1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Importe auf umgebauten SNES (pal)

• Scorp.ius
  • 1. Oktober 2007 um 15:58
  • Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    • 1. Oktober 2007 um 15:58

Hi!

Ich habe jemandem angeboten ihm ein SNES umzubauen, damit er seine Japanischen Spiele darauf spielen kann.

Nun meint er, dass nicht alle JAP Spiele auf ner PAL Konsole laufen würden, genau wusste er das aber auch nicht.

Ich habe bisher eigentlich nur umgebaut, weil ich in 60Hz spielen will. Importe hab ich nur eins (us) und das läuft wunderbar.

Wie ist das?

Laufen wirklich einige (viele?) Spiele nicht obwohl die Konsole umgebaut ist?

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 1. Oktober 2007 um 16:20

Nein, es gibt sicherlich ein paar die nicht laufen. Aber wenn wir bei der Masse von SNES Spielen von 5 Games sprechen... lächerlich.

• Reviver
    Meister
    • 1. Oktober 2007 um 17:40

http://www.snesfreaks.com/forum/ftopic1466.html

• Blinx123
    -- Gesperrt --
    • 2. Oktober 2007 um 13:54

Dort steht nur,dass Super Mario RPG nicht auf Pal Umbauten laufen würde. Wie sieht es mit Jap Umbauten aus? Könnte ich auf einen SuperFamicom auch die US Version zocken?

• Reviver
    Meister
    • 2. Oktober 2007 um 15:00

Klor, NTSC ist NTSC. Du baust dann eine NTSC Konsole nur wegen der PAL Games um bzw. die US Games passen halt vor dem Umbau nicht in das Super Famicom.

• Blinx123
    -- Gesperrt --
    • 2. Oktober 2007 um 16:40

Cool. Wusste ich garnicht. Dachte das Super Famicom hätte einen anderen Lockout Chip als das US SNES.

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 2. Oktober 2007 um 18:36
    Zitat

Original von Alexis
    Nein, es gibt sicherlich ein paar die nicht laufen. Aber wenn wir bei der Masse von SNES Spielen von 5 Games sprechen... lächerlich.

Wobei so etwas bei Mario RPG schon sehr schmerzt! Dabei handelt es sich immerhin um eines der Top 5 RPGs für den SNES. :cool:

• Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    • 2. Oktober 2007 um 21:47

wobei ich nun wieder von jemandem gehört habe, das er Mario RPG komplett auf ner umgebauten PAL Konsole durchgezockt hat, es gäbe da ein paar Tricks, sagte er...

ich mus ihn da mal nach fragen :ray2:

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 2. Oktober 2007 um 23:16

Wenn man noch einen Schalter für den Lock-Out-Chip einbaut, müßte doch eigentlich auch Mario RPG gehen :hm:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    • 3. Oktober 2007 um 00:43

ich zitiere ihn (=Wolfgang) am besten mal. so hat er es wie er sagt komplett auf nem gemoddetem PAL Snes durchgespielt:

Zitat

Nein, das ist keine Frage, ob möglich, sondern mehr eine Anleitung. Und da ich dazu noch nix im Internet gefunden habe, denke ich mal, dass ich der erste bin, der draufgekommen ist.

Also um es auf den Punkt zu bringen:

Ich habe Mario RPG SNES auf einem PAL SNES mit 60Hz Umbau OHNE Adapter beendet. JA ES LÄUFT PERFEKT. Ohne das Spiel zu Modden, flashen oder sonstwas. Einige von euch wissen das schon Ich stell trotzdem mal eine Anleitung hier rein.

-Da US Spiele breiter sind, hab ich die Abdeckung runtergenommen und ohne Deckel gespielt. Alternativen: ausfeilen, adapter(?)
    -Der Lockout- Chip ist während des Vorganges IMMER EINgeschalten
    -Die Wiederholrate wird auf 50Hz gestellt -Ein Spiel, das den Lockout- Chip checkt, wird gebootet (habe es mit All Stars und Terranigma getestet) -Nun ist Timing wichtig!! Beispiel Allstars: Nach dem Nintendo Schriftzug, aber VOR dem Titelbild SNES ausschalten.
    -Rasch das Spiel raus, SMRPG rein, einschalten
    -Am Titelbild (Daisy) auf 60Hz schalten. Wird nicht auf 60Hz geschalten, bekommt das Spiel Timing- Probleme und crasht. Daher ist zumindest der 60Hz Mod notwendig
    -Ab jetzt NICHT die RESET- Taste drücken, sonst prüft SMRPG auf Lockout und verweigert. Gegebenfalls Soft- Reset verwenden (alle Knöpfe am Controller drücken).

Warum klappt das? Ich schätze, nach der Prüfung durch Allstars bleiben ein paar Sachen bezüglich Lockout- Prüfung im Speicher, wäre gut möglich. Und durch Drücken auf Reset wird ja auch der SPeicher wieder gelöscht ->aus die Maus.

Bei euch klappt es nicht? TIMING!! Bin durch Zufall draufgekommen..

Alles anzeigen

2 Mal editiert, zuletzt von Scorp.ius (3. Oktober 2007 um 00:46)

• Reviver
    Meister
    • 3. Oktober 2007 um 00:53
    Zitat

Original von Pandemonium
    Wenn man noch einen Schalter für den Lock-Out-Chip einbaut, müßte doch eigentlich auch Mario RPG gehen :hm:

Jop, brauchst einen US Lockout Chip und einen dritten Schalter. Gab letztens eine bei Ebay.

Ist halt etwas teurer.

Retrozocker
    Wie lautet deine Top5 was RPGs betrifft?:) Gibt ja soviel gute! Und wenn man erst Japanisch kann omg! Heaven on Earth :opi:

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 3. Oktober 2007 um 02:08
    Zitat

Original von Reviver

Jop, brauchst einen US Lockout Chip und einen dritten Schalter. Gab letztens eine bei Ebay.

Ist halt etwas teurer.

Retrozocker
    Wie lautet deine Top5 was RPGs betrifft?:) Gibt ja soviel gute! Und wenn man erst Japanisch kann omg! Heaven on Earth :opi:

Meine Top 5 RPGs auf dem SNES? Platz 1 geht für mich an Chrono Trigger. Das Spiel hat ein geniales Kampfsystem, eine tolle Story und jede Menge Sidequests. Auf Platz 2 landet Final Fantasy III (VI), denn dort haben die Storywriter einen unglaublichen Job gemacht. Ab hier wird es wertungstechnisch sehr eng: Auf Platz 3 liegt bei mir trotzdem Seiken Densetsu 3, denn dort haben mich die fantastischen Designs begeistert, auch wenn die Geschichte etwas abfällt. Auf dem undankbaren Blechplatz landet Treasure Hunter G, was eine vergleichbare Engine wie das auf Platz 5 platzierte Super Mario RPG verwendet, aber einfach bessere Battles und eine ausgereiftere Grafik bietet. Außerdem war es das letzte RPG von Square für den SNES, bevor man sechs Monate später Final Fantasy VII auf der Playstation 1 auf den Markt brachte. Auf Platz 5 landet daher Mario RPG, weil es jede Menge spaßige Elemente beeinhaltet und den Namen "Mario" zurecht trägt.

Das ist nur meine bescheidene Meinung, denn es gibt noch diverse geniale Spiele: Bahamut Lagoon, Breath of Fire 2, Lunar etc. Viele halten ja Tales of Phantasia für das beste RPG auf dem SNES, aber diese Meinung kann ich nicht ganz teilen. Klar, es bietet einen gesungenen! Soundtrack und auch die Technik ist unglaublich, aber mit den Charakteren und der Geschichte konnte ich dagegen wenig anfangen. Auch das aktive Kampfsystem war mir etwas zu unausgewogen und damit hat die Tales of..... Reihe heute immer noch zu kämpfen.

Für Animefreaks landen dagegen Tenchi Muyo, Sailor Moon RPG, Slayers und Magic Knight Rayearth als Favouriten auf den vorderen Plätzen. Für mich waren diese Games aber allenfalls nett anzuschauen. Wobei ich auch hinzufügen muss, dass ich nur einen Bruchteil der verfügbaren RPGs gespielt habe, sonst würde ich wohl heute noch die "To do" Liste abarbeiten. :sofa:

Einmal editiert, zuletzt von Retrozocker (3. Oktober 2007 um 02:12)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™