1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Externe Festplatte

• Arne
  • 13. Mai 2007 um 14:49
  • Arne
    Schüler
    • 13. Mai 2007 um 14:49

Hi,

ich steige bald von Windows2000prof auf Vista um.
    Habe mir eine Externe Platte bestellt, da will ich dann meine Daten Zwischenlagern.
    Jetzt frage ich mich ob ich die Platte Partitionieren sollte, ich denke bei 500gb ist das wohl angebracht?. Ich habe so etwas noch nie gemacht, kennt da jemand eine Seite wo der Vorgang beschrieben wird? wie viele Partitionen sind angebracht ?.

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 13. Mai 2007 um 14:55

Das musst du selber wissen.
    Angebracht sind immer soviele Partitionen, wie du brauchst.
    Ich habe z.B. auf meiner ext. Festplatte nur eine Partition.
    Wenn du verschiedene Daten (Spiele, Videos, Programme etc) hast, kannst du für ja für jede Sparte eine eigene Partition erstellen.
    Partitionieren lassen sich Festplatten (auch externe) prima mit den Windows Bordmitteln (2k/XP Prof: Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenspeicher-Datenträgerverwaltung)
    Dort lassen sich einfach Partitionen erstellen und auch gleich formatieren (allerdings afaik nur NTFS, was aber bei so großen Festplatten das sinnvollste ist)

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Blinx123
    -- Gesperrt --
    • 13. Mai 2007 um 14:56

Wird die neue Platte deine OS Platte,also die Platte auf der du Vista installierst? Dann kannst du bei der Installation Vistas die Partitionen festlegen,sonst ist Partition Magic ganz gut und brauchbar. Bei 500GB würde ich auch eine Partition empfehlen,vielleicht so 300GB-400GB für deine Hauptpartition, den Rest teilst du dann auf 2 Nebenpartitionen auf (eine größere mit so 50-150GB für Backups) eine kleinere für Treiber und ausgelagerte Systemdateien,so ist es jedenfalls bei mir.

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 13. Mai 2007 um 15:00

Eine Externe Festplatte wird sicher nicht die Systemplatte ;)
    Partition Magic kann man sich in diesem Fall sparen (da es auch nicht ganz billig ist), da reichen die Windows Bordmittel locker aus.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Blinx123
    -- Gesperrt --
    • 13. Mai 2007 um 15:50

Ups,hab garnicht darauf geachtet,dass es sich ja um eine Externe handelt,bzw. eigentlich hab ichs gesehen,aber bereits am Anfang des Schreibens meines Posts bereits wieder vergessen :)

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 26. Februar 2008 um 12:06

Ich will mir evtl. auch ne externe zulegen und was haltet ihr von der:
    http://www.amazon.de/Western-Digita…04023647&sr=8-1 ? Mich machen die Kommentare skeptisch, wo die kaputt gegangen ist. Allerdings kennt man ja nicht die Verkaufszahlen (bei Amazon scheint die ganz gut zu gehen) und nen paar gehen ja immer kaputt. Will die dann auch gerne als Backup-Platte nehmen, weil meine internen Festplatten haben schon nen paar Jahre auf dem Buckel...

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 26. Februar 2008 um 12:19

Habe die TrekStor DataStation maxi m.u mit 500 Gig für 99 Euro bekommen. Sie hat ne 16MB Cache Pladde vom Samsung drin, nicht hörbar, wird höchstens lauwarm. Läuft seit 2 Monaten so gut wie rund um die Uhr. Läßt sich per Netzschalter komplett ausschalten. Das kann die WD AFAIK nicht.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• hazuki ryo
    Profi
    • 26. Februar 2008 um 12:32

PLEIADES Festplatten sollen sehr gut sein. Werde mir demnäxt so eine kaufen. Von so Marken wie Lacie wird eigentlich immer abgeraten.
    Und Partionieren ist eigentlich Quatsch, es sei denn, du brauchst unterschiedliche Dateisysteme.

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

• Rallyefreak
    Rally Challenge + Mashed Champion
    • 25. September 2008 um 11:09

Leider finde ich meinen Thread bezüglich externer Platten nicht mehr.

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass die Preisentwicklung sehr zügig nach unten bewegt. Es gibt jetzt schon externe Marken-Platten mit 1tb für 99€.

http://www.amazon.de/Western-Digita…22333874&sr=8-2

111€
    http://www.amazon.de/Trekstor-DataS…22333874&sr=8-1

Da ich sehr viele Daten verwalte und ich schon 7 externe (1x250 und 6x 500gb) Festplatten nutze, interessiert mich natürlich die Lebensdauer solcher Platten, da ich die Daten natürlich noch viele Jahre brauche.

Gibt es außer Platten noch andere Speichermöglichkeiten? Mein Bruder erzählte mir was von Magnetbändern, ist das schon "Mainstream"?

rallyevirus.de

GET INFECTED !!!

• LDV
    Erleuchteter
    • 25. September 2008 um 11:31
    Zitat

Original von Rallyefreak
    Leider finde ich meinen Thread bezüglich externer Platten nicht mehr.

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass die Preisentwicklung sehr zügig nach unten bewegt. Es gibt jetzt schon externe Marken-Platten mit 1tb für 99€.

http://www.amazon.de/Western-Digita…22333874&sr=8-2

111€
    http://www.amazon.de/Trekstor-DataS…22333874&sr=8-1

Da ich sehr viele Daten verwalte und ich schon 7 externe (1x250 und 6x 500gb) Festplatten nutze, interessiert mich natürlich die Lebensdauer solcher Platten, da ich die Daten natürlich noch viele Jahre brauche.

Gibt es außer Platten noch andere Speichermöglichkeiten? Mein Bruder erzählte mir was von Magnetbändern, ist das schon "Mainstream"?

Alles anzeigen

Also ich würde von Magnetbändern abraten ;)
    Du benutzt 7 Platten?? Naja Ich würde da lieber überlegen mir nen Fileserver einzurichten oder mal was zu brennen und die Funktion der gtebrannten scheiben nach und nach zu kontrollieren.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Black Sun
    Gast
    • 25. September 2008 um 11:38
    Zitat

Naja Ich würde da lieber überlegen mir nen Fileserver einzurichten

Das ist bei solchen datenmengen nur sehr sehr teuer, braucht unnötig Platz und der Stromverbrauch ist auch überflüssig ;)

Ich bin was 1TB Hdd angeht auch noch etwas vorsichtig. Die Platten haben eine sehr hohe Datendichte und schon ein kleiner Fehler kann da viel bewirken. Momentan würde ich lieber 2x 500 kaufen anstelle von 1TB. dann hat man im Notfall immernoch 50% der Daten. Ansich sind die 1TB Hdd schon zuverlässig, aber technisch bedingt doch anfälliger als kleinere.

Magnetbänder... naja, das ist was aus Homecomputer Zeiten. teuer, anfällig und nicht wirklich für den Heimbereich.

Bei mir sieht es im Moment ähnlich aus. Ich habe etliche 500GB Platten voll mit diversen Sachen. Anfangs habe ich noch normale externe gekauft, doch irgendwann blickt man da bei den ganzen Gehäusen und Netzteilen nicht mehr durch. Daher habe ich mir vor einiger Zeit bei Pearl diese Hdd Docking Station geholt und stecke die nackten Hdd nur noch rein wenn ich sie brauche. Geht schneller, ist flexibler und braucht weniger Platz.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (25. September 2008 um 11:41)

• LDV
    Erleuchteter
    • 25. September 2008 um 11:44
    Zitat

Original von Black Sun

Das ist bei solchen datenmengen nur sehr sehr teuer ;)

Ich bin was 1TB Hdd angeht auch noch etwas vorsichtig. Die Platten haben eine sehr hohe Datendichte und schon ein kleiner Fehler kann da viel bewirken. Momentan würde ich lieber 2x 500 kaufen anstelle von 1TB. dann hat man im Notfall immernoch 50% der Daten. Ansich sind die 1TB Hdd schon zuverlässig, aber technisch bedingt doch anfälliger als kleinere.

Magnetbänder... naja, das ist was aus Homecomputer Zeiten. teuer, anfällig und nicht wirklich für den Heimbereich.

Bei mir sieht es im Moment ähnlich aus. Ich habe etliche 500GB Platten voll mit diversen Sachen. Anfangs habe ich noch normale externe gekauft, doch irgendwann blickt man da bei den ganzen gehäusen udn Netzteilen nicht mehr durch. daher habe ich mir vor einiger Zeit bei Pearl diese Hdd Docking Station geholt und stecke die nakten Hdd nur noch rein wenn ich sie brauche. Geht schneller, ist flexibler und braucht weniger Platz.

Naja it dockingstation hatte ich so meine Probs bei Sata Platten.

Naja so teuer dürfte ein Fileserver auch ned werden wenn ich drann denke wieviel lauter externe Platten kosten.

Ich hab mir einen FS erstellt hat insgesamt 2 TByte, wird zwar wohl erweitert per PCI Sata Karte.War wirklich ned Teuer ich denk das waren so um die 400-600 €.
    Brauchste ja nicht Highendkomponenten.
    Meins is ein P4 ( 2,8 Ghz ) 2GRam(DDR1 400Mhz) und ne alte X1550 Karte drinne . reicht allemal und verrichtet zuverlässig seine Dienste.
    Ach ja OS is Mandrake Linux;)

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Black Sun
    Gast
    • 25. September 2008 um 11:50

gut, das sind 400€ für was ? 2 TB ? Das ding muß ständig laufen, braucht strom und nimmt Platz weg. Die Anzahl der verbauten Festplatten ist begrenzt udn was noch wichtiger ist, da diese alle ständig mitlaufen, steigt die Gefahr das sie irgendwann defekt sind. Und die Transfer rate ist auch niedriger, da erstmal alles durch den Server und dann das Netzwerk geschaufelt werden muß.
    Selbst ein sehr billiger Server würde ja schon im 3 stelligen Bereich liegen, ohne die eigentlichen Speicher Hdd.

2GB als reine Hdd würden mich 160-200€ kosten. dazu noch einmalig 20€ für nen SATA -> USB Adapter. Dann kann man die Hdd, welche man gerade braucht, nutzen und danach platzsparend im Schrank lagern.

Und was würde gegen so eine Docking sattion sprechen ? ist auch nichts anderes wie das, was auf dem mainboard verbaut ist.

4 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (25. September 2008 um 12:23)

• LDV
    Erleuchteter
    • 25. September 2008 um 11:54
    Zitat

Original von Black Sun
    gut, das sind 400€ für was ? 2 GB ? Das ding muß ständig laufen, braucht strom udn nimmt Platz weg. Die Anzahl der verbauten Festplatten ist begrenzt udn was noch wichtiger ist, da diese alle ständig mitlaufen, steigt die Gefahr das sie irgendwann defekt sind.
    Selbst ein sehr billiger Server würde ja schon im 3 stelligen Bereich liegen, ohne die eigentlichen Speicher Hdd.

2GB als reine Hdd würden mich 200€ kosten. dazu noch einmalig 20€ für nen SATA -> USB Adapter. Dann kann man die Hdd, welche man gerade braucht, nutzen und danach platzsparend im Schrank lagern.

Und was würde gegen so eine Docking sattion sprechen ? ist auch nichts anderes, wie das, was auf dem mainboard verbaut ist.

Im Prinzip haste schon recht wenn mans so betrachtet ;)

Allerdings stehen bei uns im Moment zu hause 4 Rechner und da isses schon etwas nervig sag ich mal mit den Externen platten und nen leeren raum haben ich auch.
    Da mein Gaming PC sowieso ewig strom braucht is das bissle mehr imo egal.
    Und man kann auch bestimmte Netzlaufwerke in den Stromsparmodus schalten is kein Prob es sei denn man redet von RAID Systemen.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Black Sun
    Gast
    • 25. September 2008 um 11:58

Stromsparmodus schön und gut, dennoch sind die Platten dann immernoch aktiv. Und dadurch steigt die Gefahr eines defektes. Egal ob die jetzt 0byte kopieren oder 100GB verschieben.
    Als Datensicherung finde ich das daher nicht wirklich optimal. Wenn man arbeitet und alle Arbeitsplätze auf die gleichen files zugreifen müssen macht das Sinn, aber für den Heimbereich bzw als backup ? Da stelle ich mir andere Lösungen praktischer vor.

• ONOX2
    Gast
    • 25. September 2008 um 12:44

Wenn du dir noch die "kleinen" 500GB Festplatten zulegen willst, rate ich dir zu Maxtor Platten.
    Die haben nen schönen Sleep Modus in dem die Festeplatte ganz abgeschatet wird und nur bei bedarf durch das Gehäuse gewekt werden.
    Nachteil: Die Gehäuse sind zu, ein austauschen der Platte ist nicht möglich ohne was zu beschädigen.

Ich persönlich würde überigends auch eher zu 2 500GB Platten raten, die sind einfach ausgereifter und zuverlässiger.

• Black Sun
    Gast
    • 25. September 2008 um 13:09

Afaik sind die neueren Maxtor Gehäuse zusammengesteckt und lassen sich durch richtiges drücken öffnen. Zumindest war das noch bei meiner der fall. Ist allerdings etwas fummelig die Hdd da raus zu holen und Kratzer sind vorprogrammiert.

Wobei ich immernoch auf samsung schwöre. Günstig, zuverlässig und relativ kühl. Habe noch nie eine defekte Samsung gehabt, im Gegensatz zu Seagate, Maxtor, WD... usw. Und ich habe wirklich etliche Samsung Hdd im Einsatz.

• Rallyefreak
    • 25. September 2008 um 16:40

ok, am Besten ich zeig euch mal, was ich hier für 500er habe:

3 hier von:

http://www.amazon.de/Buffalo-DriveS…22353623&sr=8-1

mit denen bin ich sehr zufrieden. Sie werden nicht heiß, sind leise und machene einen soliden Eindruck. Die gehen automatisch mit dem Rechner an, man kann sie aber auch per Schalter deaktivieren, das können wirklich leider nur wenige Platten.

dann habe ich noch 3 schwarze von iomega, die waren günstig und stylish und mir wurde von iomega nur gutes erzählt. Ich hatte zwar noch nie Probleme mit denen, aber die werden sehr heißr, weshalb ich keine mehr aus der Reihe dazu gekauft habe.

rallyevirus.de

GET INFECTED !!!

Einmal editiert, zuletzt von Rallyefreak (25. September 2008 um 16:40)

• Profi2002
    Erleuchteter
    • 25. September 2008 um 16:42

Habe mir vor ein paar Tagen für ein komplettes Backup eine externe 1TB Platte besorgt. Steht nichts dran, ist aber ne Platte von Samsung drin und sie läuft noch. Mal schauen wie lange ;)

• Rallyefreak
    • 27. September 2008 um 23:11

Hab heute meine 8. Platte in Betrieb genommen.

Gibt es da ein Programm, was mir die Datei-Namen jeder Festplatte aufzeichnet und Änderungen automatisch übernimmt? Sonst muss ich das manuell machen, was viel Arbeit wäre. Ich muss ja wissen, was auf der Platte, die mal abrauchen kann, alles drauf war.

rallyevirus.de

GET INFECTED !!!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™