LCD's halten laut Hersteller 40.000 Std, Röhrenfernseher halten weniger lang als LCD's.
-
-
Stimmt! Ganz vergessen.
-
sind die so eingestellt das die nach 40.000 stunden von selbst den geist aufgeben oder wie läuft das?

-
Zitat
Original von muschiklopfer
sind die so eingestellt das die nach 40.000 stunden von selbst den geist aufgeben oder wie läuft das?
Natürlich nicht, das sind nur Zeitangaben die der Hersteller garantiert! Im normalfall laufen die noch viel länger.
-
Von der Haltbarkeit die Angegeben wird sind alle TVs ja ansich kein Problem. Bei Plasma ist es halt nur so, dass eine schleichende Verschlechterung der Bildqualität eintritt. Wahrscheinlich wird das vielen nichtmal auffallen, solange sie nicht neu mit alt vergleichen. Im Gegensatz zu LCD sind Plasma Geräte aber mit Garantie nach X Jahren defekt, da sich das Gas auflöst. Ist vergleichbar mit OLED Displays. Dort zersetzen sich die organischen Komponenten mit der Zeit, ohne das man es verhindern kann. Bei LCDs hingegen können da fast nur die üblichen Elektronik defekte auftreten. Und eine defekte Hintergrundbeleuchtung ( der Schwachpunkt ) kann bei einigen TVs einfach ausgewechselt werden.
ZitatEinbrennprobleme haben die neuen Panasonic laut Test nicht mehr und Haltbarkeit wird mit 20.000 Stunden angegeben! 1080i hat auch bis auf ein paar Geräte kaum ein LCD und 1080i ist sowieso nicht wirklich besser als 720p.
Bei dem einbrennen wäre ich aber dennoch etwas vorsichtig. Gerade wenn man den TV zum spielen nutzen will, ist da doch ein Risiko dabei. Sicherlich haben die TVs heute Schutzschaltungen drin. Aber diese sind ja normalerweise für Filme entwickelt und verschieben die Pixel nur geringfügig um einbrennen zu verhindern. Bei großen Flächen, wie sie in Spielen vorkommen, habe ich aber so meine Bedenken was die Zuverlässigkeit angeht. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass selbst die besten Monitore/TVs nicht davor sicher sind. Neulich hatte ich auf der Arbeit sogar ein ganz besonderen Einzelfall, wo ich wirklich zweimal hinschauen mußte um es zu glauben. Ein 15Zoll LCD Monitor indem sich das Bild "eingebrannt" hat. Kein Scherz jetzt, auf dem Monitor konnte man selbst als er ausgeschaltet war noch die Anzeigen ablesen. Ich würde zu gern wissen, was dafür kaputt gehen muß

Das 1080i nicht besser als 720p ist, ist imo abhängig von der Anwendung. Das Hauptproblem ist sicherlich auch das deinterlacen des TVs, welches das 1080i Signal ja nochmal verschlechtert. 720p mag zwar, was die Bildqualität angeht, besser ( schärfer ) sein, da nunmal Vollbilder. Mit 1080i kann ich aber trotz Halbbilder mehr Details darstellen. Das macht die Auflösung für Spiele doch recht interessant. 1080p bringt dann nurnoch eine nochmals besser Bildqualität. -
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Thomas3313
Gibt neue Panasonic Plasmas, hier der Link zur Schweizer Homepage, die deutsche erwähnt noch nichts von den neuen.
http://www.panasonic.ch/products/produ…th-42pv60e&typ=
Neues hochauflösendes G9 Panel 1024 x 768 Pixel
Real Black Drive, Kontrast: 10000 : 1
HD ready, 2x HDMI-Eingang, PC-Eingang (VGA), 3 Scart (alle 3 RGB tauglich!)
V-Real mit 29 Milliarden Farben
Sub Pixel ControllerDer kostet im Preisvergleich etwa "nur" ab 1747,58 Euro!!! für ein Panasonic 42" Plasma mit HD Auflösung ein echtes Schnäpchen (als 37" kostet er sogar nur 1580,06 Euro beim günstigsten Anbieter), der ältere Panasonic PV500 42" kostet immerhin 2600 Euro!!!
Allerdings kommen zu den 1750 Euro noch ca. 150 Euro für einen Standfuß dazu, Panasonic liefert leider keine dabei!!!Mir kommt nichts unaugereiftes und nichts unter 82 ins Haus, also warte ich noch 4 Jahre und sorge erst mal für was anderes..
-
Zitat
Original von XANDER
Mir kommt nichts unaugereiftes und nichts unter 82 ins Haus, also warte ich noch 4 Jahre und sorge erst mal für was anderes..
29 milliarden farben? Gibt doch gar nich soviele

-
Zitat
Original von muschiklopfer
29 milliarden farben? Gibt doch gar nich soviele
Natürlich, gibt sogar noch mehr, jede noch so minimale farbabweichung eines Farbtons, ist eine andere Farbe! Nur ob man wirklich den Unterscheid zwischen 16,7 Mio. und 29 Mrd. Farben sieht, sei mal dahin gestellt! :atom:
-
Klar gibt es soviel, sogar noch viel mehr... Von 1 auf 2 ist ja auch nicht nur ein Schritt sondern man kann auch 1,0001 usw einfügen

Nur weil unsere Augen im Spektrum beschränkt sind, bedeutet dies ja nicht, dass es nicht mehr Abstufungen gibt. Und umso mehr Abstufungen es gibt, umso natürlicher wird das Bild. Der Mensch hört normalerweise auch nur bis etwa 20Khz. Dennoch bemerkt jeder den Unterschied zwischen 22Khz und 41Khz einer CD. Neuere Medien haben sogar 96 oder gar 192KHz. Wir können das zwar alles nicht wirklich gezielt wahrnehmen, aber es beeinflußt dennoch die Natürlichkeit von Bild bzw Ton. -
Ich finde so schlimm wie manche Plasmas reden sind sie auch nicht, wenn es um die Haltbarkeit geht, jede neue Generation von Plasmas ist haltbarer, sicherer wenns ums einbrennen geht und besser im Bild. Vor allem die Geräte von Panasonic und Pioneer, alle anderen Plasmas sind von der Qualität eh nicht mir diesen beiden vergleichbar, ein Unterscheid wie Welten! :wow2:
Jemand der so ein Technikfreak ist das er einen Tv für 2000 Euro kaufen will, gibt sich in 10 Jahren doch eh nicht mehr damit zu frieden und will vorher schon was neues noch besseres. Also ich kaufe im Schnitt alle 5 Jahre einen neuen TV, weil meine Ansprüche das verlangen. Ich habe jetzt meinen LCD seit kanpp einem Jahr und denke jetzt schon über den kauf einenes neuen nach, da die Geräte wirklich besser geworden sind und ich ja mereke das mein LCD nicht perfekt ist.
Leute die einen TV kaufen um ihn 10 Jahre oder länger zu behalten, eben bis er kaputt geht, kaufen auch selten 2000 Euro TV's, sondern 199 Euro Geräte ausem Aldi um die Ecke.
-
-
Kann man auch umdrehen.... Leute die eh alle paar Jahre was neues haben wollen, kaufen sich billige, aber gut ausgestattete Geräte von Firmen wie SEG..... Wer hingegen 10 Jahre mit leben will, kauft hingegen teure Markenware

-
Zitat
Original von Black Sun
Kann man auch umdrehen.... Leute die eh alle paar Jahre was neues haben wollen, kaufen sich billige, aber gut ausgestattete Geräte von Firmen wie SEG..... Wer hingegen 10 Jahre mit leben will, kauft hingegen teure Markenware
Na ja, wenn ich mir einen LCD von SEG kaufen würde, brauche ich auch kein HDTV, so schlecht wie die Teiler sind. Geräte wie von Panasonic sind ja nicht nur teurer sondern auch um welten besser.
Ich würde jedenfalls eher einen 26" Panasonic kaufen als für's gleiche Geld einen 32" SEG. -
mal was ganz anderes... da ich vieleicht etwas geld übrig hab soll nun so ein kleiner LCD ind haus ( so groß wie ein Din A 4 Blatt)
darauf möchte ich Mega Drive und speziell PC Engine zocken, dass Ding muss ntsc tauglich sein und am besten RGB Eingang haben... könnte mir da jemand nen Tip oder ne Link geben ?
-
Zitat
Original von danielscheil
mal was ganz anderes... da ich vieleicht etwas geld übrig hab soll nun so ein kleiner LCD ind haus ( so groß wie ein Din A 4 Blatt)darauf möchte ich Mega Drive und speziell PC Engine zocken, dass Ding muss ntsc tauglich sein und am besten RGB Eingang haben... könnte mir da jemand nen Tip oder ne Link geben ?
http://www.geizhals.at/deutschland/a164139.html
Der ist aber nicht HDTV fähig, sind die kleinen allerdings alle nicht.
-
cool danke hdtv brauch ich für den MD ja nicht
-kann der das ?
Einzige Besonderheit des Computers ist der Schieber auf der Frontseite. Ist er wie nach links geschoben, wird das Floppylaufwerk sichtbar, und der Rechner arbeitet als nomaler PC. Bewegt man diesen Schieber nach rechts, wird ein Sega-kompatibler Modulschacht sichtbar, in den Sega MegaDrive Spiele eingeschoben werden können. [COLOR=red]Der Monitor schaltet von 31 KHz auf 15 KHz Zeilenfrequenz herunter [/COLOR]und auf das Sega-Bild um, der PC läuft aber unsichtbar weiter und man kann spielen.
-
-
Zitat
Original von Thomas3313
Na ja, wenn ich mir einen LCD von SEG kaufen würde, brauche ich auch kein HDTV, so schlecht wie die Teiler sind. Geräte wie von Panasonic sind ja nicht nur teurer sondern auch um welten besser.
Ich würde jedenfalls eher einen 26" Panasonic kaufen als für's gleiche Geld einen 32" SEG.SEG hat auch Plasma.... aber darum geht es ja nicht. Ich meine damit, wenn man eh alle paar Jahre einen neuen TV kaufen will, kann man auch sehr billig kaufen. Schließlich muß er nur kurze Zeit halten. Die Qualität kann dann natürlich auch etwas schlechter sein, denn schließlich gibt es in 3 Jahren den neuen TV, und dieser ist dank fortgeschrittener Technik auch besser.
Wenn man alle paar Jahre neue Geräte kaufen will, wäre es doch Wahnsinn, jedesmal einen TV für 2000€ zu kaufen. Du hast ja behauptet, das Leute, welche für 10 Jahre kaufen, den billigsten Schrott holen. Ich sage da, genau diese Leute sind es, die eigentlich die teuren Geräte kaufen. Die, welche ständig das "neuste" haben wollen, kaufen sich hingegen alle paar Monate etwas billiges, was aber sehr gut ausgestattet ist. Dann haben sie etwas aktuelles, sind 12 Monate zufrieden, und holen sich danach das nächste billig Gerät. Anders kann man sowas als normaler Mensch auf dauer nicht ohne Probleme finanzieren.
Ich kenne genug Leute die nach dem Prinzip vorgehen.... Aldi DVD Player mit MP3.... 6 Monate später Lidl DVD Player mit Prog Scan und MP3..... wieder 6 Monate später, Aldi mit Mp3,Prog Scan und DivX.... usw usw.
Ich hingegen gebe einmal ein vielfaches aus und behalte den Player dann für die nächsten Jahre. Habe dafür aber auch ein Produkt, welches vielleicht nicht so toll ausgestattet ist, dafür aber von der Qualität über Jahre locker mithalten kann.Zitatmal was ganz anderes... da ich vieleicht etwas geld übrig hab soll nun so ein kleiner LCD ind haus ( so groß wie ein Din A 4 Blatt)
darauf möchte ich Mega Drive und speziell PC Engine zocken, dass Ding muss ntsc tauglich sein und am besten RGB Eingang haben... könnte mir da jemand nen Tip oder ne Link geben ?
Überleg dir das mit dem LCD lieber nochmal. Die Bildqualität über Scart/RGB ist wirklich nicht die beste. Bei allen LCD TVs.
-
echt nicht... ? inwiefern gibt es da abstirche ? will das Teil halt nur zum zocken und wär schade wenn die quali schlecht wäre
-
eine Röhre über Composite ist immernoch besser als ein durchschnittlicher LCD über RGB.
Erstmal wird das Bild entweder sehr unscharf oder aber bei schnellen Bewegungen gibt es deutlich sichtbar Zeilenverschiebungen oder Raster zu sehen. Liegt am Deinterlacer in den LCD TVs. Gerade bei schnellen Bewegungen ( zB Propeller eines Flugzeuges ) wird es gut sichtbar, da manche TVs einfachshalber nur jede 2. Zeile darstellen. Andere wiederum versuchen das zu umgehen, indem sie die fehlenden Informationen errechnen. Das geht in den meisten Fällen total in die Hose und das Bild wird sehr verwaschen. Bei der ganzen Rechnerrei kann es zudem auchmal zu leichten rucklern oder Bildfehlern kommen.
Nächstes Problem, das skalieren auf die richtige Auflösung. Es gibt TVs die direkt pal Auflösung haben, da entfällt das anpassen der Bildgröße. Die Meisten müssen das Bild aber auf die Panel Auflösung skalieren. Dadurch können nochmals Bildfehler entstehen. Im allgemeinen sind die Scaler aber unproblematischer als die deinterlacer.
Davon abgesehen sind die normalen Eingänge ( Scart,Cinch,Svideo) bei den LCD TVs meist sehr schlecht abgestimmt im Gegensatz zu VGA/DVI Eingängen.
LCD typisch kommt natürlich noch der geringe Kontrast, vergleichsweise lasche Farben sowie das bekannte schlieren wegen der Reaktionszeit.Bei LCD TVs gibt es also gleich mehrer Faktoren, die dafür sorgen, dass das Bild erstmal unschärfer wird als es eigentlich ist. Danach kommen noch die ganzen Probleme durch die Bildanpassung und letztlich die LCD Eigenheiten. LCD TVs sind nur dann wirklich gut, wenn sie am PC oder einen Progressive Scan Quelle angeschlossen sind. Da dann das umwandeln in Vollbilder entfällt. Daher kann man die TVs auch nicht mit einem VGA Bild am PC Monitor vergleichen. Für pal/ntsc interlaced Material wie eben bei Mega Drive oder PC Engine sind sie nicht wirklich optimal. Man kann sich sicherlich dran gewöhnen, aber warum einen LCD kaufen wenn man eh nur retro damit nutzen will ? Da ist eine Röhre billiger und hat das bessere Bild. Nimmt allerdings auch mehr Platz weg.
-
Ich halte nichts von billig Herstellern, habe noch kein gutes Gerät gesehen, klar gibt es ausnahmen, z.B. die aktuellen LCD TV's von Xoro! sind billig und ziemlich gut, aber von SEG, Medion und dem ganzen Dreck (Ich sag das jetzt einfach mal so) kann ich nur abraten. Dann lieber eine nummer kleiner nehmen, 26" statt 32" bzw. 32" statt 37".
Es geht ja nicht nur um Verarbeitung und haltbarkeit, sondern auch um Bildqulität. Un da bieten gerade Firmen wie SEG usw. so ziemlich das schlechteste was man für Geld bekommen kann.
Deshalb habe ich ja auch nur einen 26" LCD, gute 32" waren damals noch viel zu teuer. Würde heute auch jederzeit, auch wenns nur für 2 bis 3 Jahre ist, immer auf die Bildqualität achten, sie ist das A und O bei einem TV. Was bringen mir 100 Anschlüße und spielerein wenn das Bild mies ist.Zu den kleinen LCD TV's der 14 bis 17" Klasse, das ist richtig besonders gut sind die nicht aber manche wollen halt keinen "unschönen & dicken" Röhren TV mehr im Jahr 2006.
Zur Bildqualität muss man aber auch beachten das auf einem 15" TV das Bild da es so klein ist nicht so arg schlecht aussieht wie auf einem großen LCD mit interlaced Bildsignalen. -
Zitat
Original von Thomas3313
Ich halte nichts von billig Herstellern, habe noch kein gutes Gerät gesehen, klar gibt es ausnahmen, z.B. die aktuellen LCD TV's von Xoro! sind billig und ziemlich gut, aber von SEG, Medion und dem ganzen Dreck (Ich sag das jetzt einfach mal so) kann ich nur abraten. Dann lieber eine nummer kleiner nehmen, 26" statt 32" bzw. 32" statt 37".Das ist im Prinzip ja auch meine Einstellung, nur denke ich halt nicht, dass eben deine Behauptung ( alle 5 Jahre 2K€/ 10Jahre hingegen nur 200€ ) so stimmt, sondern das es eben im Normalefall wie oben beschrieben ist.
ZitatZu den kleinen LCD TV's der 14 bis 17" Klasse, das ist richtig besonders gut sind die nicht aber manche wollen halt keinen "unschönen & dicken" Röhren TV mehr im Jahr 2006.
Nur ist Design so wichtig ? Will man wirklich freiwillig mehr Geld für eine schlechtere Qualität ausgeben, nur weil der TV ein paar cm dünner ist ?
Ich würde daher auch niemanden, der nur TV schaut und alte Konsolen nutzt, einen modernen HDTV empfehlen. Man bezahlt sich dämlich, hat aber letztlich das deutlich schlechtere Bild. Aber dafür kann man ihn halt an die Wand hängen
Und bis diese Leute wirklich mal HD richtig nutzen ( wird ja sowieso erst in Jahren möglich sein ) gibt es schon weitaus bessere/billigere HD Geräte.
Das ich in den letzten Monaten kaum noch XBOX ( YUV 480i ),Cube ( RGB ) usw gespielt habe liegt auch an meinem TV. Denn einige Spiele sind für mich kaum noch längere Zeit zu ertragen. Und das liegt nicht an der größe des Bildes, sondern an flimmern, nachziehen, unschärfe usw. Ich könnte mich zwar noch weiter weg setzen, aber dazu müßte ich die Wand durchbrechen
-
-