1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation 3

• Skazz
  • 23. Juli 2005 um 05:12
  • Thomas3313
    Gast
    • 14. Januar 2011 um 11:58
    • #19.421

Das mag ja stimmen, aber zeig mir mal irgendwo im Netz einen anderen Einsatzzweck für MKV als Blu-Ray Rips? Seiten wie Youtube und ähnlich setzten auf FLV SWF usw. Trailer erscheinen nur im Quicktime MOV Format, jedenfalls die offiziellen von den Filmstudios. Was man selbst mit eigenen Videos zuhause daraus macht ist eine andere Sache. Wer nicht selbst Matroska Videos erstellt wird egal wo er sucht nichts anderes finden als Blu-Ray und HDTV Rips. Daher kann man das sehr wohl als den typischen Einsatzzweck sehen, vor allem wenn man bedenkt wie vielen Millionen von illegalen Downloads davon täglich weltweit über das Netz laufen.

Eine Blu-Ray könnte man auch auf 200GB pro Film kodieren, nur würde das ganze dann nicht mehr auf eine Blu-Ray passen. Da ist der typische Einsatzzweck halt Blu-Ray zu vekraufen, auch wenn mit dem Verwendeten Codec und Dateisystem mehr möglich wäre. Ist also das gleiche wie bei MKV, nur hier wird es nicht illegal genutzt.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (14. Januar 2011 um 12:00)

• Black Sun
    Gast
    • 14. Januar 2011 um 12:08
    • #19.422

Naja, bei einer Video Blu ray ist aber eine Standard Spezifikation verabschiedet worden. Bei Matroska als universeller Container hingegen nicht, da wie gesagt universell.

Im Fall Blu ray ist es der Codec, mit dem mehr möglich wäre. Der gleiche Codec, der in der Regel für die MKV Rips benutzt wird. Wenn man das Thema wirklich diskutieren will, muß man zwingend zwischen Codec und Container unterscheiden, sowie offiziellen standards.

ich stimme dir aber zu, dass der größte teil ( nicht alle ), der zum Download angebotenen MKV Files für illegale Film Rips benutzt wird. Bei legalen Angeboten hat man meistens genug Alternativen. Deshalb finde ich diese ganze Aufregung bei der PS3 auch immer etwas überzogen. Denn normalerweise kommt man mit den unterstützten Formaten dicke aus.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (14. Januar 2011 um 12:10)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2011 um 13:18
    • #19.423

Naja, dicke... Auf der PS3 kann ich weder meine Receiver-Aufnahmen abspielen (*.ts), noch meine OTR-Aufnahmen (*.avi mit h264-Codec). Dann habe ich ne zeitlang *.ogg als Tonspur verwendet, was natürlich nicht geht, ist mein Fehler.

MKV ist wirklich ein leidiges Thema und Sony tut gut daran, dies nicht weiter zu unterstützen. Man kann aber auch viel streamen, da ist die PS3 wirklich klasse. Wer aber einen medienfähigen TV oder einen externen Player hat, der kann in der Regel auf die PS3 verzichten.

Wenn man XBMC hat, ist man sowieso sorgenfrei.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Black Sun
    Gast
    • 14. Januar 2011 um 13:24
    • #19.424

doch kannst du abspielen. Die PS3 unterstützt mpeg2 Transport Streams genauso wie die H.264 Variante von HD Aufnahmen.
    Es ist nur so, dass viele Receiver Hersteller bei der abgespeicherten datei eine kleine Änderung vornehmen. Diese ist nur minimal, aber selbst auf dem PC hat man da sehr oft große probleme die datei abzuspielen. Wenn du das Video aber mal kurz remuxt, dauert vielleicht 5 Minuten, und somit den standard wiederherstellst, spielt die PS3 den Film problemlos ab. Allerdings könntest du dann auch gleich nach mpg oder mp4 remuxen, ist universeller als ts. Ich persönlich habe hier gut 6TB mit aufgenommen Filmen von Sky/Premiere. Spielt die PS3 alle problemlos ab.

Was für einen Receiver hast du ? für pal aufnahmen kannst du zB mpeg streamclip nehmen. Das ist extrem einfach zu bedienen und man hat in wenigen Sekunden den fertigen Film. Auch mit batch Konvertierung.

OTR ist sowieso vom Anbieter neu codiert, wundert mich nicht das die PS3 das nicht ab Haus abspielen kann, wenn man selbst für den PC erst was runterladen muß um sie zu entschlüsseln. die eigentlichen genutzten codecs kann die ps3 aber

Zitat

Wer aber einen medienfähigen TV oder einen externen Player hat, der kann in der Regel auf die PS3 verzichten.

kommt drauf an, die meisten TVs haben noch mehr Einschränkungen als die PS3, was Formate angeht. Media Player sind eine gute Alternative, nur leider meistens in der Bedienung wesentlich zäher als die PS3, oder preislich schlechter.

5 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (14. Januar 2011 um 13:43)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2011 um 15:16
    • #19.425

Receiver ist der Smart MX04HDCI (DVB-S2). Ich werde sicherlich nicht anfangen, der PS3 beizubringen, was sie abspielen sollte (remuxen macht auf nem Netbook eh kein Spaß). Das mache ich mit anderen Playern. Und auch wenn die PS3 wunderbar alles offiziell unterstützt, so ist und bleibt sie ein zickiges Gerät, die nur das abspielt, was 100% stimmt. Ist ja nicht wild, mich stört das auch nicht unbedingt.

Von Sony erwarte ich auch nichts anderes, der damalige DVD-Player wollte auch partout keine VCDs abspielen. :D Aus Unternehmenssicht darf man ihnen sicherlich keinen Vorwurf machen und bevor jetzt gleich wieder die Leute mit den "DIE PS3 IST DOCH KEIN PC, KAUF DIR DOCH EINEN!!!!1111" reinschneien, lassen wir das lieber. :D

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Riptor (14. Januar 2011 um 15:20)

• edge
    Meister
    • 14. Januar 2011 um 15:20
    • #19.426
    Zitat von Riptor

Receiver ist der Smart MX04HDCI (DVB-S2). Ich werde sicherlich nicht anfangen, der PS3 beizubringen, was sie abspielen sollte (remuxen macht auf nem Netbook eh kein Spaß). Das mache ich mit anderen Playern. Und auch wenn die PS3 wunderbar alles offiziell unterstützt, so ist und bleibt sie ein zickiges Gerät, die nur das abspielt, was 100% stimmt. Ist ja nicht wild, mich stört das auch nicht unbedingt. Von Sony erwarte ich auch nichts anderes, der damalige DVD-Player wollte auch partout keine VCDs abspielen.

PS3 spielt aber deutlich mehr ab als die XBOX 360

Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

• Thomas3313
    Gast
    • 14. Januar 2011 um 15:24
    • #19.427

Bin ich froh das ich schon immer dachte und es auch gar nicht anderes will: meine Konsolen zum spielen benutzen, mehr nicht! Gerade wenn ich Horrorgeschichten wie ROD oder YLOD höre verstehe ich nicht wie man unnötig seine Konsole "missbrauchen" muss. Selbst die vergleichsweise lauten Lüfter und der hohe Stromverbrauch würden mich stören. Aber das Thema hatten wir schon mal. Ich will ja auch nicht mit einem PC Kaffee kochen nur weil es USB Kaffemaschinen gibt.

• Black Sun
    Gast
    • 14. Januar 2011 um 15:26
    • #19.428
    Zitat

(remuxen macht auf nem Netbook eh kein Spaß)

Ich mach das selber auf einem Atom/ION System. macht Zeitlich keinen Unterschied zu meinem Corei5 laptop oder dem alten Athlon X2 5200. Warum auch ? Die Datei wird ja nur neu geschrieben, und dabei die audio/Video streams in einen neuen container gesteckt. Ein 4GB großer Film dauert vielleicht 5 Minuten.

Zitat

der damalige DVD-Player wollte auch partout keine VCDs abspielen.

Echt ? Kann ich mir kaum vorstellen. Da hatte ich noch keine probleme. Bei den offiziellen VCDs sowieso nicht. Nur bei den gebrannten mußte man ab und zu bei einigen Playern mal aufpassen, da viele sich nicht an die VCD Spezifikationen gehalten haben. Vor allem bei den Internet Downloads war das extrem schlimm. Da hat jeder seine eigene Suppe gekocht.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2011 um 15:36
    • #19.429
    Zitat von edge

PS3 spielt aber deutlich mehr ab als die XBOX 360

Jepp.

@ BlackSun: Ich warte doch nicht 25-30 Minuten, wenn ich in der Zeit mein File auf die Platte hauen kann und mein Player diese problemlos abspielt. :D Kann sie ja auch gleich auf dem Receiver anschauen. ;) Kommt aber eh nicht mehr oft vor, es gibt ja zum Glück OTR.

DVD-Player war damals der Sony DVP-NS300. VCDs konnte er vielleicht auf Original-VCDs zugreifen - nur die hatte ich nicht. :) Olle Zicke.

@ Thomas3313: Du bist lustig: Was hat Kaffeekochen mit einem PC zu tun? Und was hat Videoabspielen mit einer PS3 zu tun? Ich mein, ich verlange ja gar nicht, dass eine PS3 ALLES kann (auch wenn sie es theoretisch ohne Probleme könnte).

Stromverbrauch ist etwas hoch, keine Frage. Mein WDTV braucht 13 Watt, davon kann die PS3 nur träumen. :D

4 Mal editiert, zuletzt von Riptor (14. Januar 2011 um 15:48)

• Black Sun
    Gast
    • 14. Januar 2011 um 15:48
    • #19.430
    Zitat

: Ich warte doch nicht 25-30 Minuten, wenn ich in der Zeit mein File auf die Platte hauen kann und mein Player diese problemlos abspielt.

Was meinst du denn wie ich das Mache ? Quelle Receiver -> Remux tool -> kopiere auf Ziel Hdd. Und die Hdd kommt dann an die PS3, den Sat Receiver, Autoradio oder eben den media player. Je nachdem was ich gerade benutzen will.ich weiß nicht warum du immer so lange warten willst... von deinen zeitangaben ist das doch weit entfernt. Remuxen ist ja kein neucodieren, sondern einfach auslesen und neu schreiben. Die dauer ist natürlich vom Programm abhängig, aber bei den schnelleren ist es nur minimal langsamer als ein normaler Kopiervorgang. Ich mache das immer so, denn dann habe ich die Garantie, dass die Videos dem standard entsprechen udn auch überall laufen werden. Dann gibt es keine bösen Überraschungen, udn ich brauche auch nicht über die diversen Player schimpfen, welche sich mit den Receiver spezifischen Transport streams schwer tun. Bei technisat hab ich damals zB nur 2 PC Programme gefunden, welche den original stream ab haus abspielen können.

Zitat

Kommt aber eh nicht mehr oft vor, es gibt ja zum Glück OTR.

naja, Bildqualität und der folgende Download würden mich da stören. Warum online aufzeichnen, wenn der Receiver unter dem TV steht ?

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (14. Januar 2011 um 15:50)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2011 um 16:02
    • #19.431

Damit meine PS3 es blickt, was ich von ihr will, muss ich 4GB auf meinen PC schaufeln (oder die 3,5" mit Strom abbauen). Dort starte ich dann TsMuxeR --> File durchlaufen lassen (ca. 20 Minuten braucht das bei mir) --> Platte an PS3.

Meine Variante: Receiver-File direkt auf Platte und über stromsparenden WDTV abspielen (alternativ XBMC).

Wer allerdings Standards einhalten will, der ist mit seiner PS3 und der ersten Variante sicherlich besser aufgehoben.

zu OTR: Weil ich 1. keine Werbung will und 2. fast nur noch englischsprachige Sender anschaue (an alle Moralapostel: Bin ein böser Mensch, ich schäme mich). Dazu ist mein Receiver an einer Steckerleiste und ich muss mir nicht ständig Gedanken machen, was ich alles vergessen habe, aufzunehmen. :D

Aber diese Diskussion ist doch jetzt wirklich uninteressant, das hat mit der PS3 nun wirklich gar nix mehr zu tun... :sleeping:

5 Mal editiert, zuletzt von Riptor (14. Januar 2011 um 16:07)

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2011 um 19:34
    • #19.432
    Zitat von Black Sun

PC user sind das problem ;)
    Eine Konsole oder auch Media Player wird nie jedes Format hinbekommen, weil ständig neue coole Codecs dazu kommen, und sich durch die PC user wild durcheinander gewürfelt, und teilweise ohne standards, verbreiten. Der Konsolenhersteller müßte ein eigenes Team haben, welches sich nur darum kümmert, und auch Geld für extra Lizenzen ausgeben ( für einen Internet Browser ähnlich ). Da der Schwerpunkt der Konsolen aber nunmal Spiele sind, spart man sich logischerweise diese Arbeit. Die PS3 unterstützt von Haus aus alle wichtigen für den Heimbereich gedachten Formate. Und normalerweise bekommt man da auch keine probleme, wenn man sich nicht am PC wahllos Videos herunterlädt, sondern diese Formate beachtet. Denn was spricht zB dagegen ein HD Video im MP4 Container runterzuladen ? Es muß ja nicht MKV sein. Und wer die Audio/Video Files selber erstellt, hat eh die freie Auswahl.

Wer wirklich alles machen will, soll sich einen kleinen 200€ PC unter den TV stellen. Es ist doch mühselig sich ständig darüber aufzuregen, obwohl das Produkt nicht dafür gedacht war. Da kann ich mich ja auch aufregen, warum es für mein Navi keine Umsetzung von Doom gibt, obwohl das Potenzial eigentlich da wäre. Und ja Sony hat die PS3 als media center angeprisen. Bezüglich der gängigen Hifi/Heimkino Formate und Netzwerk Einbindung ist sie das auch. Und vergleichbare Hifi Lösungen bieten auch nicht mehr, sondern haben bestenfalls nur andere Stärken und Schwächen. Wenn bitte, dann auch mit diesen Geräten vergleichen... und nicht meinem PC.

Das ist alles richtig was du sagst und klingt auch logisch. Der Browser dürfte trotzdem etwas besser sein - schmiert elendig oft ab ...

die ganzen Formate sind natürlich zu 99% für Raubkopien da - mich tangiert das wenig. Ich schau auf meiner Playsi 3 Blu-rays und spiele PS3 - selten mal PS2 und PS1 Spiele. Aber offenbar ist dieses Feature halt gewünscht von vielen und da könnte Sony ja recht einfach dem Kunden entgegen kommen. Denn die Raubkopierer finden so oder so einen Weg das Ganze einfach zu umgehen und spielen notfalls halt auf einem anderen Gerät ab. Und ich glaube auch Sony weiß, das nicht zuletzt Raubkopien Hardwareverkäufe ankurbeln. Das ist ja seit PS1-Zeiten kein Geheimnis mehr. Natürlich sollte man es Raubkopierern auch nicht zu leicht machen. Für strikte Systemabschaltungen und Sperrungen per PSN bin ich absolut zu haben und da habe ich auch keinerlei Mitleid bei solchen Leuten.

Gleiches gilt für Homebrew. Ruhig offen halten, ein eigener Channel für Entwickler ist doch nichts schlechtes. Geknackt wirds ja eh irgendwann (wurde es jetzt). Spätestens jetzt wäre doch der Zeitpunkt da, dem Kunden zu sagen "hier, haste nen offiziellen Moddingbereich auf deiner PS3 und entsprechende Tools - mach ma. Aber bitte nur als Freeware und nix kommerzielles, sonst wollen wir Lizenzgebühren ". Wo ist da das Problem? Es würde Millionen Menschen auf der Welt erfreuen.

• nymerian
    Profi
    • 17. Januar 2011 um 11:57
    • #19.433

Ich überlege mir eine PS3 anzuschaffen, allerdings stellt sich mir folgendes Problem:

Momentan besitze ich eine Acer S242HL Tft Monitor den ich am Pc in Betrieb habe. Dieser besitzt aber keinen Audio Ausgang und meine
    2.0-Lautsprecher sind schon relativ alt und besitzen natürlich keinen optischen Eingang.
    Neue Lautsprecher oder einen anderen Monitor möchte ich mir eigentlich nicht kaufen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem Sound zu erhalten?

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 17. Januar 2011 um 12:02
    • #19.434

Du kannst das Bild via HDMI senden und an die Boxen den Sound per Cinch. Ein AV-Kabel liegt der PS3 ja bei.

• nymerian
    Profi
    • 17. Januar 2011 um 12:25
    • #19.435

Nein geht leider nicht ich vergaß zu erwähnen, daß sie keinen Chincheingang besitzen.
    Ich habe Creative SBS270 Lautsprecher.

• ONOX2
    Gast
    • 17. Januar 2011 um 12:29
    • #19.436

Dann brauchst du einen Chinch auf Klinke Adapter.

• nymerian
    Profi
    • 17. Januar 2011 um 13:15
    • #19.437

danke.

• knacht
    Erleuchteter
    • 17. Januar 2011 um 21:08
    • Offizieller Beitrag
    • #19.438

Geohots Veröffentlichung der PS3 Masterkeys hat nun zum Unvermeidlichen geführt. Ein Hacker namens Waninkoko hat eine Custom-Firmware für die PS3 mit der Version 3.55 veröffentlicht, die neben dem Abspielen von Homebrew-Software auch das Abspielen von "Backups" ermöglicht. Wir wollen hier nicht von "Sicherheitsbackups" reden, da die wenigsten "Backups" von ihren Blu-Rays ziehen um sie zu schonen - diese Backups sind i.d.R. Raubkopien.

HomeBrew :thumbup:

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DeEcOs
    Erleuchteter
    • 17. Januar 2011 um 21:14
    • #19.439

Na ja, aber die Brickgefahr soll wohl nicht gerade klein sein...

Ich hoffe dann auch auf nen vernüftigen Browser mit ner aktuellen Flash-Version. Würde z.B. gerne die ZDF/ARD-Mediathek und SouthPark.de über die PS3 gucken...

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Thomas3313
    Gast
    • 18. Januar 2011 um 05:38
    • #19.440

Tja, das sind die Nachteile wenn ein System gehackt wurde:

Zitat

PS3 Hacker machen Modern Warfare 2 "unspielbar"

18.01.11 - Das ausgehebelte Sicherheitssystem der PS3 überschwemmt die Call of Duty-Spiele von Infinity Ward mit Hackern und Cheatern. "Es ist ein totaler Saustall und unspielbar", heißt es auf Joystiq über Modern Warfare 2.

Landen Spieler unabsichtlich auf einem gehackten Server, können sie schlimmstenfalls alle ihre Statistiken verlieren. Infinity Ward ist allerdings nicht in der Lage, das Problem mit einem Patch zu lösen: Solange das Sicherheitsleck auf der Plattform selbst von Sony nicht gestopft wurde, sind Infinity Ward die Hände gebunden.

Alternativ sollen Spieler auf Call of Duty Black Ops ausweichen, das sich nicht wie Modern Warfare 2aussschließlich auf die Sicherheits-Systeme der Plattform verlässt - etwas, das Infinity Ward jetzt gelernt hat und in seinen zukünftigen Spielen berücksichtigen will.

Quelle: Gamefront

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™