Hallo,
also ich habe in knapp 8 Wochen meine Prüfungen und werde danach endlich meine Fachhochschulreife bekommen. Das ganze hatte ich vor drei Jahre schonmal gestartet, aber damals was ich noch jung und dumm und deswegen ist da einiges in die Hose gegangen. Aber egal...
So da ich mit der FH - Reife nur an FH´s studieren kann, wollte ich gerne mal Vorschläge hören, was so eigentlich interessant ist. Da ich bisher immer nur im kaufmännischen Bereich aktiv war, würde mich ein Studium in diese Richtung sehr interessieren.
Eigentlich wollte ich auf Lehramt studieren (Berufschule) aber nachdem ich einiges darüber in I-Net gelesen habe ist das mit der FH Reife wohl so gut wie nicht möglich.
Ich war auch schon in Foren, die sich direkt mit diesen Themen befassen, aber um erhrlich zu sein habe ich dort nur Kommentare gehört wie "mit FH kannst du nichts studieren" oder "alle Jahre wieder FHler die einen auf Abiturrienten machen..." Und auf so ein Zeugs wollte ich mich dann nicht konzentrieren.
Hier sind ja einige Studenten am Start und ich würde gerne von euch wissen, wie es so ist? Welche großen Hürden gibt es? Und habt ihr evtl. Vorschläge wo es gut ist zu studieren? Am liebsten wäre mir natürlich Karlsruhe und Umgebung. Leider haben wir hier nur eine zwar sehr gute aber technische FH.
Kommt für mich leider nicht in Frage! FH in Pforzheim ist eine kaufmännische und wenn alles so weiterläuft werde ich wohl im nächsten Jahr mein Studium dort beginnen (muss noch Zivi machen). In Heidelberg hat mir dei FH sehr gut gefallen, aber dann hab ich bemerkt, dass das eine Privatschule ist und im Monat an die 600 € kostet (je nach Studiengang) also unbezahlbar.
Jetzt habe ich aber genug geschrieben und hoffe einiges zu lesen zu können!
Viele Grüße
MC_IRC