Hi Atarifans,
meine Freundin kramt auch heute noch ab und zu ihren Atari raus. Jetzt wollte sie wissen, ob sie ihre Spiele auch auf einem Atari 130 XE spielen kann. Sie hat übrigens einen Atari ST 520. Danke schon mal,
Gruß, Cormac
Hi Atarifans,
meine Freundin kramt auch heute noch ab und zu ihren Atari raus. Jetzt wollte sie wissen, ob sie ihre Spiele auch auf einem Atari 130 XE spielen kann. Sie hat übrigens einen Atari ST 520. Danke schon mal,
Gruß, Cormac
Nein, das funktioniert leider nicht.
Der 520ST benutzt ja auch schon 3,5" Disketten im Gegensatz
zu den 5,25" "Schwabbeldisks", die der 130XE verwendete 
Aber auch ganz abgesehen davon sind die beiden Reihen nicht
untereinander kompatibel, was die Software angeht.
ceno
allein die Hardware ist schon grundverschieden, vom OS brauchen wir da garnicht erst anfangen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es eine Art Emulator gibt. Zumindest gab es damals welche um PC und Amiga Software auf dem ST zum laufen zu bekommen. Sowohl als reine Software Lösung wie auch als Hard/Soft Kombi. Allerdings ist mir nichts bekannt bezüglich einer Möglichkeit alte Software der X Serie zum laufen zu bekommen.
Der ST Xformer emuliert auf dem Atari ST alle Atari 8-Bit Modelle, aber wahrscheinlich zu langsam.
Bei einem Mega STE könnte es vielleicht sogar brauchbar sein. Müßte man mal ausprobieren.
Alles klar, danke für die Antworten ![]()
Da fällt mir noch eine Frage ein: Es gibt ja auch Abandonware für den ST. Gibt es eine Möglichkeit diese vom PC auf den Atari zu bekommen?
Möglichkeiten gibt es, und ich behaupte mal es gibt kaum einen Homecomputer wo es so leicht ist wie beim ST.
ABER da das ganze ins ilegale abdriftet würde ich hier nicht mit genauen Anleitungen rechnen ![]()
Ich dachte eigentlich Abandonware wäre legal, na ja, so kann man sich irren ![]()
Das Problem ist, dass sich auf solchen Seiten auch viele Spiele finden, welche nie freigegeben wurden. Desweiteren ist es imo fragwürdig wenn gecrackte Versionen zum Download angeboten werden. Und diese machen afaik den Großteil der Downloads aus.
Davon abgesehen, wenn ich dir jetzt sage wie leicht es ist, und mit welchen beiden tools man gut fährt, kann das jeder andere auch für Raubkopien weiter nutzen.
Wenn man sich übrigens halbwegs mit dem ST auskennt, sollte man ansich auch selbst sehr schnell drauf kommen wie es geht.
Ich hab vom Atari keine Ahnung um ehrlich zu sein ![]()
Meine Freundin erzählt mir nur von irgendwelchen Bömbchen bei einigen Spielen, zum Beispiel Bubble Bobble (übrigens original). Deswegen dachte ich das es da eine Möglichkeit gibt. Aber wenn es zu sehr ins Illegale geht sollten wir hier auch nicht weiter drüber reden ![]()
Danke trotzdem Black Sun ![]()
Ach die guten alten Bomben ![]()
Kommen öfters vor wenn die Diskette defekt ist. Manchmal auch wenn man eine zu neue TOS Version hat. In dem Fall hilft es manchmal mit einer alten TOS 1.0 Diskette zu booten. Wobei sich aber nicht jedes Spiel aus der GEM Ebene starten läßt.