1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Bonsai Bäume!?

• Rage
  • 22. März 2006 um 11:41
  • Rage
    Meister
    • 22. März 2006 um 11:41

Hoi,
    da ich inzwischen 3 nette kleine Bonsai Bäumchen mein Eigen nennen darf, wollt ich euch die 3 Schönheiten nicht vorenthalten und mal fragen ob ihr auch ein kleinen Bonsai Pfelgt und Hegt! :D

Hier meine 3 Bäumchen:

Hab kein besseres Bild hinbekommen, aber sind doch sweet die Bäumchen oder?! ;) :salto: :D

[color=#0000CD][size=24]SEGA[/size][/color]

[color=#ff0000][/color]

• Animamates
    Profi
    • 22. März 2006 um 11:43

Bonsais sind toll, nur find ich immer den Boden, also der Erde der Bonsais so eklig. Keine Ahnung wieso....
    Packe da einfach ganz feine Kieselsteinchen drüber, sieht super aus!

"Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 22. März 2006 um 12:06

Bonsais sind klasse.
    Mit 4 Katzen im Haus ist aber bei uns leider an diese Minibaeumchen nicht zu denken.

• Black Sun
    Gast
    • 6. Juni 2010 um 11:08

Wußte garnicht das wir einen Bonsai Thread haben...
    Seit letztem Jahr versuche ich mich auch an den kleinen Bäumchen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Vor einer Woche hab ich mit meinen 3 mal spaßhalber ne kleine Landschaft gebastelt.

Den Baum ganz rechts bitte ignorieren. Der scheint die dunklen letzten Wochen nicht so verkraftet zu haben, und hat gut 70% seiner Blätter verloren. Die letzten 3 sonnigen Tage scheinen aber schon Wirkung zu zeigen. Mit etwas Glück ist er in 1-2 Monaten wieder grün...

• Ignorama
    4 the Players
    • 5. Mai 2023 um 19:09

NEKROBUMP

Ich versuch mich auch seit letztem Jahr ein wenig dran, noch mit eher geringem Erfolg, daher keine Bilder ^^ Aber eine Frage, die auch andere Pflanzenfreunde beantworten können: Leider wurden meine afrikanischen Blauregen von Spinnmilben befallen. Ich habe die vor Monaten mit täglichem Besprühen mit Wasser bekämpft und dachte ich habe Ruhe, aber Irrtum, heute wieder diese Viecher an einem entdeckt. Den gründlich abgewaschen und alle wieder befeuchtet.

Da ich aber ein Freund von Kanonen für die Spatzenjagt bin, habe ich mir Substral Schädlingsfrei geholt. Das hier: https://www.baywa.de/de/garten/gart…cB&gclsrc=aw.ds

Dort steht: "Maximal 2 Behandlungen pro Kultur bzw. je Jahr. Behandeln bis zur Sichtbaren Benetzung."

Hier meine Frage: WAS ist eine Behandlung? Meinen die damit einmaliges Besprühen, oder muss ich den jetzt zB eine Woche täglich besprühen? Sichtbare Benetzung meint wohl einfach, das die Pflanze nass ist, das verstehe ich noch ^^ Aber ich wäre überrascht wenn das so effektiv wäre, das nach einmaligem Besprühen die Viecher weg wären.

Meine Sammlung

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 5. Mai 2023 um 22:42
    Zitat von Ignorama

Dort steht: "Maximal 2 Behandlungen pro Kultur bzw. je Jahr. Behandeln bis zur Sichtbaren Benetzung."

Hier meine Frage: WAS ist eine Behandlung?

Dort steht auch: „Das bedeutet, dass der Wirkstoff von der Pflanze aufgenommen und in die Leitbahnen der ganzen Pflanze sowie in den Neuzuwachs verteilt wird. Saugende Schädlinge werden auch dann bekämpft, wenn sie nicht direkt getroffen werden.“

Von daher „könnte“ man wirklich davon ausgehen das es nicht so toll ist ihn mehrfach damit zu behandeln. Ob das jetzt aber auch beim besprühen gilt ist eine Frage die du vielleicht nochmal Fachpersonal stellen solltest. In den Gartencentern die das Zeug verkaufen muss es ein oder mehrere geben die einen „Schein“ dafür haben. Viel Glück, ich hab’s aufgegeben, u.a. wegen solcher „Zwischenfälle“. Ich bleibe bei Computern, die kann ich länger am Leben halten :D

:blabla:

• Ignorama
    4 the Players
    • 4. April 2025 um 12:32

Den hab ich gestern gekauft. 40 Jahre alter Buchsbaum. Auch mit echt schönem Wurzelansatz unten. Ich liebe ihn :love:

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. Juni 2025 um 15:31

Heute angekommen: Handgetöpferte Schale von Kai Sperling, sieht richtig geil aus imo :sabber:

Weiß noch gar nicht was da rein kommt, aber die musste ich einfach haben!

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 23. Juli 2025 um 14:37

Zwei neue Schalen :love:

Von Iris Wende:

Ich liebe diese ungewöhnlichen Farben einfach.

Und das hier ist weniger extravagant, aber eine Kaskadenschale von Gordon Duffett und zwar auf 1987 datiert, also mein Geburtsjahr. Die MUSSTE ich einfach haben <3

Da kommt kommendes Frühjahr dieser Knabe rein und dann schauen wir mal, wie er sich entwickelt:

Der hat zwei Knospen am Stamm, eine fast am Scheitelpunkt des Knicks. Ich hoffe die geht auf, das würde echt interessante Optionen ergeben.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 22. Februar 2026 um 18:35

Der alte Buchsbaum von oben hat neue Schuhe bekommen :love:

Is ne Tokoname-Schale. Hat er sich verdient.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 3. Juli 2026 um 14:25

Ich hab im Frühjahr diesen Dino-Knochen aus meiner Hecke gegraben, irgendwie in der festen Überzeigung es wäre ein Ahorn. Hab den dann, wie man ja sieht, eingetopft um zu gucken ob man daraus was machen kann, der Stamm ist ja schon extrem mächtig.

g4cMVEF.jpg

Hat einige Wochen, glaub sogar 2-3 Monate gedauert und dann hat er tatsäclich ausgetrieben... is aber kein Ahorn :D Ist natürlich noch ganz am Anfang, aber ich finde der hat echt Potenzial. Die Lücken noch füllen, dass die Krone ein Dreieck bildet und dann schauen wir mal. Find das isn super spannender Versuch, bei dem ich mit der bisherigen Entwicklung echt zufrieden bin.

Spoiler anzeigen

TuTto79.jpg

Edit: Achja, ist übrigens eine Esche... was auch gut is, weil ich eigentlich genug Ahorn bereits habe und Esche coole Blätter hat :D

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (3. Juli 2026 um 14:29)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™