1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

der offizielle Auto thread

• snes
  • 29. November 2006 um 12:16
  • sMART
    Schüler
    • 22. Januar 2012 um 02:40

Immer locker bleiben. Ja, vom Tesla hab ich schon gehört. Das ist aber auch ein Elektroauto, kein Hybrid. Daher find ich den auch gut und richtig in dem Sinne, dass er konsequent eine zukunftsträchtige Technologie nutzt. (Wer aber schon mal in einem Lotus Elise platzgenommen hat, der ahnt, dass man mit so einem Teil eben doch nicht jeden Tag zur Arbeit fahren möchte. Aber das nur nebenbei.)

Ich will jetzt gar nicht auf dem NSX rumreiten. Kann sein, dass ich das neulich ein bisschen zu schwarz gemalt habe. Der alte NSX ist sicher ein gutes Auto, und der neue vermutlich auch. Mein Hintergedanke ist einfach, dass die Hybriden nur eine Übergangslösung sind; ein Kompromiss, der die Nachteile zweier Konzepte kombiniert. Hoher Platzbedarf und hohes Gewicht durch zwei Antriebsquellen, gleichzeitig aber immer noch Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen.

Mir ist natürlich auch klar, dass es solche Übergangslösungen geben muss, um die Entwicklung voranzutreiben und den Weg für reine Elektroautos in Großserie zu ebnen. Und ja, ein zusätzlicher Elektromotor bringt sicher etwas mehr Schub und somit auch Fahrspaß.

Trotzdem denke ich, dass Hybridantrieb in einem Sportwagen aus ökologischer Sicht nicht mehr als das berühmte Feigenblatt ist, siehe mein Beitrag weiter oben. Schnellfahren erfordert Energie. Wer es mit der Umwelt wirklich ernst meint, der muss langsam fahren, und dann braucht er keinen Sportwagen.

Und dass in einen Sportwagen ein stinkender, lauter Verbrennungsmotor reingehört, kann man getrost als meine ganz persönliche, ewig gestrige Vorliebe bezeichnen.

• nuongamer
    Gast
    • 22. Januar 2012 um 18:12

Das Gewicht eines Hybridantriebes wird immerzu als ein Nachteil angesehen.

- Aber warum ist dann ein ausstattungsmässig vergleichbarer Golf Diesel schwerer als ein Prius ?

- Warum war das 3-Liter-Auto von Honda (ein Hybrid) leichter als die von Audi und VW ?

Ich habe eigendlich den Umweltanspruch nicht gemeint oder angesprochen. Bei einem Sportwagen ist es ja auch irrelevant. Egal ob Tesla, NSX oder gar der iiihh acht (oder eeii eight) von BMW. Der zusätzliche Drehmomentschub eines Elektromotors kann beträchtlich werden. Ich nenne einmal den EV-1 von General Motors der als das erste Elektroauto der Neuzeit galt und von 1995 bis 2001 in Südkalifornien verleast wurde: Der hatte ein Drehmoment von über 1600 NM. Selbst ein Bugatti hat weniger.

;)

• sMART
    Schüler
    • 22. Januar 2012 um 22:49
    Zitat von nuongamer

Das Gewicht eines Hybridantriebes wird immerzu als ein Nachteil angesehen.

- Aber warum ist dann ein ausstattungsmässig vergleichbarer Golf Diesel schwerer als ein Prius ?

- Warum war das 3-Liter-Auto von Honda (ein Hybrid) leichter als die von Audi und VW ?

Ist das so?

*EDIT*

Gewicht ist per se immer von Nachteil, sowohl für den Verbrauch als auch für die Fahrdynamik. Für ein Alltagsauto ist letztere natürlich zweitrangig, und wenn der Hybrid weniger verbraucht als der normale Benziner, ist es natürlich auch ok.

Einmal editiert, zuletzt von sMART (22. Januar 2012 um 23:01)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 23. Januar 2012 um 12:09

elektroautos sind wenn überhaupt sowieso nur in der stadt zu nutzen, hier wo ich lebe haben die tankstellen bis heute nicht einmal gas ausser einer, bis es hier irgendwo mal drehstrom an tanken geben sollte zum aufladen bin ich längst unter der erde. zuhause am wechselstrom ein auto 10 stunden laden um dann unter realbedingungen keine 200km weit zu kommen kann man auch vergessen. (die daten der hersteller nach norm xyz sind genauso geschönt wie der benzinverbrauch auf 100km der autohersteller fahrt mal bei -10 grad mit einem elektroauto und seht wie weit ihr dann kommt ;) )

falls sich tatsächlich irgendwann elektroautos durchsetzen sollten (was alleine aufgrund der natürlich limitierten benötigten rohstoffe für die aktuellen akkus in elektroautos gar nicht machbar ist) werden wir die eh nicht mit dem haustrom dann "betanken" dürfen. beste beispiel ist ja die unterschiedliche besteuerung von diesel und heizöl (momentan ca. 85cent gegenüber 1.40€ pro liter, obwohl es ja im endeffekt beides der gleiche treibstoff ist, nen diesel fährt mit heizöl und die ölheizung geht mit diesel).

da wird sich schäubles nach nach nach nachfolger dann schon was schönes einfallen lassen, dass die kw, die man dann in den elektrowagen tankt um einiges höher besteuert sein werden als der hausstrom.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 23. Januar 2012 um 16:11

Ich bin ja normalerweise alles andere als ein SUV Freund aber der Range Rover Evoque gefällt mir wirklich wahnsinnig gut.
    http://www.spiegel.de/auto/fahrberic…,810472,00.html

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• namenlos
    Erleuchteter
    • 23. Januar 2012 um 16:40

dämlich nur, dass die einstiegsvariante nur frontantrieb hat, was ist denn das für ein geländewagen ?(

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 23. Januar 2012 um 16:47
    Zitat von thecixxx

dämlich nur, dass die einstiegsvariante nur frontantrieb hat, was ist denn das für ein geländewagen ?(

Gar keiner? Die meisten Modelle davon werden wohl eh in Hollywood und Umgebung rumcruisen…

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• namenlos
    Erleuchteter
    • 23. Januar 2012 um 16:56

trotzdem, gerade bei nen rover geht frontantrieb ja mal gar nicht, wird sicherlich nichtmal nen pferdeanhänger ziehen dürfen, die restlichen mode suvs mit denen die reichen hausfrauen ihre kiddes zur schule fahren haben wenigstens noch heckantrieb bei mercedes, bmw und audi.

in hollywood wird der wohl eher weniger rumcruisen, das ist ja das einsteigsmodell von rover preislich gesehen bei den geländewagen, den bekommst ja schon für gute 30k.

• nuongamer
    Gast
    • 23. Januar 2012 um 18:47

"...fahrt mal bei -10 grad mit einem elektroauto und seht wie weit ihr dann kommt ..."

Ich würde generell, nicht nur bei -10 Celsius, einmal ein Elektroauto fahren wollen. Vor bald 20 Jahren habe ich General Motors angeschrieben inwieweit der EV-1 nach Europa kommen würde. Ausser einer Pressemappe und mehrere Prospekte habe ich die Antwort bekommen, das in Europa dafür kein Interesse bestünde. Das war 1995...

1995 hatten 4 Autohersteller für Südkalifornien Elektroautos angekündigt und diese kamen dann auch für Normalkunden auf den Markt: GM EV-1, Nissan Altra EV. Honda EV-Plus und der Toyota RAV-4 EV. Es gab im Jahr 2001 knapp 1800 öffendliche Ladestationen für Elektroautos im Raum Los Angeles und die Nachfrage war grösser als die Menge der verfügbaren Autos. Die Elektromobilität sollte in den Ausmassen stattfinden wie vor dem Ersten Weltkrieg, wo in den USA mehr Elektroautos als Verbrenner zugelassen waren (1918 gab es tausende von Ladestationen in den grossen Städten und es war sogar in den 20er Jahren möglich mit einem Elektroauto auf dem Lincoln Highway, dem Vorgänger des Route 66, quer durch die USA zu fahren).

Es war alles schoneinmal da.

Bezüglich des Range Rover Evoque. Bei mir auf der Arbeit fahren einige herum und ich musste da doch schon laut loslachen, als ich das Ding von hinten gesehen habe. Die Heckscheibe ist ja sowas von unnütz. Da waren ja selbst die Schiesscharten des Atlantikwalles höher. Und dann diese idiotischen Felgengrössen mittlerweile. 20-Zoll ! Wer soll denn die Reifen bezahlen ? Diese Grössen findet man sogar mittlerweile an 08/15 Opel. Was ist denn aus der guten alten Reifengrösse 175/70-R13 geworden ? Mittlerweile bestenfalls ein Notrad .

:thumbdown:

• namenlos
    Erleuchteter
    • 23. Januar 2012 um 18:54

ich glaube dennoch, dass es sinnvoller wäre, das geld und die mühen in ein 1l verbrennungsmotor zu stecken bzw. in dessen entwicklung, natürlich dann mit biosprit und nicht mit fossilem öl, die entwicklung beim wirkungsgrad von verbrennungsmotoren ist bei weitem nicht ausgereizt. das hat nunmal den enormen vorteil, das die infrastruktur weltweit steht was tankstellen betrifft. ich stelle mit gerade vor, wie länder, wo jetzt der automarkt boomt wie indien oder china dann die gesamte infrastruktur umstellen auf elektro, was das für kosten in anspruch nimmt bzw. wie das realisierbar sein soll. oder afrika, sprit kannst einfach im kanister überall mit hinschleppen, strom nunmal nicht, was den transport angeht ist benzin unschlagbar. der vergleich mit 1918 hinkt, 1918 waren nunmal einen bruchteil an autos auf der strasse wie 2012 da gehts auch schneller die infrastruktur hinterher zu schmeissen.

und was den umweltaspekt angeht, machen wir uns doch nix vor: deutschland bezieht doch jetzt schon strom von akws aus russland und frankreich weil der eigene nicht reicht, was soll dann erst passieren, wenn auf einmal 10 millionen elektroautos dann noch paar kw am tag fressen? wird alles feinste kernenergie sein aus den nachbarländern.

Einmal editiert, zuletzt von namenlos (23. Januar 2012 um 18:56)

• nuongamer
    Gast
    • 24. Januar 2012 um 19:07

"...der vergleich mit 1918 hinkt, 1918 waren nunmal einen bruchteil an autos auf der strasse wie 2012 da gehts auch schneller die infrastruktur hinterher zu schmeissen..."

Mit "1918" wollte ich lediglich ansprechen, das alles schoneinmal dagewesen ist und die Elektromobilität und deren Infrastruktur ein alter Hut ist. Zudem waren anfang des 20. Jahrhunderts in jeder grossen Stadt der USA Elektrizitätswerke die damals nicht nur die Haushalte, sondern auch schon Kundenautos und deren eigene Fahrzeugflotte mit Strom belieferten, während mann das Benzin nicht unbedingt an Tankstellen bekommen konnte. Das die Sache mit der Infrastruktur und deren Einrichtung für den Endkunden damals einfacher war, sieht man ja an der Umstellung zwischen 1910 und 1920 in den USA wo immer mehr Tankstellen eingerichtet wurden und das Betreiben eines Benzinmotors einfacher wurde. Die Elektroautos wurden dann, wie heute immernoch stigmatisiert und die Nachteile überbewertet.

;)

• sMART
    Schüler
    • 1. Februar 2012 um 16:05

[media]1LofPu0ycbo/youtube]

http://www.youtube.com/watch?v=1LofPu…player_embedded

• nuongamer
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 20:21

Hey sMART... das ist ein hammer Video.

Ein Hondafreak dankt Dir für das posten !

:nice:

• Atomspion
    Meister
    • 1. Februar 2012 um 20:36

Einer unserer Dienstwagen ist der i-Miev von Mitsubishi.

Bin ihn bisher erst einmal gefahren. Macht echt Spaß. Ist am Anfang echt ungewohnt, da man nichts hört (vor allem beim Starten, "ist er jetzt an oder nicht?"). Ich würde mir definitiv so´ne Karre zulegen, aber die Preise... Jenseits von Gut und Böse.

[size=8]Dieser Beitrag wurde bereits 154.876 mal editiert, zuletzt von »Atomspion« (Heute, 00:58)[/size]

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2012 um 20:42

iMiev? Bin ich jetzt der einzige mit der Assoziation zu den doofen?
    Oder doch ein Deodorant von Apple?

Aber mal ernsthaft, als Auto für die Stadt stell ich mir das echt super vor.
    Vorallem wenn der Verkehr etwas zäher ist, kein Kuppeln, kein Bremsen. :nice:

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Retro
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 20:44
    Zitat von Allrightythen

Oder doch ein Deodorant von Apple?

DAS war jetzt mein erster gedanke... :D

• Atomspion
    Meister
    • 1. Februar 2012 um 20:52

Ja, warum die einen solch beknackten Namen gewählt haben ist mir bis heute ein Rätsel.
    Aber für die City ist ein solches Fahrzeug sehr genial. Reichweite knapp 130 - 150 Kilometer, dadurch halt auch wirklich nur ein Stadtfahrzeug.

[size=8]Dieser Beitrag wurde bereits 154.876 mal editiert, zuletzt von »Atomspion« (Heute, 00:58)[/size]

• namenlos
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2012 um 21:04

wobei ich auf die reichweite nach 5 jahren gespannt bin was der akku dann noch hergibt, das übliche problem was die menschheit seit erfindung der elektrizität hat: von der bleibatterie bis hin zum neusten apple iphone, die akkus haben nach fünf jahren alle massiven kapazitätsverlust und reagieren auf kälte sehr empfindlich. über den ersatz von den batterien bei elektrofahrzeugen will ich da gar nicht erst sprechen, was der für kosten verursacht, deswegen wohl auch das leasingmodell bei fast allen elektrofahrzeugen was die batterien angeht. rechnet man den gesamtwert eines fahrzeuges mit ein inkl. anschaffung, verschleiss etc. hat das elektroauto noch einen weiten weg benzin gas und dieselfahrzeugen zu schlagen was die realen kosten auf 100km angeht. dazu kommt das problem das strom ja nun auch massiv im preis steigt.

als stadtauto stelle ich mir elektroautos momentan auch noch schwierig vor. wo laden "stadtmenschen" ihre autos 6-8 stunden auf? aus dem 5 stock mit verlängerungskabel auf die strasse? ich komme ja aus der nähe von kiel und bin öfters direkt in der innenstadt, habe dort beim tanken noch keine einzige elektrostation gesehen (wäre ja auch mal was dann 6 stunden aufs volltanken für 120km zu warten :thumbup: ) oder die möglichkeit nen akku leer gegen voll tauschen zu lassen.

3 Mal editiert, zuletzt von namenlos (1. Februar 2012 um 21:11)

• Symer
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2012 um 22:42
    Zitat von thecixxx

dazu kommt das problem das strom ja nun auch massiv im preis steigt.

spätestens ende juli möchte ich dich mal vor ner zapfsäule sehen. :D

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
    (Otto von Bismarck)[/size]

[size=8]xbox live: SYMER 0083[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Symer (1. Februar 2012 um 22:52)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2012 um 23:19

bei einem dieselverbrauch von 16-25 liter jeh nach fahrweise juckt mich das alles eh nichtmehr :D

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™