1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Papst ins Koma gefallen...Lasst ihn friedlich sterben

• ASTAROTH
  • 1. April 2005 um 10:34
  • ASTAROTH
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2005 um 10:34

Papst ins Koma gefallen...Lasst ihn in ruhe einschlafen.

Ich finde er ist 84 Jahre alt das ist ein sehr schönes alter...nur sie sollen ihn jetzt in ruhe einschlafen lassen. Es hat es verdient......

Der Papst stirbt
    Sakramente empfangen

Der Zustand von Papst Johannes Paul II. ist nach Angaben des Vatikans weiterhin "sehr ernst". Vatikansprecher Joaquín Navarro Valls bestätigte am frühen Freitagmorgen, dass das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche die Krankensalbung erhalten habe. So heißt das Sakrament in der Kirche, landläufig auch als "Letzte Ölung" bezeichnet. Es wird jedoch nicht nur Sterbenden gespendet, sondern soll auch Stärkung im Leiden und bei schwerer Krankheit spenden. Ärzte sprechen vom nahenden Tod des seit 1978 regierenden Kirchenführers. Für Mittag kündigte der Vatikan eine neue offizielle Erklärung an.

Der Papst habe einen septischen Schock in Folge einer Harnwegserkrankung und einen Herz-Kreislauf-Zusammenbruch erlitten und sei an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen worden, so Navarro Valls weiter. Der 84-Jährige habe beschlossen, nicht in ein Krankenhaus zu gehen. Dieser Wunsch werde respektiert. Er werde von seinem Privatarzt und einer Gruppe von Spezialisten rund um die Uhr überwacht.

"Die Welt hält den Atem an"

Die gesundheitliche Verfassung des Papstes hatte sich am Donnerstag drastisch verschlechtert. Er hatte wegen einer Harnwegsinfektion hohes Fieber bekommen und war mit Antibiotika behandelt worden. "Die Welt hält den Atem an", kommentierten italienische Medien. Hunderte Gläubige und Touristen waren in der Nacht zum Petersplatz geeilt und beteten unter dem Fenster der päpstlichen Wohnung. Nach seiner Luftröhrenoperation am 24. Februar wird der Papst seit Mittwoch künstlich ernährt. Ein namentlich nicht genannter Mediziner hatte der italienischen Nachrichtenagentur ANSA gesagt, die kommenden 24 Stunden könnten entscheidend sein.

Vor mehr als einem Monat war dem Pontifex nach einem Luftröhrenschnitt ein Tubus am Hals eingesetzt worden, um ihm das Atmen nach einer Grippe-Erkrankung zu erleichtern. Insgesamt verbrachte er im Februar und März bei zwei Aufenthalten 28 Tage im Krankenhaus. Erstmals in seiner 26-jährigen Amtszeit hatte der Papst nicht den traditionellen Ostersegen sprechen, sondern ihn nur mit den Händen spenden können. Johannes Paul II. leidet auch an Parkinson und Arthritis und gilt seit Jahren als sehr gebrechlich.

Bestürzung in Wadowice

In Polen haben die Nachrichten über die dramatische Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Papst Johannes Paul II. große Sorge ausgelöst. In den Kirchen des Landes wurde am Freitagmorgen in den Frühmessen für das schwer erkrankte Kirchenoberhaupt gebetet. Der Nachrichtensender TNN 24 berichtete die Nacht hindurch in Sondersendungen mit laufender Schaltung zum Vatikan.

Der polnische Dominikanerpater Konrad Hejmo, der im Vatikan die polnischen Pilger betreut, sagte, der Papst habe seit der Entlassung aus der Gemelli-Klinik 16 Kilogramm an Gewicht verloren. Besonders im südpolnischen Wadowice, dem Geburtsort von Johannes Paul II., waren die Menschen bestürzt. "Das sind erschreckende und traurige Informationen", sagte Stanislaw Kotarba, der Sprecher der Stadt.

Quelle: n-tv.de

Einmal editiert, zuletzt von ASTAROTH (1. April 2005 um 10:34)

• Renke
    Profi
    • 1. April 2005 um 10:37

:(
    Finde es SEHR schade, dass er stirbt.
    Bin selber nicht katholisch aber er war so etwas Bewegendes für alle gottesgläubigen Menschen auf der Welt.
    Aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es einfach nicht mehr..

Er soll in ruhe einschlafen und in frieden ruhen!

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 1. April 2005 um 10:38

Er hat nun lange genug, aufopferungsvoll seiner Kirche gedient.
    Die Ruhe hat er sich nun wirklich verdient ...

• Nexus
    Erleuchteter
    • 1. April 2005 um 10:39

Der Nachrichtensender heißt TVN 24 nicht TNN 24.
    ansonsten stimme ich mit deiner Meinung überein.
    Das wird in Polen was geben wenn der Papst stirbt. Da kommt in den Nachrichten ja kaum was anderes mehr. Die sind da ja alle so erz-katholisch

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• Renke
    Profi
    • 1. April 2005 um 10:45

NTV:
    Der Papst hat viele Jugendliche bewegt und die Medien benutzt. Der Nachfolger wird ihn nicht kopieren und schon gar nicht seine Rekorde brechen können.

Viele sagen, dass er der beste Papst aller Zeiten war.

• Angelblade{BD}
    Profi
    • 1. April 2005 um 10:50

Ob der Papst nun stirbt oder nicht macht für mich nicht den geringsten Unterschied, ist nicht mehr als jeder andere auch.

Den Frauen ist es gelungen die Physik auf den Kopf zu stellen: je kürzer die Höschen, desto mehr Hitze geht von ihnen aus. :tongue:

[URL="http://s21.bitefight.de/c.php?uid=15849
    "][color=red]BiteFight unbedingt anklicken (Browsergame)[/color][/URL]

• Renke
    Profi
    • 1. April 2005 um 10:55

harald juhnke ist tot :heul:

• schranzkind
    Erleuchteter
    • 1. April 2005 um 11:11

naja, dann weiss er wenigstens bald, ob an dem ganzen krempel (himmel, gott etc.) für den er so zu lebzeiten eingestanden ist wirklich so toll ist oder überhaupt existiert...

...hoffentlich gibt das jetzt aber nicht noch so ne terry shivao nummer...

The bird is the WORD!

Einmal editiert, zuletzt von schranzkind (1. April 2005 um 11:13)

• atmospheria2
    -- Gesperrt --
    • 1. April 2005 um 11:12

ja, ich finde auch dass er friedlich einschlafen sollte. aber was makaber ist: als registrierter Journalist habe ich eben von einer Foto-Agentur einen Kontaktabzug mit Bildern aus dem Leben des Papstes bekommen, mit dem Hinweis, hochauflösendes Material sei zu günstigen Konditionen sofort online käuflich. Mann, Medien sind manchmal echt pietät- und skrupellos. Das nur am Rande :ak:

• schranzkind
    Erleuchteter
    • 1. April 2005 um 11:15
    Zitat

Original von atmospheria2
    ja, ich finde auch dass er friedlich einschlafen sollte. aber was makaber ist: als registrierter Journalist habe ich eben von einer Foto-Agentur einen Kontaktabzug mit Bildern aus dem Leben des Papstes bekommen, mit dem Hinweis, hochauflösendes Material sei zu günstigen Konditionen sofort online käuflich. Mann, Medien sind manchmal echt pietät- und skrupellos. Das nur am Rande :ak:

best of johannes paul II am montag im DVD regal???

und irgendwann gibt es dann die collectors edition johannes paul I-III die komplette triologie...

The bird is the WORD!

• Ray
    Erleuchteter
    • 1. April 2005 um 12:23

Ich bin zwar nicht sonderlich glaeubig aber respektiere das Lebenswerk dieses Mannes sehr und finde es hoechst bemerkenswert wie er sein Leid traegt und das ganze durchzieht. Diese Willensstaerke ist toll.

Auch wenn sich das ein wenig komisch anhoeren mag finde ich die aktuelle Lage der Dinge auch recht 'spannend'. Wie jetzt die ganzen Kardinaele aus aller Welt nach Rom kommen z.B. Er ist der einzige Papst den ich bisher mitgekriegt habe aufgrund meines relativ jungen Alters und ich bin wirklich gespannt darauf, in den kommenden Wochen diese ganze traditionelle Prozedur der Neuwahlen usw. mitzuerleben.

• Ray
    Erleuchteter
    • 1. April 2005 um 12:53

Der Papst wird immer schwächer. Nach Angaben des Vatikan-Sprechers Navarro-Valls ist der Kranke bei Bewusstsein, sein Zustand bleibe aber kritisch. Das Kirchenoberhaupt hat bereits die Letzte Ölung erhalten, hat hohes Fieber und wird künstlich beatmet. Am Vormittag empfing er nacheinander seine engsten Mitarbeiter.

Rom - "Der Papst ist nach wie vor in einem kritischen Zustand", sagte Vatikan-Sprecher Joaquin Navarro-Valls. Die Herzwerte seien sehr schlecht, und der 84-Jährige habe starke Probleme beim Atmen. Der Papst sei bei vollem Bewusstsein und sehr ruhig. "Vor wenigen Minuten hat er darum gebeten, dass man ihm aus der Heiligen Schrift vorlese", sagte Navarro-Valls.

Das Kirchenoberhaupt hat im Laufe des Vormittags seine engsten Mitarbeiter empfangen, darunter Kardinal Camillo Ruini (Generalvikar von Rom), Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano und Kurienkardinal Joseph Ratzinger. Ich habe mit ihm für einen Augenblick gebetet", berichtete Ruini nach seinem Besuch in den päpstlichen Privatgemächern.

Am Vormittag hatten italienische Fernsehsender gemeldet, der Papst sei ins Koma gefallen. Ein Vatikan-Sprecher bezeichnete die Berichte als "Blödsinn". Allerdings sei der Zustand des Kranken "sehr ernst". [...]

spiegel.de

• DCfan
    Profi
    • 1. April 2005 um 13:11

Rom - Weltweit beten katholische Christen für die Gesundheit von Papst Johannes Paul II. Offiziell hält der Vatikan an der Aussage fest, dass das Kirchenoberhaupt bei Bewusstsein sei.

Vetraute des Pontifex sprachen nach Informationen der Nachrichten-Agentur Agi erstmals davon, dass Johannes Paul II. "im Sterben" liege.

Einmal editiert, zuletzt von DCfan (1. April 2005 um 13:12)

• Saldek
    Erleuchteter
    • 1. April 2005 um 13:17

Ich halte gar nichts von diesem Papst. Ich finde es menschlich gesehen zwar traurig wenn er stirbt oder wie er sich letzte Zeit gequält hat. Aber mit vielen seiner Einstellungen komme ich nicht so richtig klar. Ich sag nur ökumene, Homosexualität, Frauenrechte, Schwangerenberatung, Abtreibung. Oder das lasche durchgreifen damals bei den pädophilen US Priestern usw. Gibt es nicht sogar noch dieses Dogma der Unfehlbarkeit? Da bin ich mir aber nicht sicher.

naja vielleicht bin ich auch einfach zu unkatholisch, zu modern oder zu liberal. Keine Ahnung.

• DCfan
    Profi
    • 1. April 2005 um 13:24

in einigen Punkten stimme ich Dir zu. Vor allem kann ich nicht verstehen, dass die Kirche noch immer nicht Verhütungsmittel akzeptiert.

in wie vielen armen (und streng katholischen) Ländern verhüten die Menschen nicht (obwohl es möglich wäre), nur weil die Kirche es verbietet ?!

Folge: immer mehr Kinder, für die sie ohnehin nicht sorgen können. Und "Sexentzug" ist ja auch keine Lösung.

Aber es ist beeindruckend, wie viele Sprachen er beherrscht:

Polnisch, deutsch, italienisch, englisch, französisch, spanisch, portugiesisch und russisch beherrscht er fließend. Ebenfalls gut spricht er tschechisch, slowakisch, kroatisch, slowenisch, weißrussisch und ukrainisch. Und dann noch ein paar andere Sprachen, die er ansatzweise konnte.

• SatanicSurfer
    Gast
    • 1. April 2005 um 13:32

Johannes Paul II. war bisher der liberalste Papst der Geschichte, dennoch singe ich "Wizo - Das goldene Stück"

• Renke
    Profi
    • 1. April 2005 um 13:35
    Zitat

Original von Ray
    Ich bin zwar nicht sonderlich glaeubig aber respektiere das Lebenswerk dieses Mannes sehr und finde es hoechst bemerkenswert wie er sein Leid traegt und das ganze durchzieht. Diese Willensstaerke ist toll.

Auch wenn sich das ein wenig komisch anhoeren mag finde ich die aktuelle Lage der Dinge auch recht 'spannend'. Wie jetzt die ganzen Kardinaele aus aller Welt nach Rom kommen z.B. Er ist der einzige Papst den ich bisher mitgekriegt habe aufgrund meines relativ jungen Alters und ich bin wirklich gespannt darauf, in den kommenden Wochen diese ganze traditionelle Prozedur der Neuwahlen usw. mitzuerleben.

Meine Meinung! :top:

• Christophe
    Profi
    • 1. April 2005 um 13:50
    Zitat

Original von Saldek
    Ich halte gar nichts von diesem Papst. Ich finde es menschlich gesehen zwar traurig wenn er stirbt oder wie er sich letzte Zeit gequält hat. Aber mit vielen seiner Einstellungen komme ich nicht so richtig klar. Ich sag nur ökumene, Homosexualität, Frauenrechte, Schwangerenberatung, Abtreibung. Oder das lasche durchgreifen damals bei den pädophilen US Priestern usw.

Jupp, der Vatikan ist nach wie vor nicht im 21 Jahrhundert angekommen.

naja vielleicht bin ich auch einfach zu unkatholisch, zu modern oder zu liberal. Keine Ahnung.[/quote]
    Nö, ich denke, auch die Kirche muß sich der Realität anpassen, das hat der gute Karol W. völlig vermasselt.

Ah! Momend ämool!

• schranzkind
    Erleuchteter
    • 1. April 2005 um 15:08
    Zitat

Original von Ray

die sollten eine papstanwärter-battle-royale auf dem petersplatz veranstalten...ich würd hinfahrn...

The bird is the WORD!

• ASTAROTH
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2005 um 15:48

Stationen des Kreuzwegs
    Papst liegt im Sterben

Der Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. ist nach Angaben des Vatikans stabil, seine Blutdruck- und Atemprobleme halten jedoch an. Der 84-jährige sei bei vollem Bewusstsein und habe am Morgen an einer Messe teilgenommen, sagte sein Sprecher Joaquin Navarro-Valls am Freitagmittag. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche sei ruhig und klar. Gleichwohl bleibe sein Zustand sehr ernst.

Navarro-Valls war sichtlich bemüht, seine Tränen zurückzuhalten, und sprach von einem Zustand, wie er ihn in den vergangenen 26 Jahren des Pontifikats von Johannes Paul noch nie gesehen habe.

Allerdings habe der Papst auch darum gebeten, dass ihm aus der Bibel die Stationen des Kreuzwegs vorgelesen werden, die die letzten Stunden aus dem Leben von Jesus Christus beschreibt. Währenddessen habe der Papst das Kreuz-Zeichen gemacht. Zuvor hatte der Vatikan erklärt, der Papst habe einen Herz-Kreislauf-Kollaps erlitten. Enge Vertraute hatten berichtet, der Papst liege im Sterben.

Koma bestritten

Meldungen italienischer Medien, der Papst liege im Koma, bestritten Vatikanquellen umgehend. Das Dementi wurde keinem Sprecher namentlich zugeordnet. Der italienische Kurienkardinal Camillo Ruini ist im Vatikan eingetroffen. Ruini, der zugleich Generalvikar von Rom ist, gilt als einer der engsten Vertrauten von Johannes Paul II.

Zuvor hieß es, der Papst habe sich bis zuletzt geweigert, den Vatikan zu verlassen und erneut ins Krankenhaus zu gehen. Hohe Kardinäle seien "zu einem letzten Gruß" auf dem Weg in die Privatgemächer des Pontifex, meldete das Fernsehen weiter.

Bereits in der Nacht hatte sich der Zustand des aus Polen stammenden Kirchenführers dramatisch verschlechtert. Nach einer Harnweginfektion bekam der Kirchenführer hohes Fieber und der Kreislauf kollabierte.

Krankensalbung erhalten

Vatikansprecher Joaquín Navarro Valls hatte am frühen Freitagmorgen bestätigt, dass das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche die Krankensalbung erhalten habe. So heißt das Sakrament in der Kirche, landläufig auch als "Letzte Ölung" bezeichnet. Es wird jedoch nicht nur Sterbenden gespendet, sondern soll auch Stärkung im Leiden und bei schwerer Krankheit spenden. Ärzte sprechen vom nahenden Tod des seit 1978 regierenden Kirchenführers. Für Mittag kündigte der Vatikan eine neue offizielle Erklärung an.

Der Papst habe einen septischen Schock in Folge einer Harnwegserkrankung und einen Herz-Kreislauf-Zusammenbruch erlitten und sei an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen worden, so Navarro Valls weiter. Der 84-Jährige habe beschlossen, nicht in ein Krankenhaus zu gehen. Dieser Wunsch werde respektiert. Er werde von seinem Privatarzt und einer Gruppe von Spezialisten rund um die Uhr überwacht.

"Die Welt hält den Atem an"

Die gesundheitliche Verfassung des Papstes hatte sich am Donnerstag drastisch verschlechtert. Er hatte wegen einer Harnwegsinfektion hohes Fieber bekommen und war mit Antibiotika behandelt worden. "Die Welt hält den Atem an", kommentierten italienische Medien. Hunderte Gläubige und Touristen waren in der Nacht zum Petersplatz geeilt und beteten unter dem Fenster der päpstlichen Wohnung. Nach seiner Luftröhrenoperation am 24. Februar wird der Papst seit Mittwoch künstlich ernährt. Ein namentlich nicht genannter Mediziner hatte der italienischen Nachrichtenagentur ANSA gesagt, die kommenden 24 Stunden könnten entscheidend sein.

Vor mehr als einem Monat war dem Pontifex nach einem Luftröhrenschnitt ein Tubus am Hals eingesetzt worden, um ihm das Atmen nach einer Grippe-Erkrankung zu erleichtern. Insgesamt verbrachte er im Februar und März bei zwei Aufenthalten 28 Tage im Krankenhaus. Erstmals in seiner 26-jährigen Amtszeit hatte der Papst nicht den traditionellen Ostersegen sprechen, sondern ihn nur mit den Händen spenden können. Johannes Paul II. leidet auch an Parkinson und Arthritis und gilt seit Jahren als sehr gebrechlich.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™