MSN Messenger
alleine schon weil er auch auf der xbox 360 funktioniert.
und hat weniger fehler im gegensatzt zu icq.
mfg tarmfreak
MSN Messenger
alleine schon weil er auch auf der xbox 360 funktioniert.
und hat weniger fehler im gegensatzt zu icq.
mfg tarmfreak
Finde ICQ in Kombination mit Miranda am besten.
ICQ einfach weil es ein internationaler Standard ist. Miranda weil es funktioniert, kompatibel zu vielen IM's ist und flexibel in der optischen Gestaltung.
ABER wie oben geschrieben leider auch verdammt zweitintensiv. Miranda kann ohne Frage der schönste Messenger sein, ohne Anpassungsarbeiten ist's aber das hässliche Entlein.
AIM, ist für mich die beste Wahl ![]()
ZitatOriginal von Saldek
Finde ICQ in Kombination mit Miranda am besten.ICQ einfach weil es ein internationaler Standard ist. Miranda weil es funktioniert, kompatibel zu vielen IM's ist und flexibel in der optischen Gestaltung.
ABER wie oben geschrieben leider auch verdammt zweitintensiv. Miranda kann ohne Frage der schönste Messenger sein, ohne Anpassungsarbeiten ist's aber das hässliche Entlein.
Naja, Miranda macht das was es soll, Nachrichten verschicken & erhalten und das mit wenig Ressourcenverbrauch. Deshalb auch meine Nr.1
Wobei ich garnicht im Bilde bin ob es mittlerweile eine Alternative zu Miranda gibt?! (Ausser Trillian)
Habe meine heutige schlaflose Nacht mit der Installation und Konfiguration von Miranda verbracht. Miranda kommt nach der Installation im grauen Look als häßliches Entlein daher, bietet das Notwendigste, dass man von einem IM erwartet: Nachrichten verschicken. Die Funktionen sind per Plug-In erweiterbar, so dass im Funktionsumfang Miranda anderen Messenger nicht nachsteht. Da es so viele Plug-Ins gibt, die nicht auf einander abgestimmt sind, tauchen auch oft Probleme auf, wie ich sie heute erlebt habe:
Nach der Installation eines Nachrichtenfenster-Skins, ist dessen Darstellung fehlerhaft und läßt sich selbst durch das Ersetzen der betreffenden dll-Dateien oder durch andere Skins nicht ändern. Erst eine komplette Neuinstallation oder das Nutzen des Basis-Skins/-dll bringt Abhilfe. Erneut ein paar Skins für das Nachrichtenfenster ausprobiert. Bin da leider recht pingelig und hab' was die Optik und Funktionalität hohe Ansprüche: es soll 'tiny' sein, d.h. die wichtigsten Funktionen enthalten, edel und sauber verarbeitet, aber dabei so klein und unscheinbar wie möglich sein. Viel Auswahl gibt es deswegen nicht, aber ich finde ein paar Skins. Leider läßt sich nach der Installation kein Alpha Blending/Transparenz im Nachrichtenfenster einstellen. Funktionen in den umfangreichen und teils verwirrend und umständlich gestalteten Menüs sind deaktiviert und lassen sich selbst nach einigem Wechseln der Skins nicht aktivieren. Tja, schade eigentlich, denn Miranda hat mir vom minimalistischen Prinzip her gut gefallen. Bin als wieder zurück zu Trillian mit einem Tiny-Skin und Transparenz. Hatte noch den Task-Manager angemacht und interessanterweise bemerkt, dass Miranda rund das Doppelte an Speicher verbraucht wie Trillian (~6MB zu ~3,5MB). Vielleicht probier' ich's in einem Jahr noch mal.
Eure Erfahrungen?
[edit]
@ Allrightythen:
Hier gibt's eine kleine Auflistung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client
Hm,... minimiert braucht Miranda bei mir ~ 1,2 MB.
Aber maximiert tatsächlich 6,1MB und ich hab nichtmal viele Plugins.
Besten Dank für die Liste echt praktisch! ![]()
Werd wohl mal Pidgin antesten. Kann ja eig. das gleiche wie Miranda und läuft sogar ohne wine, unter Linux.
Da ich aufgrund des leichten "Flickenteppich" Images nichts von Multi-Clients halte, nutze ich nur die Original Tools. Dort allerdings versuche ich sie auch so Minimalistisch zu halten wie möglich. Vor einiger Zeit hatte ich mich dann auch einmal an den MSN gewagt und mit einem Patcher so ziemlich alles deaktiviert was ging. Ich kann jetzt nur noch schreiben, Daten senden/empfangen und "Topic`s" sehen - der Rest ist im Windows abgeschaltet. Einzig die Werbeeinblendungen die einem angezeigt werden wenn man eine Videokonferenz startet kriege ich nicht weg, aber damit kann ich leben.
Diese ganzen Skins konnte ich irgendwie noch nie wirklich leiden. Ich hatte es mal damit versucht, aber alle die ich ausprobierte waren irgendwie "buggy" und waren nicht ganz stimmig. So bin ich immer beim Basic geblieben und passte mir das weitestgehend an, sodaß nichts "grelles" mehr herausstach.
Was mich von den Multi-Protokollern noch abhält, sind etwaige Protokolländerungen, auf deren Patches man wohl mitunter einige Tage warten darf, und in denen das Tool nicht voll einsatzfähig wäre. Dann doch lieber das Original *g
ZitatOriginal von Opeth
Da ich aufgrund des leichten "Flickenteppich" Images nichts von Multi-Clients halte, nutze ich nur die Original Tools.
ZitatWas mich von den Multi-Protokollern noch abhält, sind etwaige Protokolländerungen, auf deren Patches man wohl mitunter einige Tage warten darf, und in denen das Tool nicht voll einsatzfähig wäre.
Gerade deswegen solltest du mal Trillian ausprobieren. Hatte bisher keinerlei Problem mit Instabilität oder fehlerhaften bzw. deaktivierten Funktionen. Da steht sich bislang nichts im Wege. Und falls Updates anliegen, wird einem das mitgeteilt und auf Wunsch direkt gezogen.
ZitatOriginal von Opeth
Was mich von den Multi-Protokollern noch abhält, sind etwaige Protokolländerungen, auf deren Patches man wohl mitunter einige Tage warten darf, und in denen das Tool nicht voll einsatzfähig wäre. Dann doch lieber das Original *g
Ich benutze jetzt seit Ewigkeiten nur einen Multimessenger und hatte erst einmal das Problem das ICQ nicht mehr wollte.
Dann bin ich auf die Homepage und gleich auf der Startseite wurde die neue icq.dll zum download angeboten.
Da gibt's eig. keine Probleme ![]()
Wenn man nat. nur 2 Messenger braucht ist das ja alles noch ok, aber irgendwie hat jeder was anderes und da mag ich dann auch nicht 4 oder 5 Programme starten.
Wenn es nach mit ginge, würde jeder einen OpenSource IM nutzen, aber da damals schon jeder auf den ICQ-Zug aufsprang war man ja quasi gefangen ![]()
Naja, so passte ich mir die Tools halt an soweit es ging und lebe relativ gut damit. Störend finde ich jedoch, daß da immer mehr Mist mit reinkommt. Warum zur Hölle braucht ein IM unbedingt Spiele oder diese nervigen "Teazers" oder wie die heissen...? Zwangswerbung tue ich mir auch seit Ewigkeiten nicht mehr an, gerade in 28.8er Zeiten waren die sehr schlimm (und gingen irgendwo auch ins Geld *g)... Da gewöhnt man sich das halt genauso ab wie beim TV - weg damit! ![]()
Nutze derzeit nur noch PSI. Nur was für Tüftler (da OpenSource) und Leutz mit eigenem Server. Lassen darauf AIM, Yahoo, ICQ, MSN, Gaim und IRC laufen.
Sonst teste auch mal Qip. Ich fand den damals auch nicht schlecht... Ich wollte bei Gelegenheit auch mal die neue Version testen. Benutze sonst ja meistens Icq 5.1.
alle Messenger in einem
funktioniert fehlerfrei
kein tristes Design
gute Handhabung ohne überflüssigen Schnickschnack