1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Problem mit Windoof Vista

• SnakePlissken
  • 2. Juli 2007 um 20:47
  • SnakePlissken
    Anfänger
    • 2. Juli 2007 um 20:47

Hi Leute,

Ich (bzw. meine Mutter) haben ein Problem. Meine Mutter hat sich heute einen Medion Multimedia Pc gekauft und kommt mit dem Gerät einfach nicht klar. Wegen dem Betriebssystem Windows Vista funktioniert keines ihrer Programme, das sie zum arbeiten braucht, sämtliche treiber funktionieren unter Vista nicht, also habe ich beschlossen die Kiste zu formatieren und XP draufzuspielen.

Jedoch habe ich das problem, das ich keine Ahnung habe, woher ich die Treiber nach dem formatieren herbekomme bzw. welche ich für das Mainboard brauche.(bin nicht so der Pc Fachmann).

Könnte mir jermand vielleicht sagen, wo ich die passenden Treiber für dieses Mainboard runterladen kann?

"AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+".

Brauch ich da evtl. auch noch mehr Treiber für die Soundkarte und den USB Anschluß? (frage lieber zu viel, als zu wenig)

Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte!

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2007 um 21:34

Installiere mal Everest Home Edition, das kann dir den Mainboardnamen verraten.
    Athlon 64 X2 ist ein Prozessor, kein Mainboard.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• SnakePlissken
    Anfänger
    • 2. Juli 2007 um 21:56

ok, danke.

werds mal versuchen.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2007 um 22:30

Das mainboard ist wie der Name schon sagt die Hauptplatine. Also das Board auf das die Komponenten gesteckt werden ;)

Gewöhnlich ist der Name des Boards dick drauf gedruckt. Dann einfach auf die Asus, ASRock usw Seite gehen, also Hersteller, und die entsprechende SW ziehen.

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2007 um 22:48

In den Aldi-PCs sind meist Medion gelabelte MSI Boards verbaut (MS-XXX)
    Da gestaltet sich die Treibersuche doch eher schwer.
    Ansonsten mal direkt bei Medion nachsehen.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• SnakePlissken
    Anfänger
    • 2. Juli 2007 um 22:53

So, weiß nun die bezeichnung des Mainboards.

ist eines von MSI, name: "K9AGM2", finde nur leider keinen Treiber, kennt jemand evtl. einen link??

schonmal vielen Dank!

• Saldek
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2007 um 23:53

Wenn ich auf die MSI Produktseite gehe und links auf Software, gibts ein "MSI Liveupdate". Probiers mal damit.

Es scheint aber 2 verschiedene Versionen von dem Board zu geben:
    K9AGM2-FIH V1.0
    K9AGM2-L V1.1

Rolanddc
    Meister
    • 3. Juli 2007 um 00:45

Ich habe auch einen Medion PC, auf deren Homepage kannst du die Seriennummer deines PCs eingeben und dann erscheint eine Treiberübersicht.

Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

• SnakePlissken
    Anfänger
    • 3. Juli 2007 um 01:09
    Zitat

Original von Rolanddc
    Ich habe auch einen Medion PC, auf deren Homepage kannst du die Seriennummer deines PCs eingeben und dann erscheint eine Treiberübersicht.

kannst du mir mal bitte nen genauen link dafür geben? habe auf der seite nichts dergleichen gefunden.

oder muss ich mich dafür anmelden?

• Ray
    Erleuchteter
    • 3. Juli 2007 um 01:14

Sehr simpel eigentlich. Service & Support -> Treiber & Updates...

http://www1.medion.de/site/service_~…er_~u~_updates/

• SnakePlissken
    Anfänger
    • 3. Juli 2007 um 01:33
    Zitat

Original von Ray
    Sehr simpel eigentlich. Service & Support -> Treiber & Updates...

http://www1.medion.de/site/service_~…er_~u~_updates/

• SnakePlissken
    Anfänger
    • 3. Juli 2007 um 09:40

So, wollte eben mal die ganzen Treiber aufspielen. Funktionieren aber alle nicht, da es jedesmal heißt, das keine passende Hardware gefunden werden kann...

So ein mist.

• WindowsKiller
    Gast
    • 3. Juli 2007 um 18:51

Geh auf http://www.msicomputer.com und gib oben bei der Produkt-Suche "K9AGM2" ein (ohne Anführungszeichen). Schau dir dann an, welches von den angezeigten Mainboards deins ist. Dann entsprechend die Treiber dafür runterladen:

K9AGM2-F/L:
    http://global.msi.com.tw/index.php?func…o=1&cat2_no=171

K9AGM2-FIH

ps: Ganz schön mutig, als Nicht-PC-Fachman mal eben einen neuen PC zu formatieren, ohne vorher zu prüfen, ob für eine Neuinstallation überhaupt alle Treiber vorhanden sind. ;)

3 Mal editiert, zuletzt von WindowsKiller (3. Juli 2007 um 19:29)

• SnakePlissken
    Anfänger
    • 3. Juli 2007 um 19:09
    Zitat

Original von WindowsKiller
    Geh auf http://www.msicomputer.com und gib oben bei der Produkt-Suche "K9AGM2" ein (ohne Anführungszeichen). Schau dir dann an, welches von den angezeigten Mainboards deins ist. Dann entsprechend die Treiber dafür runterladen:

K9AGM2-F/L:

K9AGM2-FIH

ps: Ganz schon mutig, als Nicht-PC-Fachman mal eben einen neuen PC zu formatieren, ohne vorher zu prüfen, ob für eine Neuinstallation überhaupt alle Treiber vorhanden sind. ;)

Ohne Recovery CD wär ich auch nicht so mutig gewesen :cool:

Also vielen dank für die Tipps!

Der PC funktioniert jetzt.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2007 um 09:52

Gibt es unter Vista wirklich Performance Einbußen im Vergleich zu XP32?
    Bootet der Rechner langsamer, brauchen Programme länger zum Starten usw? Habe einen Intel E4400, 2gb RAM, X1900GT und frage mich ob sich ein Umstieg lohnt. Mit DX10 kann ich mit die Karte eh nichts anfangen.

Kann ich eigentlich noch die klassische Startleiste einstellen wie in XP?

• Taku
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2007 um 11:49
    Zitat

Original von WindowsKiller
    ps: Ganz schön mutig, als Nicht-PC-Fachman mal eben einen neuen PC zu formatieren, ohne vorher zu prüfen, ob für eine Neuinstallation überhaupt alle Treiber vorhanden sind. ;)

In Zeiten des Internets eigentlich kein Problem mehr, solange die Netzwerktreiber da sind...

• Black Sun
    Gast
    • 12. Juli 2007 um 15:01
    Zitat

Original von Saldek
    Gibt es unter Vista wirklich Performance Einbußen im Vergleich zu XP32?
    Bootet der Rechner langsamer, brauchen Programme länger zum Starten usw? Habe einen Intel E4400, 2gb RAM, X1900GT und frage mich ob sich ein Umstieg lohnt. Mit DX10 kann ich mit die Karte eh nichts anfangen.

Kann ich eigentlich noch die klassische Startleiste einstellen wie in XP?

ja und nein. Es kommt sehr darauf an was man alles eingestellt hat und welche Programme man nutzt. Im normalen Desktop Betrieb mit Office und Video tools habe ich keinen Unterschied bemerkt. MpegStreamclip lief subjektiv sogar einen Tick schneller. Auf der anderen Seite habe ich große Probleme mit dem Spiel homeworld 2 sowie der Supreme Commander Demo. Beide leiden an konstanten, unnatürlichen, Rucklern. Wobei ich hier von einem Treiber Problem ausgehe. Empire at war wiederum läuft imo nen Tick besser.
    Wenn man Dreamscene aktiviert wird der Rechner natürlich auch sehr stark belastet. Insgesamt nutzt Vista die Hardware schon intensiver, was im normalen Betrieb eigentlich wenig auffällt. Es macht sich primär dadurch bemerkbar, dass zB die Festplatte öfters mal durchdreht, weil Vista mal wieder ein automatisches Defrag durchführt oder die Dateien analysiert.

Was das Design, Start Leiste usw angeht kann man natürlich wieder alles mögliche einstellen. Ein Vista im Win95 look ist kein Problem.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es sich sonderlich lohnt. Auch wenn es imo ein frischeres arbeiten ist und keine zusatz tools für XP so leichtgängig laufen wie die Vista Funktionen. Im Moment dürfte man noch so einige kleine Probleme mit der Kompatiblität haben. Und bei älterer Hardware wird es wohl sowieso Treiber Mangel geben. Viel falsch macht man mit Vista aber imo auch nicht. Das OS läuft bei mir schnell, sauber und stabil. Es kommt halt nur drauf an wie die bevorzugte Software unter Vista läuft.

Das einzige wirkliche Problem, welches ich bei Vista momentan habe, ist die Netzwerkvernindung zwischen Vista und XP pro. die Dateifreigabe meckert ständig rum und ich kann trotz allen Rechten aus irgend einem Grund nicht auf alle freigegebenen XP Ordner zugreifen. Anders herum ( von XP auf Vista zugreifen ) läuft dagegen einwandfrei. keine Ahnung wo der Fehler liegt.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2007 um 18:29

hm ok danke. Scheint sich soweit ja im Rahmen zu halten mit performance-Einbußen. Wie siehts denn z.B. mit den Boot-Zeiten des OS aus?

Einmal editiert, zuletzt von Saldek (12. Juli 2007 um 18:29)

• WindowsKiller
    Gast
    • 13. Juli 2007 um 19:00

Ehrlich gesagt sehe ich nicht einen vernünftigen Grund, warum man derzeit auf Vista umsteigen sollte. Vista ist in seiner aktuellen Form langsamer als XP, störanfällig und viel Software für XP läuft nur eingeschränkt oder gar nicht. Auf der Haben-Seite hat Vista bis auf das modernere Aussehen nichts. Das wird sich wohl ändern, wenn es das erste Service-Pack gibt und PC-Spiele nur noch mit DX10 laufen, aber bis dahin sollte man bei XP bleiben.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™