1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

XP Optimieren

• wahrheit
  • 9. April 2007 um 20:48
1. offizieller Beitrag
  • wahrheit
    Gast
    • 9. April 2007 um 20:48

Hallo zusammen,

gibt es eine Seite mit zuverlässigen Tipps wie man XP Optimieren kann?

Oder auch was man an Zusatzprogramme braucht um das Betriebssystem schneller zu machen?

Habe gehört das es einges gibt was den PC Ausbremsen könnte.
    Vor allem wenn man noch ein etwas älteres System besitzt.
    2 GHZ, 512 RAM Speicher.

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 9. April 2007 um 21:05

Tuneup 2007 :cool:
    Ist zwar nur eine 30 Tage Trial, funktioniert aber selbst danach noch (kurze Wartezeit vor dem Programmstart)

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12993392.html

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• wahrheit
    Gast
    • 9. April 2007 um 21:22
    Zitat

Original von Ashley
    Tuneup 2007 :cool:
    Ist zwar nur eine 30 Tage Trial, funktioniert aber selbst danach noch (kurze Wartezeit vor dem Programmstart)

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12993392.html

Danke Dir. :salto:

• wahrheit
    Gast
    • 10. April 2007 um 09:09

TuneUp ist ja wohl ein Geiles Programm.
    Was der an alten Müll auf meiner Kiste gefunden hat ist der Wahnsinn.
    Die Kiste bootet viel schneller und sogar mein Mozilla wurde Optimiert. Spürbar merken tu ich aber nix davon.
    Jetzt muss ich nur noch den Rechner defragmentieren und gut ist.

Vielen Dank Ashley für den Geilen Tipp.

• teddyzwersch
    Dauerzocker
    • 10. April 2007 um 12:27

1-Klick Wartung per Taskplaner zum Systemstart und du hast auch in Zukunft keine Probs mehr ^^

• wahrheit
    Gast
    • 10. April 2007 um 12:30
    Zitat

Original von teddyzwersch
    1-Klick Wartung per Taskplaner zum Systemstart und du hast auch in Zukunft keine Probs mehr ^^

Bereits gemacht. Ist aber wirklich der Hammer was für ein Datenmüll auf der Festplatte schlummert. Kein Wunder das irgendwann alles langsamer wird.

• Black Sun
    Gast
    • 10. April 2007 um 12:44

Spybot S&D ist auch nicht zu verachten. Erstmal sucht und killt es lästige Prozesse welche zum ausspionieren gedacht sind und es verhindert das sich unbemerkt Programme registrieren. Jede Registrierung muß von dir extra bestätigt werden. Auf die Art kann man zB auch Outlook nutzen ohne das sich gleich der MSN in den Autostart setzt. Man könnte es als eine Art Firewall für die Windows Register beschreiben. So hat man immer volle Kontrolle über das was sich auf dem Rechner befindet und stellt nicht irgendwann überrascht fest das im Hintergrund 100 prozesse laufen.

• teddyzwersch
    Dauerzocker
    • 10. April 2007 um 13:01

Jap, stimmt Spybot ist ein Muss! In der Kombination mit Tuneup und nem anständigen Virenscanner/Firewall hat man ein optimales System welches sich schnell und einfach warten lässt!

• wahrheit
    Gast
    • 12. April 2007 um 12:08
    Zitat

Original von teddyzwersch
    Jap, stimmt Spybot ist ein Muss! In der Kombination mit Tuneup und nem anständigen Virenscanner/Firewall hat man ein optimales System welches sich schnell und einfach warten lässt!

Habe jetzt auf'm Rechner:

- Spybot- Search and destroy
    - Antivir
    - TuneUp 2007
    - Zone Alarm Pro

Dazu noch ein paar Sicherheitsplugins für mein Mozilla Firefox.

• Black Sun
    Gast
    • 12. April 2007 um 12:43

Anstelle von Antivir würde ich dir eine Trial Version von Kaspersky oder EScan empfehlen. In Zeitschriften finden sich oft Lizenzschlüssel die 12 Monate Testen erlauben. Einfach mal bei Gelegenheit drauf achten. Wenn die X Monate abgelaufen sind einfach das nächste Programm drauf machen ;) Es finden sich eigentlich immer solche Probe Versionen über mehre Monate von diversen kostenpflichtigen Programmen.

Antivir habe ich selber lange Zeit genutzt, heute würde ich es aber nurnoch in absoluten Notfällen nehmen. Im Vergleich zu anderen Programmen ist es einfach zu eingeschränkt und kann nicht alle Orte des Rechners, bzw Dateitypen, durchsuchen. Wenn man also zB öfters mal Archive ( rar, zip, ace,... ) runterläd oder viel mit Emails zu tun hat ist die Gefahr groß das Antivir die Viren nicht bemerkt. Antivir hatte damals zB auf meiner Backup Partition mehrere Zehntausende Viren nicht gefunden, weil diese in Archiven waren. Nach einer Neuinstallation haben diese dann gleich wieder mein Windows zerschossen und die Backups waren praktisch unbrauchbar.
    Einmal Kaspersky drüber laufen lassen und die Sache war erledigt.

GData ist ansich auch sehr gründlich, hat nur leider das Problem das es sehr auf die Performence des Rechners geht und sich in vieles einmischt. Wenn GData loslegt läuft mein A64 3200 fast in Zeitlupe, und bei Downloads kann es zu verzögerungen kommen da GData die datei erst überprüft. Also versuche dieses Antiviren Prog erstmal zu meiden, auch wenn es sonst sehr gut ist.

• wahrheit
    Gast
    • 12. April 2007 um 16:02
    Zitat

Original von Black Sun
    Anstelle von Antivir würde ich dir eine Trial Version von Kaspersky oder EScan empfehlen. In Zeitschriften finden sich oft Lizenzschlüssel die 12 Monate Testen erlauben. Einfach mal bei Gelegenheit drauf achten. Wenn die X Monate abgelaufen sind einfach das nächste Programm drauf machen ;) Es finden sich eigentlich immer solche Probe Versionen über mehre Monate von diversen kostenpflichtigen Programmen.

Antivir habe ich selber lange Zeit genutzt, heute würde ich es aber nurnoch in absoluten Notfällen nehmen. Im Vergleich zu anderen Programmen ist es einfach zu eingeschränkt und kann nicht alle Orte des Rechners, bzw Dateitypen, durchsuchen. Wenn man also zB öfters mal Archive ( rar, zip, ace,... ) runterläd oder viel mit Emails zu tun hat ist die Gefahr groß das Antivir die Viren nicht bemerkt. Antivir hatte damals zB auf meiner Backup Partition mehrere Zehntausende Viren nicht gefunden, weil diese in Archiven waren. Nach einer Neuinstallation haben diese dann gleich wieder mein Windows zerschossen und die Backups waren praktisch unbrauchbar.

GData ist ansich auch sehr gründlich, hat nur leider das Problem das es sehr auf die Performence des Rechners geht und sich in vieles einmischt. Wenn GData loslegt läuft mein A64 3200 fast in Zeitlupe, und bei Downloads kann es zu verzögerungen kommen da GData die datei erst überprüft. Also versuche dieses Antiviren Prog erstmal zu meiden, auch wenn es sonst sehr gut ist.

Ach ehrlich?
    Danke für den Tipp Black Sun. Werde mich mal umschauen was ich auftreiben kann. :king:

• Klangbiotop
    f.k.a. als minimal_core
    • 13. April 2007 um 01:05

Ich nutze auch:

- AntiVir Personal Editon
    - Zone Alarm
    - Spybot S&D

und nun nehme ich auch mal TuneUp2007 dazu. Da mein Rechner echt extrem schwächelt in letzter Zeit.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 13. April 2007 um 10:08
    • Offizieller Beitrag

- CCleaner (kriegste bei Chip.de) haut Dir Dein System super sauber, behebt Probleme & läßt Dich gut in die installierten Programme sowie den Autostart schauen

- O&O Defrag holt richtig viel Speed raus - es gibt kein besseres (inkl. verschiedener Arten des Defrag [nach Zugriff, nach Alphabet etc...])

- Kaspersky (Security Suite) also AV + Firewall kriegste über Computerbild 12 Monate kostenlosen Schlüssel = kaum noch Belastung für das System = Wick Blau Effekt ;)

- schneller Booten:
    Geh mal auf START -> Ausführen und gib dort: defrag c: -b und ENTER ein. Es öffnet sich ein leeres DOS Fenster. Einfach warten bis es von alleine zu geht und staunen :D So ein defragmentierter Bootblock holt in vielen Fällen 60 Sekunden aus einem PC raus

Gruß M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • Profi2002
    Erleuchteter
    • 13. April 2007 um 10:33

Nutze ebenfalls TuneUp 2007

Dazu GData (nur die Firewall macht ab und zu Performance Probleme -> abschalten und z.B. ZoneAlarm oder ne andere für einen Tag oder so laufen lassen). DL und so keine Probleme, kann man ja abschalten - und sicher ist es auch :)

Spybot läuft bei mir ab und zu mal zur Sicherheit (einmal in 1-2 Monaten). Sicher ist sicher :)

• Mr. Saturn
    All-Time Singstar Champion
    • 13. April 2007 um 10:58
    • Offizieller Beitrag

a-squared ist auch absolut empfehlenswert, das findet immer noch einiges, nachdem ich Virenscanner und Spybot hab laufen lassen...zusätzlich habe ich noch Ad-Aware, ist auch echt gut.

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

Mint PAL Saturn Games Collection: 240/240

[size=10]Webmaster SEGA Network
    [/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • wahrheit
    Gast
    • 13. April 2007 um 12:06
    Zitat

Original von Mistercinema
    - schneller Booten:
    Geh mal auf START -> Ausführen und gib dort: defrag c: -b und ENTER ein. Es öffnet sich ein leeres DOS Fenster. Einfach warten bis es von alleine zu geht und staunen :D So ein defragmentierter Bootblock holt in vielen Fällen 60 Sekunden aus einem PC raus

Gruß M.C.

Gillt das auch für Windows 2000?

• ONOX2
    Gast
    • 13. April 2007 um 12:31

Leute ich könnte euch knutschen, eine alte Mühle läuft wieder wie ne eins, hätte nicht gedacht das INternet ohne Zeitlupe auch geht, vom öffner der Programme ganz zu schweigen.

• wahrheit
    Gast
    • 14. April 2007 um 00:58
    Zitat

Original von Mistercinema

- O&O Defrag holt richtig viel Speed raus - es gibt kein besseres (inkl. verschiedener Arten des Defrag [nach Zugriff, nach Alphabet etc...])

- Kaspersky (Security Suite) also AV + Firewall kriegste über Computerbild 12 Monate kostenlosen Schlüssel = kaum noch Belastung für das System = Wick Blau Effekt ;)

- schneller Booten:

Gruß M.C.

Alles anzeigen

Danke Dir. Habe jetzt O&O auf der Festplatte am laufen. Mal sehen wie schnell er wird.

• Klangbiotop
    f.k.a. als minimal_core
    • 14. April 2007 um 02:46

Meiner kommt auch endlich mal aus dem letzten Loch gekrochen und wird endlich wieder "normal".

• wahrheit
    Gast
    • 21. Oktober 2007 um 11:21
    Zitat

Original von Black Sun

Antivir untersucht auch alle Dateien. Man muss es nur im Optionsmenu Aktivieren. Hat mir ein EDV Mann gesteckt.
    Warum das Standardmäßig nicht an ist, weiß ich nicht.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™