Die Starkstrom-Utopie

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,649067,00.html
ich denke aber immer noch, das es schneller gehen könnte ohne petro-lobbyarbeit
Die Starkstrom-Utopie

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,649067,00.html
ich denke aber immer noch, das es schneller gehen könnte ohne petro-lobbyarbeit
Da find ich den 1 Liter VW interessanter...
Der 3L A2 versenkt quasi alle Serienhybriden immer noch mit Leichtigkeit. ![]()
Im A2 Forum fährt einer mit 2 Liter / 100 KM...respekt! ![]()
ja wie halt.Fahrspass is was anderes ...
ZitatOriginal von snes
ja wie halt.Fahrspass is was anderes ...
Z.B. Prius fahren ![]()
der neue 320de soll auch nur 4l Diesel brauchen.Würd mich mal interessieren ob das wirklich im Alltag hinhaut.Bei über 160 PS und der größe einer Mittelklasselimo wär das eigentlich unschlagbar
ZitatOriginal von snes
der neue 320de soll auch nur 4l Diesel brauchen.Würd mich mal interessieren ob das wirklich im Alltag hinhaut.Bei über 160 PS und der größe einer Mittelklasselimo wär das eigentlich unschlagbar
Bleibt halt nur noch der Nutzfahrzeuge Sound und ein schmaler Leistungsbereich 
Diesel haben alles andere als einen schmalen Leistungsbereich (grade mit Turbo..).
ZitatOriginal von MD_Geist
Diesel haben alles andere als einen schmalen Leistungsbereich (grade mit Turbo..).
Eigentlich haben sie den schon, gerade wegen des Turbos...
Beispiel mein Golf TDI (100 PS): sinnvoll nutzbarer Drehzahlbereich (also da, wo das Drehmoment zur Verfügung steht) zwischen 1800 und 2500 U/Min.
Das ganze wird nur etwas relativiert durch die gegenüber dem Benziner längere Sekundärübersetzung, die man sich wegen des höheren Drehmoments erlauben kann.
Was den Sound angeht, steht uns in Zukunft allerdings einiges bevor: Eberspächer Active Sound
ZitatOriginal von MD_Geist
Der 3L A2 versenkt quasi alle Serienhybriden immer noch mit Leichtigkeit.
der opel ampera, sollte er das einhalten was bis jetzt gesagt wurde, wird den A2 in den arsch treten ![]()

Wird sich zeigen.
Die aktuellen Hybrids (incl dem neuen Prius) kommen jedenfalls nicht an die angegebenen 2,99 L /100km ran, die der A2 1,2 TDI ohne Elektroantrieb und sonstiges Gedöns erreicht. (Abgestimmter Automatik, Star/Stopp und Alu Karosserie, und das vor 10 Jahren
)
Und der Ampera hat auch nen 1,4er 4 Zylinder mit Elektroantrieb, das ist ziemlich ähnlich wie die aktuellen Toyota und Honda Hybriden., die alle keine 3L erreichen ![]()
Ein Uralt-AX 14 Diesel aus 1988 schafft das auch, dank konsequentem Leichtbau.
Bei der Ausstattung heutiger Autos muss man offenbar einen gewaltigen technischen Aufwand betreiben, um da auch nur annähernd dran zu kommen.
Ja, das ist das Problem.
Interessanterweise ist der A2 1,2 trotz ESP,ABS,Traktionskontrolle, 4x Airbag etc nur knapp über 800KG schwer.
Die aktuellen Autos wiegen in der Größe fast das doppelte, und mit extra Elektroantrieb nochmal mehr.
Vielleicht wäre es sinnvoller, mit einem leichten Fahrzeug anzufangen, dass keine 1,5T wiegt.
Auf normalen Strecken, wo es nicht alle paar 100M eine Ampel gibt, bringt der Elektroantrieb relativ wenig, bis auf das zusätzliche Gewicht...
nun ja, wenn der ampera seinen otto-motor verwendet wirds dünn, geb ich zu. allerdings sind die 50 kilometer e-betrieb halt unschlagbar. und selbst wenn der o-motor an ist, ist er ja nicht an den antrieb gekoppelt. er speist ja nur den e-motor. sprich, er wird konstant belastet. immer nur die selbe drehzahl. das schaffst nicht middem A2. und die 3 liter kannst du im stadtverkehr knicken!
der ampera ist für einen pendler ein spitzen angebot.
3L schafft man ohne Probleme im Stadtverkehr mit dem A2 ![]()
Automat auf Eko und Start Stopp und ab gehts.
hui, wirklich? selber berechnet oder interne anzeige?
Real.
Es gibt leute die fahren den kleinen TDI mit 2,5L.
ZitatOriginal von Christophe
Ein Uralt-AX 14 Diesel aus 1988 schafft das auch, dank konsequentem Leichtbau.
Bei der Ausstattung heutiger Autos muss man offenbar einen gewaltigen technischen Aufwand betreiben, um da auch nur annähernd dran zu kommen.
Es gibt so einige kleien Autos die mit Diesel unter 3l Fahrbar waren.
Gerade die alten Bosch Verteilerpumpen waren sehr genügsam.. und haben sich nicht mal bei Salatöl und anderen "ersatzstoffen" beschwert.
Drei Liter Autos sind nicht die Kunst.. Aber Komfort und Sicherheit heutiger Autos mit ein zu bauen ist ein Problem. Am Besten hat jede Karre 500 Punkte im NCAP Test, frisst keinen Sprit mehr hat aber genug Bums um mal jeden "schleicher" aus dem Stand zu überholen. Alles zugleich wird nicht möglich sein.
Das Problem sind die Kunden und Hersteller gleichermaßen. Die Hersteller bringen was neues auf den Markt, und reden es in der Presse usw. schön. Der Endkunde kauft den Kram und beschwert sich nicht, oder hinterfragt das Ganze mal. Dann wirft der Autohersteller natürlich Welle für Welle in diesen Markt, macht toll Werbung. Der Mist wird wieder gekauft, wegen der tollen Werbung. Und wenn einer Kritik übt schreien die Konzerne "Der Markt verlangt doch danach, er kauft es ja" Siehe SUV´s.
@ Sega4Life
Ocassion? Wo haste den denn gekauft?