1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. PC-Engine

PCE vs MD Gamevergleich

• PlasmaBlooD
  • 31. Oktober 2007 um 16:41
  • KeVernichter
    Profi
    • 1. November 2007 um 00:09

Wow, geile und hilfreiche lsite, musss aber noch einiges ergänzen.

Atomic Robo Kid spielt sich auf dem MegaDriev bedeutend schlechter/Schwieriger, die Duelle sidn echt extrem schwer und Nervig.

Zero Wing, wurden bei der SMD Version nicht auch die levels etwas abgeändert?

Cadash unterscheidet sich in beiden Versionen stark idn der Grafik udn auch beim Leveldesign. Finde beide nur noch schwer vergleichbar.

War das nicht die MasterSystem Version bei New Zealand Story, die Arcade Levels bot?

Bei Dragon Slayer: The Legend of Heroes, istz die MegaDRive Verison besser! Die SNES und PCE Versionen sind auf dem selben Nivou. Die PCE hat zusätzliche Animesequenzen. Aber die beiden MegaDrive Versionen sind jedoch erst 1994 erschienen und Grafisch verbesserte Remakes ohen die Cutszenen. Aber technischh deutlisch besser.

Popful Mail ist auch schwer zu vergleichen, da sich beide stark unetrscheiden.

Dazu noch Emerald Dragon:
    PCE Version zusammenhängende andere Welt, Grafik schwächer Kampfsystem simpler und schöne ANimesequenzen. SNES Version aht eine Oberwelt, bessere Grafik und keine Animesequenzen.

Der SNES ist der PCE wegen des schwachen Prozessors nicht immer überlegen, zumindets nicht ohne SpezialChips.

• Retro-Nerd
    Meister
    • 1. November 2007 um 00:27
    Zitat

Shadow of the Beast – PCE~MD
    MD deutlich bessere Grafik, PCE deutlich besserer Sound

Das Parallax Scrolling sieht natürlich auf dem Mega Drive schön aus. Dafür ist die Lauf-Animation vom Beast in der PCE Fassung um einiges flüssiger und nicht wirkt nicht so abgehakt.

Und bei Gott, das Mega Drive Gedüdele macht mich irre. Wahnsinn, wie gut der PCE-CD Soundtrack hier klingt.

• CIT
    Erleuchteter
    • 1. November 2007 um 00:36

Deshalb ja auch unentschieden bei Shadow of the Beast. Das MD gedüdel ist echt nervtötend, dafür sieht die PCE Grafik einfach doof aus. Als ultimative Version wird FM Towns Marty SotB gehandelt, hab es aber noch nicht gezockt.

Eure Ergänzungen werde ich in die Liste aufnehmen!

• Retro-Nerd
    Meister
    • 1. November 2007 um 00:42

Zwar OT: Die FM-Towns Fassung von SotB ist wirklich die beste. Aber nicht verwunderlich. Sind doch auch fast alle Arcade Ports für den Townie pixelperfekt. Genauso wie die meisten Sharp X68000 Arcade Umsetzungen.

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (1. November 2007 um 00:42)

• Tatsujin
    Profi
    • 1. November 2007 um 02:49

hier noch meine kommentare/korrekturen bezüglich den bereits gewählten spielen:

Zitat

Darius II - MD>PCE
    Besser von der Arcade angepasstes Leveldesign, und dadurch besser spielbar.

Leider kann man die spiele nicht 1:1 vergleichen, da sie nicht 1:1 gleich sind. Super Darius 2 kommt dem darius 2 der arcade & md umsetzung am nächsten und bietet grafisch gesehen natürlich einiges mehr als die MD version. trotzdem hat es bei dem game NEC-AV wiedermal geschaft, die tolle optik und akustik mit schludriger programmierung zu vermiesen (sprich viel geflacker, abgehackte sequenzen etc.) und macht die MD version somit zum spielspassigeren/spielbareren produkt.

Zitat

Snatcher - MCD>PCE
    Extra Anime Intro und extra Lightgun Stages. Cameo von Konami Charakteren nur in MCD Version. Einzig zwei Nacktszenen wurden entschärft.

hier kann ich jetzt nicht unterschreiben. abgesehen von nacktszenen, sind auch massenhaft gore szenen zensiert und/oder eingeschränkt dargestellt (hundegedärm, splattered bodies etc.). zudem sind die farben auch hier schlechter als auf der PCE. zusätzliches hin oder her, macht es das game keineswegs besser als das original.
    die sprache zählt ja wohl nichts zur entscheidung dazu.

Snatcher PCE > MD

Zitat

Street Fighter II' Champions Edition - PCE>MD
    Grafik besser.

und auch akustik sowie steuerung besser.

Zitat

Strider - MD>PCE
    Bessere Grafik, läuft flüssiger.

nur die grafik betreffend (BGs), so ist (wie schon erwähnt) die PCE ACD version der MD version weit überlegen. aber eben, wie bei super darius II ist die grafik nicht alles und das spiel wurde mit 30fps ruckel scrolling, noch viel schlechterer steuerung, und hässlichen explosionene und geflacker etc. leider total verbockt.

Hier noch ein vergleich:

ol = Arcade, or = PCE
    ul = MD, ur = SMS

Zitat

Turrican – PCE~MD
    Beide Ports sehr schlecht.

oder beide sehr gut. auf jedefall was grafik und GP anbelangt ist nichts auszusetzen. leider lebt turrican mehr von der akustik als optik, und dort wurde alles getan um das spiel wirklich unerträglich zu machen.

Zitat

Wonder Boy in Monster World/Dynastic Hero - MD>PCE
    Bessere Grafik und Wonderboy ist Wonderboy und nicht irgendein Spack im Hirschkäfer-Anzug!

hier würde ich die grafik auf dem MD nicht gleich als besser bezeichnen (obschon der PCE das parallax fehlt). pluspunkt der MD version ist klar die thematik (original WB), jedoch bietet dafür die PCE version einen der besten soundtracks plattform wide!! ich spiel d.h. viel lieber DH, trotzdem sehe ich hier die MD version auch als alround gewinner.

Zitat

Outrun – PCE~MD
    PCE erinnert farblich eher an Arcade, MD Sound besser und Grafik detaillierter, aber eigentlich beide nur mäßige Umsetzungen.

hier macht die PCE version einfach viel mehr spass. es hat mehr drive und spielt sich viel flüssiger (daher vom GP näher der arcade). die umsetzung war damals echt gelungen und ein super spiel (siehe auch die gute resonanz damals in Power play und ASM..). sound finde ich auf der PCE auch absolut in ordung. die MD ver. fehlte einfach der pepp (ahnlich after burner II).
    für mich klar, PCE der gewinner!!

Outrun PCE > MD

somit wäre mein endstand:

PCE: 27
    MD: 20
    Draw: 8

und nur auf die grafik reduziert (details/palette):

PCE: 29
    MD: 18
    Draw: 8

;)

http://www.pcedaisakusen.net
    the home of your individual pc engine collection!!
    PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
    PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

2 Mal editiert, zuletzt von Tatsujin (1. November 2007 um 03:13)

• CIT
    Erleuchteter
    • 1. November 2007 um 05:22
    Zitat

Original von Tatsujin

hier kann ich jetzt nicht unterschreiben. abgesehen von nacktszenen, sind auch massenhaft gore szenen zensiert und/oder eingeschränkt dargestellt (hundegedärm, splattered bodies etc.).

Da liegst du falsch! Die Gore-Szenen sind alle enthalten! Der einzige Unterschied bei der Hundeszene ist lediglich, dass die Gedärme in der PCE Version noch leicht pulsieren, auf dem MCD sind sie statisch.
    Nur die sexuellen Anspielungen wurden in der MCD Version entschärft (Katrina ist jetzt 18, lässt ihre Unterwäsche nicht mehr rumliegen, man kann sie nicht mehr nackt in der Dusche sehen und der erschossene weibliche Snatcher entblöst nicht mehr einen Nippel. Seltsamerweise scheinen Katrinas Nippel bei der MCD Version unter ihrem Handtuch hervor, bei der PCE Version ist dies nicht der Fall o_O ).

Zitat

zudem sind die farben auch hier schlechter als auf der PCE. zusätzliches hin oder her, macht es das game keineswegs besser als das original.
    die sprache zählt ja wohl nichts zur entscheidung dazu.

Die PCE Version hat zwar mehr Farben, aber Konami waren in der Lage durch Raster Effekte (das wechseln einer Farbpalette zwischen den Frames) die Grafik auf dem MCD fast so wie auf der PCE darzustellen. Es sind zwar immernoch in jedem Moment nur max. 64 Farben on-screen, dies wird jedoch vom menschlichen Auge anders und als mehr Farben wahrgenommen. Solche Tricks wurden auch in ein paar anderen MD Games gemacht, zB Eternal Champions, Castlevania, Sonic CD oder Mega Turrican.

Der Zusätzliche Content bei der MCD Snatcher Version ist nicht unerheblich:

- Extra vollanimiertes 10 min. Intro (imo eines der genialsten Intros der Videogame Geschichte)
    - Extra Finales Kapitel/Ende, welches die Handlungsstränge etwas deutlicher und verständlicher zusammenführt als bei der PCE
    - Lightgun kompatibel
    - Bessere und teilweise neu komponierte Chiptunes
    - Konami Character Cameos (Castlevania, Contra, Rocket Knight) - okay vielleicht jetzt nicht so wichtig wenn man Konami nicht mag, aber warum spielt man dann überhaupt Snatcher. ;)

IMO machen diese Unterschiede die weniger onscreen Farben und paar fehlenden Brustwarzen doch locker wieder wett! :)

Ich habe beide Versionen von Snatcher komplett durchgespielt, und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Mega CD Version die definitive Version des Spiels ist! Da gibt es nix dran zu rütteln!

• Tatsujin
    Profi
    • 1. November 2007 um 06:03

naja..ich bin halt eher für original als für directors cut ;)

ich habe snatcher auf MCD sicher nicht so ausgiebig gezockt wie du, deshalb füge ich mich auch deinem urteil :)

aber bezüglich den farben hast du wirklich nicht ganz recht. den unterschied sieht man doch recht gut, finde ich. die pce geht bei einigen standbildern ja weit über die 100 farben grenze raus. und der ditter-effekt bei MD spielen, welcher eine höhere farbanzahl simuliert, ist nicht wirklich ein echter ersatz für die fehlende palatte.

aber schau dir mal noch den vergleich zu akumajô dracula x - gekka no yasôkyoku auf PSX und SS an. die saturn bieten zusätzliche levels, sounds, features etc. und ist auch technisch schwächer auf den beinen. ich würde die SS version niemals als die bessere bezeichnen (obschon einiges mehr an umfang drin ist).

• CIT
    Erleuchteter
    • 1. November 2007 um 06:53
    Zitat

Original von Tatsujin
    naja..ich bin halt eher für original als für directors cut ;)

ich habe snatcher auf MCD sicher nicht so ausgiebig gezockt wie du, deshalb füge ich mich auch deinem urteil :)

aber bezüglich den farben hast du wirklich nicht ganz recht. den unterschied sieht man doch recht gut, finde ich. die pce geht bei einigen standbildern ja weit über die 100 farben grenze raus. und der ditter-effekt bei MD spielen, welcher eine höhere farbanzahl simuliert, ist nicht wirklich ein echter ersatz für die fehlende palatte.

Du hast natürlich Recht, auch ein raster Effekt kann nie die echte Farbdarstellung komplett ersetzen, ABER im Fall von Snatcher muss man wirklich sagen dass es eines der Spiele mit der absolut besten Grafik auf dem Megadrive ist, und der Grafik-Unterschied zwischen den beiden Version wirklich nicht besonders erheblich ist:

l: pce, r: md

(Wie du hier sehen kannst ist die MCD Version stellenweise auch brutaler in der Gore-Darstellung als PCE. ;) )

Und das ist jetzt nur ohne die Raster-Effekte.

Zitat

aber schau dir mal noch den vergleich zu akumajô dracula x - gekka no yasôkyoku auf PSX und SS an. die saturn bieten zusätzliche levels, sounds, features etc. und ist auch technisch schwächer auf den beinen. ich würde die SS version niemals als die bessere bezeichnen (obschon einiges mehr an umfang drin ist).

Also, das ist jetzt ein komplett anderes Spiel auf komplett anderen Systemen, und hat rein gar nichts mit Snatcher zu tun.

Die PS1 Version von SotN ist ganz klar besser, weil es auf dem Saturn einfach technisch ne schlechtere Figur macht, und der Extra Content sich einzig auf drei neue Räume, und dass man Richter und Maria nicht erst freispielen muss beläuft.

Bei Snatcher auf dem Mega-CD ist der neue Content aber wirklich sinnvoll und verbessert das Spiel nochmal, zumal sich Konami und Hideo Kojima dort auch richtig Mühe gegeben haben, und es nicht wie SotN auf ein Nebenentwicklerteam abgewälzt haben.

Einmal editiert, zuletzt von CIT (1. November 2007 um 06:57)

• PlasmaBlooD
    Fortgeschrittener
    • 1. November 2007 um 11:21

Zu den verhunzten Turricanversionen mus ich noch sagen das die MD-version schwerer ist als das Amigaorginal.Es zieht mehr Energie ab bei einem Treffer und die Geschütze schossen aggressiver.

PCE Shmupcountdown: 108/109 1 to go !

• Tatsujin
    Profi
    • 2. November 2007 um 04:31

@cit..ok, sieht wirklich besser aus als in erinnerung :)

hatte halt vor allem noch die szene mit den hunde-innereien im kopf und die fand ich auf der MCD version recht harmlos.

aber für mich bleibt die PCE version die bessere, aus genannten gründen ;)

ich mag original fassungen. und vor allem, weil diese einst auf die original hardware zugeschnitten waren. der vergleich zu gekka no yasôkyoku habe ich nur deshalb gebracht, weil das game eben auch einiges mehr an spielvolumen etc. bringt (und sogar einen der schönsten extra STs), aber dennoch das original um längen nicht zu erreichen vermag.

PS: es ist ja plötzlich so ruhig hier drinnen ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Tatsujin (2. November 2007 um 04:32)

• PlasmaBlooD
    Fortgeschrittener
    • 2. November 2007 um 08:41

Ich habe gestern nochmals Zero Wing auf PCE und MD angeschaut.Die PCE-Fassung finde ich ingesamt besser ,aber der Chipsound kommt bei MD einfach kultiger rüber.Ist das gleiche wie bei Hellfire !

PCE Shmupcountdown: 108/109 1 to go !

• CIT
    Erleuchteter
    • 2. November 2007 um 14:33
    Zitat

Original von Tatsujinich mag original fassungen. und vor allem, weil diese einst auf die original hardware zugeschnitten waren.

Also gefällt dir die MSX Version von Snatcher am besten? Das ist ja schließlich das Original. ;)

Zitat

Original von PlasmaBlooD
    Ich habe gestern nochmals Zero Wing auf PCE und MD angeschaut.Die PCE-Fassung finde ich ingesamt besser ,aber der Chipsound kommt bei MD einfach kultiger rüber.Ist das gleiche wie bei Hellfire !

Hatte auch beide Versionen mal da und direkt verglichen. PCE hat größere Sprites und etwas mehr Farben, merkt man vor allem bei den Bossen. Leidert flackert es da aber auch recht oft und es fehlt auch das parallax in späteren Stages. Verhält sich also insgesamt etwa so wie bei Darius II, also beide Versionen eigentlich sehr gut, aber PCE hat etwas mehr abgebissen als es schlucken kann. Der Chipsound der MD Version ist wirklich genial und klingt quasi genauso wie die Platine.

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 2. November 2007 um 15:33
    Zitat

Original von CIT

Also gefällt dir die MSX Version von Snatcher am besten? Das ist ja schließlich das Original. ;)

.

Snatcher PC-8801
    http://junkerhq.net/Snatcher/PC88/info.html
    Jetzt hab ich dich auch mal ! ;)

• CIT
    Erleuchteter
    • 2. November 2007 um 15:36

Hehe, hast recht. War mir nicht mehr sicher welches zuerst kam. ^^

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 2. November 2007 um 15:44

Total OT aber die Snatcher Seite ist mal allererste Sahne !
    Muss das Game auch unbedingt mal spielen :work:

• Tatsujin
    Profi
    • 2. November 2007 um 16:45

ach jungs. ich red von snatcher CD-ROMantic ;)

• Grandmaster-C
    Erleuchteter
    • 4. November 2007 um 02:22
    Zitat

Original von CIT

Da liegst du falsch! Die Gore-Szenen sind alle enthalten! Der einzige Unterschied bei der Hundeszene ist lediglich, dass die Gedärme in der PCE Version noch leicht pulsieren, auf dem MCD sind sie statisch.
    Nur die sexuellen Anspielungen wurden in der MCD Version entschärft (Katrina ist jetzt 18, lässt ihre Unterwäsche nicht mehr rumliegen, man kann sie nicht mehr nackt in der Dusche sehen und der erschossene weibliche Snatcher entblöst nicht mehr einen Nippel. Seltsamerweise scheinen Katrinas Nippel bei der MCD Version unter ihrem Handtuch hervor, bei der PCE Version ist dies nicht der Fall o_O ).

Mann muß aber auch dazusagen das (soweit ich weiß) beim Mega CD zwei verschiedene Fassungen existierten, denn die US Version hatte bei weitem nicht den Goreanteil der PAL Fassung.
    Angeblich konnte die US Version per Cheat in den brutaleren Modus der PAL Fassung gebracht werden.

Bei der MCD PAL Fassung konnte man z.B. die Gedärme des Hundes sehen und die Nippel von Katrina unterm Handtuch (wie hier schon erwähnt wurde)
    Während bei der US Fassung überhaupt keine Gedärme des Hundes zu sehen waren und auch keine Nippel bei Katrina (hatte die Bilder im US Mag Game Fan gesehen)

The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 4. November 2007 um 10:32

Während bei der US Fassung überhaupt keine Nippel des Hundes zu sehen waren und auch keine Gedärme bei Katrina (hatte die Bilder im US Mag Game Fan gesehen)

:)

• segafreak-sachsen
    Profi
    • 4. November 2007 um 11:50
    Zitat

Bei der MCD PAL Fassung konnte man z.B. die Gedärme des Hundes sehen und die Nippel von Katrina unterm Handtuch (wie hier schon erwähnt wurde)

Hat aber alles nix mit dem Spielspass zu tun.
    Pixelnippel holen heute nicht mal mehr 12 jährige hinterm Sofa hervor.

Trippel 2010/11 jetzt aber!

TNA4Life.de
    Das Forum für TNA Marks und Wrestlingbegeisterte!!

Soleil - denn Zelda suckt!

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 4. November 2007 um 12:28
    Zitat

Original von Uroko Sakanabito
    Während bei der US Fassung überhaupt keine Nippel des Hundes zu sehen waren und auch keine Gedärme bei Katrina (hatte die Bilder im US Mag Game Fan gesehen)

:)

War das gerade absichtlich ;)

モエロクリスタル大歓迎!!!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™