oder nachträglich ändern möchte, der kann das auf diese (etwas kryptische) Vorgehensweise tun.
    Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Lokale Benutzer und Gruppen
    Für einen neuen Benutzer rechtsklicke man auf Benutzer und füge einen neuen Benutzer hinzu.
    Um den erstellten Benutzer einzurichten (oder andere bereits bestehende Benutzer zu ändern) wähle man ihn im Ordner Benutzer aus:
    Lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer->Benutzername->Eigenschaften
    Nun sieht das ganze schon etwas vertrauter aus... und besser. Über die Schaltfläche Mitgliedschaft gelangt man in das Mitgliedschaftsmenü, und fügt nun eine neue Mitgliedschaft hinzu:
    Und tata..... ich hätte jetzt alleine nicht mehr gewusst wie es weiter geht.
    Nun auf Erweitert->Jetzt suchen klicken, und schon kann man wie gewohnt aus einer Vielzahl verschiedener Benutzergruppen auswählen.
    Besonders interessant ist natürlich der Hauptbenutzer für den normalen Arbeits-, Spiel-, und Internetaccount, oder der Gast, über den man in Verbindung mit der (erweiterten?) Dateifreigabe benutzerspezifische Zugriffe fürs Netzwerk (und auch lokal) erstellen kann.

Jetzt sind bei uns wieder alle happy....
    Ich weil mein XP endlich als (mehr als ) vollwertiger Ersatz für Win2k herhält, und ich mir über Zugriffsrechte und ähnliches keine Sorgen mehr machen muss,
    und natürlich der Rest der Familie, weil alles so läuft, wie es soll, und wie man es gewohnt ist!

Ich hoffe, das ich dem ein oder anderen User mit diesem Bericht eine ähnliche Odyssee wie mir ersparen konnte, oder sie zumindest beendet habe. Ich hatte letzten November bereits eine Probeinstallation von XP Prof laufen, habe sie jedoch wegen der oben beschriebenen und mir nicht ersichtlichen Mängel wieder gelöscht gehabt.

Sollten andere User ähnliche Erfahrungen mit versteckten Funktionen in Win XP gemacht haben, bitte postet sie. Mich interessiert das sowieso, und ich bin mir sicher, das es andere User gibt, denen es auch hilft.

Edit:
    Inwieweit die hier beschriebenen Änderungen und Einstellungen auf XP Home zutreffen, kann ich leider nicht sagen. Sollte jemand hierüber genauer Bescheid wissen, soll er bitte einen entsprechenden Beitrag posten!

Do your best, expect the worst.

4 Mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede (15. Juli 2004 um 17:22)

• xmq
    Erleuchteter
    • 15. Juli 2004 um 17:12
    Zitat

Original von Br!ngfr!ede
    Ich hoffe, das ich dem ein oder anderen User mit diesem Bericht eine ähnliche Odyssee wie mir ersparen konnte, oder sie zumindest beendet habe.

Ja und ich sage nur: Danke Danke Danke!!!

• Eagleeye22
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 18:14

Wer Besitzer einer AthlonXP CPU mit Barton Kern ist bzw. eine Athlon64 oder Pentium4 mit Northwood- oder Prescott-Kern hat.

Sollte auf alle Fälle seine Einstellungen bezügich des Second Level DataCaches ändern.

unter "Start -> Ausführen"

regedit eingeben und mit OK bestättigen.

Dann folgendem Schlüssel folgen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

und dort dann den REG-DWORD - Wert: SecondLevelDataCache
    passend ändern

512KB = 200
      1024KB = 400

Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
    :work: :sniper:

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 16. Juli 2004 um 16:58
    Zitat

Original von Eagleeye22
    Wer Besitzer einer AthlonXP CPU mit Barton Kern ist bzw. eine Athlon64 oder Pentium4 mit Northwood- oder Prescott-Kern hat.

Sollte auf alle Fälle seine Einstellungen bezügich des Second Level DataCaches ändern.

unter "Start -> Ausführen"

regedit eingeben und mit OK bestättigen.

Dann folgendem Schlüssel folgen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

und dort dann den REG-DWORD - Wert: SecondLevelDataCache
    passend ändern

512KB = 200
      1024KB = 400

Alles anzeigen

Danke für den Tipp, habs jetzt mal geändert, aber was bringt es mir eigentich? Läuft die Kiste so schneller?

• Black Sun
    Gast
    • 16. Juli 2004 um 17:34

das frag ich mich auch :bindoof: kann keine Veränderung feststellen

• Eagleeye22
    Profi
    • 17. Juli 2004 um 01:57

Es gibt noch soviele Kleinigkeiten die man da Ändern kann.

Und da heißt es dann viele Kleinigkeiten machen irgendwann was Größeres aus! :ray:

Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
    :work: :sniper:

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 17. Juli 2004 um 03:24
    Zitat

Original von ralf1985

Danke für den Tipp, habs jetzt mal geändert, aber was bringt es mir eigentich? Läuft die Kiste so schneller?

Naja, wenn der Prozessor nur mit der hälfte des Level 2 Chaches läuft, hat das schon Auswirkungen auf die Performance, natürlich hängt es von der Anwendung- und auch dem Prozessor ab. ( AMD Prozessoren haben ein sehr großen Level 1 Cache, daher ist der Level 2 Cache nicht ganz so wichtig, wie beim Pentium 4.)

Dürfte also nicht wahrnehmbar sein. ( 3-5 Prozent fuer AMD wuerde ich mal schätzen, und etwas mehr für einen Pentium 4.)

Achja:
    Bitte nicht mit 3DMark benshen um Unterschiede festzustellen.
    Denn es ist ein Grafikkartenbenchmark...( Prozessor hat nur eine geringe Auswirkung auf der Gesamtpunktezahl.)

Einmal editiert, zuletzt von Crazytype (17. Juli 2004 um 03:25)

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 17. Juli 2004 um 14:06

Der Tragödie Teil 2:

Heute wollte mein Bruder von mir ein paar paar Patches und Updates ziehen. Beim Versuch, sich übers Netzwerk anzumelden, erschien bei ihm folgende Meldung:

Zitat

Original von Windows PopUp
    Auf \\Computername kann nicht zugegriffen werden.
    Anmeldung fehlgeschlagen
    Benutzerkontobschränkung

Da stand ich nun, vor den Scherben meines Porzellanhaufens, mein Vertrauen und meine Hoffnung in Win XP wieder einmal erschüttert. Aber, nicht verzagen, Windows fragen (oder in diesem Fall in der microsoft.com Newsgroup zu Win2k und XP wühlen), und schon hatte ich eine vielversprechende Spur (wenn es sich auch um ein ganz anderes Problem handelte): mal in den lokalen Richtlinien nachschauen.
    und siehe da, unter:
    Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten findet man dann folgende Einträge:
    Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen und
    Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern.
    Also aus dem zweiten Konto die Gruppe "Gast" gelöscht, unter dem ersten das lokale Gastkonto "LAN" eingetragen, jetzt sollte es eigentlich funktionieren.
    :damn:
    Dachte ich. Aber ich wurde enttäuscht. Also nochmal die Richtlinien durchgegraben, und unter
    Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen findet man dann:
    Konten: Gastkontostatus, natürlich mit dem Schalter deaktiviert. Also mal schnell auf aktiviert geändert, und nun gehts endlich.
    Beim eintragen von Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen sollte man nur lokale Gastkonten eintragen, nicht die Gastgruppe, da ansonsten jeder Zugriff hätte, so aber nur die entsprechend eingetragenen Benutzer.
    Und um zu vermeiden, das sich diese Benutzer auch lokal anmelden, wenn man die Willkommenseite von XP benützen möchte (ist auch schön komfi) einfach in Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten bei Lokale Anmeldung verweigern das Gastkonto oder die entsprechenden Benutzer hinzufügen. Natürlich funktioniert das auch wenn man die klassische Anmeldung verwendet, aber wer macht das schon noch, wenn man das so schön einstellen kann und sämtliche Konten (hoffentlich) PW geschützt sind?

Viel Spass!

Nachtrag:
    unter
    Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen findet man auch den schönen und nützlichen Schalter
    Geräte: Verhalten bei der Installation von nichtsignierten Treibern. Diesen kann man auf ohne Warnung akzeptieren umstellen. An dieser Stelle sei jedoch darauf hingewiesen, das das Installieren von falschen oder inkompatiblen Treibern ein großes Sicherheitsrisiko darstellt und somit sollte die Warnung nur von denjenigen deaktiviert werden, die sich auch mit Windows auskennen. Allen anderen empfehle ich die übliche Warnung lieber hinzunehmen.
    Über den Schalter Geräte: Formatieren und Auswerfen von Wechselmedien zulassen lässt sich zum Beispiel auch der Hauptbenutzer freischalten, um z.B. mit USB Sticks ohne Probleme unter dem normalen Arbeitskonto zu arbeiten.

3 Mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede (17. Juli 2004 um 14:22)

• Black Sun
    Gast
    • 17. Juli 2004 um 14:29
    Zitat

Original von Crazytype
    Achja:
    Bitte nicht mit 3DMark benshen um Unterschiede festzustellen.
    Denn es ist ein Grafikkartenbenchmark...( Prozessor hat nur eine geringe Auswirkung auf der Gesamtpunktezahl.)

ich kann dich beruhigen hab PCMark 04 und Cinebench genommen :D
    und trotzdem keinen Unterschied festgestellt der offensichtlich nachweisbar ist.

Gibts eigentlich irgendwo ne Liste wo die ganzen Befehle für Ausführen stehen ?

Übrigens Win XP hat auch den Media Player 6 eingebaut :ray2:
    einfach mplayer2 bei ausführen eingeben.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (17. Juli 2004 um 14:30)

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 17. Juli 2004 um 14:38

Probier mal:

?->Hilfe- und Supportcenter und gib mal cmd ein :wink:

• Silver
    Anfänger
    • 18. August 2004 um 22:38
    Zitat

Original von Eagleeye22
    Es gibt noch soviele Kleinigkeiten die man da Ändern kann.

Und da heißt es dann viele Kleinigkeiten machen irgendwann was Größeres aus! :ray:

aber auch nur wenn man sich mit jedem einzellnen schlüssel auskennt sonst kann man da ziemlich schnell sein BS lahmlegen.

mir reichts schon das ich alle schlüssel falls die überfällig sind, unter hkey-root löschen kann u. somit wieder schon installierte prog o. games die fehlerhaft deinstall wurden wieder ohne fehlermeldung installen kann. als ob nie was gewesen wäre :diablo:

:wasdas: wie intelligent wäre deutschland ohne die pisa-studie ? :unschuld:

• Colonel Hogan
    Schüler
    • 22. August 2004 um 15:59

Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, win2k ist und bleibt einfach das unkomplizierteste und besste Betriebsprogramm das es meiner Meinung nach gibt!

Win2k-> :kiss:

Chris

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 22. August 2004 um 18:20
    Zitat

Original von Colonel Hogan
    Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, win2k ist und bleibt einfach das unkomplizierteste und besste Betriebsprogramm das es meiner Meinung nach gibt!

Win2k-> :kiss:

Chris

Solange du den eher professionellen Bereich (extensive individuelle Benutzerrechtevergabe, Domänen, Serverbasierte Netzwerke) meinst stimme ich dir zu. Solche Sachen wie mir oben passiert sind dürfen im Nachfolger, in dem das super-einfach ging, eigentlich nicht passieren.
    Aber ich habe mich auch XP jahrelang versperrt. NAch dem Umstieg muss ich sagen, das Win2k schon ein super OS ist. Aber XP ist in so vielen Punkten besser und schneller, das ich jedem nur zum Umstieg raten kann.
    Für Probleme gibts ja schließlich immer Foren oder

:google:

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 22. August 2004 um 19:10
    Zitat

Original von Br!ngfr!ede

Solange du den eher professionellen Bereich (extensive individuelle Benutzerrechtevergabe, Domänen, Serverbasierte Netzwerke) meinst stimme ich dir zu. Solche Sachen wie mir oben passiert sind dürfen im Nachfolger, in dem das super-einfach ging, eigentlich nicht passieren.
    Aber ich habe mich auch XP jahrelang versperrt. NAch dem Umstieg muss ich sagen, das Win2k schon ein super OS ist. Aber XP ist in so vielen Punkten besser und schneller, das ich jedem nur zum Umstieg raten kann.
    Für Probleme gibts ja schließlich immer Foren oder

:google:

Win2K musste ich auch öfters neu installieren, wenn ich unkompatible Programme oder Treiber installiert hab. In XP ist das besser geworden, da muss ich höchstens mal im abgesicherten Modus deinstallieren.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 22. August 2004 um 19:35

ich bin ja auch so ein win2k verfechter.
    das liegt aber wohl meist daran, dass überall wo ich xp sehe dieses scheusliche oberfläche vor meinen augen habe.

natürlich kann man win xp ganz easy so ausschauen lassen wie ein "normales" windows, allerdings hat sich das bei mir so eingebrannt :)

ich weiß viele vorteile von xp zu schätzen, gerade bei der hardwareerkennung. nur stellt sich dann die frage: wie oft schließe ich schon eine neue maus an oder tausche die soundkarte?

was mich dann schon wieder absolut abtörnt: ich hasse autostart wenn ich cds einlege, daher ist es bei mir nicht mehr aktiv. klar kann man das auch bei xp ausstellen, nur standardm#ßig kommt da ja so ne tolle aufforderung: "cd starten, cd kopieren, schliessen" oder so ähnlich.

so ein kinderquatsch, damits auch der letzte depp kapiert :schnuller:
    mich stört auch, dass standardmäßig das startmenü so blöd ist. ich will "start -> programme" und nicht "start -> 1 od. 2 programme und der rest unter alle progamme".

klar, das kan man sicher auch wieder ändern, aber wieso soll ich mir ein OS installieren, wenn ich nach installation erstma wieder alles ändern und umschreiben muss, damit es meinen vorstellungen entspricht?!

und ganz zum schluss bleibt zu sagen:
    mein netzwerk hier zu hause umfasst 3 pcs - meinen server, mein notebook und der rechner meines vaters. und ab und an noch mein mini notebook.

auf allen läuft im moment win2k pro. alles ohne probleme, alles up-to-date, jeder kann dran arbeiten (freundin, papa, ich). da müsste schon ne menge passieren, wenn ich das einfach so mal neu installieren soll.

wie war das? never change a running system :yesyes:

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 31. Oktober 2004 um 02:46

Alter diese scheiß MSI Dateien, muss man sich als Admin anmelden. x-(

Ich glaub ich bin zu dumm, kann auch mit Admin Rechten keine MSI Dateien öffnen...

Einmal editiert, zuletzt von Crazytype (2. November 2004 um 15:42)

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 10. Oktober 2006 um 02:36

So, hab mal ne Frage:

Bei dem Fenster zur Bestimmung des Ortes der Speicherung, ist ja links so ein Frame mit zb Eigene Dateien. Kann ich da auch ne eigene Verknüpfung zu einem eigenen Ordner erstellen? So ohne weiteres, wird das wohl nicht gehen, oder? :(

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 10. Oktober 2006 um 15:22

Ich bleib bei W2K SP4 :diablo: Xp ist doch einfach nur ekelig, , und bei einem 800Celeron wird sich das kaum lohnen :klo:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™