1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Mac oder normaler PC (Windows)? Was findet ihr besser?

• Schreibmaschine
  • 11. Januar 2007 um 14:11
  • Black Sun
    Gast
    • 7. April 2007 um 15:01
    Zitat

für jeden Anwendungsbereich gibts aber ein passendes Modell.

welchen Mac würdest du mir dann empfehlen ?
    (und das meine ich jetzt ernst, brauche demnächst nen neuen Rechner)

benötigt werden:

mindestens 4 Festplatten ( 2x160gig + 2x500 gig ), 2 DVD DL Brenner + Floppy
    Soundkarte 24Bit 192KHz mit optischen in/out, Midi und AUX in/out
    GPU in der Kategorie X1900 oder besser
    Dual CPU X2 4600 oder besser
    8 USB 2.0
    2 Gig Ram
    DVB S Karte
    analog TV Karte
    1000er Lan

Und für unter den TV:

1 DVD Brenner, 2 Festplatten ( 80 gig + 500gig )
    Soundkarte mit 24 Bit 192 KHz, und optischen in/out
    DVB S
    1 Gig Ram
    Dual CPU
    spiele taugliche GPU (vergleichbar mit X850 )
    LAN
    Fernbedienung
    front USB

6 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (7. April 2007 um 15:12)

• Venturi
    Profi
    • 7. April 2007 um 15:08

die shuttle dinger sind auch nicht so teuer. sehen aber auch sehr gut aus und haben viele teile aus allu usw.

aber im grunde entscheidet doch nur die frage:
    will ich spielen am PC?

[size=10]Waste-Of-Time

Retro is schon geil.[/size]

• Thomas3313
    Gast
    • 7. April 2007 um 15:12

Apple baut nun mal Computer hauptsächlich für den "normalen" Betrieb, Computer mit so einer Ausstattung würden sicher nicht als zu viel gekauft werden, und wenn wäre dies eh nur mit den Mac Pro möglich, aber nicht mit kleinen All-in-one Lösungen wie dem iMac. Ich sehe Macs eher als die besseren Computer, welche auch besonders für Technikmuffel geeigent sind, Windows ist einfach nichts für Anfänger, wie oft laufen Die schon einige Wochen nach dem Kauf zum Händler weil Windows oder irgendwas nicht mehr läuft. Bei Macs dürfte das nur selten vorkommen. Aber das ist ein anderes Thema, ich spiele nicht am Computer und nutze ihn nicht am TV, für einfaches surfen, Office Nutzen und Musik und DVD's hören und brennen ist MAC die deutlich bessere Lösung. Und selbst iMacs gibts mit 500GB Festplatten. Wer mehr baruch kann ja auch externe USB Laufwerke anschließen, eine externe 500GB HD kostet nur noch ca. 105 Euro!!!

• Venturi
    Profi
    • 7. April 2007 um 15:19

apple baut genau so für den normalen betrieb wie windows PC hersteller.. als ob die andere ziehlgruppen haben würden. wer wo besser ist sei dahin gestellt.

[size=10]Waste-Of-Time

Retro is schon geil.[/size]

• Black Sun
    Gast
    • 7. April 2007 um 15:20
    Zitat

Apple baut nun mal Computer hauptsächlich für den "normalen" Betrieb, Computer mit so einer Ausstattung würden sicher nicht als zu viel gekauft werden, und wenn wäre dies eh nur mit den Mac Pro möglich, aber nicht mit kleinen All-in-one Lösungen wie dem iMac.

Das ist es ja was ich meine. Apple baut allrounder und lifestyle Rechner. Will man aber etwas spezielles bleibt nur der MacPro, der dazu im Vergleich viel zu teuer ist. Ein Mac Mini ist nen hübscher Office Rechner, ein IMac nen netter Familien allrounder. Will man aber mehr ist man mit einem Win Rechner beser aufgehoben. Das Problem ist ja ansich schon das die lifestyle Modelle nur wenig Möglichkeiten bieten überhaupt etwas zu verändern. In einen IMac kann ich nicht so einfach zig Karten einbauen.
    Die Macs sind schon tolle Rechner. Vor allem vom Design her. Und Mac OS ist nen super OS ( wennauch ich keine wirklichen Vorteile gegenüber XP sehe. Imo mehr gewohnheitssache ). Aber ein mac kann einfach nicht alle Bereiche abdecken. Was dazu führt das er für einige keine Alternative oder eine zu teure Alternative ist.

Zitat

eine externe 500GB HD kostet nur noch ca. 105 Euro!!!

als ich zuletzt ( vor 3 Tagen ) nachgeschaut habe kosteten 500Gig 3,5 Festplatten ( ohne Gehäuse ) noch zwischen 110 und 160€. Hast du mal nen Link wo ich ne externe 500er für 105€ bekomme ?

Edit, hab mal gerade geschaut was Apple beim IMac für ne 500er Platte haben will. Aufpreis 275$ :doof: Da kann mir auch keiner erzählen das da irgendwie ne besonders hochwertige Qualität wäre um das zu rechtfertigen. Vom Gehäuse usw abgesehen sind die einzelnen Komponenten eines Mac verarbeitungstechnisch doch auch nicht anders wie in einem normalen ( kein noname billig ) PC.

5 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (7. April 2007 um 15:47)

• Thomas3313
    Gast
    • 7. April 2007 um 15:40

http://geizhals.at/deutschland/a248160.html
    ab 118,90 Euro, vor ein paar Tagen gabs dort aber noch nen Händler der nur 105 dafür wollte. Aber für eine externe Platte schon ein sehr guter Preis, wahnsinn was die noch vor einiger Zeit gekostet haben.
    Bei Ebay ab 114,99:
    Artikelnummer: 110111304456

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (7. April 2007 um 15:41)

• Thomas3313
    Gast
    • 7. April 2007 um 15:45
    Zitat

hab mal gerade geschaut was Apple beim IMac für ne 500er Platte haben will. Aufpreis 275$ Da kann mir auch keiner erzählen das da irgendwie ne besonders hochwertige Qualität wäre um das zu rechtfertigen. Vom Gehäuse abgesehen sind die einzelnen Komponenten eines Mac doch auch nicht anders wie in einem normalen ( kein noname b illig ) PC.

Die iMacs mit 500GB HD haben aber auch mehr Hauptspeicher und einen schnellern CPU drin, im Preisvergleich für das 20" Modell ca. 250 Euro Aufpreis. Das geht eigentlich noch für besseren CPU, mehr RAM und doppelt so große HD. Andere All-In-One PCs wie von Sony Vaio geizen mit ähnlichen oder noch höheren Aufpreisen, das ist normal bei solchen Computern. Man sollte iMacs schon mit anderen All-In-One PCs vergleichen, und das sind sicher keine Shuttle PCs "@Industrial". All-In-One ist Monitor mit eingebauten Computer.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (7. April 2007 um 15:48)

• Black Sun
    Gast
    • 7. April 2007 um 15:51

erstmal danke für den Link
    Komischd as die Preise für externe und interne 500er so auseinander gehen.

ne nichts mit mehr Speicher und CPU....
    Im Apple Store kannst du einen beliebigen IMac nach deinen Wünschen verändern. Und allein wenn man von der 160Gig auf 500Gig will kostet das 275$ mehr. Zumindest direkt bei Apple.

Zitat

All-In-One ist Monitor mit eingebauten Computer.

Darüber kann man sich streiten. Und ob sowas überhaupt Sinnvoll ist, ist auch so ne Geschichte. Imo opfert Apple einfach die Funktionalität dem Design. Ich würde mir ja auch gerne einen kaufen, aber dummerweise gibt es einfach keinen Mac der mir das bietet was ich will :(

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (7. April 2007 um 15:58)

• Thomas3313
    Gast
    • 7. April 2007 um 15:58

Im Apple Store sind die Teile wirklich zu teuer, aber das ist ja so ziemlich bei allen UVP Preisen aller Hersteller und aller Geräte so, siehe nur TV's!

Ich denke man muß sich nicht darüber streiten ob all-in-one mit Monitor und Computer in einem Gehäuse ist oder nicht, Fakt ist nur das Mini PC's wie von Shuttle und Monitor Computer wie von Apple oder Sony Vaio zwei verschiedene Preisklassen sind.
    Alles in allem finde ich die Macs jetzt nicht so teuer, wer einen haben will kauft ihn so oder so, mein Hauptkaufgrund war ja das Betriebssystem MAC OS X, und das bietet mit kein andere Computer Hersteller. Jeder muß halt für sich entscheiden, aber die Meißtenm kaufen Macs sicher wegen dem Betriebsystem, wären es normale Windows PC's von Apple wären sie ja nicht anders. Weshalb es auch sicher äußerst selten vor kommt das Jemand einen Mac kauft und darauf nur Windows nutzt.

• Black Sun
    Gast
    • 7. April 2007 um 16:33
    Zitat

Original von Thomas3313
    Fakt ist nur das Mini PC's wie von Shuttle und Monitor Computer wie von Apple oder Sony Vaio zwei verschiedene Preisklassen sind.

Stimme dir da zu, nur wie ich anfangs schon geschrieben habe, das Problem ist imo einfach das Apple nichts dazwischen anbietet. Es gibt 3 Extreme ( Mini,IMac,Pro ) aber nichts "normales" dazwischen.
    Ich denke ein Rechner der zwischen Mac Mini und Mac pro ( abseits des IMac ) angesiedelt ist wäre nicht schlecht. Also ein relativ normaler Tower. Leicht aufzurüsten und ohne teures Design. Ein Mac der wirklich mit den Fertig PCs ala Dell konkurieren kann und flexibel genug ist um mehrere Zielgruppen zu bedienen.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (7. April 2007 um 16:40)

• Thomas3313
    Gast
    • 7. April 2007 um 16:41

Das stimmt schon, 1000 Euro sollte man min. für den Umstieg auf einen Mac ausgeben. Klar der Mac Mini kostet keine 1000 Euro aber ein guter Monitor dazu und man hat den Preis. Gerüchten zu folge sollen ja Zeitgleich mit dem Start von MAC OS X Leopard neue iMacs und Mac Minis raus kommen die sich nicht nur technisch sondern auch vom Design neu gestalltet sind. Bin mal gespannt.
    Bin aber super zufrieden mit meinem iMac, war ja auch nicht neu, habe ihn bei Ebay für 1100 Euro gekauft.

4 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (30. August 2007 um 21:49)

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 5. Juni 2007 um 19:59

Neue MacBook Pro sind da!

das kleinste modell:

15"
    2,2 GHz Intel Core 2 Duo
    Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
    2 GB Arbeitsspeicher
    120 GB Festplatte1
    8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
    NVIDIA GeForce 8600M GT-grafik 128 MB SDRAM

toll, dass sie die ATI-graka durch eine Nvidia ersetzt haben :D

preise sind wie immer, nur dass diesmal imo das kleinste modell das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
    überlege ernsthaft mir so eins zuzulegen. wollte eigentlich bis leopard warten, aber was solls...
    komme dann mit etwas über 1600 euro (aoc).

• Thomas3313
    Gast
    • 5. Juni 2007 um 20:04

Gehört zwar nicht unbedingt hier her aber gleich endet bei Ebay mein 20" Intel Core Duo iMac mit Vollausstattung, verkaufe ihn weil wir bald umziehen und wir das Geld leider brauchen. Da ich aber nie wieder freiwillig einen Windows PC kaufen würde haben wir dafür einen gebrauchten Mac Mini G4 gekauft.
    Hier der Link zu Ebay zu unserem 20" iMac:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…52914&rd=1&rd=1

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (5. Juni 2007 um 20:05)

• Schreibmaschine
    Fortgeschrittener
    • 5. Juni 2007 um 20:59

@Thomas3313 - 1100€? Ist das denn sie Summe die du dir erwartet hast? Wieviel ist denn so ein Mac gebraucht noch wert? Wie sieht es mit dem Wertverlust bei Apple-Ps aus?

• Thomas3313
    Gast
    • 5. Juni 2007 um 21:02
    Zitat

Original von Schreibmaschine
    @Thomas3313 - 1100€? Ist das denn sie Summe die du dir erwartet hast? Wieviel ist denn so ein Mac gebraucht noch wert? Wie sieht es mit dem Wertverlust bei Apple-Ps aus?

Also Macs haben einen sehr geringen Wertverlust, selbst einige Jahre alte MAC's gehen im Vergleich zu Windows PC's zu teils viel zu hohen Preisen weg.
    Da ich vergleichbare iMac wie meinen im Vorfeld bei Ebay beobachtet habe, sind 1100 ein guter normaler Ebay Preis für das Gerät. Ich hatte mit 1070 bis 1130 gerechnet.

• Madstr
    Anfänger
    • 16. August 2007 um 13:21

Also ich bevorzuge Windows, weil es eine grössere Softwareauswahl gibt :yesyes:

Ich sage immer die Wahrheit, sogar wenn ich lüge.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 16. August 2007 um 13:36

Ich würde eher auf Windows Systeme setzen, je nach Anwendungsgebiet.
    Wertverlust hin oder her, ein Rechner ist ein Nutzgegenstand und keine Kapitalanlage. Stylishe Gehäuse, barebones oder was auch immer gibts auch für PC-Systeme. Stabil laufen die Windows-Teile heute auch und nahezu alles ist kompatibel.

Die Argumente für ein Mac-System sind recht dünn geworden.

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 16. August 2007 um 15:37

und schonmal mit einem mac gearbeitet?
    oder nur mal was drüber gehört/gelesen?

Zitat

Original von Saldek
    ein Rechner ist ein Nutzgegenstand

ja, eben deswegen bevorzuge ich auch mac gegenüber windows. die optik ist nur nebensächlich...
    (am liebsten ist mir linux)

Zitat

Stabil laufen die Windows-Teile heute auch und nahezu alles ist kompatibel.

vista fand ich alles andere als stabil. bei jedem versuch meine externe festplatte (usb/firewire) ist es mir komplett abgeschmiert. und es hatte nicht nur damit probleme. vielleicht ist es ja jetzt besser geworden...

Zitat

Die Argumente für ein Mac-System sind recht dünn geworden.

ich wüsste echt nicht, warum. persönlich würde ich mir keinen iMac kaufen - einen Desktop-Rechner sollte man aufrüsten können - okay... aber die anderen? was spricht denn dagegen? preislich bewegen sie sich auf dem höheren dell/ibm level. die sind nunmal nicht mit medion/gericom/pb/was weiss ich was zu vergleichen...
    habe jetzt ein aktuelles MBP (über AoC) - und bin sehr zufrieden damit.

ich hab mein windows (XP, ich habs auf dem Desktop-Rechner neben Ubuntu installiert) seit Monaten nicht mehr gebootet. Und wäre in kürze "Bioshock" nicht, würde ich es auch in den nächsten zig Monaten nicht hochfahren...

• Saldek
    Erleuchteter
    • 16. August 2007 um 16:22

Ich hatte noch keinen Mac. Allerdings bei Freunden natürlich schon damit gearbeitet.

• Symer
    Erleuchteter
    • 16. August 2007 um 17:05

seit meinem umstieg....nie wieder windows.
    das einzige was ich beim osx nicht mag....warum darf ich die fenster nur unten links manipulieren? ansonsten klar der stressfreiere rechner!

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
    (Otto von Bismarck)[/size]

[size=8]xbox live: SYMER 0083[/size]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™