Naja, welchen Preisunterschied? Das muss man erstmal definieren. Vergleichen wir nun die Preise innerhalb einer Fahrzeugklasse, also zB C Klasse vs A4 vs Mazda 6 vs Passat.... Denn da sind die Unterschiede im Preis ehr vernachlässigbar.
Oder vergleichen wir einen BMW 5 plötzlich mit einem Seat Leon ? Dann hast du sicherlich einen Preisunterschied wo man sich fragt ob der gerechtfertigt ist, aber auch technologisch und von der verfügbaren Ausstattung liegt ein sehr großer Unterschied vor.
Das ganze nur Oberflächlich auf Prestige/Optik reduzieren zu wollen, ist mir zu oberflächlich und genau die Neid Schiene, mit der viele Leute technisch überlegene Autos schlecht reden wollen, oder sich als besser hinstellen möchten, weil sie sich "nur" mit zB einem Focus begnügen. Das will ich dir jetzt nicht unterstellen, aber sowas begegnet mir so oft, das ich es nicht mehr hören kann, wenn man so tut als ginge es Leuten die teurere Autos kaufen nur um Angeben.
BMW oder Audi fährt aber komischerweise niemand, seitdem Saab tot ist und das Image von Volvo scheinbar nicht mehr das wie früher, dominiert klar der Stern.
Nehme ich irgendwie anders wahr, könnte aber auch am Umfeld liegen. Gerade Audi ist hier Über präsent. Seit sich das Audi Image durch die neues Designs von der Bieder Marke zum sportlichen gewandelt hat, und nun beim Macho Proleten angekommen ist, kann man sich vor A4 und besonders A5 kaum noch retten. Sieht man auch gut an den Preisen.
Letztens einen A5 gesehen, 1 Jahr alt, Automatik, LED, Leder, HUD, Allrad, ca. 250PS, 25K km........ sollte 19.000 € vom Händler kosten. Die Dinger bekommt man, so wie den TT, hinterher geworfen.
Die gebraucht Preise bei Mercedes gehen dafür mittlerweile ins imo unvernünftige. Haben meine Eltern vor 5 Jahren noch 20K für einen C180 als Jahreswagen bezahlt, kostet der aktuelle C180 mit vergleichbarer Ausstattung beim selben Händler heute fast 30K.