- Offizieller Beitrag
Teure Autos werden in den allermeisten Fällen auch nicht gekauft, sondern fahren als Firmenfahrzeuge/Leasing auf den Straßen herum. Das ist nur meine persönliche Beobachtung, aber ab 30.000 Euro wird die Luft wirklich dünn, wo das nicht zutrifft. Meine Eltern haben damals immer zwei Fahrzeuge gehabt, dabei einen großen Van (fünfköpfige Familie eben) von VW, der 40k kosten sollte. Mein Vater ist dann das erste Jahr mit dem Auto als Firmenfahrzeug durch die Gegend gefahren. Ich kenne mich damit nicht aus, aber das muss sich finanziell enorm gelohnt haben.
Mein Bruder... fährt vier Ringe in Top-Ausstattung. Firmenfahrzeug mit Privatnutzung.
Mein Schwager... der würde nie freiwillig viel Geld für ein Auto ausgeben und kauft eher nach Preis/Leistung. Fährt aber demnächst auf Firmenkosten einen dicken Schweden.
Das Kraftfahrt-Bundesamt gibt ja Statistiken raus. Demnach sind 80% der Mittelklassewagen, 85% Obere Mitteklasse und 88% Oberklasse Zulassungen auf Gewerbe. Im Bereich der Minis und Kompakten bewegt man sich da bei weniger Gewerblichen Zulassungen, wobei man ehrlich gesagt selbst die oft übers Autohaus zugelassen erwirbt. Mein erstes Auto konnte ich mir in der Form auch nur leisten, da es das erste halbe Jahr auf das Autohaus zugelassen gefahren wurde.