1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Mac oder normaler PC (Windows)? Was findet ihr besser?

• Schreibmaschine
  • 11. Januar 2007 um 14:11
  • Thomas3313
    Gast
    • 1. September 2007 um 21:06
    Zitat

Original von Black Sun
    vielleicht bleibt man bei dem Chip weil er billig, klein, stromsparend un kühl ist. Eine gute Grafikkarte wäre ja fast so groß wie der ganze Mac Mini ;)

Das wäre der Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 aber auch ( http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics…100.1108.0.html ), den hätte Apple ruhig verbauen können aber dafür hätten sie wohl das ganze Layout des Mac Mini verändern müßen, so wurde ja in den neuen Mac Minis nichts verändert, nur statt Dual Core stekct jetzt Dual Core 2 drin. Ich vermute mal für weitere Veränderungen und anderes Layout muss man auf ein richtiges Nachfolgemodell warten im komplett anderen Design usw. Wie zuletzt bei den neuen iMacs.
    Zwar gab es Gerüchte das der Mac Mini eingestellt werden soll und in Zukunft der iMac bzw. das MacBook der Einstieg in die Apple Welt sein sollte, aber keine 2 Monate nach diesem Gerücht kammen die neuen Mac Minis mit Dual Core 2.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (1. September 2007 um 21:08)

• Black Sun
    Gast
    • 1. September 2007 um 21:23

naja der Chip wäre aber auch nicht gerade für Spiele geeignet. Da kann man es imo auch gleich sein lassen. Zumal die Macs allgemein schon immer recht schwache Grafikchips hatten.

• Thomas3313
    Gast
    • 1. September 2007 um 21:32

Aber für HDTV Videos in 1080p wäre es besser als der GMA950. Ein Mac ist ja auch nicht wirklich zum spielen, Keiner kauft sich einen Mac statt einem PC wegen der Spiele. Zumindest noch nicht, Apples Marktanteil wächst, immer mehr Spiele werden auch für den MAC umgesetzt, wenn der Markt sich so weiter entwickelt und Apple entsprechend darauf eingeht, also auf den wachsende Anzahl von Spielen und entsprechende Mac's raus bringt, dann wer weis ist der Mac in ein paar Jahren schon recht spieletauglich, auch vom Angebot.
    Für mich steht ein Mac immer noch für Design und Einsteiger-Benutzerfreundlichkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (1. September 2007 um 21:34)

• Black Sun
    Gast
    • 1. September 2007 um 21:34

Für 1080p Videos würde eine starke CPU schon schicken. Wenn das mein alter Clawhammer gekonnt hat, wird das ein moderne C2D ja hoffentlich noch locker schaffen.

• Thomas3313
    Gast
    • 1. September 2007 um 21:37

Man darf aber auch nicht vergessen das Mac OS X Leopard auf kleine Grafikextras setzt, Fenster und Desktop spiegel sich 1:1 in der Dockleiste, Dateien, Fotos und Videos können im Dock in 3D gestapelt werden (http://images.apple.com/movies/euro/eu…top_672x416.mov ) usw. Auch dies stellt einen GMA950 vor allem wenn man eine hohe Auflösung fährt doch schon an seine Grenzen.

3 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (1. September 2007 um 21:40)

• Pankratz
    Meister
    • 2. September 2007 um 10:16

Also ich bin auch wirklich kein Fan von den Intelchips, aber bei Youtube gibts viele Videos, wo auf den MacBooks unter XP auch ziemlich aktuelle Spiele in guter Qualität flüssig laufen.

Muss mir Pages dann wohl mal anschauen. Apple macht doch immer so viel Werbung damit, dass ein Mac so furchtbar produktiv ist. Hätte gedacht, das iWork dann auch wirklich top ist. Man switcht ja nicht, um sich gleich wieder Office drauf zu machen (und dann noch ne langsame emulierte version ^^ )

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• Thomas3313
    Gast
    • 2. September 2007 um 14:07

iWork 08 ist sehr gut, nur sollte man keine umfangreichen Dokumente (vor allem von Excel) die man beretis erstellt hat unter Windows damit weiterverwenden. Wer alles komplett neu damit erstellt wird damit ebenso glücklich wie mit Microweich Office.

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 2. September 2007 um 14:40
    Zitat

Original von Thomas3313
    Zumindest noch nicht, Apples Marktanteil wächst, immer mehr Spiele werden auch für den MAC umgesetzt, wenn der Markt sich so weiter entwickelt und Apple entsprechend darauf eingeht, also auf den wachsende Anzahl von Spielen und entsprechende Mac's raus bringt, dann wer weis ist der Mac in ein paar Jahren schon recht spieletauglich, auch vom Angebot.

darauf würde ich nicht wetten...

seit transgamings auftritt in der mac-welt (cider) sehe ich eher schwarz für echte ports. ich will nunmal keine emulierten spiele kaufen. und diese werden auch noch mehr kosten als ihre win-fassungen.

was bleibt da noch nativ? Ankh2 und Jack Keane kommen noch. ids Rage und epics UT3 + Gears of War auch.
    So sehr ich Blizzard auch schätze - ihre Spiele (Diablos, WC/SC RTS, Wow) sind nix für mich...

was noch?

ich würde mich ja schon freuen, wenn XIII, DeusEx, NOLF1, NOLF2, AvP2 als Universal kommen würden ^^ (ist mir klar dass es nie passieren wird)

• Thomas3313
    Gast
    • 2. September 2007 um 14:43

Ist in so fern ja auch nicht nötig, einfach Windows XP/Vista per Bootcamp drauf und schon kann man alle PC Spiele spielen. Zum spielen einfach Windows starten, zum "angenehmen" :stick: Arbeiten dann Mac OS X starten.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (2. September 2007 um 14:43)

• Pankratz
    Meister
    • 2. September 2007 um 18:08

Jepp, nur wegen Bootcamp kann ich mir einen Mac in Zukunft überhaupt vorstellen.

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• Thomas3313
    Gast
    • 2. September 2007 um 18:15

Wer Windows mit einem Mac nutzen will aber nicht zum spielen! Dem würde ich auf jeden Fall statt Boot Camp "Parallels Desktop 3" empfehlen, setzt aber einen Mac mit 2GB RAM vorraus für gutes arbeiten. Mit Parallels Desktop 3 ist es möglich Windows direkt in Mac OS X laufen zu lassen, das geht wunderbar und man muss den Mac nicht neu starten.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (2. September 2007 um 18:15)

• atwo
    Schüler
    • 2. September 2007 um 21:11

Gibt's für Mac ein gutes Textprogramm? Ich weiß, dass es auch MS Office für Mac gibt, aber mich würde interessieren, ob Mac sowas auch hat. Besonders im kreativen Bereich wird ja meist mit Macs gearbeitet.

Was muss man denn heute für einen Laptop, der gut ausgestattet ist (2 GB RAM, gute Graka, guter Prozessor) auf den Tisch legen?

"Das ist... äh... natürlich Gift fürs Brot!"

• Thomas3313
    Gast
    • 2. September 2007 um 21:15

Wurde hier die letzten 2 Seiten drüber geredet, es gibt iWork 08, bietet sehr gute Word, Excel und Powerpiont Alternative an, jedoch stellt es bereits unter Windows erstellte umfangreiche Dokumente etwas verändert da weshalb es zu empfehlen ist diese mit iWork komplett neu zu erstellen.

Mit 2GB RAM das günstige ab 1200 Euro:
    http://geizhals.at/deutschland/a257670.html
    Hat aber keine gute Grafikkarte, dafür brauchst du einen MacBookPro ab 1765 Euro:
    http://geizhals.at/deutschland/a260928.html

Also mit einem Mac Mini oder iMac fährt man deutlich günstiger, ist aber nicht mobil.

5 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (2. September 2007 um 21:18)

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 2. September 2007 um 21:22

Leider fehlt mir aktuell die Zeit um hier aktiv mitzumischen, kann allerdings nur immer wieder jedem Mac-Besitzer oder Interessiertem folgende Seite ans Herz legen: (da seht ihr, was es alles so kostenlos als Open Source gibt, quasi Highlights zusammengefasst..)

http://www.opensourcemac.org/

• Thomas3313
    Gast
    • 2. September 2007 um 21:29

Gibt es ein Programm mit dem ich auch die Auflösung von JPEG Bildern erhöhen kann? Also z.b. von 1024x768 auf 1280x1024, iPhoto kann Bilder nur verkleinern, aber nicht vergrößern, suche schon lange nach einem Programm, gibt aber nichts. Kann doch nicht sein das dies nur mit Aperture geht oder?

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 2. September 2007 um 21:41

jede Menge derartige Programme... guck mal unter der Website die ich gepostet habe bei "video, photo". Wenn du X11 installiert hast, empfehle ich dir gimp... anfangs etwas kompliziert, aber du kannst tolle Dinge damit machen... :top:

• Thomas3313
    Gast
    • 2. September 2007 um 21:43

ok, werde ich mal versuchen, schon dämlich das dies iPhoto nicht kann. :nudelholz:

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 2. September 2007 um 21:46
    Zitat

Original von Thomas3313
    Ist in so fern ja auch nicht nötig, einfach Windows XP/Vista per Bootcamp drauf und schon kann man alle PC Spiele spielen. Zum spielen einfach Windows starten, zum "angenehmen" :stick: Arbeiten dann Mac OS X starten.

ja, eben, aber du schriebst ja auch, dass neue Spiele fürn Mac kommen.
    und genau wegen BootCamp&Co kommen auch eher weniger. Ich will Spiele für Mac und nicht für BootCamp...

zu den Bilder-vergrössern:

http://www.opensourcemac.org/

:D

Seashore oder Gimp. Seashore ist vereinfachtes Gimp, braucht aber kein X11

• Thomas3313
    Gast
    • 2. September 2007 um 21:51

Gibt es überhaupt Mac exclusive Spiele? Sind das nicht alles Windows Umsetzungen die genau gleich sind?

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (2. September 2007 um 21:53)

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 2. September 2007 um 23:17

früher gabs das, heute nicht mehr.

nur so kleineres (shareware-) zeug vielleicht...

marathon und myth (wurde später allerdings portiert) waren mal zwei aushängeschilder. und abuse hatte - im gegensatz zur dos-version SVGA ;)

bei interesse:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Macintosh_games
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_gaming

es sind meist die gleichen spiele wie die windows-versionen. sind nur beim erscheinen oft weniger verbuggt, da die zahlreichen win-patches in die portierung miteinfließen - die ports erscheinen ja auch sehr viel später ;)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™