1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Die wichtigsten Sega Hardware- & Import-Mod-Links

• Tassian
  • 15. März 2006 um 13:02
  • Geschlossen
  • APe
    Profi
    • 18. März 2007 um 12:43

ich habe gelesen, dass die anbindung des controllers an die dreamcast sehr usb-ähnlich sein soll.

würde das den bau eines adapters nicht vereinfachen?

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 18. März 2007 um 13:57

Das würde es ja nur vereinfachen, wenn's die gleichen Bus-Protokolle spricht. Tut es aber nicht. Deswegen brauchst Du einen Baustein, der mit dem Controller vom DC spricht, die Sachen dekodiert und wieder in USB enkodiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das (a) einfach zu bauen ist und (b) ohne Verzögerung bei der Eingabe hin zu bekommen ist. Ich bin selbst bei dem EMS-Adapter skeptisch, was der taugt, aber EMS hat eigentlich einen ausgezeichneten Ruf, weswegen ich erstmal davon ausgehe, dass der funktioniert. Wenn Du Dir das zutraust, PICs zu bauen, die die Controller-Signale vom DC verstehen, dann schau mal hier und hier, da gibt's nähere Infos zum DC-Controller-Protokoll.

Don't drink and Ikaruga!

• RockinB
    Fortgeschrittener
    • 22. April 2007 um 13:26

Hat wer Infos wie es mit dem 32x aussieht? Habe heute meinen MD2 erfolgreich gemoddet. Die beste aller Anleitungen ist:
    französische (englische Übersetzung)

Ich weiß dass man beim MegaCD den Region-Schalter in-game umlegen muss, wenn man keine Lust hat, das MegaCD Bios auszutauschen. Mein US-32X-Knuckles Chaotix will aber nicht auf einem PAl 32X auf PAL MD2 (mit US-Mod) laufen. Es passiert nix, nur ein black screen nach dem Lizenz-screen. Auch bei allen PAL games, solange bis ich das MD2 wieder auf EU zurückstelle...

[SIZE=28]www.PoliceOfficerSmith.de[/SIZE]
    The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 22. April 2007 um 14:46

Mein derzeitiger Informationsstand ist, dass es keinen Mod fürs 32X gibt, der es multiregionsfähig macht. Ich habe mal irgendwann eine vage Anleitung (eigentlich muss man es eher "Andeutung" nennen) gesehen, wie man eine Art PAL/NTSC-Schalter einbauen kann, aber die erschien mir ungeeignet, um sie als ernst zu nehmenden Mod aufzulisten.

Don't drink and Ikaruga!

• nymerian
    Profi
    • 22. April 2007 um 15:19

http://www.segakore.fr/articles/switch_32x.php

Aber kein Plan ob das funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von nymerian (22. April 2007 um 15:19)

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 22. April 2007 um 15:35

Oh, die liest sich ja wirklich gut, diese Anleitung. Ich frage mich gerade, wie ich die übersehen konnte. Anscheinend reicht es, das 32X nur NTSC- bzw. PAL-kompatibel zu machen (das scheint der Mod zu erledigen), da die Regionsabfrage über die Region des MD läuft. D.h., wenn man das MD gemoddet hat und diesen PAL/NTSC-Mod fürs 32X hat, sollte es nach diesem Text funktionieren. Ich bin geneigt, den Jungs das erstmal abzunehmen, in den anderen Anleitungen zeigen sie, dass sie wissen wovon sie reden. Ich habe leider kein 32X, wer seines so moddet, möge mir Bescheid geben, ob's geklappt hat oder nicht. Ich nehme dann diesen Link in die Liste auf.

Don't drink and Ikaruga!

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 22. April 2007 um 15:52

Der Mod funktioniert. Ab und an wird genau so ein 32x auf eBay verkauft.

• BossXxX
    Gast
    • 22. April 2007 um 15:56

yeb mod funzt, hab ihn auch in verwendung.

mfg

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 22. April 2007 um 18:12

Cool. Sobald ich wieder in .DE bin, werde ich den Link in die Linksammlung aufnehmen.

Don't drink and Ikaruga!

• Arnold
    Fortgeschrittener
    • 25. April 2007 um 07:02

Da ich mich nicht so richtig an meinen 32x ran traue, kann vielleicht jemand hier meinen 32x umbauen. Zahle natürlich alles nötige.

• CHEMICAL
    fka Paul Payne
    • 3. Mai 2007 um 15:53

Hallo ich würd gern eine meiner Dreamcast tastaturen für den PC umbauen. Ich hab mir gedacht ich löte einfach einen PS/2 Stecker ran.....

jetzt bleibt nur noch die frage würde die Tastur funktionieren oder wohl eher nicht da die controller chips für die DC ausgerichtet sind. ?
    sodass die platine ausgetauscht/umgeflasht werden müsste?

pin out DC:
    http://mc.pp.se/dc/controller.html
    http://consoles.cbueker.de/html/dc_guide.html

pin out PS/2
    http://www.bbdsoft.com/keyboard.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/PS/2_connector

meint ihr es könnte funktioniern durch einfaches kabal ranlöten?

dann bleibt noch die frage welches signal von der PS/2 zu DC umgewandelt werden sollte.

GND--> GND, 5v-->5v, aber 2x serial data zu Clock u. Data. jetzt bleibt die frage welches der Serial data leitet den takt/Clock?!

Einmal editiert, zuletzt von CHEMICAL (3. Mai 2007 um 16:03)

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 20. Mai 2007 um 21:03

Neu in der Liste: die Mastersystem-Mods (vielen Dank an den Autor aus diesem Thread).

Don't drink and Ikaruga!

• Fluniz*
    -- Gesperrt --
    • 30. Mai 2007 um 17:18

hi meine frage wäre: habe den sega scart adapter
    (habe leider kein deutlicheres bild gefunden)

und wollte fragen ob ich durch diesen adapter ein genauso gutes bild habe wie durch das orginal sega rgb kabel?

• edge
    Meister
    • 30. Mai 2007 um 20:08

nein das bild ist schlechter

Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

• Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    • 9. Juni 2007 um 17:56

@mods

wie wärs eigentlich mal mit nem Sticky für diesen Thread? den immer rauskramen zu müssen widerspricht doch dem sinne dieses threads.

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 23. Juni 2007 um 14:11

Update: Links zum Mastersystem-Mod und MD-Import-Mod auf den neuesten Stand gebracht (Dank an Scorp.ius).

Don't drink and Ikaruga!

• xantam
    Schüler
    • 9. August 2007 um 16:33

Mal ne frage:

Sind die Jumper für den Saturn US/JAP/PAL Mod immer die selben oder sind die von mainboard zu Mainboard unterschiedlich?

Also was 5V oder GND angeht.

Denn auf meinem Mainboard sind manche auf der Oberseite manche auf der Unterseite.

BIlder meines Boards

Leider musste ich sie mit dem Handy machen. :(

Übrigens:

Für alle die nach dem Hex Inverter für den Saturn Mod suchen.
    Den gibts bei conrad.de und hat die Artikel-Nr: 172049 - 62

Ich hab 3 Tage bei denen rumgesucht um den zu finden.

[color=#0000FF]Meine Sammlung[/color]
    XBL Gamertag: xantammac
    PSN Account: xantam_mac

Einmal editiert, zuletzt von xantam (9. August 2007 um 16:38)

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 9. August 2007 um 17:24

Die Jumper an sich haben dieselbe Funktion (JP7 ist immer JP7, egal an welcher Stelle auf dem Mobo er sich befindet). Wo diese Jumper liegen, kann sehr variieren. Was GND/+5V angeht: Welcher Teil eines Jumperpaares +5V bzw. GND zur Verfügung stellt, kann verschieden sein. Mein Tip: Nimm GND und +5V von der Stelle am Mobo, wo das Netzteil mit dem Mobo verbunden ist. Auf dem Netzteil steht genau drauf, welcher der Anschlüsse welche Spannung bekommt (ggf. per Multimeter nachprüfen). Außerdem sind die Lötstellen schön groß und gut erreichbar. Welches die Datenleitung ist, findest Du heraus, wenn Du die Leiterbahnen der Jumper-Paare durchgekratzt hast und dann schaust, welche Kontakte die Jumper-Paare gemeinsam haben. Das ist dann die Data-Line. Teilweise kann man die schon an Hand der Leiterbahnen mit der Lupe erkennen.

Don't drink and Ikaruga!

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 30. August 2007 um 11:59

Moin.

Hab gerade den 50/60 Hz Mod beim Saturn gemacht, klappt auch alles wunderbar. Jetzt hab ich aber enorme Probleme mit dem Multimod. Kann mir das vielleicht mal jemand für Doofe erklären was da genau zu tun ist? Ich hab hier einen Schalter und drei Kabel. Muss ich jetzt alle Leiterbahnen zwischen den Jumpern durchkratzen? Wo genau soll ich die Kabel dranlöten? Gibt es vielleicht auch eine deutsche Anleitung?

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 30. August 2007 um 12:27

Was für einen Schalter hast Du? Drei Kabel ist auf jeden Fall nicht richtig, wenn Du den Mod nur mit Schalter und Kabeln und ohne IC machst.

Don't drink and Ikaruga!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™