1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

xbox360 = Dreamcast 2 ?

• Memorex
  • 26. Dezember 2005 um 00:34
  • Kalter Engel
    Meister
    • 27. Dezember 2005 um 19:48

Ihr tut ja gerade so als ob EA euch zwingt Fifa zu kaufen. :alt:

• Fixel
    Erleuchteter
    • 27. Dezember 2005 um 20:01
    Zitat

Original von Yukio
    Ihr tut ja gerade so als ob EA euch zwingt Fifa zu kaufen. :alt:

Meinste mich? Wenn ja.. ich hab mein letztes FIFA99 auf dem N64 gekauft. Und ich finde es schwachsinnig FIFA jetzt als Systemseller darzustellen, und als Grund warum die DC gescheitert ist.

FIFA kann man überall zocken.. von daher ist es eigentlich egal. :ray2:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

• ruFFnecK
    Profi
    • 27. Dezember 2005 um 20:12
    Zitat

Original von Fixel

Was kann es besseres geben, als eine Konsole ohne FIFA? *ggg*

:lol2:

ein herber rueclschlag war es sicher nicht und die gruende
    warum die dc gescheitert ist sind ja bestens bekannt :/

[COLOR=darkred]XBLive : RastaFire[/COLOR]

My VideoGame Collection

• Claude
    Gast
    • 27. Dezember 2005 um 20:14

Ja ich finde aber trotzdem, dass EAs Rückzug dazu beigetragen hat.

• thade2001
    fka DreamcastGuy
    • 27. Dezember 2005 um 22:55
    Zitat

Original von Fixel
    Meinste mich? Wenn ja.. ich hab mein letztes FIFA99 auf dem N64 gekauft. Und ich finde es schwachsinnig FIFA jetzt als Systemseller darzustellen, und als Grund warum die DC gescheitert ist.

FIFA kann man überall zocken.. von daher ist es eigentlich egal. :ray2:

Es war nicht der Hauptgrund, aber ein guter Grund fürs DC Scheitern. Zumal Fifa damals noch keine Konkurenz hatte...

Finde allerdings heute ProEvo deutlich besser.

Die DC war halt ihrer Zeit voraus, die Welt war noch nicht bereit dafür ^^.

• Taku
    Erleuchteter
    • 27. Dezember 2005 um 23:24
    Zitat

Die Xbox war deutlich erfolgreicher als der Saturn, bzw. MS kann den Verlust der Xbox viel besser abfangen, als Sega damals mit dem Saturn.

Stimmt völlig, solange du bei einer Konsole nur den Heimmarkt und bei der anderen nur den ausländischen Markt betrachtest :aha:

Zitat

Mit stromfressend und groß geb ich dir bezüglich des Netzteils recht. Aber laut? Ist mir echt nicht aufgefallen. Und von einer enormen Wärmentwicklung und Abstürzen ist mir noch nichts aufgefallen.

Die Lautstärke kann ich selber nicht beurteilen, ich habe nur in einem Bericht über Weihnachtsgeschenke im Radio einen kurzen Teil über die XBox360 gehört wo sie meinten das Ding sei extrem laut. Weiss natürlich nicht wie glaubwürdig WDR2 in Sachen Konsolen ist, aber bei der Grösse fiel es mir nicht schwer zu glauben dass es laut ist.

In den USA gab's tausende Fälle von XBox360's die sich ausschalteten weil sie zu heiss werden, und Gotham Racing (oder wie immer es heisst) stürtze wohl regelmässig bei Runde 3 auf einem bestimmten Kurs ab. Kann sein dass die in Europa releasten Konsolen da schon ausgebessert waren, die PS2 Laser-Ausfälle haben wir ja auch nicht in vollem Masse abgekriegt.

Zitat

Das ganze ist absichtlich sarkastisch angehaucht

Dumm != sarkastisch.

EDIT: gebt mal "xbox overheating" und "xbox gotham crashing" in yahoo oder google ein. Man findet echt viele News-Artikel oder Forumsdiskussionen zu den Themen, ganz ohne können die Probleme nicht sein. Geiler Fehlerscreen übrigens:

Und nebenbei, ich werde nie verstehen wie man irgendeinen Sport (ausser Autorennen) an der Konsole ausüben wollen würde...

Einmal editiert, zuletzt von Taku (27. Dezember 2005 um 23:33)

• Artchi
    Profi
    • 27. Dezember 2005 um 23:44

Also wegen dem fehlenden FIFA ist die DC sicherlich nicht gescheitert. Richtig ist aber auf jeden Fall, das EAs Abwesenheit auf der DC einer der Gründe war, das die DC potentielle Kunden verloren hat. Denn das schlimme war ja, das EA offiziell bekannt gegeben hatte, die DC nicht zu unterstützen. Sehr mies für SEGA...

• SegaFreak
    Alltime Virtua Tennis + Pokemon Tekken Champ
    • 27. Dezember 2005 um 23:49

Sega hat EA erst groß gemacht mit dem Erfolg ihrer Mega Drive Games! :mies:

PS4 = XBO = AMDPC :sleeping:
    Alle Bashereien ohne Gewähr! :whistling:

• SegaFreak
    Alltime Virtua Tennis + Pokemon Tekken Champ
    • 27. Dezember 2005 um 23:51

Da kann ich als Segafan auch nix dran finden.... :hää:

ups...Doppelpost... :kopf:

PS4 = XBO = AMDPC :sleeping:
    Alle Bashereien ohne Gewähr! :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von SegaFreak (27. Dezember 2005 um 23:52)

• thade2001
    fka DreamcastGuy
    • 27. Dezember 2005 um 23:54
    Zitat

Original von Artchi
    Also wegen dem fehlenden FIFA ist die DC sicherlich nicht gescheitert. Richtig ist aber auf jeden Fall, das EAs Abwesenheit auf der DC einer der Gründe war, das die DC potentielle Kunden verloren hat. Denn das schlimme war ja, das EA offiziell bekannt gegeben hatte, die DC nicht zu unterstützen. Sehr mies für SEGA...

ja und wieso unterstützte EA die DC nicht? Wieso :doof:

• Fixel
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2005 um 00:03
    Zitat

Original von Taku

Stimmt völlig, solange du bei einer Konsole nur den Heimmarkt und bei der anderen nur den ausländischen Markt betrachtest :aha:

Die Lautstärke kann ich selber nicht beurteilen, ich habe nur in einem Bericht über Weihnachtsgeschenke im Radio einen kurzen Teil über die XBox360 gehört wo sie meinten das Ding sei extrem laut. Weiss natürlich nicht wie glaubwürdig WDR2 in Sachen Konsolen ist, aber bei der Grösse fiel es mir nicht schwer zu glauben dass es laut ist.

In den USA gab's tausende Fälle von XBox360's die sich ausschalteten weil sie zu heiss werden, und Gotham Racing (oder wie immer es heisst) stürtze wohl regelmässig bei Runde 3 auf einem bestimmten Kurs ab. Kann sein dass die in Europa releasten Konsolen da schon ausgebessert waren, die PS2 Laser-Ausfälle haben wir ja auch nicht in vollem Masse abgekriegt.

Naja, SEGA hatte sich mit dem Saturn ja fast ruiniert, afaik und MS hat die Xbox nur gebraucht um sie zu etablieren, was sie auch geschafft haben. SEGA hat mit dem Saturn seine Position verschlechtert. Sowohl der große Konkurrent Nintendo ist mit dem N64 vorbeigezogen, als auch der 'Neue' Sony mit der Playstation. Ist mir auch klar, dass der Saturn in Japan viel erfolgreicher war als die Xbox. ;) Aber der Satrun war halt ein Flop und von Flop spricht man bezüglich der Xbox halt weniger.

Und das Netzteil ist nicht laut. Hab vorhin nochmal genau gehört.. also man hört was, aber das als laut zu bezeichnen. Dagegen 'dreht' die Konsole schon auf, wenn es Spiele läd, das hört man auch und ist doch PC Lautstärke.
    Und Project Gotham Racing hängt sich bei niemand aus dem Forum wirlich auf, wie ich das mitbekommen habe. DavidDC hat es sogar 14h am Stück gezockt. Wenn man den Thread im XboxBoard Glauben schenkt.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

• Taku
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2005 um 00:39
    Zitat

Original von Fixel
    Naja, SEGA hatte sich mit dem Saturn ja fast ruiniert, afaik (...) der Satrun war halt ein Flop und von Flop spricht man bezüglich der Xbox halt weniger.

Nicht wirklich. Wie kommt ihr nur immer auf sowas?
    Der Saturn war weder ein Misserfolg noch hat er Sega mehr Geld gekostet als eingebracht - zumindest in Japan.

Der Saturn wurde 10 Millionen mal verkauft, die XBox 22 Millionen mal. Sieht deutlich mehr aus (wenn man mal aussen vor lässt das der Markt für Videospiele 1994 deutlich kleiner war als 2001), aber sowohl die PS1 im Vergleich zum Saturn als auch die PS2 im Vergleich zur XBox haben sich ca. 100 Millionen mal verkauft. Da wirkt der Unterschied zwischen Saturn und Xbox nicht mehr sehr bedeutend gegen, ganz bestimmt nicht im Sinne von Flop hier und überragendem Erfolg da.

Übrings wurde die XBox zum Dumping-Preis verkauft, heisst unter Produktionskosten. Microsoft hatte den Preis so geplant das der erste Gewinn aus der XBox sich nach 3 Jahren einstellen würde. Sowas kann Microsoft sich sicher leisten, aber ob dass dann so für die Qualität der Konsole spricht wenn die Verkaufszahlen trotzdem so lau bleiben...

Übringes, ob Fifa und EA Sports auf dem japanischen Markt so der Kracher waren...?

• Fixel
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2005 um 00:49

Mag ja alles sein. Aber wenn man die Ausgangspositionen sieht, dann ist der Saturn schon untergegangen. Man hatte mit dem MD eine feste Base gesichert und war Big N sicher ebenbürtig. Aber dann kackt der Saturn so ab.. MS ist neu ins Geschäft gekommen und hat sich gleich so gut etabliert und wird diese Position meiner Meinung nach noch verbessern.

Ich emien gelesen zu haben, dass SEGA den Saturn praktisch gestoppt hat und alles auf die DC gesetzt hat. Das Scheitern der 'letzten Hoffnung' Dreamcast war dann sowas wie der Tod Segas, die ja bis heute sich nicht mehr richtig erholt haben.

Shenmue zB. war ja für Saturn zu erst im Gespräch, wurde dann aber auf der DC veröffentlicht. Ich meine, ich will den Saturn jetzt nicht schlecht reden, aber er hat doch wirklich nicht diesen Erfolg erzielt, wie ihn sich SEGA gewünscht hatte, oder?

Und MS hat die Xbox nur so billig verkauft um sich auf dem Markt zu platzieren. Und ich denke das ist ganz gut gelungen. Schließlich hat man Big N ja 'besiegt' und dazu gebracht um zu denken und mit dem Revo neue Wege zu gehen, weil sie wussten sie würden bei einem Hochrüsten der 360 und der PS3 den kürzeren ziehen.

• Taku
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2005 um 01:01
    Zitat

Ich emien gelesen zu haben, dass SEGA den Saturn praktisch gestoppt hat und alles auf die DC gesetzt hat. Das Scheitern der 'letzten Hoffnung' Dreamcast war dann sowas wie der Tod Segas, die ja bis heute sich nicht mehr richtig erholt haben.

Der erste Punkt ist eben genau richtig. Sega hat auf die DC gepokert und verloren, anstatt den Saturn, der ja einigermassen gut lief, weiter zu unterstützen. Der Saturn ist nie richtig "abgekackt" sondern gestoppt worden. Eigentlich sollte die DC bessere Voraussetzungen von einigermassen populären Saturn gehabt haben als damals der Saturn von den völlig fehlgeschlagenen MD-Add Ons (MCD, 32X).

Sega ist aber mit der gescheiterten DC nicht gestorben sondern nur aus dem Hardware-Markt ausgestiegen. Der Tod von Gründer Okawa hat Sega mindestens genauso hart getroffen, und Sega-Sammy ist einer der weltweit grössten Videospiel-Hersteller, denke nicht dass man sagen kann sie hätten sich nie von DC-Flop erholt.

• Fixel
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2005 um 01:08

Ok, darüber lässt sich noch weiter diskutieren. Was hat SEGA nicht für endgeile Sachen auf DC gebracht?

Danach folgten nur Fortführungen von Serien.. Sonic, Virtua Fighter, JSR, SegaGT etc. Von Games, die mich wirklich reizen kommt aber kein Nachfolger. Shenmue oder Virtua Tennis z.B.

Die einzigen Sachen, die ich danach von SEGA noch zocken wollte war Project Rub auf DS und Condemned auf 360. Dieses neue Spiel Ryu rigendwas, das du laut deiner Sig bestellt hast, reizt mich auch. Aber ansonsten kam da nicht viel. Wo sind die innvativen Sachen, die sie früher so ausgemacht haben? Irgendwie jetzt nur noch 0815, mit dem sie versuchen Geld zu machen.. aber ob das der richtige Weg in die Zukunft ist, bezweifle ich..

btw. jetzt sind wir richtig weit vom Thema weg.. :bindoof:

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 28. Dezember 2005 um 02:03

jaja und die playstation sollte mal das cd laufwerk für eine segakonsole werden

:diablo:

der mega cd hat gesuckt der 32x hat genauso gesuckt, dann wurd man mitm saturn schon bisschen geflasht und dann war die dreamcast da :cool:

ich hät sega auf jeden fall ne DC2 gegönnt,

die Ps2 is heute noch geil (auch wenn ich keine besitze) nicht zuletzt da man sie auch als dvd player missbrauchen kann :D + Slimversionen
    könnte man die xbox nicht so easy mit grossen festplatten modden wär die nichtmal 20millionen mal übern laden tisch gegangen...

MS wird immer der verlierer in dem kampf bleiben, ich hoffe jetzt nur das die millionen eher den games etc zugute kommen und nicht alles in marceting gesteckt wird... is mir persönlich halt nicht wichtig

PS:
    MS hat die 2 besten konsolen aufm markt :unschuld:

Einmal editiert, zuletzt von Eppe* (28. Dezember 2005 um 02:06)

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 28. Dezember 2005 um 10:03
    Zitat

Original von SegaFreak
    Sega hat EA erst groß gemacht mit dem Erfolg ihrer Mega Drive Games! :mies:

stimmt aber damals war ea noch mehr an qualitativen Spielerlebnissen interessiert und hat ein paar "echte" Perlen rausgebracht.

• Black Sun
    Gast
    • 28. Dezember 2005 um 10:41
    Zitat

Original von Taku

Der erste Punkt ist eben genau richtig. Sega hat auf die DC gepokert und verloren, anstatt den Saturn, der ja einigermassen gut lief, weiter zu unterstützen. Der Saturn ist nie richtig "abgekackt" sondern gestoppt worden.

Nur warum hat man den Saturn gestopt ? Weil Nahezu keine Software mehr angekündigt wurde, weil er in den USA ( der ehemaligen Sega Hochburg ) einen Marktanteil im einstelligen Bereich hatte und weil man letztlich einfach kein Geld mehr hatte. Nicht die Hardwarebasis war entscheident für den Tot, sondern die Unterstützung der 3. Partys .
    Dreamcast wurde schon zu einem großen Teil nur von Krediten finaziert und Okama spendete vor seinem Tod noch sagenhafte 700 Millionen $ aus seinem Privatvermögen, um Sega etwas unter die Arme zu greifen..
    Ich halte es auch für falsch die Verkaufszahlen das Saturn damit schönzureden, das der Markt ja engeblich kleiner war. Nun, wenn wir die damaligen Verkäufe und die heuten zusammenzahlen, dann waren damals schon fast soviele Konsolen im Umlauf wie auch heute. PS2+XBOX+GC sowie PS1+N64+Sat ergeben beide ca 150 Millionen. Mega Drive + SNES allein auch schon so etwa 100 Millionen, nur wurden damals ja noch MS und NES parallel vermarktet und gerade beim MS waren die größten Verkäufe in den frühen 90ern. Auch da haben wir also einen Markt von etwa 130 Mio Konsolen. Exoten jetzt mal nicht mitgerechnet.
    Und wie schon gesagt wurde, waren die Umstände bei MS und Sega völlig verschieden.
    Der Dreamcast hatte da nur noch schlechtere Voraussetzungen als der Saturn. In EU und den USA war man ja praktishc nicht mehr existent und kein Schwein kannte Sega noch großartig als der DC kam. Auch warteten viele auf die PS2 dank des enormen Erfolges der PS1. Da hatte der Saturn günstigere Bedingungen, MCD und 32X mögen geflopt sein, aber das waren ja nur Ad Ons und keine neuen Hauptsysteme. Für die meisten war es eigentlich nur exotisches Zubehör. Aber Hauptsächlich war man zur dem Zeitpunkt noch überall bekannt. Sega war noch eine reale Größe mit starker Marktpräzens und voller Unterstützung der 3. Party. Es gab damals auch keinen Konkurenten der eine so starke Marktposition hatte wie später Sony beim DC. Dreamcast mußte dann später auf den in der Öffentlichkeit geflopten Saturn aufbauen. Und das sind sicher keine besseren Voraussetzungen.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2005 um 12:12

Schade, dass EA keinen DC-Support mehr gegeben hat, denn wir wissen alle, wie sehr EA-Titel ziehen...

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Taku
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2005 um 12:22
    Zitat

Schade, dass EA keinen DC-Support mehr gegeben hat, denn wir wissen alle, wie sehr EA-Titel ziehen...

Und wenn damals Halo 3 für die DC rausgekommen wär hätte MS pleite gemacht und Sega wär #1 Betriebssystemhersteller :flower:

Zitat

Ok, darüber lässt sich noch weiter diskutieren. Was hat SEGA nicht für endgeile Sachen auf DC gebracht?

Danach folgten nur Fortführungen von Serien.. Sonic, Virtua Fighter, JSR, SegaGT etc. Von Games, die mich wirklich reizen kommt aber kein Nachfolger. Shenmue oder Virtua Tennis z.B.

Das gilt aber für alle... Nintendo macht auch nur noch jedes Jahr neue Mario Karts und Zeldas, Square-Enix quetscht immer mehr Geld aus dem müden Final Fantasy-Franchise, Konami bringt alle Jahre wieder einen SotN-Clon (stimmt ja, ich hab CastleVania für PS2 noch gar nicht!!)

Innovative Spiele gibts fast gar nicht mehr. Die DC hatte auch durchaus ein paar langlebige Kracher, Ikaruga und PSO zum Beispiel.

Zitat

btw. jetzt sind wir richtig weit vom Thema weg..

passiert :aha:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™