1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Oma Hardcore im God Mode

• firesonic
  • 18. November 2005 um 14:35
  • firesonic
    Angelamaniac
    • 18. November 2005 um 14:35

Oma Hardcore im God Mode

Von Christian Stöcker

Sie lieben es, wenn die Zombieköpfe platzen, sie hassen Zensur, sie wollen gute Geschichten, sie geben eine Menge Geld für Games aus - und die Industrie ignoriert sie. SPIEGEL ONLINE hat mit Hardcore-Gamern jenseits der Sechzig gesprochen, der Zielgruppe der Zukunft.

Helge Tantzscher spielt an seinem Flügel gern Chopin. Er hat 300 Opern auf Video, sein Lieblingsautor ist Thomas Bernhard. Abends sieht sich der 65-jährige Rentner mit seiner Frau die Tagesschau an. Und dann schaltet er eine seiner drei Spielkonsolen ein und fängt an, Zombieköpfe platzen zu lassen.

Timothy St. Hilaire
    Barbara St. Hilaire: "Dann bin ich hängengeblieben"
    Tantzschers momentaner Favorit ist "Resident Evil 4". Das ziemlich blutige Horrorgame hat er schon neunmal durchgespielt, aber auch "Doom 3", "Splinter Cell" und "Metal Gear Solid". Der Diplomsoziologe gehört zu einer Gruppe, die in den Schlachtplänen von Politikern und Spieleindustrie nicht vorkommt: Ältere Menschen, die Videospiele spielen.

Dabei sind die, zumindest in den USA, gar keine kleine Gruppe mehr. Die Entertainment Software Association veröffentlichte kürzlich Zahlen, denen zufolge 19 Prozent aller Amerikaner über 50 Jahre regelmäßig am PC spielen. In Deutschland sind nach Zahlen, die SPIEGEL ONLINE vorliegen, immerhin schon acht Prozent der Gamer über 40, bei PC-Spielen sind es sogar 13 Prozent.

Tantzscher, der Mitte der Neunziger mit "Tomb Raider" anfing, fühlt sich mit seinem Hobby ein bisschen alleingelassen. Wenn er in Internetforen mit anderen Fans über Spiele diskutiert, verheimlicht der sein 65-Jährige sein Alter. Denn wenn er das preisgibt "werden die andern gleich ganz befangen." Er komme sich vor "wie ein Exot", sagt er. Mit seinen gleichaltrigen Freunden und Bekannten kann er über das Thema nicht sprechen, "wenn ich da was erzähle, kucken mich die Leute scheel an." Dabei würde er gerne mal jemand finden, mit dem er zum Beispiel "über die wunderschöne Musik" reden kann, die David Lynchs Hauskomponist Angelo Badalamenti für das Spiel "Fahrenheit" geschrieben hat.

In den USA ist man schon weiter. GeezerGamers.com zum Beispiel ist ein Internetforum, das sich speziell an "reife" Spielefans wendet. "Wir haben Kinder, Ehefrauen, Exfrauen, Hypotheken und Kombinationen davon", heißt es in der Selbstbeschreibung, "und wir lieben ein gutes Game". Bei einer internen Umfrage kam heraus, dass die meisten zwar zwischen 30 und 40 sind - etwa sieben Prozent sind aber älter als 45, immerhin vier Prozent über 51 Jahre alt. Die ältesten der 4500 Mitglieder sind weit über 60. Gestandene Ehepaare verabreden sich in den Foren zu Onlinedates, um sich gegenseitig bei "Halo 2" mit Laserwaffen zu beharken.

"Grandma Hardcore" ist eine Berühmtheit

Barbara St. Hilaire ist berühmt. Die 69-Jährige bekam vor einigen Monaten ihr eigenes Weblog, geführt von ihrem Enkel Timothy, denn "der Computer und ich verstehen uns nicht", wie sie sagt. St. Hilaire spielt Konsolenspiele - im Schnitt etwa 10 Stunden am Tag. Unter dem Titel "Old Grandma Hardcore" berichtet Timothy online aus dem Leben seiner Großmutter. Darüber, wie sie "Feuer und Flamme war" als sie zum ersten Mal eine Xbox 360 ausprobieren durfte, über ihre Besessenheit von der Rollenspiel-Serie "Growlanser", und darüber, wie sie ihre Spielfigur mit wüstesten Worten beschimpft, wenn die nicht tut, was sie soll.

Gamer über Sechzig - die Zukunft der Videospielszene?

Seit den Siebzigern spielt die Dame. "Ich ging zum Bowlen oder ins Kino, und spielte da an Arkade-Automaten", erzählt sie im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, "und als das Nintendo [Entertainment System, eine der ersten Farb-Spielkonsolen] herauskam, bin ich hängengeblieben", erzählt sie. Heute daddelt die ganze Großfamilie. Die Gaming-Matriarchin hat fünf Kinder und zwölf Enkel.

Durch das Netz wurde St. Hilaire zu einer kleinen Berühmtheit. Dann kam MTV (Videolink) und bot ihr einen Job an. Für die Game-Sendung G-Hole bespricht Barbara St. Hilaire seit dem 14. November Spiele - auf ihre unnachahmliche Weise. Entsprechend den strikten Regularien des US-Fernsehens werden wohl viele der Beiträge hauptsächlich aus Pieptönen bestehen, denn, wie Timothy es formuliert, "Oma flucht viel." St. Hilaire hat früher in der Fabrik gearbeitet, bei Black & Decker an der Maschine - da gewöhnt man sich einen rauen Umgangston an.

"Ich werde bis an mein Lebensende zocken"

Ihr heutiger Lebensstil - aufstehen, ein paar Stunden Gaming, dann ein gutes Buch Lesen, ein bisschen Ölmalen, mit den Enkeln eine Runde Konsolengolf und dann wieder auf Zombiejagd - ist ein Blick in die Zukunft unserer Gesellschaft. Helge Tantzscher aus Berlin sagt: "Ich gehe davon aus, dass ich bis an mein Lebensende zocken werde." "Grandma Hardcore" hat auch nicht vor, den Controller demnächst aus der Hand zu legen - obwohl sie die Arthritis manchmal sehr plagt und sie an Ego-Shootern nicht mehr so viel Spaß hat, weil ihre Reaktionen nicht mehr ganz so schnell sind.

Beide sehen kaum fern. Beide besitzen alle aktuellen Videospielsysteme und nutzen sie auch - die Industrie übersieht einen extrem kaufkräftigen Markt, weil sie auf die unter 30-Jährigen starrt.

Helge Tantzscher spielt an seinem Flügel gern Chopin. Er hat 300 Opern auf Video, sein Lieblingsautor ist Thomas Bernhard. Abends sieht sich der 65-jährige Rentner mit seiner Frau die Tagesschau an. Und dann schaltet er eine seiner drei Spielkonsolen ein und fängt an, Zombieköpfe platzen zu lassen.

Timothy St. Hilaire
    Barbara St. Hilaire: "Dann bin ich hängengeblieben"
    Tantzschers momentaner Favorit ist "Resident Evil 4". Das ziemlich blutige Horrorgame hat er schon neunmal durchgespielt, aber auch "Doom 3", "Splinter Cell" und "Metal Gear Solid". Der Diplomsoziologe gehört zu einer Gruppe, die in den Schlachtplänen von Politikern und Spieleindustrie nicht vorkommt: Ältere Menschen, die Videospiele spielen.

Dabei sind die, zumindest in den USA, gar keine kleine Gruppe mehr. Die Entertainment Software Association veröffentlichte kürzlich Zahlen, denen zufolge 19 Prozent aller Amerikaner über 50 Jahre regelmäßig am PC spielen. In Deutschland sind nach Zahlen, die SPIEGEL ONLINE vorliegen, immerhin schon acht Prozent der Gamer über 40, bei PC-Spielen sind es sogar 13 Prozent.

OMAS FAVORITEN: SPIELE FÜR RENTNER

Tantzscher, der Mitte der Neunziger mit "Tomb Raider" anfing, fühlt sich mit seinem Hobby ein bisschen alleingelassen. Wenn er in Internetforen mit anderen Fans über Spiele diskutiert, verheimlicht der sein 65-Jährige sein Alter. Denn wenn er das preisgibt "werden die andern gleich ganz befangen." Er komme sich vor "wie ein Exot", sagt er. Mit seinen gleichaltrigen Freunden und Bekannten kann er über das Thema nicht sprechen, "wenn ich da was erzähle, kucken mich die Leute scheel an." Dabei würde er gerne mal jemand finden, mit dem er zum Beispiel "über die wunderschöne Musik" reden kann, die David Lynchs Hauskomponist Angelo Badalamenti für das Spiel "Fahrenheit" geschrieben hat.

In den USA ist man schon weiter. GeezerGamers.com zum Beispiel ist ein Internetforum, das sich speziell an "reife" Spielefans wendet. "Wir haben Kinder, Ehefrauen, Exfrauen, Hypotheken und Kombinationen davon", heißt es in der Selbstbeschreibung, "und wir lieben ein gutes Game". Bei einer internen Umfrage kam heraus, dass die meisten zwar zwischen 30 und 40 sind - etwa sieben Prozent sind aber älter als 45, immerhin vier Prozent über 51 Jahre alt. Die ältesten der 4500 Mitglieder sind weit über 60. Gestandene Ehepaare verabreden sich in den Foren zu Onlinedates, um sich gegenseitig bei "Halo 2" mit Laserwaffen zu beharken.

"Grandma Hardcore" ist eine Berühmtheit

Barbara St. Hilaire ist berühmt. Die 69-Jährige bekam vor einigen Monaten ihr eigenes Weblog, geführt von ihrem Enkel Timothy, denn "der Computer und ich verstehen uns nicht", wie sie sagt. St. Hilaire spielt Konsolenspiele - im Schnitt etwa 10 Stunden am Tag. Unter dem Titel "Old Grandma Hardcore" berichtet Timothy online aus dem Leben seiner Großmutter. Darüber, wie sie "Feuer und Flamme war" als sie zum ersten Mal eine Xbox 360 ausprobieren durfte, über ihre Besessenheit von der Rollenspiel-Serie "Growlanser", und darüber, wie sie ihre Spielfigur mit wüstesten Worten beschimpft, wenn die nicht tut, was sie soll.

FORUM
    Gamer über Sechzig - die Zukunft der Videospielszene?

Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL- ONLINE- Lesern!

11 Beiträge,
    Neuester: Heute 13.48 Uhr
    von kamillentee

Seit den Siebzigern spielt die Dame. "Ich ging zum Bowlen oder ins Kino, und spielte da an Arkade-Automaten", erzählt sie im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, "und als das Nintendo [Entertainment System, eine der ersten Farb-Spielkonsolen] herauskam, bin ich hängengeblieben", erzählt sie. Heute daddelt die ganze Großfamilie. Die Gaming-Matriarchin hat fünf Kinder und zwölf Enkel.

Durch das Netz wurde St. Hilaire zu einer kleinen Berühmtheit. Dann kam MTV (Videolink) und bot ihr einen Job an. Für die Game-Sendung G-Hole bespricht Barbara St. Hilaire seit dem 14. November Spiele - auf ihre unnachahmliche Weise. Entsprechend den strikten Regularien des US-Fernsehens werden wohl viele der Beiträge hauptsächlich aus Pieptönen bestehen, denn, wie Timothy es formuliert, "Oma flucht viel." St. Hilaire hat früher in der Fabrik gearbeitet, bei Black & Decker an der Maschine - da gewöhnt man sich einen rauen Umgangston an.

"Ich werde bis an mein Lebensende zocken"

Ihr heutiger Lebensstil - aufstehen, ein paar Stunden Gaming, dann ein gutes Buch Lesen, ein bisschen Ölmalen, mit den Enkeln eine Runde Konsolengolf und dann wieder auf Zombiejagd - ist ein Blick in die Zukunft unserer Gesellschaft. Helge Tantzscher aus Berlin sagt: "Ich gehe davon aus, dass ich bis an mein Lebensende zocken werde." "Grandma Hardcore" hat auch nicht vor, den Controller demnächst aus der Hand zu legen - obwohl sie die Arthritis manchmal sehr plagt und sie an Ego-Shootern nicht mehr so viel Spaß hat, weil ihre Reaktionen nicht mehr ganz so schnell sind.

Beide sehen kaum fern. Beide besitzen alle aktuellen Videospielsysteme und nutzen sie auch - die Industrie übersieht einen extrem kaufkräftigen Markt, weil sie auf die unter 30-Jährigen starrt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk…,385454,00.html

---------------------------------------------------------

Meine Oma wohnt zu tief um zu spielen... ;(
    Wäre auch nix für sie gewesen. Wie schauts bei Euch aus?

Gruss aus dem RheinMain Gebiet

firesonic

Einmal editiert, zuletzt von firesonic (18. November 2005 um 14:36)

• popey24
    Dance Dance Revolution Championette
    • 18. November 2005 um 14:37

Ich hätte wohl auch einen extra Threat aufmachen sollen... Naja, was solls.

Nochmal der Aufruf, wo sind die 50 bzw. 60 jährigen hier im Forum. Gebt Euch zu erkennen!

Gamertag: popey24

"Wenn etwas "anders machen" nicht gleichzeitig heißt, etwas besser zu machen, dann sollte man lieber etwas anderes machen."

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 18. November 2005 um 14:40

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier wirklich viele in der Altersgruppe gibt. ralfgebert könnte ein Kandidat sein, der inzwischen an der 50 kratzt. Jedenfalls sah der schon ganz schön alt aus, als ich ihn vor sechs Jahren mal live gesehen habe. Sorry Ralf! ;)

Tanz den Kirby!
    (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 18. November 2005 um 14:40

Ach was wird das eine schöne Zeit....in 40 Jahren.
    Rente (OK wenns dann noch was gibt) kassieren und den ganzen Tag zocken. Ich freue mich schon drauf. :klatsch:

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 18. November 2005 um 15:22

Einfach nur geil :tooth:

Sone Großeltern hätte ich auch gern.
    Denn könnte mann mal nen paar Games
    hin und her leihen und die Geldbörse müsste
    nich so leiden :D

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 18. November 2005 um 15:31
    Zitat

Original von firesonic
    Helge Tantzscher aus Berlin sagt: "Ich gehe davon aus, dass ich bis an mein Lebensende zocken werde."

*Unterschreib*

BTW.: Ich habe einen mittlerweile 87 jaehrigen Grossonkel, der sich vor 5 Jahren einen PC zugelegt hatte und neuer Technik / Unterhaltungselektronik schon immer aufgeschlossen war.
    Der ist genauso klasse drauf. Er spielt zwar selber keine Shooter oder Jump 'n Runs usw., aber findet diese ganze virtuelle Spielewelt voellig genial und faszinierend.

• Racer CRX
    Meister
    • 18. November 2005 um 16:08
    Zitat

Original von Arcadion

*Unterschreib*

BTW.: Ich habe einen mittlerweile 87 jaehrigen Grossonkel, der sich vor 5 Jahren einen PC zugelegt hatte und neuer Technik / Unterhaltungselektronik schon immer aufgeschlossen war.
    Der ist genauso klasse drauf. Er spielt zwar selber keine Shooter oder Jump 'n Runs usw., aber findet diese ganze virtuelle Spielewelt voellig genial und faszinierend.

Dat is doch auch mal cool

Mein Opa hat sichn Pc gekauft und der verstaubt, einfach kein interesse mehr da, da kommen so kommentare wie, in unserem alter können wa das doch garnicht, das lenr ich eh ned mehr. Naja was solls

Ist doch bestimmt lustig mit jemanden zu zocken der schon fast 40 jahre zockt, was der alles wissen muss und vorallem schlecht in den spielen sind die nimmer nicht

:D

• I_are_Daxter
    Fortgeschrittener
    • 18. November 2005 um 18:02

na ja, mitte 30 hab ich schon geschafft... da werden die paar Jahre Zocken auch kein Problem mehr sein :D :D :D

"Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören." Kristian Wilson, Nintendo, Inc. 1989

• Dr. Robotnik
    Profi
    • 18. November 2005 um 18:09
    Zitat

Original von Arcadion

Ich habe einen mittlerweile 87 jaehrigen Grossonkel, der sich vor 5 Jahren einen PC zugelegt hatte und neuer Technik / Unterhaltungselektronik schon immer aufgeschlossen war.

Dem schliess Ich mich an, mein Opa (83) hat sich auch einen neuen Rechner gekauft, und auch ne Digicam, er ist kaum zu bremsen. Zoggen tut er auch aber so kleine Games wie 'Kisten schieben' oder ähnliches Zeugs. :cool:

Naja, wir sind eh ne Zoggerfamilie, meiner Mom (52) hab ich auch den Laptop mit Spielen gefüllt, Ich gehe auch davon aus das Ich bis zum Lebensende zoggen werde, da jede Generation immer etwas neues bietet das will Ich mir einfach nicht entgehen lassen. 8-)

.

[SIZE=9][COLOR=darkred][size=8]Mortal Kombat: X'TRA - all things MK :thumbup: [/size]
    [size=8]FACEBOOK[/size] [size=8]TWITTER[/size]

• Cers
    Fortgeschrittener
    • 18. November 2005 um 18:46

http://spikedhumor.com/articles/7532/Granny_Hardcore.html

Books let us imagine the impossible.
    Movies let us see the impossible.
    Video games let us [SIZE=16]do[/SIZE] the impossible.

• Skydancer
    Gast
    • 21. November 2005 um 00:00

Die Oma ist wirklich ultra hart. Was die für Sprüche ablässt!

Hier ist übrigens der Blog: http://oghc.blogspot.com/

Schaut euch mal die videos an. Die zockt sogar während die im Krankenhaus liegt. Gegen die würde ich mal gern Halo 2 mit aktiviertem Voice zocken!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™