1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Spiele-TVs

• Kalt
  • 11. Januar 2008 um 14:45
  • Kalt
    Schüler
    • 11. Januar 2008 um 14:45

Hi zusammen,

aufgrund letzter Ereignisse (Namentlich: Probleme mit älteren Konsolen am Flachbild-TV) frage ich mich momentan, welche TVs für ältere Konsolensemester oder generell für Konsolen geeignet sind. Das fängt ja schon bei der bekannten RGB-Bildverschiebung an. Die einzigen Geräte, bei denen ich einen Menüpunkt zur Korrektur finden konnte, waren von SONY.

Ich durfte nun einige Zeit mir einem SAMSUNG-Gerät verbringen (LE23R32B), das ich mir eigentlich nur wegen dem 16:9-Format (Wii, PS2) gekauft habe. Leider habe ich erst viel zu spät bemerkt, wie minderqualitativ das Ganze doch ist. Der Komponenten-Eingang (Wii) geht ja noch in Ordnung, aber sobald es dann zum AV(RGB) oder VGA geht, sinkt die Qualität der Signalverarbeitung merklich in den Keller.

Daher meine Frage: Was sind eure Erfahrungen mit Flachbild TVs (was anderes scheint man mit 16:9 heute ja nicht mehr zu bekommen; zumindest find ich auf Anhieb jetzt nichts, das für mich in naher Zukunft erschwinglich wäre) und speziell älteren Konsolensemestern? Gibt es ein Hersteller, von dem sich sagen lässt, dass die Geräte generell zum Spielen geeignet sind?

Kalt

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 11. Januar 2008 um 17:19

Holla.

Also mein Philips bekommt auch Analoge Signale von der DC oder meinem SNES sehr gut hin. Nachteil ist halt das du Links und Rechts die Balken hast, die du so aber nicht stehen lassen solltest. Steht sogar glaube in der Anleitung des TVs. Solltest du also öfters in 4:3 spielen wäre es Möglich das die Hintergrundbeleuchtung in den Regionen wo die Balken sind nachläßt wodurch du irgendwann Streifen im Bild hast die du nicht mehr weg bekommst. In wie weit das stimmt weiß ich nicht. Ich hatte bisher nur Resi4 auf dem Cube gespielt was auch in 16:9 nicht übel war sowie diverse andere Games auf der DC die ich mir zurechtgezoomt hatte.

Sofern das stimmt würde ich mir überlegen zum zocken von Games in 4:3 evtl. noch einen Röhren-TV zuzulegen oder einen PC-Bildschirm mit TV-Eingängen wie es ein paar Samsungs haben.

:blabla:

• Kalt
    Schüler
    • 11. Januar 2008 um 17:38

Unser Phillips unten macht beim Master System und beim MegaDrive leider ein schlechteres Bild als der Samsung hier. Dabei hatte mir sein normales TV-Bild eigentlich sehr gut gefallen.

Das mit der nachlassenden Hintergrundbeleuchtung kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, da die (sofern du noch kein Gerät mit LED-Hintergrundbeleuchtung hast) über zwei Kaltlichtkathoden (CCFL) gelöst ist; Eine oben, die Andere unten. Kann höchstens sein, dass die Kristalle, die auf dauer die schwarzen Balken darstellen müssen (hohe Spannung, soweit ich weiß) dadurch schneller altern als die, die durch die wechelnden Farben mehr in Bewegung sind. Garantiere hierfür allerdings auch nicht ;)

Eins meiner Probleme scheint ja auch zu sein, dass mein TV mit den Composite-Sync Signalen der alten Konsolen nicht zurecht kommt. So wie es aussieht kann er sich beim MegaDrive nicht mal für eine Signalnorm(PAL, SECAM, NTSC3/4(MD im 60Hz-Modus)) entscheiden. Der gute alte Commodore 1084 bekommt das wunderbar hin :D. Keine Bildaussetzer (hakendes oder springendes Scrolling) kein Nichts. Und die Probleme hab ich auch beim MS, das ja unter 60Hz sogar noch ein Farbsignal ausspuckt.

Die neueren Konsolen (Dreamcast, PS2 und Wii (die ich wegen der Anbindung per Component mal aussen vor lasse) haben zwar nicht solche argen Probleme, aber sachen wie verwischende Farben und Störungen trotz RGB habe ich auch hier.

• RouWa
    Erleuchteter
    • 12. Januar 2008 um 01:02
    Zitat

Daher meine Frage: Was sind eure Erfahrungen mit Flachbild TVs

Zunächst einmal: Wo ist der andere HDTV-Thread, der hier im MUltikonsolerium war? Da wollte ich noch was reinschreiben.

Zum Thema: Die Paneltechnologie (Plasma/LCD) ist nicht entscheidend. Für ein gutes Bild braucht man gute Technik. Das betrifft vor allen die drei elementaren Bauteile der Signalverarbeitung:

- Transcoder (Farbraumwandler). Der wandelt Signale von einem Farbraum in den anderen.
    - Deinterlacer. Der macht aus Halbbild-Signalen progressive Signale.
    - Scaler. Der zerlegt eingehende Bilder und berechnet sie anschließend in einer niedrigeren oder höheren Auflösung komplett neu.

Zu allen Punkten könnte man jetzt zehn Seiten Erläuterungen schreiben, was ich mir aber mal spare. Der Punkt ist einfach, dass wenn der Scaler oder der Deinterlacer scheiße sind, SD-Quellen auch auf dem besten Panel scheiße aussehen.

Schlechte Signalverarbeitung ist auch kein Problem bestimmter TV-Hrrsteller, sondern muss für jeden TV oder jede Produkreihe eines Herstellers individuell betrachtet werden. Oftmals haben teurere Geräte eines Herstellers das gleiche Panel wie günstigere Geräte des selben Herstellers, haben dafür aber bessere Technik, die den höheren Preis rechtfertigt.

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 12. Januar 2008 um 02:06

Kalt
    Was ist denn "euer Philips unten" für ein Modell? Ich habe hier einen 42PFL7662D stehen. Das neueste Modell hat wieder einige Neuerungen dazubekommen. Vielleicht ist "eurer" ja noch ein Tick älter.

RouWa
    Joa, nicht ohne Grund gabs bzw. gibts ja auch immer noch einen Markt für externe Scaler. Man kann sich z.B. im Mediamarkt auch mal ansehen wie eine DVD von einem 50 € DVD-Player auf 1080i hochgerechnet wird und als Gegenstück dann von einem etwas teurerem Modell. Auch da fällt schon ein teils massiver Unterschied auf. Im TV ist's dann das gleiche, nur das man den nicht austauschen kann..

• Kalt
    Schüler
    • 12. Januar 2008 um 14:20

Ist halt das Gerät, das sich Eltern unten anschaffen mussten (dem alten hat ein sog. "PowerSaver" den Rest gegeben. Spart zwar Strom, aber kein Geld XD). Ist ein 32PFL5322/10. Schade halt auch, dass er keine manuelle RGB-Bildkorrektur zulässt.

Zitat

Oftmals haben teurere Geräte eines Herstellers das gleiche Panel wie günstigere Geräte des selben Herstellers, haben dafür aber bessere Technik, die den höheren Preis rechtfertigt.

Das es eher an der dahinterliegenden Technik liegt, ist klar (mein EIZO-TFT hat auch ein SAMSUNG-Panel, aber ein wesentlich besseres Bild (wenn man nun vom PC-Bild ausgeht).

Als Fernsehgerät käme für mich auch Max. 26'' in Frage. ein 42'' oder auch ein 32'' ist schon zu groß (und schleppt sich schlecht auf LAN-Parties :D). Wie gesagt, hatte da jetzt an einen SONY aus der Bravia-Serie gedacht... ob das wirklich besser ist, lässt sich ja nun nicht testen (kann ja schlecht mit nem MegaDrive oder MasterSystem in nen MediaMarkt rennen... :D) Die WEGA-Serie wurde zumindest öfter schon positiv erwähnt...

Ausserdem müsst' ich den "Alten" erstmal loswerden...

Einmal editiert, zuletzt von Kalt (12. Januar 2008 um 14:20)

• edge
    Meister
    • 12. Januar 2008 um 15:12
    Zitat

Original von Kalt
    wirklich besser ist, lässt sich ja nun nicht testen (kann ja schlecht mit nem MegaDrive oder MasterSystem in nen MediaMarkt rennen... :D)

wieso nicht ich wurde es machen

Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

• Kalt
    Schüler
    • 12. Januar 2008 um 15:30

Die werden mir wahrscheinlich erstmal 'n Vogel zeigen XD

• edge
    Meister
    • 12. Januar 2008 um 15:46
    Zitat

Original von Kalt
    Die werden mir wahrscheinlich erstmal 'n Vogel zeigen XD

dann gehts woanders hin

Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 12. Januar 2008 um 16:15
    Zitat

Original von edge

dann gehts woanders hin

Jep, außerhalb der Großmärkte schreibt ist der Kunde wirklich noch König. Wenn du dort nen TV findest solltest du ihn fairerweise auch dort kaufen, auch wenns ein paar Euros mehr kostet, das ist's wert und du hast meist besseren Service.

• bob1986
    Schüler
    • 12. Januar 2008 um 16:47

Der Hammer ist, das die Fachgeschäfte sogar häufig GÜNSTIGER sind als Mediamarkt und co, vor allem bei Kabeln und Zubehör (Schonmal versucht nen gutes SCART-Kabel bei Mediamarkt zu kaufen) aber auch bei größeren Geräten. So war bei nem kleinen Fachhändler ein Hitachi-Festplattenrecorder etwas billiger als das No-Name gerät bei Mediamarkt bei gleicher Festplattengröße...

Sonst kann ich als TVs nur die Plasmas von Panasonic empfehlen, sehr schönes Bild, da gleiches Panel wie Pioneer, aber deutlich günstiger!

Einmal editiert, zuletzt von bob1986 (12. Januar 2008 um 16:49)

• Kalt
    Schüler
    • 12. Januar 2008 um 17:57

Hier in meiner Nähe (am oberen Ar... Ende von Bremen) ist's mit Fachgeschäften nicht mehr so gut bestellt. Da bleibt quasi nur die Selbstinformation und die Bestellung im Netz.

BTW ist MediaMarkt kein Laden, den ich ernsthaft besuchen würde :D

NACHTRAG: Naja~, Plasma... altern und einbrennen und so. Gewichtsmäßig auch nicht mein Ding...

Aber es geht ja um die Erfahrungen mit allerlei TV-Gerätschaft (im "Spielemodus" :))

2 Mal editiert, zuletzt von Kalt (12. Januar 2008 um 17:59)

• Retro
    Gast
    • 17. Januar 2008 um 01:35

ich weiß jetzt zwar nicht, ob das hier am besten reinpasst...

hat hier jemand noch nen gamecube (oder auch wii) am lcd- hd-ready tv hängen?
    bei allen GC-games ist das bild wirklich sehr gut, lediglich resident evil sieht absolut bescheiden und extrem pixelig aus...
    woran kann das liegen? o_O

PS: der TV ist ein LG mit 37"

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™