10 Jahre vorsichtiger Optimismus - es gibt Schlimmeres, oder? Zumal meine Welt nicht untergeht, wenn es nie klappen sollte ![]()
Shenmue 3
-
-
Ich glaube nicht das es Shenmue 3 je geben wird und ich denke auch das es besser so ist. Sorry, aber Sega ging in den letzten 10 Jahren mehr als nur den Bach runter und nach zwei gescheiterten (zu Recht gescheiterten) Konsolen wurde es auch mit den Spielen immer schlechter und heute ist Sega eher für B-Games bekannt.
Ich kann verstehen warum die Dreamcast so eine große Fangemeinde hat, allein wegen der recht einfachen Homebrew-Sache, aber unterm Strich ists einfach eine miese Konsole. Unglaublich laut, ein Kabel für den Antennenanschluss (klar gibts Alternativen, aber das lag eben bei), keinen Redet-Knopf (riesiges Manko). Und aus heutiger Sicht kann ich Sega Fans gar nicht mehr verstehen denn ich habe mit Sega in den letzten 5 Jahren nur noch ins Klo gegriffen, egal ob Publisher oder Entwickler.
Da Shenmue 1 und 2 echte Klassiker sind würde ich es auch dabei belassen und den zurecht guten Ruf nicht nur einen Teil 3 ruinieren. Siehe nur Duke Nukem Forever, man macht mit solchen Games einfach vieles vom Mythos kaputt.
-
aber unterm Strich ists einfach eine miese Konsole. Unglaublich laut, ein Kabel für den Antennenanschluss (klar gibts Alternativen, aber das lag eben bei), keinen Redet-Knopf (riesiges Manko).
Wenn wir so argumentieren, kann ich bei jeder Konsole negative Punkte auflisten und diese als miese konsole abstempeln.

-
Zitat
Ignorama: aber Sega ging in den letzten 10 Jahren mehr als nur den Bach runter
Naja, sie haben in der Post-Dreamcast-Ära zumindest 2 großartige neue Franchises etabliert (Yakuza und Valkyria Chronicles) - wer will, kann auch noch Super Monkey Ball dazurechnen, über Condemned kann ich nicht viel sagen...dazu kommen noch starke Fortsetzungen großer Namen wie Virtua Fighter, Virtua Tennis, Outrun, House of the Dead und die Publishingtätigkeit der Platinum-Games-Spiele (bes. Bayonetta und Vanquish)...und schlechte Spiele hat Sega auch schon vorher gemacht;
-
Kein Reset stimmt so nicht.
A,B,X,Y + Start.
Ist dasselbe. -
-
keinen Redet-Knopf (riesiges Manko).
Nein, er meint den Redet-Knopf. Den kann man auch mit dem Pad nicht ersetzen, das stimmt. -
@ Funkuchen
Naja, wir reden aber von einer Konsole die Ende der 90er erschien und in vielem weit hinter Konsolen der frühen 80ern zurückblieb. Einen Resetknopf hat eigentlich JEDE meiner anderen Konsolen, selbst mein Philips G7000. Und ein Antennenanschlusskabel ist damals schon lange nicht mehr zeitgemäß gewesen. Die Lautstärke übertrifft die aller anderen Konsolen von mir, also selbst der Saturn und die PS1 sind dagegen unglaublich leise.
Wie gesagt: Die Konsole bietet auch viele extreme Vorzüge, für mich ist zB der Dreamcast-Controller der beste aller Zeiten, liegt mir perfekt in der Hand. Aber man muss auch wirklich ehrlich sein: Die Konsole scheiterte nicht grundlos, es war in vielen Dingen einfach absolute Fehlplanung bei Sega
@ orochi urali
Naja, grad Bayonetta ist ein Antibeispiel. Während die XBox360 Version von Platinum Games technisch wirklich gut ist, ist die PS3 Version, die Sega portierte, dagegen echt schwach. Und Yakuza würde ich auch nicht als Meisterwerk sehen (sicher Geschmackssache). Was aber wie in Stein gemeißelt steht sind Fiasken wie Viking: Battle for Asgard, ALLE Olympia Titel, Virtua Tennis (vor allem 3, grausam schlechtes Spiel), Alien vs. Predator und so viele mehr. Für mich wurden die 4 blauen Buchstaben leider von einer wirklich schönen Kindheitserinnerung zu einem Warnsignal für Gurkenspiele.
Die besseren Sega Spiele kratzen grad so an gut, wirklich hervoragend schafft Sega seit der Dreamcast einfach nicht mehr. Auch deine Beispiele sind eher im 8,0, als im 9,0er Bereich. Schade, wenn man bedenkt das sie früher Spiele wie Panzer Dragoon Saga und Shenmue auf die Beine stellen konnten. Wenn einer im Videospielgeschäft in der letzten Dekade alles falsch machte war es leider Sega.
Da ich Saturn und Dreamcast noch nicht so lange spiele ist mein Sega-Bild aktuell sogar eher gut, vor nem Jahr waren die Kindheitserinnerungen ans Master System bereits verblasst und nur noch das aktuelle Bild im Kopf und das ist ein Trauerspiel. Das sage ich nicht weil ich Sega hasse, ich sage es weil ichs persönlich extrem schade finde eine ehemals erstklassige Firma so in der Bedeutungslosigkeit verschwinden zu sehen und ich denke auch in den nächsten Jahren gehen bei Sega komplett die Lichter aus oder sie werden einem großen Publisher einverleibt
Edit: Reset-Knopf
Also für mich ist eine Tastenkombination auf dem Joypad nicht das Selbe, tut mir leid. Und wir reden hier von einem absoluten Standard der Konsolen seit damals 20 Jahren, also erklär man mir bitte den Sinn dahinter. Gut, das Segas Knöpfe ständig hakten und man dadurch einen defekten Knopf weniger an der Konsole hat kann man anführen, aber macht es das besser?

-
Ignorama: Deine Aussage bezgl. SEGAs qualitativen Abstiegs kann ich traurigerweise nur bestätigen. Dass du sagst dass Saturn und Dreamcast zu Recht untergegangen sind, provoziert den SEGA Fan in mir auf's Äußerste (aber ich denke du beziehst dich hier weniger auf Hardware und Software als auf SEGAs zahlreiche schwerwiegende Fehler in z. B. Marketing und Publishing, die ich nicht von der Hand weisen kann). Dass du den Dreamcast allerdings allen Ernstes eine "miese Konsole" nennst, kann ich nicht ernst nehmen. Da lohnt sich in meinen Augen auch keine weitere Diskussion, da ich unterstelle, dass du einfach streiten oder dich mit krassen Aussagen profilieren willst.
-
Zitat
Was aber wie in Stein gemeißelt steht sind Fiasken wie Viking: Battle for Asgard, ALLE Olympia Titel, Virtua Tennis (vor allem 3, grausam schlechtes Spiel),
sorry aber das ist doch quatsch. Alle dieser spiele waren zum release gut bis sehr gut. Selbst die Olympia Spiele waren gemessen am Genre und Konkurrenzprodukten keinesfalls schlecht. Viking und Virtua Tennis braucht man qualitativ garnicht anzweifeln, die spielen einfach in der oberen Wertungsskala mit.
Reset Knopf war übrigens nicht nur bei DC nicht vorhanden, und gerade in den letzten 10 Jahren hat dieses "feature" aufgrund der Konsolenmenüs nahezu keine bedeutung/berechtigung mehr.
Du kannst Sega vieles vorwerfen beim Dreamcast, aber bitte dann auch berechtigte Punkte, und nicht welche, die einfach willkürlich erscheinen und es so aussehen lassen, als ob du alles schlecht reden willst, was nicht deinem Geschmack entspricht.
Im übrigen war gerade die "goldene" Sega zeit zu Master System und Mega Drive Zeiten geprägt von schwachen bis schlechten Sega Titeln. Man darf sich eben nicht nur an die Klassiker erinnern. Und selbst diese, wurden damals im Multi Vergleich nicht immer so top bewertet wie man das als Sega Fan wahrgenommen hat.
-
@ Omnibot
Sagen wir es anders, ohne Sega direkt zu werten: PS2, Gamecube und XBox waren allesamt besser. Und das betrifft für mich eben nicht nur die Software, sondern auch die reine Hardware. Und man kann jetzt sehr emotional argumentieren warum dies nicht so ist und totaler Käse, aber die Geschichte belegt es eben leider. Die Dreamcast war schließlich die zweite wirtschaftliche Flopkonsole in Folge für Sega und da führt irgendwann kein Weg mehr dran vorbei zu fragen woran das bitte liegen soll.
Wobei der Hauptgrund wohl trotz der Hardware das schlechte Line Up war, denn während Sony und Nintendo mit Final Fantasy, bzw Zelda und Super Mario aufwarten konnten, bot Sega weitaus weniger spektakuläre Exklusivfranchises an. Ich möchte hier betonen das Panzer Dragoon Saga für mich zu den Top 3 Rollenspielen aller Zeiten gehört, aber leider kam der Titel eher als Abschiedsfest des Saturn und zudem nicht so extrem massentauglich.
Und als Sega-Fan eine ernste Frage an dich: Überwiegt bei dir die Freude ein Spiel wie Shenmue und Shenmue 2 bekommen zu haben, oder doch der Zweifel ob nicht genau diese Spiele Sega am Ende mehr gekostet haben als sie der Firma brachten?
@ Black Sun
Zitatsorry aber das ist doch quatsch. Alle dieser spiele waren zum release
gut bis sehr gut. Selbst die Olympia Spiele waren gemessen am Genre und
Konkurrenzprodukten keinesfalls schlecht. Viking und Virtua Tennis
braucht man qualitativ garnicht anzweifeln, die spielen einfach in der
oberen Wertungsskala mit.Tut mir leid, aber deine Aussage ist einfach Quatsch. Viking steht zwischen 65-68% bei Metacritic und das ist nach modernen Maßstäben vernichtend. Wir leben nicht mehr in einer Zeit wo Wertungen hart waren, wir leben leider in einer Zeit wo verbugte Games wie Skyrim 90+ Reviews ohne Ende bekommen.
Virtua Tennis 4 steht übrigens bei 66-70, ähnlich wie Virtua Tennis 2009 und Virtua Tennis 3 erreichte in der besten Version 80. Aliens vs. Predator wieder um die 70.
Beijing bekam übrigens grad mal knappe 60%. Ich könnte das noch fortführen, frage aber an dieser Stelle aber wo genau du die Meinung herhast die Games seien gut oder gar sehr hoch gewertet? Ich habe übrigens die meistem im Regal und argumentiere nicht aus den Zahlen allein heraus und Beijing wär grafisch auf der PS2 nichtmal spitze gewesen
-
-
@ Funkuchen
Naja, wir reden aber von einer Konsole die Ende der 90er erschien und in vielem weit hinter Konsolen der frühen 80ern zurückblieb. Einen Resetknopf hat eigentlich JEDE meiner anderen Konsolen, selbst mein Philips G7000. Und ein Antennenanschlusskabel ist damals schon lange nicht mehr zeitgemäß gewesen. Die Lautstärke übertrifft die aller anderen Konsolen von mir, also selbst der Saturn und die PS1 sind dagegen unglaublich leise.
Xbox 360: Zu laut und es lag/liegt nur ein Componentenkabel bei wie in den 90zigern.
PS3 Slim: Kein Resetknopf und es liegt nur ein Componentenkabel bei wie in den 90zigern.Beide miese Konsolen

-
Naja, die Frage lautet doch, muß eine Konsole um als gut zu gelten auch wirklich erfolgreich sein ?
Das die genannten Systeme stärker sind, ist ja auch keine große Sache. Technik entwickelt sich weiter. Und da kann man von einem 1998 DC keine 2000er XBOX Grafik erwarten. Zumal damals die Hardware Sprünge eben noch größer waren als heute. Insgesamt hatte Sega aber für DC sehr viele Spiele im Angebot, welche auch wirklich sehr gut waren. Mir fällt es daher schwer, diese Konsole als schlecht einzustufen. Denn man wurde von ihr sehr gut unterhalten. die DC Zeit war Segas kreatives Hoch. Nie zuvor war die Firma in sachen Software qualitativ so stark wi in diesen Jahren.Das DC letztlich scheiterte hat viele Gründe, über die auch schon oft genug diskutiert wurde. Aber ansich denke ich, dass Sega im Rahmen ihrer sehr begrenzten finanziellen Möglichkeiten damals schon recht ordentlich gearbeitet haben. Negatives beispiel ist udn bleibt hier lediglich die EU Vertretung von Sega, die finanziell aber von Japan abhängig war, und so nur begrenzte Möglichkeiten hatte.
DC war technisch auf der Höhe der zeit als die Konsole veröffentlicht wurde. Mit den Online features und der VMU war man wegweisend. Sega selbst veröffentlichte Klassiker in Massen und in den USA war man sehr erfolgreich mit der Konsole. Die Bilanz der Dreamcast ist keineswegs soviel schlechter als die von XBOX oder Gamecube wenn man mal verkaufte Einheiten auf die Lebenszeit umrechnet. Man kann je nach Quelle von etwa 10 Millionen Konsolen in 2,5 Jahren ausgehen. Gamecube hatte 20 Millionen in 5 Jahren.
Die Software Situation bei den 3. Party Spielen ist einer der großen schwachpunkte gewesen. Die release Listen zeigen aber, dass Sega auf einem guten Weg war. Das die großen Sony exklusiven Marken nicht umgesetzt wurden, verwundert ja nun auch nicht.ZitatTut mir leid, aber deine Aussage ist einfach Quatsch. Viking steht zwischen 65-68% bei Metacritic und das ist nach modernen Maßstäben vernichtend. Wir leben nicht mehr in einer Zeit wo Wertungen hart waren, wir leben leider in einer Zeit wo verbugte Games wie Skyrim 90+ Reviews ohne Ende bekommen.
Woher ich die meinung habe ? Nunja, ich besitze die meisten Spiele selber. Und wenn man Viking oder Virtue tennis als schlecht bezeichnen will, dann hat man mittlerweile wohl den Sinn für wirklcih schlechte Spiele verloren und meckert selbst bei 99+ Titeln vernichtend über belanglose Kleinigkeiten... aber halt, genau das machen wir ja heute...
Als Viking damals erschien, bekam es in der deutschen Fachpresse Wertungen im Bereich von 70% bis hin zu mittleren 80er Wertungen. Und das imo auch gerechtfertigt, denn es ist alles andere als ein schlechtes Spiel. Virtua Tennis 3 ebenfalls. Es mag der umstrittenste Teil der Serie sein, qualitativ aber mit sicherheit kein Ausfall. Du kannst dir auch gerne die Threads zu den Spielen hier anschauen. Die Grundstimmung ist durchaus positiv
Nexgam vergab übrigens eine 8,3 von 10 für Viking, und 8,2 für Virtua TennisSelbst Spiele wie Alpha protocol haben ihre Stärken und machen Spaß. Aber dafür muß man sich eben mal ohne Vorurteile auf die Spiele einlassen und selbst spielen.
-
@ Funkuchen
ZitatXbox 360: Zu laut und es lag/liegt nur ein Componentenkabel bei wie in den 90zigern.
PS3 Slim: Kein Resetknopf und es liegt nur ein Componentenkabel bei wie in den 90zigern.
Beide miese Konsolen

Du vergisst die astronomischen Ausfallquoten durch RROD und YLOD. Also daher unterschreibe ich es zu 100% das diese beiden Konsolen für mich keine guten sind. Die aktuelle Gen ist für mich das größte Trauerspiel was ich je erleben musste und daher werde ich Generation 8 vermutlich auch nicht mehr mitmachen.
Doch auch wenn ich dir total zustimme bei beiden Konsolen finde ich die Argumentation grad interessant, hattest du gehofft ich würde jetzt was dagegen sagen? Irgendwie ist mir schleierhaft warum so viele Menschen bei Kritik an ihrem geliebten Produkt anfangen andere, ebenfalls schlechte als Schild zu benutzen. Macht es jetzt die Dreamcastverfehlungen besser nur weil es aktuell negativere Beispiele gibt?
Wie bereits erwähnt: In seiner Generation war die Dreamcast Schlusslicht und das für mich nicht nur nach den Verkaufszahlen. In der Gen davor war ebenfalls der Saturn die rote Laterne, obwohl ich den wesentlich lieber mag als das N64. Aber auch hier muss man leider sagen das Sega eben schuld war und zu wenig an wirklich guten Eklusivtiteln bot. Den Sprung in die 3D Welt hat die Firma halt viel zu lange verschlafen und ehemals große Marken wie Sonic wurden ebenfalls eher uninteressant für die Masse.
@ Black Sun
http://www.gamezone.de/reviews_userre…27&revid=229110
Das ist MEIN Review zu Virtua Tennis 3 und ich würds inhaltlich heute nicht revidieren. Sicher bin ich da ein Meinungsextrem bei dem Titel, aber ich habe niemals ein schlechteres Tennis-Spiel in der Konsole gehabt.
Und deine restliche Aussage bezüglich alles zermeckern heute stimmt eben leider genau nicht. Maniac Mansion bekam seiner Zeit grad mal so 80er Wertungen und ist für uns heute ein Heiliger Gral der Videospielwelt. Früher war man nämlich in der Fachpresse wesentlich härter als heute. Als kleines Beispiel sei die Famitsu genannt, weile mehr als 10 Jahre keine 40 Punkte vergab und nach der ersten 40 kamen jedes Jahr rund 2 weitere dazu, ein Sinnbild für die Entwicklung.Ich finde eher tragisch mit was sich Gamer und Presse heute zufrieden geben. Das Spiel läuft nicht richtig? Was solls, wird gepatched. Und mein Lieblingsbeispiel ist Skyrim: Das Spiel besteht aus unglaublich monotonen Aufgaben die einfach nur die Spielzeit künstlich strecken und besitzt keinerlei Gameplay-Finesse, dennoch, einfach nur weil es unglaublich viel Langeweile bietet, wird es als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten bezeichnet. Das alles vor dem Hintergrund das Bethesda den gigantischen Umfang weder früher, noch jetzt, bewältigen konnte und das Spiel teilweise unspielbar ist. Erwähnte ich schon das genau diese Gurke 40 Famitsu Punkte bekam? Ein Langweil-Epos mit Bugs die das Abschlißen zahlreicher Quests verhindern.
Fach meint die Fachpresse? Day of the Tentacle, eines der genialsten und kreativsten Spiele aller Zeiten, bekommt 93 Metascore und Skyrim für die XBox 96, selbst die verbuggte PS3 Version liegt mit nur einem % hinter Day of the Tentacle. Da schüttelt sich mein Gamerherz. Von den ganzen 90+ Wertungen für ideenlose Ego-Shooter fang ich gar nich erst an, sonst werd ich nie fertig
-
Du vergisst die astronomischen Ausfallquoten durch RROD und YLOD. Also daher unterschreibe ich es zu 100% das diese beiden Konsolen für mich keine guten sind. Die aktuelle Gen ist für mich das größte Trauerspiel was ich je erleben musste und daher werde ich Generation 8 vermutlich auch nicht mehr mitmachen.
Doch auch wenn ich dir total zustimme bei beiden Konsolen finde ich die Argumentation grad interessant, hattest du gehofft ich würde jetzt was dagegen sagen?
Nein ich finde es nur fraglich eine Konsole aufgrund solcher Kleinigkeiten als eine miese Konsole zu bezeichnen. Als ob ein fehlender Resetknopf oder ein Antennenkabel für den Untergang der Konsole verantwortlich waren.
ZitatDen Sprung in die 3D Welt hat die Firma halt viel zu lange verschlafen
An dieser Stelle zietiere ich mal Blacksun
ZitatZumal damals die Hardware Sprünge eben noch größer waren als heute. Insgesamt hatte Sega aber für DC sehr viele Spiele im Angebot, welche auch wirklich sehr gut waren. Mir fällt es daher schwer, diese Konsole als schlecht einzustufen. Denn man wurde von ihr sehr gut unterhalten. die DC Zeit war Segas kreatives Hoch. Nie zuvor war die Firma in sachen Software qualitativ so stark wi in diesen Jahren. DC war technisch auf der Höhe der zeit als die Konsole veröffentlicht wurde. Mit den Online features und der VMU war man wegweisend.
-
Zitat
Den Sprung in die 3D Welt hat die Firma halt viel zu lange verschlafen
Und das sagst du über die Firma, welche eine der treibenden Kräfte im Konsolenbereich war, was 3D angeht ? Deine argumenmtation ist und bleibt doch merkwürdig. 3D hat Sega nie verschlafen, sondern war immer vorne dabei. Einzig das Maskottchen Sonic hat es auf dem Saturn nie zum richtigen Spiel geschafft, was an den damaligen Wirren zwischen Sega USA und Sega Japan lag.
Ich glaube langsam du warst nicht wirklich dabei, als das damals alles passierte, und dein Profil gibt dem eigentlich recht. Wenn du Jahrgang 1987 bist, warst du gerade mal 7 Jahre alt als der saturn veröffentlicht wurde. Und 11 als DC erschien. Sorry, aber ich denke alles was du über diese zeit weist ist angelesen und in einem etwas zweifelhaften Kontext. Wie gesagt, man kann Sega vieles vorwerfen und darüber diskutieren, aber dann bitte auch bei der Realität bleiben
-
-
@ Black Sun
Also wenn mich nicht alles täuscht hat Sega den Saturn lange Zeit als ultimative 2D Konsole konzipiert und erst recht kurzfristig auf 3D umgeschwenkt. Wie kann man denn dann sagen sie hätten es massiv voran getrieben? Ist für mich angesichts der wesentlich älteren Beispiele wie Virtual Boy eh etwas fraglich mit dem 3D, aber das sind zu viele Baustellen.
Und das die Dreamcast schlechter als die PS2 war schieben wir jetzt gern auf die Zeitunterschiede, aber auch der Saturn konnte in vielen Titel nicht mithalten mit der PS1. Ich würd sogar sagen selbst in den Spitzentiteln kitzelte man aus Sonys Konsole damals mehr raus.
@ Fukuchen
Ich habs nicht ausschließlich am Reset-Button festmachen wollen, er ist eher ein Tüpfelchen auf dem I. Für mich ist vor allem das schwache und vor allem sehr überschaubare (216 PAL Spiele sind ein Witz) Line Up der Grund. Dazu die enorme Lautstärke, die mich doch sehr stört. Und sicher kann man mit Umbauten oder Boot Disk auf Importe spielen, aber für den Massenmarkt ist eben wichtig was man im Saturn um die Ecke auch kriegen kann.
Und ich frage dann einfach mal euch beide: Wenn Sega gar nicht minderwertige Qualität abgeliefert hat, warum sind sie dann von dort so sie waren (locker 2. hinter Nintendo) dahin gefallen wo sie heute sind? Meint ihr denn ernsthaft es wäre ausschließlich schlechtes Marketing und hätte so rein gar nichts mit den erbrachten Leistungen zu tun?
Eigentlich wurde Segas Schicksal in folgendem Video genau bei Minute 8:11 besiegelt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zitat
Also wenn mich nicht alles täuscht hat Sega den Saturn lange Zeit als ultimative 2D Konsole konzipiert und erst recht kurzfristig auf 3D umgeschwenkt. Wie kann man denn dann sagen sie hätten es massiv voran getrieben? Ist für mich angesichts der wesentlich älteren Beispiele wie Virtual Boy eh etwas fraglich mit dem 3D, aber das sind zu viele Baustellen.
Und das die Dreamcast schlechter als die PS2 war schieben wir jetzt gern auf die Zeitunterschiede, aber auch der Saturn konnte in vielen Titel nicht mithalten mit der PS1. Ich würd sogar sagen selbst in den Spitzentiteln kitzelte man aus Sonys Konsole damals mehr raus.
Es ist richtig das der Saturn anfangs nicht als reine 3D Maschine gedacht war, und 2D noch einen wichtigen Teil ausmachte. Der ursprüngliche Saturn wäre bei 3D wohl ähnlich einem 3DO gewesen. 3D war aber immer Bestandteil der Konsole, nur wurde man von der damals schnellen Entwicklung eingeholt, und musste auch angesichts der Konkurrenz durch die PS1 kurzfristig die Leistung erhöhen, was dann eben darin gipfelte, dass der saturn als sehr kompliziert und unpraktisch galt. Womit auch die meist schlechtere Grafik bei Multi Titeln erklärt wäre, denn Sega selbst gab damals keinen richtigen support was klar ein Fehler war. So konnten die 3. Party nur schwer mit dem saturn arbeiten.
Allerdings musst du hier auch die Zeitlinie bedenken. Niedergang des Saturn und Aufstieg der PS1 verlaufen parallel. Saturn war anfangs Marktführend und bei der Software nahm man sich kaum etwas. Erst als die PS1 sich ab 1997 in immer größeren Schritten absetzen konnte, ging der Saturn unter und die Entwicklung verlagerte sich auf die PS1. Und dann geschah alles sehr schnell und ab 1998 war die Konsole im Westen quasi tot. technisches Potenzial hat der saturn dennoch genug gehabt. Da ist sich eigentlich jeder einig. Nur konnte man die PS1 einfach viel einfacher handhaben, und später hat sich die teure Saturn entwicklung nicht mehr gelohnt.Der Virtual Boy erschien übrigens nach dem saturn.... und mit 3D Grafik hat diese Bitmap Maschine eigentlich kaum etwas zu tun.
Warum ich behaupte das Sega die 3D Grafik voran getrieben hat ? Weil sie kosntant 3D Titel verööfentlicht haben, angefangen auf dem Mega Drive. Mit MCD und 32X schloss man die Hardware Lücke, welche anfang der 90er entstand als die Konsolen nicht mehr mit dem PC mithalten konnte, und lieferte dort vor allem auch 3D Spiele ab. In den Spielhallen prägte man mit Virtua Racing und Virtua Fighter die 2 wichtigsten Genre der frühen 90er. Der Saturn wiederum bekam von anfang an kosntant Umsetzungen der großen 3D Arcade Titel und wie damals üblich war der größte Teil der Veröffentlichungen im 3D Wahn. Der Ruf als 2D Maschine kam erst später, in den letzten Jahren des saturn, weil man merkte, dass man dort die Konkurrenz am deutlichsten schlagen konnte.
ZitatUnd sicher kann man mit Umbauten oder Boot Disk auf Importe spielen, aber für den Massenmarkt ist eben wichtig was man im Saturn um die Ecke auch kriegen kann.
Ursache und Wirkung sind zwei tolle Sachen, man sollte sie aber nicht verwechseln. Sowohl saturn als auch DC waren damals in jedem Laden in großer Zahl vertreten. Es war kein Problem bei Saturn ein neues DC Spiel zu bekommen. Der Rückgang ging erst los, als sich abzeichnete, dass die Konsolen eben nicht gegen die Konkurrenz bestehen konnten. Und die Händler füllen nunmal die Regale mit dem, was sie am besten verkaufen können. Das sich dies zwangsläufig auch wieder negativ auf die DC/Saturn Verkaufszahlen ausgewirkt hat ist klar. Man ist da eben in einem Teufelskreis gefangen. Und Sega hatte damals eben nicht die finanziellen Mittel, wie später dann Microsoft, um ihre Produkte mit Gewalt auf dem Markt zu halten.
ZitatUnd ich frage dann einfach mal euch beide: Wenn Sega gar nicht minderwertige Qualität abgeliefert hat, warum sind sie dann von dort so sie waren (locker 2. hinter Nintendo) dahin gefallen wo sie heute sind? Meint ihr denn ernsthaft es wäre ausschließlich schlechtes Marketing und hätte so rein gar nichts mit den erbrachten Leistungen zu tun?
Es lag zumindest nicht ausschlieslich an der Qualität. Bei beiden Konsolen kommen unterschiedliche Faktoren und Marktsituationen hinzu. Und ja, Marketing ist da durchaus ein sehr wichtiger faktor. Wir könnten bei dem saturn bleiben. Warum zog die PS1 ab 1997 am ehemaligen marktführer vorbei ? Weil Sony günstiger war. Weil Sony das bessere Image hatte. Weil Sony mit Werbung präsent war. Weil Sony von Final Fantasy 7 profitieren konnte. Weil plötzlich Raubkopien für die PS1 leicht zugänglich wurden. Weil das N64 für viele nicht die Erwartungen erfüllte, weil Entwicklungen für die PS1 einfacher waren als auf dem Saturn.... usw usw
-
@ Black Sun
Zu sagen Sega hätte das 3D ALter verschlafen ist imo der falsche Begriff. Sega war einer der ersten die das 3d Zeitalter mit ihren vielen Erweiterungen(32x) beitreten wollten. Jedoch war es eben nicht die richtige Zeit dafür. Viel mehr würde ich Sega in dieser Zeit als NICHT zielgerichtet betrachten.
@ Fukuchen
Zitat
Ich habs nicht ausschließlich am Reset-Button festmachen wollen, er ist eher ein Tüpfelchen auf dem I.Es klang aber so. Wenn 0,01 % der Käufer aufgrund des Resets oder des Antennenkabels die Konsole nicht gekauft haben,dann müssen schon irgendwo anders die Gründe liegen weshalb Sega es nicht geschaft hat die Dreamcast durchzusetzen.
Zitat
Und ich frage dann einfach mal euch beide: Wenn Sega gar nicht minderwertige Qualität abgeliefert hat, warum sind sie dann von dort so sie waren (locker 2. hinter Nintendo) dahin gefallen wo sie heute sind? Meint ihr denn ernsthaft es wäre ausschließlich schlechtes Marketing und hätte so rein gar nichts mit den erbrachten Leistungen zu tun?Was den Saturn angeht, war die Hardware imo der Hauptgrund. Schwer programmierbar und stärkere Konkurrenz in Form von PS1. Zu Anfang gab es genug Multititel die auf dem Saturn veröffentlicht wurden. Mit der Zeit wurden es immer weniger und die PS1 wurde only Plattform für viele Nachfolger. Beim Dreamcast kann man wirklich nicht behaupten die Dreamcast hätte schwache Hardware geboten oder wäre eine schwer beherrschbare Konsole gewesen. Hier gab es mehrere andere Gründe:
- Schwaches (EU) Marketing
- Konkurrenz deutlich stärker als in der Vorgeneration. PS Marke ist ein Inbegriff fürs Zocken. Die PS2 hat sich trotz schwächerer Grafik in den ersten Jahren und komplexer Spieleentwicklung durchgesetzt.
- PS2 DVD Player - In Japan war es ein Renner.
- Fehlende 3d Party Unterstützung von Anfang an. Allem voran EA.Gibt viele Hauptgründe....
-
Stimmt, den Virtual Boy schätze ich immer viel älter als er eigentlich ist. Gabs nicht auf dem NES auch eine 3D Erweiterung? Sicher nicht vergleichbar, aber ich meine mich doch da an Zusatzkram zu erinnern der einen billigen 3D Effekt erzielen konnte.
Was ich beeindruckend finde ist aber die Geschichte der Dreamcast. Sie startete ja unglaublich gut und versackte dann total. Das werde ich nie richtig verstehen, aber anfangs erzielte sie ja Rekordverkäufe für Sega in den USA. Und das der Saturn technisch ne Menge drauf hat beweist Panzer Dragoon Sage, grafisch enorm beeindruckend. Wobei viel mehr wohl nicht gegangen wäre, aber der Titel gehört zu den optisch imposantesten aus dieser Gen für mich. (ich red zu oft von dem Spiel, aber es ist einfach genial)
@ Funkuchen
Zitat- Fehlende 3d Party Unterstützung von Anfang an. Allem voran EA.
Als hätte es noch mehr Gründe gebraucht EA zu hassen -.- Ansolut rotes Tuch für mich der Laden
Wobei ich mir echt eine Fortsetzung von Panzer Dragoon Saga gewünscht hätte und diesmal nicht als quasi limitiertes Abschiedsgeschenk, sondern als gut vermarktete JRPG Massenmarke. Hätte der Dreamcast jedenfalls bestimmt nicht geschadet und wenn es qualitativ an 1 angeschlossen hätte wäre es eine Rollenspielgranate -
Stimmt, den Virtual Boy schätze ich immer viel älter als er eigentlich ist. Gabs nicht auf dem NES auch eine 3D Erweiterung? Sicher nicht vergleichbar, aber ich meine mich doch da an Zusatzkram zu erinnern der einen billigen 3D Effekt erzielen konnte.
Du meinst sicherlich den Mode 7 Effekt auf dem SNES alla F-Zero,der nur einen "fake" 3D Effekt erzeugt hat oder den Super FX Chip für den SNES, welches richtige 3d Poly-Grafik beim SPiel Star Fox auf dem Bildschirm gezaubert hat.
-
-