cool, retrobörse in bochum. da werde ich doch ganz bestimmt auch mal vorbeigucken. ![]()
3. Retrobörse in Bochum - Termin fix
-
-
Zitat
Original von Game-Fire
weitere Börsen, das wäre wünschenswert .. Bedarf besteht ja,wie man hier siehtDer Vorteil an nur ein bis zwei Börsen pro Jahr ist meiner Meinung nach, dass diese Szenetreffen sind und Leute auch bereit sind von weit her anzureisen. Zudem gibt es die Möglichkeit nicht nur Händler als Verkäufer für die Börsen zu gewinnen, sondern auch Sammler die einfach mal ein paar doppelte Sachen verkaufen wollen. Dies verhindert ein Preisgefüge wie in Holland und erhöht deutlich den Spaßfaktor.
Ich fürchte, wenn alle zwei Monate eine Börse sein sollte, geht dies nur mit Händlern und Gewinnen für den Veranstalter (und damit auch entsprechend durchkommerzialisiert). Wenn das jemand dauerhaft auf die Beine stellen kann ist das okay für mich, aber das ist nicht die Absicht, die wir mit der Börse in Bochum (& Karlsruhe) haben. -
naja ..
wobei vielleicht doch eine Quartalybörse durchaus noch im Rahmen läge .. 4 Börsen im Jahr, verteilt in Deutschland
klar muss man schauen, ob sich das lohnt .. aber eine Nachfrage, selbst bei 4 Börsen im Jahr, wäre sicher da
ein gewisser Stamm an Händler wäre sicher immer dabei, so dass die Grundsicherung schon gegeben wäre
ich wäre zB auf jeder dabeiPS: für mich auch wieder 3 Tische in Bochum reservieren *g*
-
Zitat
Original von knielich
Die nächste Börse in Bochum wird im Mai stattfinden. Wir müssen noch ein paar Dinge klären und werden dann (hoffentlich) nächste Woche das endgültige Datum hier und auch auf http://www.retroboerse.de bekannt geben können.
Freunde der Nacht, wenn Ihr es wagt, die Börse am 16.05.2009 zu veranstalten, muss ich leider den Verantwortlichen töten oder meine kirchliche Hochzeit verschieben. Also überlegt Euch gut, was Euch lieber ist
-
Zitat
Original von Grinder
Freunde der Nacht, wenn Ihr es wagt, die Börse am 16.05.2009 zu veranstalten, muss ich leider den Verantwortlichen töten oder meine kirchliche Hochzeit verschieben. Also überlegt Euch gut, was Euch lieber ist
na das wär doch mal was
Willst du, Grinder, die hier anwesende heiraten?
NEIN, ich muss jetzt zur Börse

-
-
Sind auf jeden Fall genug (Trau)-Zeugen anwesend

Anstatt einer Hochzeitsreise macht ihr einen Einkaufsbummel auf der Börse.
-
Zitat
Original von knielich
Wenn weitere Börsen in Deutschland stattfinden sollen, sind wir gerne bereit diese nach Kräften zu unterstützen. Die Bedingung ist allerdings, dass es sich um Hobbyprojekte handelt und diese nicht rein kommerzieller Natur sind.
Ich glaube wir solten uns mal Unterhalten.
Stwrt.: Norddeutschland -
Zitat
Original von Game-Fire
naja ..wobei vielleicht doch eine Quartalybörse durchaus noch im Rahmen läge .. 4 Börsen im Jahr, verteilt in Deutschland
klar muss man schauen, ob sich das lohnt .. aber eine Nachfrage, selbst bei 4 Börsen im Jahr, wäre sicher da
ein gewisser Stamm an Händler wäre sicher immer dabei, so dass die Grundsicherung schon gegeben wäre
ich wäre zB auf jeder dabeiPS: für mich auch wieder 3 Tische in Bochum reservieren *g*
Weiter oben hatte jemand von einer Börse alle zwei Monate gesprochen und darauf habe ich mich bezogen. Wobei ich persönlich auch nicht alle drei Monate was organisieren will...
Ich fahre regelmäßig zu allen möglichen Retro-Veranstaltungen (auch im Ausland) und für mich als Sammler lohnt sich das Verkaufen finanziell nicht. Die Kosten sind einfach zu hoch (Anreise, Standgebühren, gegebenenfalls Übernachtung/Verpflegung und natürlich der Preis den man selber für die Sachen bezahlt hat). Worauf ich hinaus wollte ist also, dass z.B. in Holland mittlerweile so viele Börsen sind (4-5 pro Jahr), dass die Sammler, Computerclubs, etc. sich so gut wie vollständig zurückgezogen haben. Auch für mich sind diese Veranstaltungen dadurch mittlerweile uninteressant. Die einzige Ausnahme ist dort der „Retro Computer Dag“ in Schiedam, der sich aber auch speziell an Sammler, Clubs, etc. richtet.
Interessant wäre ja mal zu überlegen warum, wenn die Nachfrage tatsächlich so groß ist, es keine regelmäßige, kommerzielle Retrobörse in Deutschland gibt? Vielleicht weil es zu viel Arbeit für zu wenig Ertrag ist? (Unser selbst ausbezahlter Stundenlohn für die letzte Börse in Bochum war knapp über einem Euro.)
Es spricht ja auch nichts dagegen, dass jemand anderes versucht es so auf die Beine zu stellen, dass es sich trägt, ich wage aber die Prognose, dass das ganze über kurz oder lang dann den Charme einer durchschnittlichen CD-Börse bekommt...
-
Zitat
Original von Arcadion
Ich glaube wir solten uns mal Unterhalten.
Stwrt.: NorddeutschlandKönnen wir gerne machen:
retroboerse@gamereset.de -
na endlich ein wager termin für die 4. retrobörse.
ich hoffe bei gott das ich dann zeit habe. -
-