Braucht man für den Besitz eines Katanas einen Waffenschein? Ja oder Nein

• @Taku

aber es wird bei Batto Jutsu doch trotzdem nicht mit nem scharfen trainiert oder?

ich weiß von den leuten die in nem freien dojo (in dem man mitm scharfen abgehen kann) trainieren das selbst da der früheste nach 6 jahren erst dazu gekommen ist sich nen scharfes zu holen.
      und bei iaido gibt es ja auch sogut wie keine partner übungen (wenn ja dann nur mit bokken)

denn selbst groß meister ham sich ja schließlich schon nen daumen abgehackt beim ziehen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantis ()

• zum Besitz einer solchen Waffe muss man 18 sein, um diese in der Öffentlichkeit führen zu dürfen (wie das mit Showveranstaltungen aussieht weiß ich nicht) muss man für Feststehende Klingen über 9? cm einen Waffenschein haben ..
      Irgendwie so war mir das doch in Erinnerung ??...
      "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören." Kristian Wilson, Nintendo, Inc. 1989
    • richtig, so weiß ich das auch. Man darf Schwerter nicht sichtbar in der Öffentlichkeit tragen, nur zum Transport von A nach B z.b. nach einem Kauf und dann nur gut verpackt.
      Ich hab auch schon Stories gehört das Leute zu Fasching mit nicht-scharfen Schwertern, aber aus Metall, von der Pozilei abgefangen wurden
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Ob man ein Katana offen oder verdeckt trägt ist egal, theoretisch dürfte man es sich sogar an den Gürtel binden, aber für öffentliche Veranstaltungen braucht man eine Genehmigung, dafür gibts aber Schwerter und Messer deren Besitz verboten sind und Nunchakus brauchen eine Sollbruchstelle. Das deutsche Waffengesetz ist schon etwas seltsam...
      Whäle einen Welpen
    • Original von MaeMaiMuaythai
      Ob man ein Katana offen oder verdeckt trägt ist egal

Kommt drauf an, es gibt rechtlich einen Unterschied zwischen "führen" so wie am Gürtel oder unter dem Mantel tragen, und "transportieren", wenn es so verpackt ist das du es nicht ohne grossere Umstände benutzen kannst.

Bei öffentlichen Veranstaltungen sind meines Wissens nach Zuschauern und nicht-Security Leuten jede Form von Waffen verboten, Schein oder nicht Schein.
    • Stimmt, das habe ich auch noch nie gehört. Welchen Sinn soll das denn haben? Ich hab zumindest vor ner Zeit im Waffengesetz die Dinger noch als verbotene Gegenstände gesehen.

Original von Nexus
      Ich hab auch schon Stories gehört das Leute zu Fasching mit nicht-scharfen Schwertern, aber aus Metall, von der Pozilei abgefangen wurden

Ist gar nicht mal so untypisch. Rein gesetzlich gesehen gilt es nämlich schon dann als Bedrohung mit einer Waffe, wenn das "Opfer" sich subjektiv bedroht fühlt. Heisst, wenn du mit ner echt aussehenden Waffe herumläufst und jemand der Polizei glaubhaft versichern kann dass er sich bedroht gefühlt hat du im Prinzip ne Straftat begangen hast.

Hab letztes (oder warens schon 2?) Jahr noch von Leuten gehört die auf ner Con in grössere Schwierigkeiten geraten sind weil sie als Battle Royale Charas gegangen waren, mit entsprechenden Waffen-Replikas.

Bei uns hier um die Ecke ist auch das Zeughaus der Bonner Stadtsoldaten, die hatten zu Karneval ne Parade und alle hatten ne Blume in ihr Gewehr gesteckt damit ja keiner denkt die Dinger wären echt.
    • Ich zitiere mal aus der WaffG:
      § 40 Verbotene Waffen

(1) Das Verbot des Umgangs umfasst auch das Verbot, zur Herstellung der in Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.4 bezeichneten Gegenstände anzuleiten oder aufzufordern.

Abschnitt 1 - Verbotene Waffen
      Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
      1.3.8
      Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus);

(2) Das Verbot des Umgangs mit Waffen oder Munition ist nicht anzuwenden,
      jemand auf Grund eines gerichtlichen oder behördlichen Auftrags tätig wird.

Das Problem mit diesen anscheinend echten Waffen haben die Bullen zur Zeit ständig. Denn seit der Anscheinsparagraph geändert wurde, dürfen ja Kriegswaffen und Pistolen als Modelle verkauft werden.Diese Modelle lassen sich meist nur schwer von echten Waffen unterscheiden. Und bei den Kids kommen diese Dinger super an........
      Gamertag: Vercetti0815

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Vercetti ()

• eigentlich haben z.B. Softairs, neuerding auch Karnevalsknarren, rote Mündungen. Ob schissige Omas sowas wissen ist dann was anderes...

Nebenbei bemerkt sind Pistolen einfach total sexy :D war in der Karnevalszeit im Extra immer versucht mir 2 Desert Eagles vom Spielzeugpistolenregal zu greifen und als Max Payne zu posen :hirsch: Meine Freundin hätte mich ja gekillt :neo:
    • Ich kann mich nicht zwischen dem

und dem:

entscheiden. Vom Preis her ist das 1 (89€) weit aus billiger aber es sieht irgendwie auch stylischer als das 2 (269€) aus wobei das 2 wiederum für etwas mehr Qualität steht. Ist ein Hanzo Schwert
      :hmm:

Wie gesagt, Ich weiß nocht nicht ob ich einen Sport mit Schwertkampftraining mache oder nicht und ich will es erst mal als Deko. Und das Kill Bill Katana hat ja fast jeder..gibts ja in zig Variationen und ein Katana aus einem Film will ich jetzt auch nicht. ;)
    • Man trainiert nie mit scharfen Schwertern ...

Gehn viel zu schnell flöten ..*hehe* ;)

Oh und Schwertshop.de is was feines, dort hab ich alle meine Klingenwaffen her ;)

Schnell, preiswert und sehr gute Verarbeitung stehn für Schwertshop.de :)

Edit : Des Zweite is doch des echte, aber des billigste oder ? xD

(Also von den Meister-Schwerter)

Finde du solltest des 1. kaufen,

des Zweite ..is eher fürs Ausstellen der Fall, wie bei uns ;)
      [T/V] Das ist mein Tauschthread !
      Das ist mein Suchthread !

One Piece | Hall of Fame
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kg4JnvjvNww[/youtube]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zombie GT ()

• Eben. Es wird wahrscheinlich eh nur Kennern auffallen. Ich wollte mein Zimmer (bzw die Wohung später) eh japanisch einrichten. Also würde es gut passen.
      Wenn ich dann mal einen festen Job hab, kann ich mir ja immer noch ein teures Katana kaufen.
    • Original von Dragon
      Eben. Es wird wahrscheinlich eh nur Kennern auffallen. Ich wollte mein Zimmer (bzw die Wohung später) eh japanisch einrichten. Also würde es gut passen.
      Wenn ich dann mal einen festen Job hab, kann ich mir ja immer noch ein teures Katana kaufen.

Richtige Einstellung ;) Aus dir kann noch was werden :genesis:

Edit : @ Merken : Ums mal frei zu sagen, keiner wirds merken,

wenn er kene Schwert oder Katana Erfahrung hat :P

One Piece | Hall of Fame

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zombie GT ()

• Katana Nr. 1 ist Deko pur.
      Für die Anwendung im Sport oder einfache Schnittübungen würde ich es als lebensgefährlich bezeichnen.
      Von diesen billigen edelstahl Deko Schwertern halte ich persönlich sehr wenig. Da bricht schonmal der Griff oder die Klinge fliegt durchs Zimmer. Wenn man sich schon etwas an die Wand hängen will, dann imo auch gleich was (halbwegs) richtiges.

Nr.2 ist schon besser. Allerdings kosten gefaltete Katanas normalerweise keine 270€. Hier darf man dann wohl keine gute Qualität erwarten und die Balance wird vermutlich ebenfalls recht schlecht sein ( und das geht extrem in die Arme ). Für einfache Schnittübungen dürfte dieses Katana ausreichend sein. Die Klinge sieht aber imo nicht sehr toll/zuverlässig aus.

Schnell, preiswert und sehr gute Verarbeitung stehn für Schwertshop.de

Na hoffentlich erinnern die sich auch mal selbst daran. Ich warte jetzt schon ewig auf meinen Rapier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• zu 1) Wenn ..er was an die Wand hängen will, dann was richtiges,

stimmt schon aber wer von seinen friends wirds merken obs ein gefaltetes Schwert is ?

zu 2) Die Qualität für so ein GÜNSTIGES Schwert (hab ich oben ja gesagt, is des günstigste),

ist Ok, wenn man was besseres will, dann kann man sich ja die 4000 Euro Variante kaufen ;)

One Piece | Hall of Fame