Hallo alle miteinander!
Nachdem ich mich dem Fortschritt jahrelang verwehrt hatte, und auf meinem System fortwährend Win2k lief, musste ich mich vor kurzem dann doch zum Umsteigen auf XP Prof entscheiden, da die Performance meines Rechners nach den letzten 2 Umrüstungen der letzten 3 Monate doch zu wünschen übrig ließ.
Der Grund, weshalb ich immer bei Win2k geblieben bin, ist der, das (meiner Meinung nach) wichtige Funktionen und Features von Win2k nicht mehr in XP Prof (geschweige denn XP Home) vorhanden waren.
Als gravierendsten empfand ich hierbei das Fehlen der Möglichkeit, auf jeweilige Benutzer zugeschnittene Zugriffsrechte auf Ordner und im Netzwerk zu erstellen. Dieses Problem ließ sich schnell beheben, da es (total unscheinbar !) in den Ordneroptionen versteckt ist.
Einfach das Häkchen weg bei Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen), und schon war dieses Problem erledigt, und freudig stellte ich meinen Rechner ins Familiennetz.
Doch siehe da....
darüber, das ich nur 2 Benutzertypen (Benutzer und Administrator) hatte, war ich sichtlich nicht erbaut. In Zeiten von Sasser und Co sollte man wann immer nur möglich nicht als Administrator eingeloggt sein, da z.B. dann für das Beenden von einigen Diensten einfach die Rechte fehlen. Also ab in die Systemsteuerung (wie bei Win2k gewöhnlich, Benutzerkonten angeklickt und einen Zweitaccount eingerichtet. Als ich jedoch für den Rest der Familie Konten eröffnen wollte, stutzte ich: Mein Bruder soll beim Zugriff übers Netzwerk die gleichen Rechte an meinem PC haben als ich? Und meine Mutter erst! Undenkbar. Da ich auch das standard Gast Konto aus Sicherheitsgründen nicht benützen wollte, hatte ich ein Problem....
schließlich sollte der Rest der Familie als Mitglieder der Gast-Gruppe erstellt werden.
Mein Groll über dieses angeblich professionelle Betriebssystem wuchs stetig, und die Installation von Win2k wurde abermals nur vom Wissen verhindert, das ich bald eine eigene Bude hatte, und mir so über zusätzliche Konten und deren Angehörigkeit keine Sorgen mehr machen mußte, da ich ja eh alleiniger Nutzer des PCs wäre. Über den Problemfall LAN-Session hatte ich da noch nicht nachgedacht.
Und wie der Zufall es wollte, stieß ich in der von mir sehr hoch geschätzten Fachzeitschrift c't auf einen Artikel bezüglich Windows Sicherheit.... und die Erlösung nahte.
Wer die von Win2k gewohnten Benutzer erstellen und einrichten oder nachträglich ändern möchte, der kann das auf diese (etwas kryptische) Vorgehensweise tun.
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Lokale Benutzer und Gruppen
Für einen neuen Benutzer rechtsklicke man auf Benutzer und füge einen neuen Benutzer hinzu.
Um den erstellten Benutzer einzurichten (oder andere bereits bestehende Benutzer zu ändern) wähle man ihn im Ordner Benutzer aus:
Lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer->Benutzername->Eigenschaften
Nun sieht das ganze schon etwas vertrauter aus... und besser. Über die Schaltfläche Mitgliedschaft gelangt man in das Mitgliedschaftsmenü, und fügt nun eine neue Mitgliedschaft hinzu:
Und tata..... ich hätte jetzt alleine nicht mehr gewusst wie es weiter geht.
Nun auf Erweitert->Jetzt suchen klicken, und schon kann man wie gewohnt aus einer Vielzahl verschiedener Benutzergruppen auswählen.
Besonders interessant ist natürlich der Hauptbenutzer für den normalen Arbeits-, Spiel-, und Internetaccount, oder der Gast, über den man in Verbindung mit der (erweiterten?) Dateifreigabe benutzerspezifische Zugriffe fürs Netzwerk (und auch lokal) erstellen kann.
Jetzt sind bei uns wieder alle happy....
Ich weil mein XP endlich als (mehr als ) vollwertiger Ersatz für Win2k herhält, und ich mir über Zugriffsrechte und ähnliches keine Sorgen mehr machen muss,
und natürlich der Rest der Familie, weil alles so läuft, wie es soll, und wie man es gewohnt ist!
Ich hoffe, das ich dem ein oder anderen User mit diesem Bericht eine ähnliche Odyssee wie mir ersparen konnte, oder sie zumindest beendet habe. Ich hatte letzten November bereits eine Probeinstallation von XP Prof laufen, habe sie jedoch wegen der oben beschriebenen und mir nicht ersichtlichen Mängel wieder gelöscht gehabt.
Sollten andere User ähnliche Erfahrungen mit versteckten Funktionen in Win XP gemacht haben, bitte postet sie. Mich interessiert das sowieso, und ich bin mir sicher, das es andere User gibt, denen es auch hilft.
Edit:
Inwieweit die hier beschriebenen Änderungen und Einstellungen auf XP Home zutreffen, kann ich leider nicht sagen. Sollte jemand hierüber genauer Bescheid wissen, soll er bitte einen entsprechenden Beitrag posten!