1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Kurswahl - Oberstufe.

• Fixel
  • 6. März 2005 um 16:51
  • Fixel
    Erleuchteter
    • 6. März 2005 um 16:51

Jo, ich komme dieses Jahr noch in die 12. Klasse.

Es gibt ja sicher welche hier, die Abitur gemacht haben. :diablo:
    Also ich muss Mathe + Deutsch 4stündig nehmen. Dann noch eine Fremdsprache, da nehme ich Englsich. Des weiteren muss ich ein 4stündiges Neigungs- und Profilfach nehmen.

Also Profilfach kann ich entweder Bio, Chemie, Physik oder Franz. nehmen. Da tendiere ich zu Physik.

Das Neigungsfach kann ich praktisch freiwählen. Hier würde ich am ehsten Erdkunde belegen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, bzw. Ratschläge? Was habt ihr genommen? Was ist besonders schwer/einfach?

Achja, und ich weiß noch net genau welche Naturwissenschaft ich 2stündig belege. Bio oder Chemie (falls ich Physik 4stündig nehme.)

zur Info: Ich wohne in B-W. :)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

• Vit
    Erleuchteter
    • 6. März 2005 um 17:20

Ähm, bei uns war das leicht anders mit den Wahlen (hatte vor allem andere Namen!).

* Also Erdkunde war bei uns als Lari-Fari-Fach bekannt und deswegen hat das kaum einer gewählt/gemacht.
    * Physik hatte ich mal als Leistungskurs und ich kann da nur sagen, dass man schon ziemlich gut in Physik sein sollte um das zu wählen, wird später auch sehr theoretisch

mehr fällt mir momentan nicht ein :ray2:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• snes
    Erleuchteter
    • 6. März 2005 um 18:10

Ich hab heute den Belegungsbogen ausgefüllt.Ich hab als LK Wirtschaft und Bio.Dt als 3. und Religion als 4. Abi Fach .Da ich aber in Bayern wohne ist das alles ein wenig anders als bei dir.Bei den Naturwissenschaften ist das bei uns auch so und da hab ich chemie genommen
    Ich bin nur froh dass ich dann kein Latein mehr hab :bday:

Einmal editiert, zuletzt von snes (6. März 2005 um 18:11)

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 6. März 2005 um 18:15

meine Erfahrung

Physik --> als Grundkurs oder Neigungs-/Profilfach ziemlich einfach, wenig Aufwand für einen halbwegs naturwissenchaftlich begabten Menschen
    Erdkunde --> interessantes Fach, wo man sich v.a. für die mündliche Prüfung gut vorbereiten kann, da es sehr stark um Zusammenhänge geht, für die man natürlich ein paar auswendig gelernte Fakten wissen muß
    Chemie --> hab ich auch 2 Jahre in der Oberstufe belegt, war aber sehr froh daß ich nicht darin Abitur schreiben musste, weil die organische Chemie mit sehr hohem Lernaufwand verbunden ist, da würde ich zu Physik raten
    Reli --> gerade in der mündlichen Prüfung total vom Lehrer abhängig

Do your best, expect the worst.

• DC Ryo
    Profi
    • 6. März 2005 um 19:08

So siehts bei mir zur Zeit aus (morgen schon die erste Vor-Abi Klausur :cry: )
    1. LK Deutsch
    2. LK Päda (locker weg :ray2: )
    3. Abi Fach Mathe
    4. Abi Fach Geschichte

Beschweren kann ich mich eigentlich nicht.

Geh nicht hinter mir, vielleicht kann ich nicht führen
    Geh nicht vor mir, vielleicht kann ich nicht folgen
    Doch geh an meiner Seite

[SIZE=16]

[COLOR=red]DVD Sammlung[/COLOR]

[/SIZE]

• Oldgold
    Schüler
    • 6. März 2005 um 19:14

physik kann ich auch vor chemie empfehlen,da man in den meisten fällen mit weniger Ahnung eher der Leistungen nach akzeptable Noten
    bekommt als in Chemie, zumal Chemie ohne Interesse noch langweiliger ist als Physik. Biologie hat ein Minimum an Chemie besteht aber viel aus auswendig lernen und Zusammenhängen,physik setzt mathematische Begabungen ein klein wenig vorraus und chemie natürlich chemische Begabung.
    Deutsch ist sehr viel Gerede,aber auch viel ausruhen , wenn du literatur verdammst und Bücher nur zum heizen benutzt ist die wahl als lk nicht zu empfehlen. Reli kommt meiner erfahrungen nach auch immer auf den Lehrer an und Mathe lk ist ohne Mathebegabung so brauchbar wie Furunkel.

• Fixel
    Erleuchteter
    • 6. März 2005 um 19:16

Deutsch und Mathe sind bei mir von Haus aus 4 stündig. ;)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

• Ut_for_Angel
    Meister
    • 6. März 2005 um 19:28

tja mache nächstes jahr englisch und mathe lk, abiprüfung mach ich dann also in englisch, deutsch, mathe und entweder geo oder geschichte!

mal gucken wies wird, in sachsen sowieso anders :beer:

• FooFighter
    Fortgeschrittener
    • 6. März 2005 um 19:38

also, ich bin jetzt grad in der 12ten.

ich hab Profilfach chemie: bis jetzt relativ einfach, liegt zum teil aber am lehrer. .
    Physik hab ich 2-stündig, und da könnt ich schon abkotzen. Eigentlich war ich immer gern und gut in Physik ( ne 2), aber dieses Jahr is es echt scheiße. Ok, unser lehrer is auch ne flasche..aber ich bin froh, es nich 4 Stündig genommen zu haben.
    Neigungsfach hab ich Geschichte, is zwar sehr interessant, aber verdammt anstrengend....vorallem des selbstständige mitschreien.......hätt vll doch wirtschaft nehmen sollen. egal.

P.S.: ich wohn auch in BW

[color=#0000ff]PSN: ZappelnderFry[/color]

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 6. März 2005 um 20:05
    Zitat

Original von FooFighter
    verdammt anstrengend....vorallem des selbstständige mitschreien.......

:schimpf:

entschuldigung ich konnte nicht anders

Do your best, expect the worst.

• Smiling Force
    Profi
    • 7. März 2005 um 00:56

Also ich hatte Englisch und Geschichte als Leistungsfächer. Geschichte war -genau wie jetzt in der Uni- verdammt billig.

LOOK TO THE PAST AND REMEMBER A SMILE... :harr:

• namemein
    Fortgeschrittener
    • 7. März 2005 um 18:52

wenn du studieren willst nimm nicht erdkunde. erdkunde ist meiner meinung nach eine zwischenwissenschaft, die man sich sehr schnell aneignen kann. ich habe nie erdkund gehabt und studiere es gerade. ist echt kein problem.
    nimm auf jedenfall mathe! physik ist auch gut. egal was du naturwissenschaftlich machen willst, du wirst erst mit diesem (für mich) scheiss konfrontiert. selbst wenn du bio studieren willst, musst du bio nicht in der schule gemacht haben. da kommt es die ersten 2 semester auf mathe, chemie und physik an. bio verklickern die die nebenbei und es ist nur auswendig lernen.
    sprachen sind immer gut. vor allem französich. das will nämlich kein arsch machen. latein auch nicht. :D

ansonsten wähle einfach mit vernunft. religion wirst du eigentlich nie wirklich brauchen und in den prüfungen kommt es voll auf die lehrer an. bio als prüfungsfach (bei uns gabs 2x leistungskurs 5std. und 2x prüfungsfach 3x) ist genauso viel arbeit mit dem lernen zum schluss, als wenn du es als leistungskurs belegen würdest.

UND WÄHLE AUF GARNKEINEN FALL NACH LEHRERN! :!:
    wenns in die hose geht (wie bei mir) wirds meistens echt scheisse. :D

• Fixel
    Erleuchteter
    • 7. März 2005 um 19:19

Geschichte nehm ich net, weil es da die beschissenste Lehrerin der Schule gibt. Deren Arsch sieht man schon von vorne. :toxic: [Zitat von nem Kumpel]

Mathe, Deutsch sind fix. Werde Englisch, Erdkunde und Physik nehmen. Später will ich mal in die Richtung Architekur was machen. :)

• Faix
    Gast
    • 8. März 2005 um 14:47

Hab zu 4 Stündig Mathe und Deutsch Englisch und Bio gewählt.Als Neigungsfach hab ich Erdkunde gewählt.Aber wies aussieht kommt der Erdkundekurs nicht zustande. :nixcheck: :weg:
    Jetzt werd ich wohl auf Wirtschaft oda Geschichte umwählen(müssen).is echt blöd. :huh:

• Atomspion
    Meister
    • 8. März 2005 um 14:50

Also ich hatte als Leistungskurse Englisch und Erdkunde. Englisch war nicht so schwer, obwohl man nur Literatur durchgenudelt hat, Erdkunde war auch n Fliegenfurz. Hab aber trotzdem noch in der 12. Klasse abgebrochen. Scheiß Lehrer, scheiß Mitschüler, scheiß Ich... :rolleyes:

[size=8]Dieser Beitrag wurde bereits 154.876 mal editiert, zuletzt von »Atomspion« (Heute, 00:58)[/size]

• knutschkugel
    Anfänger
    • 16. März 2005 um 17:24

hey ich muss auch demnächst wählen.kann mir einer von euch sagen wie schwer physik 2- std. und bio 4-std.????hat jemand damit erfahrungen???bin nämlich am überlegen bvk als neigungsfach und bio als profilfach zu nehmen. gruss und danke

• David Pratt
    Schüler
    • 16. März 2005 um 18:25

habe Deutsch und Erdkunde als LK
    obwohl ich sagen muss, dass Englisch als Lk meistens viel geiler ist als Deutsch. Ansonsten werde ich wohl als 3. Abifach Mathe nehmen und als 4. Sowi oder Englisch.

Mathe in der rein mündlichen Prüfun ist meiner Meinung nach richtig scheiße, wenn man es nicht unbedingt so raus hat in Mathe .
    Musste mal ne Nachprüfung in Mathe machen und alle die da waren (einschließlich mir) habe afaik in der mündlichen Prüfung versagt .
    aber wirklich total versagt. Schriftliche sollte da eher gehen, denke ich zumindest.
    was ich zum Thema Physik so höre ist, dass es als Grundkurs teilweise wirklich klasse ist, solange man wenigstens ein bisschen plan hat. Die Klausuren gehen da ziemlich gut, wenn man die Zusammenhänge versteht und die Formeln kennt.
    Für den LK sollte natürlich schon größeres Interesse vorhanden sein.

Einmal editiert, zuletzt von David Pratt (16. März 2005 um 18:28)

• tobi86
    Profi
    • 17. März 2005 um 19:09

Ich mach diese Jahr mein ABI auch in BA-Wü.
    Als Profilfach habe ich Physik genommen,und ich hab mich immer mit so
    9 bis 7 Punkten durchgemogelt, da ich das eigentlich nich so drauf hatte.
    Wies oben bereits erwähnt wurde wird Physik später sehr theoretisch. Die ganze Sache mit der Quantenphysik ist echt zum Kotzen.
    (Kann aber auch am Lehrer liegen)

Bei uns sind die eigentlich ganz gut gefahren, die Bio genommen haben, weil das meine Meinung nach ein Fach ist, in dem man einfach lernen muss. Großes Verständnis setzt das anscheinend nicht vorraus.

Mit meinem Neigungsfach BK bin ich dagegen eigentlich ziemlich zufrieden. Is sowas von locker, das gibts gar nich. Wir ham einfach stundenlang Bilder gemalt oder in ner Gruppe Collagen gemacht, für die wir dann gute Noten bekommen haben.
    Also wer ein bisschen malen kann und ein lockeres ABI will, der sollte BK nehmen. Hab morgen die praktische ABI BK-Prüfung. Ma schaun wies wird ,aber ich denk, dass ich das schon hinkrieg.

Murphy`s Gesetze:
    10. Murphy`s Gesetze wurden nicht von
    Murphy selbst verfasst ,sondern von einem Mann gleichen
    Namens!!

• rocco4ever
    Erleuchteter
    • 17. März 2005 um 19:20

war selbst auf einem technischem gymnasium. hatte mathe, maschienenbau und wirtschaftsgeographie als leistungskurse. mathe war echt ein brocken. technik war immer interesannt aber das dürfte auf deiner schule nicht angeboten werden. wigeo war echt locker, eine woche vorm abi angefangen zu lernen und 15 punkte geschrieben :nice:

Alles zum Bestpreis, nur in meinem Verkaufsthread!

Einmal editiert, zuletzt von rocco4ever (17. März 2005 um 19:21)

• knutschkugel
    Anfänger
    • 17. März 2005 um 21:29

Danke schön habt mir echt geholfen!muss nämlich schon morgen wählen.Denk auch das bk des kleinste übel sein wird und mit physik muss ich halt einfach leben.aber passt scho!!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™