Einen Automaten selber zusammenbasteln ist IMHO 'unsinnig' und viel zu teuer.
Du bekommst gebrauchte aeltere JAMMA-Unviversal-Cabs schon ab 'n Fuffi.
Manchmal sogar geschenkt ...
Jedes Spiel kommt komplett auf einer PCB (Printed Circuit Board), welche direkt an die JAMMA-Buchse des Automaten 'eingesteckt' wird.
Es gibt auch Systemboards mit JAMMA-Anschluss (MVS, PGM, ST-V, CPS2, CPS3, usw. usf.), fuer die nur eine Spielecartridge gewechselt werden muss.
Also aehnlich einem Videospielsystem fuer zuhause.
Arcade-Automaten
-
-
Wieso denn unsinnig und viel zu teuer? Was meinst Du denn was man für so ein Projekt denn ausgeben muss?
Glaube ich wohn für so günstige, oder gar kostenlose Angebot, viel zu sehr in der Pampa und dann komm ich mit längeren Fahrten auch wieder auf meine Kosten.
-
Wenn Du die Zeit und das Material (Einzelteile zwangslaeufig teurer) fuer so eine 'Eigenkonstruktion' zusammenrechnest wird es auf jeden Fall um ein vielfaches teurer, als so ein Cab aufzutreiben und abzuholen.
Es sei denn Du wohnst auf der Zugspitze oder irgendwo auf 'ner Hallig. -
Dafür hat man dann aber auch etwas, das einem 100pro gefällt. Und die gebrauchten Cabs, die ich so auf ebay gesehen hab, waren bisher nicht gerade günstig, oder sahen entsprechend aus. Und wenn man sich dann en Cab holt, das man sowieso wieder auseinander nehmen muss, um Teile auszuwechseln, oder ums einfach herzurichten, dann kann ich ja gleich selbst eins zusammen basteln, oder?
-
es ist aber wesentlich einfacher ein cap zu restaurieren, als ein komplett neues zu bauen

-
-
Nicht wenn man handwrklich begabt ist!

Davon abgesehen, ist das doch auch eine nette Erfahrung, oder? Find ich zumindest. -
@Black Sun
So isses.Neko
Viel Spass. -
ist halt immer so ne sache, ich plane auch schon lange mir einen eigenen automaten zurechtzufummeln. bei dem gedanken ein altes gehäuse incl vergammelter verdrahtung und gemeingefährlichem röhrenmonitor und netzteil wird mir dann allerdings regelmässig übel.
da ist doch ein selbstgebautes teil mit wunschausstattung (mir schwebt z.b. ein unkompliziert drehbarer lcd-screen vor, vielleicht sogar motorisiert
) eine echte alternative. ausserdem kann man in so einem kasten dann gleich noch ein paar konsolen unterbringen.sicher, sowas ist für nen echten arcade fan blasphemie, aber ich seh es eher praktisch, mein platz ist seeehr begrenzt.
-
@ neko
wenn du fertig bist musste mal ein Bild posten!

-
Zitat
Original von schranzkind
ist halt immer so ne sache, ich plane auch schon lange mir einen eigenen automaten zurechtzufummeln. bei dem gedanken ein altes gehäuse incl vergammelter verdrahtung und gemeingefährlichem röhrenmonitor und netzteil wird mir dann allerdings regelmässig übel.da ist doch ein selbstgebautes teil mit wunschausstattung (mir schwebt z.b. ein unkompliziert drehbarer lcd-screen vor, vielleicht sogar motorisiert
) eine echte alternative. ausserdem kann man in so einem kasten dann gleich noch ein paar konsolen unterbringen.sicher, sowas ist für nen echten arcade fan blasphemie, aber ich seh es eher praktisch, mein platz ist seeehr begrenzt.
Also ich hab meinen "altes gehäuse incl vergammelter verdrahtung und gemeingefährlichem röhrenmonitor und netzteil" aka Automaten nun tüchtig gereinigt ( Blasluftdose !!!!
) und muss sagen; quasi neuzustand bis auf ein paar wohl übliche Einbrennungen... zu basteln gibt es auch da noch reichlich... keine Sorge...
so ein LCD mit Konsolen oder gar SHAME käme für mich nie in Frage -
-
Zitat
Original von Neko
Nicht wenn man handwrklich begabt ist!

naja wenn du meinst. Ich denke nicht das es einfacher ist. Man muß ja nicht nur eine eigene Konstruktion entwerfen sondern auch die ganzen Maße erstmal ausrechnen und Halterungen für Monitor usw entwerfen. Glasscheiben anpassen usw usw. Das ganze dann natürlich noch schön sauber ohne Fugen usw.... da sollte es imo doch bei weitem leichter sein ein bestehendes Cap zu modifizieren und zu lackieren. Es soll ja auch ordentlich aussehen
Und da ist eine Eigenkostrucktion, selbst wenn man grundsätzlich handwerklich keine Probleme hat, doch ein haufen Arbeit. Gerade beim Monitor sind die Toleranzen sehr eng wenn es ordentlich sein soll. Am besten noch mit abgerundeten und gefrästen Kanten damit man einen guten Übergang zwischen cap und Monitor hat.Ich fände es da bei weitem einfahcer ein altes cap als Ausgangsbasis zu nehmen und dieses zu verändern. Dann hat man wenigstens schonmal das Grobe.
ZitatDavon abgesehen, ist das doch auch eine nette Erfahrung, oder?
Das stimmt dann allerdings wieder.
-
Zitat
Original von Uroko Sakanabito
Also ich hab meinen "altes gehäuse incl vergammelter verdrahtung und gemeingefährlichem röhrenmonitor und netzteil" aka Automaten nun tüchtig gereinigt ( Blasluftdose !!!!
) und muss sagen; quasi neuzustand bis auf ein paar wohl übliche Einbrennungen... zu basteln gibt es auch da noch reichlich... keine Sorge...
so ein LCD mit Konsolen oder gar SHAME käme für mich nie in Fragedreck wegpusten mit druckluft? in deiner wohnung? wäh!
machst du uns mal ein paar bilder vom innenleben? bin mal gespannt wie ein echtes mvs cab von innen aufgebaut ist.
-
Zitat
Original von schranzkind
dreck wegpusten mit druckluft? in deiner wohnung? wäh!
machst du uns mal ein paar bilder vom innenleben? bin mal gespannt wie ein echtes mvs cab von innen aufgebaut ist.
Ein 'echtes MVS Cab' ist aber kein TV-Ideal.
Das waere zB. ua. (gibt noch andere Geraete von SNK) ein echtes Neo Geo MVS Cab.
-
Zitat
Original von schranzkind
dreck wegpusten mit druckluft? in deiner wohnung? wäh!
Klar kann ich mal machen... kein Problem.
Der Dreck fliegt dann im Cab von der Platine und sammelt sich auf dem Gehäuseboden, hab aber beim pusten parallel den Staubsauger dranhängen.
@ Arcadion... Ok Aber der TV Ideal sieht doch fast identisch aus
So sieht das mittlerweile ca 4h gereinigte Innenleben aus...
ja immer noch dreckig, aber in ganz ganz anderen Relationen...

Hier das MVS (sauber)
-
danke für die bilder, ist doch weit weniger kabelgewurschtel, als ich erwartet hätte (wenn ich da nur an mein eigenes mvs board denke...höhö...kabelsalat 2 the fullest).
-
-
Zitat
Original von Dodgi
@ nekowenn du fertig bist musste mal ein Bild posten!

Werde das auf jeden Fall machen!
Aber auch schon vorher, um das ganze im Bastelstadium zu zeigen, denn bis das komplett fertig ist, wird es wohl ewig dauern.
Vor allem, da sich der Beginn sicher noch eine Weile hinauszögern wird. Aber gemacht wird's auf jeden Fall. Nicht das hier einer denkt ich red nur! 
-
Vieleicht ist das ja was für euch. Schaut einfach mal
hierGrüße Enrico
-