PS2 und HD-Fernseher --> Kabel?

• hab es grad geschafft, meiner US-PS2 (nicht umgebaut) das 480p-Signal zu entlocken.
      als Testgame dient GoW I. hui :tanz:
      es ist natürlich echt praktisch, dass man Progressive in den Ingame-options wählen kann.

Nur schade, dass die chipped Pal-PS2 dies nicht kann, wär echt zu schön, Garou und NG Battle Coliseum in 480p sehen.

mal schauen, wie Magna Carta aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyo ()

• mal wieder ne Spezialisten-Frage von mir :D

hab mich gerade gefragt ob ich ne DVD (Film) nicht lieber mit der PS2 schauen soll....da die an den Full-HD Fernseher mit einem KOMPONENTENkabel angeschlossen ist.
      Ist das so wie bei Spielen dass die Grafik "besser" wird???
      Oder ist das egal ob ich die DVD mit nem normalen DVD-Player schaue (Scart) bzw. mit einer PS2 die nur nen AV-Kabel hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sammelhammel ()

• Original von MD_Geist
      Ich glaube er hat keine PS3, sonst würde er nicht zwischen Ps2 und DVD Player per Scart wählen müssen ;)

:bindoof: irgendwie hab ich da gestern PS3 gelesen :ka:

Naja, wenn die PS2 über YUV besser aussieht als über Scart wäre es ja zumindest naheliegend das der Scart Eingang des TV etwas schlechter ist. Insofern ist es ja nicht unwahrscheinlich das die DVD bei PS2 über YUV etwas besser aussieht als bei einem DVD Player über Scart/RGB.

Was mich jetzt nur noch etwas verwirrt, einmal wird von PS2 mit Komponenten gesprochen, dann wieder von AV ( composite ). Letzteres dürfte dann wohl kaum besser als Scart/RGB sein.
    • Also bei meiner gechippten PS2 funktioniert das BigBen YUV einwandfrei. ^^

Ich stelle morgen mal ein Bild von meinem TFT rein.
      Ihr solltet mal über ein Chipupdate nachdenken :doof:

per Chich ist das Bild aber absoluter Rotz am TFT... :hää:

Falls es jemand interessiert mache ich auch ein Bild von meiner Blaze VGA Box, die aber richtiges VGA darstellt und nicht upscalt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CHEMICAL ()

• Original von manji
      mich würde das mit der VGA Box interessieren :)

Eine Software zwingt die PS2 zur YUV 480p Ausgabe, die Box wandelt das YUV Signal nach RGB um. Ergebnis = pseudo VGA.... Wenn man einen HDTV nutzt kann man imo auch gleich das ebenbürtige YUV Signal nutzen.
      Aber diese Diskussion hatten wir ja schon oft.
    • Hey Leutz

Sorry fürs Nekroposting.

Bei uns ist die PS2 mittlerweile auch wieder häufiger im Einsatz:
      Freundin zockt Persona 4, ich zock Project Zero 2 und Extreme G 3.

Problem: HD-Ready TV + SCART Kabel (bei Konsole mitgeliefert).

Mein Problem ist:
      Das Bild ist toal verwaschen. Bevor ich nun blind ein YUV/Komponentenkabel (ist doch das selbe, oder?) kaufe, will ich mein Problem kurz beschreiben:

In Project Zero siehst man ja häufig Nebel oder das Bild ist ein wenig verrauscht wie in einer alten Filmaufnahme. Auf dem LCD ist das einfach nur noch unscharfer Mischmasch.
      Vor allem sieht man das in Bewegungen:
      Extreme G ist ein extrem schnelles Rennspiel und bei den Bewegungen *zieht* sich das Bild regelrecht. Also man sieht Schlieren in der Bewegung, was das Ganze nochmal eine Ecke unschärfer macht.

Nun hoffe ich, dass ein YUV Kabel das verbessern würde. Kann ich damit rechnen? Ich WEISS, dass die PS2 keine HD-Konsole ist, muss sie auch nicht. Aber ich lebe lieber mit Pixeln so groß wie Kühe - ich kenns ja von der Wii, statt mit diesem augenfeindlichen "Schlammbild" (So schauts bei PZ2 aus).

Der Grund warum ich frage:
      Ich hab zum Test einfach mal meine Wii auch per SCART an den selben TV angeschlossen... entweder täuscht das ganz arg bei den Spielen, aber dort seh ich zwar auch ein unschärferes Bild, aber die Bewegungsunschärfe ist da bei WEITEM nicht so schlimm. Vllt. ein FPS-bedingter Untershcied, abe rbevor ich ein solches Kabel kaufe, würde ich gerne sicher gehen.

Bin sicher ihr könnt mir da einen guten Rat geben.

Und... oh... ja, es passt für mich zum Thema, aber is vllt OT:
      Mein TV hat nur einen YUV Eingang... gibt es da irgendeine Lösung für? Vllt wie bei SCART so nen Art... Verteiler? Da würde ich auch gern um Rat fragen: für SCART hab ich so ne kleinen Verteiler. Jedoch wird bei dem, je mehr Geräte angeschlossen sind, das Bild immer schlechter (dunkler, verrauscht, Ton dumpfer). Liegt daran, dass man das Teil nicht umschalten kann. Gibts für YUV da was ähnliches?
      Sorry, dass das OT is...
      EDIT:
      Sowas --> amazon.de/Komponenten-Switch-B…are&qid=1261090919&sr=8-6
      nur weiss ich nicht, wie *gut* solche Produkte sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zico ()

• Greif zum Yuv/component kabel, das bild wird etwas schärfer als über scart, bei bedarf kannst du auch über den fernseher schärfe bild etc einstellen.
      Da die kabel nicht mehr soviel kosten lohnt sich eine anschaffung in meinen augen auch.

Wie du vermutest gibt es auch verteiler mit 2-XX eingängen mittels umschalter dann einfach bequem die quellen durchschalten.

manche ps2 games haben auch einen progressiv modus und holen dann die vollen 480p (wasren es glaub ich?) aus der konsole.

Mir fällt allerdings nur Shadow of the Colossus ein, gibt aber mehr als nur den einen titel^^
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • EInen Yuv Verteiler gibt es, das ist kein Problem.
      Kannst du ab 20-30 Euro bekommen.
      Ich rate aber tu den wesentlich teureren Ampifiern ab 150Euro, da die meist ein weit bessere Bild liefern, als rein Mechanische Verteiler.

Der Schöiereneffekt kann aber auch vom TV kommen wenn die Reaktionszeig zu langsam ist.
    • Kurz und bündig - Mein PS2-Setup:

• Kabel:
        PS3 Komponentenkabel von BigBen

• Umschaltbox:
        Hama YUV-Selector AV-760

Gibt's beides bei Amazon für 20,95€ (Kabel) bzw. 31,98€ (Umschaltbox).
      Die „Schlieren“ könnten tatsächlich vom TV kommen. Schau mal nach, ob
      es unter den Einstellungen soetwas wie „Spielemodus“ gibt.

ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Ja, mein TV hat nicht die besten Reaktionszeiten. Aber ich zock auch gern Rennspiele auf PS3, Wii oder meinem alten N64... Und selbst aufm N64 schauts bei XG1 und 2 schon nicht so übel aus.. obwohl das auch ganz normal per SCART dran is....
      Wobei.. vllt liegts auch hier am Spiel selbst... Also die Bewegungsunschärfe. Ich werds nun mal mit nem YUV Kabel testen und mir danach mal nen ordentlichen Verteiler anschaffen.

Danke.

EDIT: und danke an Ceno für die direkten Vorschläge der Teile und den Tipp mit dem Spielmodus. Ich guck mal, ob ich da was finde. Is mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zico ()

• Original von zico
      SCART Kabel (bei Konsole mitgeliefert)

Das Problem ist klar, denn im Original Lieferumfang ist ja nicht einmal ein richtiges Scart Kabel, sondern ein Scart Adapter.

Folglich wird an den TV nur FBAS ausgegeben, das denkbar schlechteste Signal.

Lösung: RGB oder noch besser ein Yuv Kabel.

Hol dir am besten das Blaze HD TV Set mit Software und Kabel. Bekommt man fast hinterher geschmissen (5 Euro) und hat eine gute Qualität.
      Shenmue 3!!!
    • Original von zico

Nun hoffe ich, dass ein YUV Kabel das verbessern würde. Kann ich damit rechnen? Ich WEISS, dass die PS2 keine HD-Konsole ist, muss sie auch nicht. Aber ich lebe lieber mit Pixeln so groß wie Kühe - ich kenns ja von der Wii, statt mit diesem augenfeindlichen "Schlammbild" (So schauts bei PZ2 aus).

Der Grund warum ich frage:
      Ich hab zum Test einfach mal meine Wii auch per SCART an den selben TV angeschlossen... entweder täuscht das ganz arg bei den Spielen, aber dort seh ich zwar auch ein unschärferes Bild, aber die Bewegungsunschärfe ist da bei WEITEM nicht so schlimm. Vllt. ein FPS-bedingter Untershcied, abe rbevor ich ein solches Kabel kaufe, würde ich gerne sicher gehen.

Du kannst damit rechnen, allerdings dürfte der Unterschied nicht immer sehr deutlich sein. Denn ob YUV oder RGB, das Signal ist im wesentlich qualitativ gleich. Die einzigen Unterschiede entstehen hier nur durch den Qualitätsunterschied deines TV. Daher der vielleicht wichtigste Punkt bei deiner Frage... welchen TV hast du ? ;)

Mit der Reaktionszeit hat dein Problem imo auch wenig zu tun, sondern mit der Bildaufbereitung der Elektronik. Teste dich doch mal ein wenig durch die Bild Einstellungen. Und was immernoch oft falsch gemacht wird, denke dran das nicht jeder Scart Eingang RGB kann. Hast du die PS2 am falschen Eingang, gibt es nur das wesentlich unschärfere composite. Wäre auch noch eine mögliche Ursache für dein Bild Problem.

EInen Yuv Verteiler gibt es, das ist kein Problem.
      Kannst du ab 20-30 Euro bekommen.
      Ich rate aber tu den wesentlich teureren Ampifiern ab 150Euro, da die meist ein weit bessere Bild liefern, als rein Mechanische Verteiler.

Einspruch, ich würde nie zu einem 150€ Umschalter raten, wenn ein billiger wie der obrige Hama für ca. 25 ein ebenbürtiges, oder gar besseres, Bild liefert.

Mechanische Umschalter leiten das Signal einfach 1:1 weiter. Was besseres kann dir eigentlich nicht passieren. Probleme gibt es hier nur dann, wenn die Kabel sehr sehr lang sind, oder die Kontakte Korrodiert sind. Beides kann man im normalen Wohnzimmer Betrieb mit 3m Bereich um den TV eigentlich ausschließen. Natürlich muß man hier stärker auf Qualität achten, aber das dürfte ja das kleinste Problem sein.

Die elektronischen verstärken und bearbeiten das YUV Signal. Das ist gut wenn man Kabellängen von 10m aufwärts hat, aber man weiß nie was am Ende aus dem Gerät raus kommt. Kann also genauso Qualitätsschwankungen geben wie bei einem schlechten mechanischen + zusätzlich lag. Und die extra Stromversorgung diese Umschalter kann auch von einigen als störend empfunden werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()